Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 198

Thema: [256] Pastafari mit Nudelsiebhelmen

  1. #61
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So wie es sich liest, liegen die Atzeken zwischen Griechenland und äthiopien. Strategisch sinnvoller wäre also ein 2:1 mit Ihnen und Ihr teilt euch das Atzekenland. Danach sind auch die UUs der Griechen nicht mehr up to date, vor allem wenn Du dann Armbrüste und eine Stadt weniger als sie hast.


    Zu Chris:
    Seine Diplo überrascht ein wenig.
    Aber er hat anscheinend ein Griechenlandtrauma, diese civ will er immer bannen.
    Und der Satz "andere haben in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit einem NAP mit Chris gehabt" trifft es besser.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #62
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Frühstücksrunde..bilder kommen später versprochen

    Der Krieger zieht in richtung nördliche ruine um nächste Runde auf jeden fall eine zu bekommen. Die zwischen sinai und Gebirge muss warten



    wir wählen die Oligarchie



    Der späher wurde vom barb angegriffen und rennt heulend zurück zur HS die memme....



    Chris kennt bereits zwei Nachbarn, die allerdings z.T. kulturlos sind. ...(13 Kultur :o )

    Spieler
    Chris 59
    Lycan 37
    ??? 47
    ??? 13

    Und die Demo
    Geändert von Lycan (05. September 2016 um 14:23 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  3. #63
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Frühstücksrunde..bilder kommen später versprochen

    Der Krieger zieht in richtung nördliche ruine um nächste Runde auf jeden fall eine zu bekommen. Die zwischen sinai und Gebirge muss warten

    Der späher wurde vom barb angegriffen und rennt heulend zurück zur HS die memme....

    Chris kennt bereits zwei Nachbarn, die allerdings z.T. kulturlos sind. ...(12 Kultur :o )
    Was bedeutet das Deiner Meinung?

    Achtung Spoiler:

    1. Keine in Ruinen gefunden.
    2. Da Ihr mit Ruinen spielt, bauen sie erst Späher. Kein Start mit Monumenten. Das lohnt sich ja am ehesten für Äthiopien.

    Runde 11 ist natürlich noch arg früh, den Tradi-Opener hat man ohne Ruinen und Monument erst in runde 15.

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #64
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hi Wiley,

    schön das sich noch wer zu Wort meldet..

    es ist allerdings schon Runde 13, insofern bedeutet das für mich, dass jemand Späher / Krieger & ein weiteres Projekt vor das Monument schiebt. Denn ich habe Späher & Monument / Stele gebaut und der Siedler ist auch schon 5 Runden im Bau. Erstaunen tut mich Chris hohe Kultur, das spricht für Barb-Kill und Ruine, oder?
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  5. #65
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen

    es ist allerdings schon Runde 13, insofern bedeutet das für mich, dass jemand Späher / Krieger & ein weiteres Projekt vor das Monument schiebt.
    ...oder vorerst gar kein Monument baut - denn wer auf Tradikurs ist, der wartet auch gerne mal auf Legalismus. Und da es ja eine recht enge Karte zu sein scheint, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, daß auf Tradition gesetzt wird.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #66
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Hi Lycan,

    Kannst du bei den Bildern die Ressourcen-Anzeige (nicht Ertrag!) anmachen? Mir fällt es dann immer leichter, die Gegend abschätzen zu können. Und magst du bei nächster Gelegenheit auch noch ein Bild von der bekannten Umgebung ganz rausgezoomt zu machen?
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  7. #67
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen
    Hi Lycan,

    Kannst du bei den Bildern die Ressourcen-Anzeige (nicht Ertrag!) anmachen? Mir fällt es dann immer leichter, die Gegend abschätzen zu können. Und magst du bei nächster Gelegenheit auch noch ein Bild von der bekannten Umgebung ganz rausgezoomt zu machen?
    Eine dumme Frage - was willst du da sehen, wie schalt ich das an? die Gesamtübersicht stelle ich bei der nächsten Runde ein
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  8. #68
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    Eine dumme Frage - was willst du da sehen, wie schalt ich das an? die Gesamtübersicht stelle ich bei der nächsten Runde ein
    Links neben der Minimap sind noch zwei Icons:

    Bei der Schriftrolle kannst du bestimmen, was dir angezeigt werden soll auf der Karte.

    Bei den Waben schaltest du in die strategische Ansicht. Die ist gutgeeignet, um Siedlungspläne zu machen, Aufmarschpläne auszuhecken oder Karten mit anderen auszutauschen. Man kann da die unterschiedlichen Geländetypen besser voneinander unterscheiden, Grenzen und Flüsse ausmachen etc.

    Man kann die Einstellungen in den Menüs kombinieren, aber vieles ist Spielerei. Die Ertragsanzeige macht es schnell unübersichtlich, vor allem auf den Bildern, aber sie ist wichtig, wenn man wissen will, ob der Gegner nach der Erforschung einer Tech, welche strategische Ressis anzeigt, die man selber noch nicht hat, auch das Zeug bei sich in der Erde hat. Ob er in einer Dschungelstadt schon eine Uni hat, ob er die SoPo hat, die +3 auf Küstenstädte gibt oder bei Ordnung "Parteiführung" eingeführt wurde.

    Ressourcen lasse ich mir immer anzeigen, denn es hilft mir bei meinem MicroManagement, wie auch bei der Ausarbeitung von Angriffs- und Verteidigungsszenarien.

    Hoffe, das hat schon mal ein bisschen geholfen, probier es einfach mal für dich durch.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  9. #69
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Sooo ein nicht ganz sauber chronologisches Update...vielleicht finde ich noch Zeit das zu sortieren.

    Ruinen:

    Das Ruinenglück bleibt mir halbwegs treu und ich finde:



    Bronzeverarbeitung - Volltreffer... ich kann nun gucken ob Chris Eisen hat und sehe auch eigene Bestände bei mir (im Norden liegt einiges herum )

    Die zweite Ruine pusht meine Kultur, nehme ich auch (besser als eine grob gezeichnete Karte allemal )



    Nächste Runde ist der Siedler fertig und es wird der Legalismus eingeführt und der Siedler ist fertig - die neue Siedlung startet also mit Stele

    Dazu mal eine frische Übersicht der Lande....




    und die Demo-Flotte





    Kulturtabelle aktualisiert für die Runden (good news: wir holen massiv auf! )

    Spieler Runde 13 Runde 14 Runde 15 Runde 16 Basisertrag
    Chris 59 63 67 71 4
    Lycan 37 44 51 71 7
    ??? 47 51 55 59 4
    ??? 13 16 20 24 4

    Die veränderung vom zweiten unbekannten ist mir etwas unklar - Runde 13 auf 14 +3 und danach stets 4 die +4 der anderen sollten stets Trad-Opener und Palast sein...
    Geändert von Lycan (06. September 2016 um 17:42 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  10. #70
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Mairari springt in seinem Bericht auf Runde 18

    Der Siedler ist unterwegs und erreicht seinen vorgesehenen Spot in voraussichtlich einer Runde - Gründung dann in zwei Runden leider :/ ich habe mich übrigens für 1 vom Kupfer entscheiden, ausser jemand schreit jetzt laut (bild ist alt - kein aktuelles zur Hand gerade...man sieht ja trotzdem die Positionen )



    Der Krieger steht auf dem Kupferhügel und bremst einen dort herumlungernden Barbaren aus - aktuell 6 vom Kupferhügel steht er.

    Chris hat einen angeschlagenen Jaguar zur Erkundung gesendet - dieser blockiert hoffentlich nicht das Vieh - soll nächste Runde eingemeindet werden :o was passiert bei Städteerweiterung und neutraler Einheit darauf? ein Barbar blockiert den (ungenutzten) Weizen - ich habs kommen sehen und Stein sowie Wild belegt



    Demo:

    wir "dürfen" uns den letzten Platz der Bevölkerung mit jemandem teilen - denke aber nicht das der schon einen Siedler gebaut hat hehe

    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  11. #71
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Wieso nicht auf dem Hügel gründen und so die Kampfstärke unnötig senken? Ich würde die Stadt auf jeden Fall strategisch sinnvoll setzen anstatt auf maximalen Ertrag zu schielen. 3-3 vom Kupfer auf dem Hügel direkt am Sinaii z.B.

  12. #72
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Hi Slow,

    eventuell unterschätze ich den Hügel-Effekt so massiv..wie viel macht das denn wirklich aus? Das Land rechts vom Sinai ist ungefähr so karg wie seine direkte Umgebung, die Stadt hätte also echt begrenztes Protenzial. 1 vom Kupfer sieht da deutlich besser aus von künftigen Erträgen, ob ich sie aber halten kann? Oligarchie ist immerhin eingeführt
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  13. #73
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Zitat Zitat von Lycan Beitrag anzeigen
    eventuell unterschätze ich den Hügel-Effekt so massiv..wie viel macht das denn wirklich aus? Das Land rechts vom Sinai ist ungefähr so karg wie seine direkte Umgebung, die Stadt hätte also echt begrenztes Protenzial. 1 vom Kupfer sieht da deutlich besser aus von künftigen Erträgen, ob ich sie aber halten kann? Oligarchie ist immerhin eingeführt
    Wieso Karg? ist doch direkt ein Weizen zusammen mit vielen Flussfarmen. Schon mit den wenigen sichtbaren Feldern ist es eine schöne Stadt die schnell produktiv wird, dazu kommt ja noch was auch immer sich weiterhin im Nebel verbirgt.
    Der Hügel gibt halt einen Bonus den man anders nicht erreichen kann, fast eine freie Stadtmauer. Wichtiger ist aber noch der Fluss der eben verhindert dass FK ziehen und schießen können. Dazu kommt noch der Schutz durch die Gebirge die eine Umzingelung verhindern. Und Du hast den heiligen Berg im Kulturgebiet, der ist sonst von der Prio ganz unten und sehr teuer reinzukaufen.

  14. #74
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Stimme slow zu, 1 vom Sinai macht - von dem was man sehen kann - den besten Eindruck. Zudem ist es oft so, daß Barbcamps auf vermeintlich idealen Städtespots plaziert sind - und man kann sich sicher sein, daß darunter keine (später erforschte) Ressource versteckt ist.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #75
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Sorry Leute....

    Ich hatte wenig zeit und bin nur zum ziehen gekommen - jetzt also großes update bis runde 29 inklusive :o

    Fangen wir mit der zweiten Stadt an: die gute Nachrichtist, sie wurde gegründet. Allerdings nicht ganz wie geplant aber seht selbst....

    Die roten machen das Leben echt schwer



    Also hilft es nix und wir gründen 1 vom Kupfer um den Siedler nicht zu riskieren...



    Die folgenden Runden sind geprägt von Barbarenkämpfen und unser späher geht richtungefähr Westen - ein Stadtstaat spendet dort noch mal 30 und, noch viel schöner: wir finden eine Ruine mit 40! hehe.... die Ruinen bislang sind klasse. +1 +13 Bronzeverarbeitung und nun das....


    Führt bereits in Runde 29! zur Einführung vom pastafarismus mit zehnt / pagoden.



    Auch an der Diplo Front zur sich was. ..wir haben eine Freundschaft mit Azteken und Griechen wobei Chris ja wie ihr wisst nicht mehr dabei ist - der Azteke ist nun der Soldat.

    Ansonsten steht alles auf Infrastruktur: BauTrupp in addis und nach dem bogi ne Kornkammer in der bergstadt um zu wachsen. 3 luxusgüter wollen angeschlossen werden

    To be done:

    Hier noch mehr Bildmaterial einfüttern und die demo für die vergangenen runden mit euch auswerten.....es sei verraten der erste hat die Schrift erforscht und wird wohl gb versuchen
    Geändert von Lycan (28. September 2016 um 18:49 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •