Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Assyrer SG5

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hier noch das Startsavegame
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #17
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Sind Frachter denn wirklcih so viel stärker als Karawanen?
    Ja, das sind sie tatsächlich. In meinem Boudicca-Spiel nebenan konnte ich das grade eben vergleichen. Eine Karawane bringt 4 Äpfel in eine Stadt, wogegen ein Frachter 8 Äpfel bringt. Also doppelt so stark. Das gleiche gilt auch für Produktion.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    So, ich komme jetzt "mal eben" dazu, noch ein paar Züge zu machen, dann gehts wohl erst Montag weiter.
    Ich habe in der HS eine Bevölkerung von 4, (gerade Zuwachs bekommen) und baue jetzt erstmal zwei Siedler. Habe die HS auf Produktion umgestellt.
    Ich habe als SOPO jetzt Legalismus genommen, sodass ich ein freies Kulturgebäude bekomme. BTW, ich wusste nicht, dass man das Gebäude tatsächlich geschenkt bekommt und dass es nicht nur unterhaltsfrei ist.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    .. Ich habe in der HS eine Bevölkerung von 4, (gerade Zuwachs bekommen) und baue jetzt erstmal zwei Siedler. ..
    Siedler ist gut, aber gleich zwei hintereinander? Ich kann es nicht weiter begründen, aber das kommt mir ("gefühlt") zu viel auf einmal vor. Zu lange Stillstand bei anderen Projekten, z.B. Eskorte für die Siedler, BT, und überhaupt Ausbau der HS.

    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    .. Habe die HS auf Produktion umgestellt. ..
    Und so kannst du das auch stehen lassen. Nur musst du dann später die Bürger selbst "am Schopf packen" und auf ihr richtiges (Wachstums)Feld setzen. Dort bleiben sie dann, bis du sie selbst wieder umsetzt. Ist etwas Aufwand, aber beim nächsten Wachstum bekommst du dafür ein oder zwei Hämmer geschenkt. Ist ein Abrechnungstrick, weil der neue Bürger auf einem Prod-Feld ankommt und gleich die Prod bekommt. In derselben Runde kannst du ihn auf ein Nahrungsfeld setzen, wo er am Ende nochmal die Äpfel kassiert. Hab ich jedenfalls so verstanden. Ob es den Aufwand wert ist? Ist einfach ein kleines Extra, wenn man dran denkt.

    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Ich habe als SOPO jetzt Legalismus genommen, sodass ich ein freies Kulturgebäude bekomme. BTW, ich wusste nicht, dass man das Gebäude tatsächlich geschenkt bekommt und dass es nicht nur unterhaltsfrei ist.
    Das Schöne ist ja, dass du insgesamt sogar acht wichtige Gebäude bekommen kannst, wenn du Tradi voll machst und vier Städte gründest. Gilt aber leider nicht für eroberte Städte.
    Wenn du vor dem Legalismus schon ein Monument in der Stadt hast, taucht dort übrigens kein zweites auf, aber dafür später ein Amphitheater.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Wow! Danke für eure Anworten

    Auf ein paar neue Züge:

    R53: Steinmetzkunst ist nun fertig erforscht, das Gebiet wird weiter erkundet und der Krieger ist als Siedlerschutz schon in die HS gerückt. In 5 Runden ist der Siedler fertig, danach vlt. doch erstmal eine Bib?
    Ich werde jetzt wohl erstmal auf Eisen gehen, um dieses zu sehen und danach auf Kalender, um bei STadt zwei dann die Ressourcen anzuschließen.

    Bild

    R58: Der Siedler ist fertig. Ich bin mir beim Bauen immer so unsicher:
    - Éin weiterer Worker wäre wohl sinnig für die zweite Stadt.
    - Der Kornspeicher für das Wachstum
    - Die Bib für die Forschung.
    Wenn Eisen da ist, dann wäre ein Speeri wohl ganz gut, ich habe de factor nu den Krieger und den Späher.
    Was meint ihr? Ich glaube, ich baue nen Worker.
    Bild

    Der Siedler geht nach Norden um auf die Forschungsstadt zu kommen.
    In R63 vpassiert dann das hier...
    Bild

    Der blöde Chinese baut da doch glatt seine Stadt hin ...
    Ich überlege also, wohin mit dem Siedler...
    Ich werde wohl zum INdoneser zum Silber ziehen. ...

    R68: Ich bin mit dem Siedler beim Indoneser angekommen, da sehe ich einen Babbylonischen Siedler... So weit südlich?

    Ich werde wohl an Ort und Stelle gründen müssen, um zu verhinedern, dass der babyloner gleich dort gründet... Eigentlich finde ich 4 vom Siedler besser
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (07. August 2016 um 10:27 Uhr)

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    R103: Ich habe den dritten Siedler jetzt beim Silber. Ich bin mit dem Krieger auf 4 vom Silber gezogen und dort liegt anscheinend meine einzige Eisenressource.
    Ich frage mich jetzt wieder, ob ich auf dem Silber oder beim Krieger gründen sollte. Durch die Münzprägung würde ich ja beide Silber anschließen können. Das würde dann ja gut Geld geben.
    Ich werde von den Gegnern mehr und mehr abgehängt. Der Chinese hat in seiner zweiten Stadt schon mehr People als ich in der HS ...
    Irgendwas läuft hier falsch...


    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Als Vorschlag würde ich mal einwerfen:
    Tendenziell spielst du viel zu schnell für ne Story, bei der man vernünftige Tipps geben kann. Vorhin hast du grad ein Pic von Runde 68 gepostet und dann gleich 103? Ich schlage vor gehe es langsamer an. Mach all paar Runden eine Pause, schildere deine Strategie und lass einen Austausch stattfinden. Dadurch wird das Spiel viel besser werden. Es liegt in Civ halt oft in den Details und die kriegt man als Leser so überhaupt nicht mit.

    Das mit den Siedlern ging allgemein zu langsam, würde ich jetzt mal meinen...

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Der Siederbau hat viel zu lange gedauert, da wäre in der Hauptstadt mehr gegangen, wenn du die Felder für den Siedlerbau komplett auf Produktion getrimmt hättest. Das mit Shanghai ist ärgerlich, passiert aber leider sehr oft. Hier hilft es, einen Krieger oder Späher dort abzustellen und zu versuchen den Siedler der KI zu blocken/abzulenken.

  9. #24
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wir müssen jedoch berücksichtigen, dass das Spiel auf episch läuft. Damit hab ich selbst keine grossen Erfahrungen muss ich zugeben. Ich bevorzuge da Standard-Tempo.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen
    Nach diesem doch schönen Wochenende bin ich zurück zum Spielen

    Mir ist auch nach heute Morgen aufgefallen "Ups, das waren eben ja gut 60 Runden". Ich spiele immer auf episch und mir geht es irgendwie immer so, dass in den ersten gut 20 Runden viele Weichen gestellt werden und dann viele Runden auch einfach nichts passiert. Ihr habt im wesentlichen zwei Barbarenattacken verpasst, die ich mit der Stadt und der Einheit zurückgeschlagen habe. Ich habe noch die Kornkammer in der HS gekauft. Durch die Siege gegen Barbareneinheiten habe ich Einfluss bei zwei Stst gewonnen. Das ist mir selbst untergegangen.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich noch mehr in Produktion hätte stecken können. Die HS war anfangs noch von Barbaren "belagert", sodass der BT nicht sofort alles modernisieren konnte. Das hat sicherlich den einen oder anderen Hammer gekostet.

    Ich werde hier noch ein weilchen mit dem Weiterspielen warten, was meint ihr denn, wo die dritte Stadt hinsollte?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen
    Nach diesem doch schönen Wochenende bin ich zurück zum Spielen

    Mir ist auch nach heute Morgen aufgefallen "Ups, das waren eben ja gut 60 Runden". Ich spiele immer auf episch und mir geht es irgendwie immer so, dass in den ersten gut 20 Runden viele Weichen gestellt werden und dann viele Runden auch einfach nichts passiert. Ihr habt im wesentlichen zwei Barbarenattacken verpasst, die ich mit der Stadt und der Einheit zurückgeschlagen habe. Ich habe noch die Kornkammer in der HS gekauft. Durch die Siege gegen Barbareneinheiten habe ich Einfluss bei zwei Stst gewonnen. Das ist mir selbst untergegangen.

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich noch mehr in Produktion hätte stecken können. Die HS war anfangs noch von Barbaren "belagert", sodass der BT nicht sofort alles modernisieren konnte. Das hat sicherlich den einen oder anderen Hammer gekostet.

    Ich werde hier noch ein weilchen mit dem Weiterspielen warten, was meint ihr denn, wo die dritte Stadt hinsollte?
    Du musst beim Siedlerbau mit der Feldbelegung nicht auf Wachstum achten, sondern kannst ohne Rücksicht auf Verluste alle Bewohner zur Produktion verdonnern. Damit kannst du immer mal noch ein paar Runden rausholen. Wenn du dazu noch kein Wunder planst, kannst du mit holzen auch immer noch ein wenig rausholen. Die paar Runden hätten dir dann vielleicht deine Stadt im Norden gesichert. Fürs nächste mal weißt du Bescheid

    Dritte Stadt würde ich da unten ans Wasser setzen, auf das Silberfeld.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Danke Xenon. Ich habe gestern Nachmittag "mal eben" mit den Griechen eine Archipelkarte gespielt, das lief ganz gut und irgendwie ganz anders als dieses hier. Vielleicht liegen mir die Meerkarten unerwarteterweise doch besser.
    Ich werde deinen Rat fürs nächste mal berücksichtigen und "noch mehr Gas" beim Siedler geben. Anscheinend muss die zweite Stadt auf episch etwa in Runde 50-55 stehen. Die dritte Stadt geht dann aufs Silber. Kannst du hier noch bitte etwas schreiben, warum du lieber auf dem Silber als auf dem Krieger gründen würdest?

    Ich werde mal versuchen, nicht mehr so viele Züge am Stück zu ziehen, obwohl mich immer das Gefühl "eine Runde geht noch" beschleicht

    Mit den Assyrern und den Belagerungstürmen könnte ich ja auch versuchen, mit den drei Städten für einen Krieg gegen China zu rüsten und dann die Städte zu übernehmen

    BTW, wie sieht es denn mit der Produktion in der HS aus? Ich mache heute Abend noch ein paar Fotos davon. Habe zuncähst eine Karawane geplant. Kann die auch Nahrung zu meinen Städten bringen oder können das nur Frachter? Alternativ könnte ich ja ne Karawane zum Nachbarn schicken, um den ein wenig zu beruhigen (nciht, dass mir schon wieder einer in die "Parade" fährt)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Ich gründe gerne auf Silber/Gold/etc, weil man diese Felder in den frühen Wachstumsphasen der Stadt nicht wirklich bearbeiten kann, da sie keine Nahrung bringen. Wenn du die Stadt darauf gründest, bekommst du neben den zwei Hämmern erstens noch Gold auf dem Stadtfeld, ohne dass du dafür einen Bewohner verwenden musst und zum anderen ist die Luxusressource direkt verbessert (sofern Technologie vorhanden) und direkt verfügbar

    Mit den Belagerungstürmen kann man sehr gut frühe Städte einnehmen, wenn man davon zwei oder mehr hat. Der Bonus ist sehr stark und lässt Städte extrem schnell fallen. Also wenn du auf Krawall aus bist, ist das gar keine schlechte Idee. Die Karawanen würde ich erst mal zu den Nachbarn schicken, auch wenn das erst auf höheren SG's richtig was bringt. Nahrung und Produktion kannst du auch mit Karawanen "verschicken", die Ausgangsstadt der Karawane braucht dafür aber einen Kornspeicher/Werkstadt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    PS: Mit dem Fokus auf Prod in der. oder den Städten musst du natürlich nach jedem Stadtwachstum in die Stadt schauen und die Bürger auf den Nahrungsreicheren Feldern platzieren.
    HS auf 4 in Runde 103 scheint mir viel zu klein. KK kaufen ist auch eine Investition, die ich mir überlegt hätte (so ganz ohne Bonusres)

    Ich hätte hier schnell eine 2. Stadt rausgehauen und Fokus auf Wassermühle und Steinwerke ... mit dem Prodmoster könntes du den Chinesen schnell überrollen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Ok, weiter gehts

    Nimrud wird in R104 gegründet und die KK fängt an.
    R105: Die Große Bib wurde vom Chinesen abgeschlossen.
    Da ich irgendwie mit Almaty befreundet bin, hat der mir eine neue Einheit geschenkt: Einen berittenen Bogenschützen
    Mit dem werde ich wohl ein wenig auf Erkundung gehen.

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •