Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 198

Thema: [256] Pastafari mit Nudelsiebhelmen

  1. #1
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303

    [256] Pastafari mit Nudelsiebhelmen

    Hallo und willkommen zum - anstehenden - ersten PBEM meinerseits. Tipps, Anregungen, strategische oder sonstige Gedankenspielchen sind ausdrücklich willkommen. Ebenso bei besonders ähm....talentierten Zügen meinerseits.

    An die Mitspieler: Auf eine unterhaltsame und zügig laufende Runde - ich schau das ich meinen Teil dazu beitrage. Und nun...wir sehen uns im Spiel.

    An (hoffentlich auftauchende) Leser: nicht geizen mit Tipps, Hinweisen, Ideen und bei strategischem und taktischem Unvermögen

    Setting

    6 Spieler schnell auf Pangäa
    SG 6
    Mongolen, Spanier, Venedig und Araber gebannt
    Normale Barbs
    Ruinen an
    Civwahl öffentlich per Draft
    Min-Diplo, keine Zugverzögerung wegen Diplo, wenn die Depeschen zu spät kommen erlebt man eben sein Waterloo
    Freundschaft = NAP

    Dabei sind:

    1. Chris der Phönix (Axteken) 19:00-20:30
    2. rg-one (Griechenland) 20:00-22:00
    3. Lycan (Äthiopien) morgens
    4. Campari (Zulu) 10:00-14:00
    5. Admiral G (Ägypten) 13:00-17:00
    6. jet2space (China) 18:00-22:30
    Geändert von Lycan (23. August 2016 um 16:22 Uhr)

  2. #2
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die werten Mitspieler:

    Achtung Spoiler:


    1. Chris der Phönix (Axteken) 19:00-20:30
    in ein paar Stories zu gelesen, schien erstmal Probleme mit Krieg zu haben, dort aber aktuell aufzuholen. Mit Azteken wohl insbesondere am Anfang nicht ungefährlich. Vom Ruf überwiegend verlässlich?!

    2. rg-one (Griechenland) 20:00-22:00
    Hopliten, Gefährten und Stadtstaaten. Noch einer der früh loslegen kann. Der Spieler (Stärke / Spielstil) sagt mir nix - euch doch bestimmt aber?

    3. Lycan (Äthiopien) morgens
    meine Wenigkeit als absoluter PBEM Anfänger (Bisher MP mit Freunden & 2 Min Rundenlimit) wohl eher in der Underdog-Rolle

    4. Campari (Zulu) 10:00-14:00
    Mit den Impis gibt er allen auf den Sack, die malen ihm aber eventuell auch eine Zielscheibe auf die Nase bevor er sie hat (Stichwort Azteken & Griechen)...wir werden sehen

    5. Admiral G (Ägypten) 13:00-17:00
    Wundersammler? Und eventueller Konkurrent für eine Reli mit den schönen Grabstätten. Ansonsten habe ich den Verdacht, er ist einer der starken Spieler dieser Runde. Aufpassen bei Diplo und an den Grenzen schadet sicher nicht. Andererseits als Builder evtl auch für umfangreichere Zusammenarbeit gut.

    6. jet2space (China) 18:00-22:30
    Auch eher auf Krawall gebürstete Civ - Armbrust-UU und viele Generäle helfen sicherlich. Zusammen mit dem Admiral einer der beiden Favoriten hier, meiner Meinung nach - aber das wisst ihr sicher besser, oder?

    Geändert von Lycan (09. August 2016 um 17:31 Uhr)

  3. #3
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Die eigene Rolle

    Achtung Spoiler:


    Zwei grundgedanken zur Civ-Wahl Äthiopen:

    1) es ist aktuell keine andere starke Reli-Civ im Spiel. Somit sollte mein UB mir ein frühes Pantheon / eine frühe Reli? erlauben. Pantheon hängt dann von der Situation "vor Ort" ab und Gründersatz sollte iwie in die Kasse spülen (Zehnt), oder . Für die Anhänger dann eines der Reli-Gebäude wie Pagode oder aber den Prod-Bonus. Als Verbesserungssatz würde mir als Äthiopien Verteidiger des Glaubens doch sicher gut stehen, damit wird der Angriff wirklich unattraktiv selbst bei moderater zahlenmäßiger Unterlegenheit.

    2) der Start-Bias lässt mich auf halbwegs gute Prod und Potenzial für Tradition hoffen. Da man sich mit großer Ausdehnung als Äthiopier selbst seinen Bonus klaut (Kampf-Bonus gegen größere Reiche) werden es eher wenige aber hoffentlich starke Städte für mich. Spiel wird somit eher Defensiv ausgerichtet sein (außer natürlich der Start gelingt vorzüglich, aber... vermutlich wird die Defensive wichtiger werden )

    Ansonsten klare Underdog-Rolle wie schon erwähnt. Auch die Analysefähigkeiten lassen sicherlich arg zu wünschen über (woher kennt ihr immer alle Techs der Gegner?) und auch das Buildern hat sicher noch Luft nach oben - auch wenn ich da in den letzten Wochen etwas geübt habe. Aber wenn ich hier in den Stories nachlesen was ihr alles bedenkt und plant, fühle ich mich doch arg unwissend. Ich werde also sicherlich einige Male das Timing versemmeln, Sachen nicht kommen sehen und so weiter - eure Gelegenheit für

    Geändert von Lycan (08. August 2016 um 17:32 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  5. #5
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    Um ein paar Leser mehr anzulocken werden die Kornkammern geplündert - unser hochverehrter Neguse Negest hat selbiges seinem unbedeutenden Diener (meine Wenigkeit) aufgetragen. Um die verwöhnten europäischen Gaumen der Gäste zufrieden zu stellen, wurde der schnöde Mais schleunigst zu verarbeitet. Den Mangel an bitten wir zu entschuldigen, die Erforschung hiervon wird sich je nach Qualität eurer Ratschläge um 10-10.000 Jahre verzögern.

    Achtung Spoiler:
    Ich bin auch gespannt
    Achtung Spoiler:
    ..auf meine Startposi
    Achtung Spoiler:
    ...und zeige sie euch bald
    Geändert von Lycan (09. August 2016 um 16:22 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  6. #6

  7. #7
    Nur am Heulen Avatar von Seratnian
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    486
    Gutes Gelingen!

  8. #8
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oho, Du musst ein Österreicher sein!

    Viel Spaß!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067

    Bei Chris empfehle ich eine Lektüre des [220]

  10. #10
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen

    Bei Chris empfehle ich eine Lektüre des [220]
    Bei Chris empfiehlt sich jedes Spiel. Generell sollte man wissen, wie seine Mitspieler "ticken"
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #11
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen

    Bei Chris empfehle ich eine Lektüre des [220]
    Wer oder was stellst Du denn bitte da? Peinliches Fake Account oder einfach nur stumpfer neuer User?

    @ Lycan: auf ein gutes Spiel. Ignoriere die Story hiermit.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Stumpfer neuer User - ich spiele spgar selbst ein PBEM gegen Sid, oder was willst du mir unterstellen?
    Und ich werd wohl noch meine eigene Meinung haben dürfen - und die ist eben das du im 220er glasklaren Vertragsbruch begangen hast. Und was machst du in dieser Story?

    Edit um was sinnvolles beizutragen:
    Chris kommt mir grundsätzlich einfach sehr emotional vor und scheint verträge eher nach seinen Vorstellungen als nach dem tatsächlichen Inhalt zu verstehen - das kann man bestimmt ausnutzen

  13. #13
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    "Neguse Negest, Neguse Negest"....der Diener bricht vor Erschöpfung und Aufregung nahezu zusammen, die tiefe Verbeugung dient wohl vor allem dem Luft holen.. "wir haben erste Informationen zu unserer geliebten Heimat gesammelt"

    Achtung Spoiler:
    Und da haben wir unsere Startposition. Wein, noch mehr Wein und etwas Weizen, einen Fisch und Tundra aber naja, als Ausgang sicherlich zu gebrauchen mit dem Fluss...Und Edith flüstert grad, dass eine Zita auf 9-9 sicher mir mehr Spaß bringt als den Mitspielern

    Der Krieger wird noch mal nach 1 in den Wald gesendet und findet freundlicherweise Farbe

    Um schnell aus dem Weizen heraus Wachstum zu generieren (und wegen der Pastafarismus-Ideen) geht die Forschung direkt auf Keramik



    Demo...wenig Aussagekräftig (obwohl, warum sind einige zufriedener?)
    Achtung Spoiler:



    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Stumpfer neuer User - ich spiele spgar selbst ein PBEM gegen Sid, oder was willst du mir unterstellen?
    Und ich werd wohl noch meine eigene Meinung haben dürfen - und die ist eben das du im 220er glasklaren Vertragsbruch begangen hast. Und was machst du in dieser Story?

    Edit um was sinnvolles beizutragen:
    Chris kommt mir grundsätzlich einfach sehr emotional vor und scheint verträge eher nach seinen Vorstellungen als nach dem tatsächlichen Inhalt zu verstehen - das kann man bestimmt ausnutzen
    Nun, dem Mitspieler anfangs viel Spass wünschen & Story ignorieren ist doch üblich, oder? Find ich jedenfalls nett. Ansonsten allgemein bitte keine persönlichen Fehden hier austragen - bitte woanders ausser es betrifft mich, dann gilt hier:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lycan (10. August 2016 um 10:06 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Der Tip kommt wohl zu spät:
    Achtung Spoiler:

    Auf der Tundra gründen. So ist das Feld besser und wer weiß, vielleicht liegt dort ja Öl. Spart einige Runden Bohrturmbau.
    Weiterer Vorteil: Man kann das Steinmetzgebäude bauen. Dein Startfeld ist eine Ebene, da geht das nicht.
    Nachteil: Tundrafeld liegt nicht am Fluß.
    Äthiopien braucht keinen Schrein aber die Kornkammer lohnt sich für Addis.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Abgebrannter Raupnomicist Avatar von Lycan
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    2.303
    @ wileyc

    Achtung Spoiler:
    Das mit dem Feld hatte ich gar nicht so bedacht, Stadt hat immer 2 2 mindestens, oder? Das mit dem Bohrturm sehe ich aktuell nicht so kritisch, wenn ich bis dahin komme bin ich schon froh, dennoch danke für den Hinweis Insgesamt bin ich mit 2-seitiger Zita-Verteidigung zu See und dem Fluss dennoch zufrieden

    EDIT: Steinwerke


    Überlegungen

    Achtung Spoiler:

    Zum Thema Pantheon..ich überlege göttin der Feste (2x Wein mit je 1 / 1 zusätzlich) oder Mündliche Überleiferung (+1 je Plantage (3x) zusätzlich) zu nehmen ... oder habt ihr andere Vorschläge?

    SoPos: Ich spiele meist Tradi, überlege aber hier auf Unabhängigkeit zu gehen... hängt aber davon ab ob Arbeiter geklaut werden dürfen? Muss ich mal im Faden klären... und auch etwas wie das weitere Gelände aussieht. Die HS ist nun kein Nahrungsmonster aber schon noch okay....

    Bauprojekte: als nächstes würde ich das Stele errichten. Aber danach? Ein weiterer Späher? Kornkammer? Oder ein Bautrupp?
    Geändert von Lycan (10. August 2016 um 11:45 Uhr)
    "Ihr Partypatrioten
    Seid nur weniger konsequent als diese Hakenkreuz-Idioten
    Die geh'n halt noch selber ein paar Ausländer töten
    Anstatt jemand zu bezahl'n, um sie vom Schlauchboot zu treten
    Die Welt zu Gast bei Freunden und so
    Du und dein Boss hab'n nix gemeinsam bis auf das Deutschlandtrikot"

    -- K.I.Z.: Boom Boom Boom --

Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •