Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ist Civilization historisch korrekt oder wie kommt die Geschichte in Civilization

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    5

    Ist Civilization historisch korrekt oder wie kommt die Geschichte in Civilization

    Moin Moin zusammmen,
    Ich bin neu hier im civforum, also erstmal ein großes HALLO an alle.
    Ich studiere an der Universität Paderborn Geschichte auf Lehramt und schreibe grade meine Abschlussarbeit über historische Computerspiele. Da ich selber auch leidenschaftlicher Civi Zocker bin will ich das Spiel gerne thematisch in meine Examensarbeit einbinden. Daher habe ich ein paar Fragen an euch die mir das große Internet noch nicht beantworten konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
    1. Weiß jemand von euch mit welchen historischen Quellen Civilization, als Grundlage für "seine" Geschichte arbeitet?
    2. Werden Historiker für die Authentizität der historischen Informationen hinzugezogen?
    3. Wenn ja, gibt es vielleicht sogar Historiker die nur für Civilization arbeiten?

    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Hinweise für die Lösung meiner Fragen liefern. Ich habe mich schon an 2K selber gewendet, aber noch keine Antwort von ihnen erhalten. Deshalb die Frage an euch.

    Vielen Dank schon mal im vorfeld.
    LG
    Pellstar

  2. #2
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.727
    Erstmal huhu

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Da würde ich mich direkt an die Entwickler wenden. Irgendwer muss ja auch die Civilopedie geschrieben haben.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    5
    Hallo,
    ja das mit dem Entwickler habe ich mir auch schon gedacht. 2K habe ich schon angeschrieben, an wen würdet ihr euch noch wenden?
    Die Civilopedie wäre das nächste Anliegen von mir. Wer schreibt diese und vor allem auf welcher Grundlage sind die historischen Informationen die dort stehen? Wikipedia
    , Google, Brockhaus, Lexika,...

    Fragen über Fragen sorry tut mir leid

  5. #5
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Im Handbuch von Civ1 gibt es Hinweise auf interessante Literatur, die die Entwicklung des Spiels beeinflusst hat:

    A History of Scientific Ideas von Charles Stinger, Dorset Press

    Atlas of World History von R.I. More, Rand McNally

    Man, God and Civilization von John G. Jackson, Citadel Press

    Our Oriental Heritage, The History of Civilizations, Volume 1 von Will Durant, Simon & Schuster

    The Ancient Engineers von L. Sprague De Camp, Dorset Press

    The Rise and Fall of the Great Powers von Paul Kennedy, Random House

    The Seven Wonders of the Ancient World von Peter Clayton & MAtin Price, Dorset Press

    The Time Atlas of World History, Revised Edition, von Geofrey Barraclough, Times Books

    The Blade and the Chalice von Riane Eisler, Harper & Row

    The World Atlas of Archaeology von Christine Flon, Portland House
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    5
    Danke Shakka, das ist schonmal ein guter Tipp.
    ich habe das Handbuch als Online Ressource grade gefunden. Könntest du mir sagen wo du die Literatur gefunden hast also auf welcher Seite des Handbuches?
    Vielen Dank schonmal

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Ganz weit hinten.
    Hinter den Anmerkungen von Sid Meier und Bruce Shelley. Vor dem Register.

    Genaue Seite weiß ich nicht. Dafür müsste ich die Packung wieder aus der Vitrine holen


    Das Computerspiel basiert übrigens auf einem Brettspiel. Vielleicht müsste man da noch mal gucken.

    Bei den folgenden Teilen ist das weniger spannend. Weil das Grundkonzept seit Civ1 ja steht.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Zitat Zitat von Pellstar Beitrag anzeigen
    Danke Shakka, das ist schonmal ein guter Tipp.
    ich habe das Handbuch als Online Ressource grade gefunden. Könntest du mir sagen wo du die Literatur gefunden hast also auf welcher Seite des Handbuches?
    Vielen Dank schonmal
    Im deutschen Civ 1 Handbuch stehen die Literaturangaben auf den Seiten 174 und 175. Der einführende Absatz hierzu lautet:

    Bei der Entwicklung dieses Spiels wurden vielfältige Quellen konsultiert. Unter den vielen verarbeiteten Büchern fanden wir die folgenden besonders interessant und empfehlen daher sie zu lesen:
    Dann kommt die von Shakka gepostete Liste.

    Interessant dürfte auch das relativ seltene Buch "Sid Meier´s Civilization or Rome on 640K a Day" von Johnny L. Wilson und Alan Emrich, verlegt von der Computer Gaming World (1992), sein. Dieses Buch erklärt unter anderem auf fast 400 Seiten die Gedanken hinter dem Aufbau von Civ 1 und hat auf den Seiten 369 und 370 ergänzende Literaturangaben.



    Persönlich kann ich als Ersteller eines Civ 3 Mods sagen, dass das Schreiben der Civilopedia-Einträge -insbesondere zu Zivilisationen, die es in Wirklichkeit so nie gegeben hat - eine ziemlich herausfordernde Aufgabe ist. In meinem Civ 3 Mod CCM kommen zum Beispiel die "Zivilisationen" Indo-China, Mongolische Khanate, Maghreb und Australien/Ozeanien vor. Die Civilopedia bedient sich hier in erheblichem Umfang der Wikipedia.
    Geändert von Civinator (06. August 2016 um 08:50 Uhr)

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.962
    Wow. Das Buch sieht sehr interessant aus.
    Ich finde leider keinen Verkäufer in DE.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    das ist für ein englischsprachiges Buch jetzt nicht sooo verwunderlich


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.08.16
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Civinator Beitrag anzeigen
    Im deutschen Civ 1 Handbuch stehen die Literaturangaben auf den Seiten 174 und 175. Der einführende Absatz hierzu lautet:

    Bei der Entwicklung dieses Spiels wurden vielfältige Quellen konsultiert. Unter den vielen verarbeiteten Büchern fanden wir die folgenden besonders interessant und empfehlen daher sie zu lesen:
    Dann kommt die von Shakka gepostete Liste.
    .
    Vielen Dank für euer Feedback.
    Ich habe nur ein Problem. Ich würde gerne diese Stelle über die Einflüsse, die zu Civilization geführt haben zitieren. Das Handbuch, dass ich im Internet gefunden habe ist aber leider auf englisch und hat auch nur 157 Seiten. Ich habe daher, denke ich, nicht das Original sondern ein anderes.

    Wäre es möglich das du, Civinator, mir einen Screenshot von der Stelle schicken könntest und eventuel auch ein Bild von dem Cover plus die erste Seite? Daraus könnte ich dann ein wissenschaftstliches Zitat machen mit der entsprechenden Kennzeichnung.

    Danke schonmal für die Mühen von euch im Vorraus.

    Gibts es noch jemanden, der Infos über meine zu Anfang gestellten Fragen hat?

    LG Pellstar

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Nächste Woche kann Ich mal gucken ob Ich das Handbuch vom Brettspiel noch hab'. Das Spiel steht bei meinem Vater im Regal

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.02
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.289
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    das ist für ein englischsprachiges Buch jetzt nicht sooo verwunderlich
    Ich habe oft schon englische Literatur über das Zentrale Verzeichnis antiquarischer Bücher (http://www.zvab.com) gekauft.
    Sid Meier´s Civilization or Rome on 640K a Day wird jetzt dort auch nicht angeboten. Wer ein Exemplar hat und weiterhin die Civ-Serie spielt, wird es behalten.

    Das Buch war seiner Zeit im Buchhandel zu haben. Es war ein Zufall, dass ich damals von ihm erfahren habe.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.07.16
    Beiträge
    67
    Im Anhang ein Bildschirm"foto" der Beschreibung des lesenswürdigen Materials von Seite 174/175.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346


    You can check out any time you like, but you can never leave


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •