Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 61

Thema: Die Engländer auf SG5

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Smarty99
    Registriert seit
    01.11.15
    Beiträge
    84
    Wenn du trotzdem nichtmehr willst, eine Zeitreise kann nicht schaden
    Mein Tipp wäre zurück zu Runde 50 zu reisen.

  2. #32
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Eine Karawane zum Griechen, würde bestimmt nicht schaden.
    Alexander muss man irgendwie beschwichtigen, angreifen tut der als direkter Nachbar eigentlich immer.
    Dann in Ruhe eine Armee aufbauen, und zuschlagen wenn er wo anders Krieg führt.Emoticon: charge
    #Fraenkforfriends: BERK128

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Danke für eure Einschätzung. Ich bin nicht so für die Zeitreisen. Ich probiere das mal: Ich mache Frieden mit ihm und schicke ihm was rüber.

    Ich werde mal versuchen, meine Fehler zu finden, damit es beim nächsten Mal besser geht:

    - Ich habe offensichtlich zu wenig Einheiten gehabt. Ihr hattet ja auch gesagt, dass man beim Griechen mit einem Angriff rechnen musste. Dann habe ich den Schrein gekauft, das mit dem Patenon lief ja noch ganz gut.
    - Ich habe dem einen STst Geld geschenkt, um mich mit de zu verbünden. Das war wohl falsch, da ich für das Geld auch ne Einheit hätte kaufen können.
    - Die Siedlungsposis waren soweit ganz gut fand ich.

    Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum in Nottingham kein Schrein benötigt worden ist. Könnt ihr das bitte ausführen?
    Ich werde mich wohl auf das Assyrer Spiel konzentrieren...

    Ich habe das Spiel gerade geladen und habe festgestellt, dass ich nicht gespeichert hatte ... (Da war ich wohl ziemlich gefrustet)
    Ich habe also nochmal die beiden Runden gespielt und dieses Mal jedoch den Speeri aus der Stadt genommen und die hergeschenkt. Die Karawane hat sich der Grieche dieses Mal jedoch geschnappt.

    Bild

    Ich werde jetzt mit dem Krieger nach York durchstoßen und den Speeri nach Nottingham, dann Frieden versuchen.

    In R119 hat der Griechen dem Friedensabkommen zugestimmt:

    Bild
    Bild
    Bild

    Jetzt habe ich ein Happiness Problem. Die Edelsteine und Marmor sind weg, die KI handelt nicht mit mir.

    Update: R140
    Andrease hat mittlerweile den Irokesen angegriffen und steht zu mir "freundlich"... Ich habe jetzt einen großen Propheten bekomen und kann eine Reli gründen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Nordlicht1337 (05. August 2016 um 14:33 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Smarty99
    Registriert seit
    01.11.15
    Beiträge
    84
    Hol dir Bautrupps und modernisiere die Ressourcen!

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Es sind noch alle Relis bis auf eine frei. Ich wähle also irgend eine und habe nun noch zwei Grundsätze zur Auswahl. Habt ihr Ideen dazu?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Schreine sind halt teuer im Bau und bringen recht wenig. Man baut normalerweise genau einen um genug Glauben für ein Pantheon zu erlangen - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
    Vor allem in Zweit- und Drittstädten gibt es oft wichtigeres: Ein Kornspeicher der Nahrungskarawanen Richtung Hauptstadt erlaubt oder eine Bibliothek für die schnelle Staatliche Hochschule.

    Einheiten braucht man in diesem Spiel in den allermeisten Fällen gar nicht - wenn man sich mit der Diplomatie auskennt. Hättest Du z.B. Alexander früh eine Karawane geschickt wäre er Dein Freund geworden. Hättest Du seinen Truppenaufmarsch früh erspäht hättest Du ihn auf eine andere KI hetzen können usw. IM SG[2] (siehe Signatur) haben wir z.B. gar kein Militär gebaut.
    Interessanterweise ist die KI auf SG5/6 aggressiver als auf 7/8, eine kleine Verteidigungstruppe bereit zu halten schadet da nie, und auch gegen Barbaren muss man sich ja oft zur Wehr setzen. Wobei es eben besser ist gar nicht angegriffen zu werden, es kostet ja immer Ressourcen durch Plünderungen, Blockaden, entgangenen Handelsbeziehungen usw.

    Aktuell ist Alexander höchstwahrscheinlich nicht Freundlich, die KI kann ihre wahren Absichten auch verschleiern.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Danke für eure Ergänzungen! Diplomatie ist etwas, woich meistens gar nicht wirklich viel Zeit investiere ... Das sollte ich wohl mal ändern

    Habt ihr noch eine Idee, wie ich das mit der Religion ausführen sollte?

    Ich spiele meistens so mit einem BT pro Stadt. Oder ist das aus eurer Sicht zu wenig?
    Geändert von Nordlicht1337 (05. August 2016 um 15:39 Uhr)

  8. #38
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Smarty99 Beitrag anzeigen
    Ich antworte mal mit einem Zitat

    Generell mag ich es lieber in Civ, wenn man nicht zu schell aufgibt. Spannend daran ist ja, dass man oft aus dem nichts trotzdm wieder auf die Beine kommen kann. Doch das ist dir überlassen. Der Spielspass sollte nicht darunter leiden und ich bin halt auch ein Fan von Survival Games.
    Das Zitat kenne ich zu gut. Haha

    Aber ich glaube hier ist es schon berechtigt neu zu starten. Die Hauptstadt platsch eben weg, ist schon was anderes als einen miesen Start im Dschungel.
    Das nächste mal besser etwas mehr Verteidigung bauen. Es kann immer vorkommen dass ein Kriegstreiber in der Nähe ist, und dann muss man den abwehren können.

    Als Tipp: Du kannst das gleiche Spiel 20 oder mehr Runden früher nochmal laden, falls du das noch hast und dann nochmals versuchen, das zweite mal bestimmt etwas geschickter, Alex abzuwehren.
    Dadurch lernte ich immer extrem viel in meinen Spielen. Im Krieg ist vieles machbar, wenn man die Vorteile für sich herausfindet. Oder eben wie angesprochen, kannst du versuchen Alex mit aktiver Diplomatie vom Angriff abzuwenden. Wenn das gelingt, ist es auch eine spannende Erfahrung wie das sich so verhält.
    Geändert von Cirdan (05. August 2016 um 17:09 Uhr)

  9. #39
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Ich spiele meistens so mit einem BT pro Stadt. Oder ist das aus eurer Sicht zu wenig?
    Das ist auch meistens ca. meine Anzahl Bautrupps. Ganz selten einer mehr, der für die Strassen eingesetzt werden kann. Bei Unabhängigkeit vielleicht sogar etwas weniger als 1/Stadt. Die 25% sind dann schon eine grosse Hilfe. Kommt aber auch immer auf die Anzahl Meeresressourcen an, da du diese ja nicht mit Bautrupps anschliesst.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von King Kolrabi
    Registriert seit
    03.09.13
    Ort
    Bad Cannstatt
    Beiträge
    166
    Meiner Meinung nach hast Du die Forschung arg vernachlässigt; Schrift sollte man bald angehen.
    Interessant finde ich auch die Kombo episch - kleine Karte - Unabhängigkeit.
    Habe ich noch nie probiert, klingt aber sehr nach vielen langanhaltenden Kloppereien.
    Geändert von King Kolrabi (05. August 2016 um 18:35 Uhr)

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,

    ich habe noch einen Spielstand aus der 40. Runde. Ich werde wohl morgen Nachmittag oder Montag bei R40 weiterspielen und mal sehen, ob man den Griechen noch besänftigen kann. R40 war die Zeit, als der Schrein noch nicht fertig war und ich noch eine Stadt hatte, der Grieche gerade Sparta gegründet hat. Dann werden wir weitersehen

    Ich habe mal gelesen, dass man so etwa 100 Kolben in R100 haben sollte. Das gilt doch bestimmt nur für die normale Spielgeschwindigkeit oder?
    Ich wüsste nicht, wo ich noch mehr in Forschung inverstiert haben könnte, ich habe ja nicht viele Gebäude sonst gehabt.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Ok, es geht wieder los bei R39. Ich habe den Krieger von seiner Position abgezogen und zur Verteidigung der HS herangezogen. Dort läuft die Forschung auf Bogenschießen, um dann die Barbarendörfer zu bekämpfen und mehr Defensiveinheiten zu haben.

    Bild
    Bild
    Bild

    Ich versuche mal, die Demo ein bisschen zu interpretieren. Das mache ich sonst eigentlich nie:
    - Ich habe wohl recht viel Gold auf der Hohen Kante und bin bei der Bevölkerung auch ganz ok.
    - Ich habe die schlechteste Armee und noch keine richtige Forschung.

    Ich habe mir dann nochmal die HS genauer angeschaut. Ich habe ja recht wenig Hämmer und nun den ersten BT einsatzbereit. Ich habe bei der letzten Runde die Edelsteine modernisiert. Ich würde also den Wald holzen und eine Mine bauen. Das würde schon mal ganz gut Hämmer bringen, jedoch nicht mehr Nahrung. Wenn ich den Steinbruch bearbeiten würde, hätte das Feld 2 Nahrung und 2 Hämmer, das Minenfeld 1 Nahrung und 3 Hämmer, und drei Gold. Oder ich kaufe das Kuhfeld, baue dort ein Gehege.
    Was würdet ihr in welcher Reihenfolge modernisieren?
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Mein erster Gedanke bei der Stadtansicht: Kauf dir die Kuh links oben für 3 und modernisiere den Diamanten für ein gutes Prodfeld, im Anschluss den Steinbruch.

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Heute Abend werde ich meiner Queen wieder einen Besuch abstatten. Ich freue mich schon
    Stay tuned

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •