Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #76
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Die Sofortheilung beim Krieger war unnötig, der hätte ja auch zur Stadt zurücklaufen können.
    Und jetzt steht der Krieger im Süden statt den Bautrupp bei der Stadt zu beschützen, wenn dort Barbaren auftreten musst Du die Modernisierung abbrechen und schon erstellte werden geplündert, der sollte also schnellstens aufbrechen.

    Den Schrein sollte man sofort bauen wenn er verfügbar wird, also noch vor dem Bautrupp. Hast Du jetzt leider nicht gemacht, warum auch immer. Wenn man nach Ratschlägen fragt und dann ohne diese zu beachten viele Runden weiter spielt stösst das manche Berater vielleicht vor den Kopf.

    Welche Felder hast Du in der Hauptstadt belegt dass sie gar nicht wächst? Mit zwei Kühen usw sollte das da ja deutlich schneller gehen. Wachstum ist zu Beginn fast immer besser als Produktion, durch den Produktionsfokus bekommt man bei jedem Wachstum ja 2 extra.

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo Malv Roeller, woher weißt'n Du, wo Kyoto liegt?

  3. #78
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Dein Bild zeigt es mir doch. Zu dem Zeitpunkt wird Japan noch keine zweite Stadt haben, und die Hauptstadt heißt nunmal Kyoto.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ich will keinen vor den Kopf stoßen, schon gar keinen Berater.
    Ich war sogar der Meinung, daß es sich trotz meiner Fehler (z.B. BT) immer noch gut entwickeln könnte für mich.
    Du, lieber slowcar, kommst daher und mit drei Sätzen zerstörst Du meine Illusionen. Das schlimmste ist:
    Nachdem ich gleich noch einmal das zurückliegende gelesen habe, muß ich feststellen, daß Du auch noch recht hast.
    So ist das mit mir: Sobald ich was für 'ne gute Idee halte, krieg ich 'nen "Tunnelblick".
    Ich arbeite dran, es mir abzugewöhnen und hoffe, bis dahin bleiben noch ein paar Berater übrig.
    Wachstum? Ich dachte, alles "geschossen" zu haben, aber Pustekuchen. Das WICHTIGSTE hab ich (natürlich) vergessen:

    Bild

    Ich dachte, das gegenwärtige Wachstum wär GUT!
    Bezgl. Kyoto bin ich mir nicht sicher. Ich weiß, daß Ode immer sehr schnell Städte hat.
    Was geht noch zu "reparieren"?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Um das ganze noch mal zusammenzufassen ... Auf Kaiser könntest du diesen Tunnelblick eventuell noch verschmerzen (wenn es nicht zu oft vorkommt)
    Bei jedem sg darüber könntest du vermutlich jetzt schon wieder abbrechen.
    Deswegen Spiele ich in der Regel immer auf Kaiser.
    Die paar Spiele die ich auf SG 7/8 erfolgreich war, waren durch mehrere Reloads eigentlich auch nur ercheatet. Das ist wie Schach gegen deep blue ... Nur eben ohne Würfel
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    PS: Ich Spiele seit CIV 1 jeden Teil und hab fast jede Story der Profis hier gelesen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Also sollte ich aufhören??
    Letztlich habe ich doch immer nur versucht, UNSERE Gedanken ins Spiel zu bringen..
    Allerdings stimme ich slowcar zu: Er sagte, den Schrein SOFORT, wenn er möglich ist.
    Das ist dann tatsächlich beim Hin und Her der Ideen-Umsetzung untergegangen.
    Dann werde ich also aussteigen, denn auf "cheaten" Habe ich, ehrlich gesagt, nicht die geringste Lust....
    Leider weiß ich nun aber nicht, was mit dem Stadtwachstum gewesen sein soll.
    Daß es NICHT ausreichend gewesen sein soll, hat mich doch SEHR verblüfft!!
    Geändert von Ide Wiert (11. August 2016 um 00:36 Uhr)

  8. #83
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du einen Bürger auf Hügel mit 0 Nahrung setzt, daneben aber ein Feld ist, was 2 Nahrung bringt, dann hast du schlicht nicht die Regel befolgt => Wachstum schlägt alles.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Ich hab nicht gesagt, du solltest aufhören ... du wolltest doch was lernen. Ich denke ab und an Reloads werden die meisten hier. Wenn es nicht permanent geschieht, wird das kaum einer als cheaten ansehen. Ich wollte nur noch mal erwähnen, dass Kaiser an sich schon recht anspruchsvoll ist.
    Der Haken am Prodfokus ist eben, dass man nach jedem Wachstum in die Stadt schauen muss um die Bürger von Hand zuzuweisen ... Das hast du schlicht vergessen.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  10. #85
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Cool bleiben
    Nehmt doch bitte die Dinge nicht persönlich - würde ich dazu mal sagen. Dass Anfänger Fehler machen, liegt wohl genau so auf der Hand, wie dass die Berater manchmal unterschiedlicher Meinung sind. Ein Grund zum Aufhören, ist das bestimmt nicht. Wäre doch schade um die hübsche grüne Halbinsel, die Du da hast.

    Tipp - Stadtmenu und Bürger im Auge behalten
    Ich für meinen Teil klicke fast jede Runde - oder mindestens jede zweite Rund bevor ich die Runde beende alle Stadtmenus durch. Das ist zwar aufwendig, aber nur zu oft finde ich falsch platzierte Bürger oder unpassende Bauaufträge dabei. Somit bewährt sich die Angewohnheit. Vielleicht kannst Du das auch versuchen? Gerade am Anfang mach ich das jede Runde, da ja eh nur wenige Städte da sind geht es schnell. Da sich Situationen laufend ändern können, muss man sich auch jede Runde neu fragen ob das Vorgehen, das man gewählt hat, noch Sinn macht. Sonst sollte man sich anpassen. (Bauaufträge, Tech's, egal bei was...) Trotzdem sollte man einen gewissen Masterplan natürlich nicht ausser Acht lassen. Man kann ja nicht jede Runde eine andere Gesamtstrategie wählen. Ich meine damit eher die Details. Wenn mir meine Frau dabei zuschaut, denkt sie manchmal ich sei krankhaft, öffne die ganze Zeit die Stadtmenus, ändere dann doch nichts und schliesse sie wieder. Haha, wenn du das mal intus hast, kann man's nicht mehr abstellen.

    Reload
    Ich für meinen Teil Reloade nicht während des Spiels. Das einzige was ich mir ab und zu gönne ist ein Reload der Startmap. Aber auch das selten. Vielleicht ist das aber auch der Grund, warum ich noch nie auf SG8 gewonnen habe. Tja, man kann nicht alles haben - und das kann ja noch kommen. Dafür gewinne ich auf SG7 regelmässig, ganz ohne Reloads. Du kannst dich also mindestens noch bis SG7 ohne Reload steigern, ganz ohne cheaten. Um auf SG8 ohne Reloads zu gewinnen, muss man schon sehr stark und erfahren sein. Vorallem auch konzentriert, denke ich. Das ist mir wahrscheinlich einfach zu anstrengend. Ich will ja das Spielen auch geniessen.

    Zukunft
    Ich hoffe du findest den Spass am Spiel wieder. Ich für meinen Teil hab gespannt mitgelesen, was du aus den Tipps machst. Auch wenns am Anfang manchmal anders kommt als geplant. Nichts bisher vorgefallenes, wäre für mich ein Grund zum Aufhören.
    Geändert von Cirdan (11. August 2016 um 08:24 Uhr)

  11. #86
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Möge der Handel in Athen erblühen

    Hier ein kleines Stimmungsbild von einem unbekannten Maler. Er hat das Potenzial der jungen Stadt Athen erkannt und setzte in einem visionären Bild die grosse Marktstrasse und den Palast von Athen malerisch um. Soll die Stadt unter Deiner Herrschaft erblühen und gedeihen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Guten Morgen, schlaft ihr irgendwann auch
    Ich danke euch für die aufmunternden Worte und bin sehr froh, sie zu lesen.

    Gestern abends war ich nah dran, die Story zu löschen.
    Dabei bin ich eigentlich gar nicht der Typ, der schnell aufgibt. Es ist aber so:
    Vom Spielen in hohen Leveln weiß ich nichts, nur soviel, daß einem die "Erfahrung", die "Strategie", die "Art zu spielen" aus den niedrigeren Leveln NICHTS nutzt.
    Zumindest nicht fürs Gewinnen! Insofern ist Civ ja eigentlich auch ein richtig geniales Spiel!

    Aber:
    - Ich gehe mit dem Bewußtsein, diesbezüglich nichts wirklich zu WISSEN, in das Spiel.
    - Ich freue mich riesig über JEDEN Berater, der mir helfen, mir was beibringen möchte!
    - Ich bekomme mit FAST JEDER Meinungsäußerung der Berater neue Sichtweisen auf das Spiel, die mich immer wieder verblüffen.

    Sichtweisen, an die ich vorher nicht mal im Traum gedacht hätte und die EIGENTLICH auch alle richtig sind.
    Schließlich sprechen ja die Berater aus IHRER EIGENEN ERFAHRUNG, Spiele zu gewinnen.
    Darüber hinaus bin ich mir sicher: ALLE WOLLEN, daß ich, daß WIR hier AUCH GEWINNEN!!!

    Aber ich kann aufgrund meiner Nichterfahrung eben ganz und gar nicht trennen und (noch) gar nicht einschätzen,
    was in der AUGENBLICKLICHEN Situation FÜR MEIN AUGENBLICKLICHES SPIEL das GERADE RICHTIGE ist.
    Ich versuche demnach, es ALLEN recht zu machen, jeden so GUT GEMEINTEN Vorschlag möglichst sofort umzusetzen.
    WEGEN MANGELNDER ERFAHRUNG sind mir die Konsequenzen mancher Dinge (auch gerade unterlassener Schritte) in dem Moment gar nicht klar!

    Wenn dann der Erfolg folgerichtig NICHT eintritt und ich oberndrein "Schelte" in der Art bekomme, ich hätte dies nicht richtig gemacht, jenes nicht beachtet
    und auf die Berater nicht gehört, die sich ihrerseits dann sogar vor den Kopf gestoßen fühlen, dann tut mir das einerseits leid.
    Andererseits nimmt mir das jede Motivation, am Spiel.
    Mir wird damit SEHR DEUTLICH suggeriert, daß ich (obwohl ich es für mich ja schon WEIß!) sowieso keine Ahnung habe.
    Und dann ist mir DARÜBER HINAUS trotz guten Willen der Berater eben nicht zu helfen, weil ich mich ja an die Ratschläge nicht halte!

    ABER ICH WILL DOCH AUCH GEWINNEN! Ich spiele doch die Storys nicht, um die Berater zu ärgern...

    Aber jetzt habe ich mich, glaube ich, genug selbst bemitleidet und komme ZUM SPIEL
    Danke, lieber Cirdan, für Deine Aufmunterung. ICH KONNTE SIE GERADE GUT GEBRAUCHEN!!!
    Ein wunderbares, geradezu herrliches Bild MIT VIEL HERZ


    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Cool bleiben
    Nehmt doch bitte die Dinge nicht persönlich - würde ich dazu mal sagen. Dass Anfänger Fehler machen, liegt wohl genau so auf der Hand, wie dass die Berater manchmal unterschiedlicher Meinung sind. Ein Grund zum Aufhören, ist das bestimmt nicht. Wäre doch schade um die hübsche grüne Halbinsel, die Du da hast.

    Tipp - Stadtmenu und Bürger im Auge behalten
    Ich für meinen Teil klicke fast jede Runde - oder mindestens jede zweite Rund bevor ich die Runde beende alle Stadtmenus durch. Das ist zwar aufwendig, aber nur zu oft finde ich falsch platzierte Bürger oder unpassende Bauaufträge dabei. Somit bewährt sich die Angewohnheit. Vielleicht kannst Du das auch versuchen? Gerade am Anfang mach ich das jede Runde, da ja eh nur wenige Städte da sind geht es schnell. Da sich Situationen laufend ändern können, muss man sich auch jede Runde neu fragen ob das Vorgehen, das man gewählt hat, noch Sinn macht. Sonst sollte man sich anpassen. (Bauaufträge, Tech's, egal bei was...) Trotzdem sollte man einen gewissen Masterplan natürlich nicht ausser Acht lassen. Man kann ja nicht jede Runde eine andere Gesamtstrategie wählen.
    Das ist wahrlich ein guter Tip. Das muß ich mir WIRKLICH angewöhnen.
    Aber natürlich muß ich auch wissen, WAS ICH TU, wenn ich etwas ändere.
    Daß es z.B WICHTIGER ist, Nahrungs- als Produktionsfelder zu besetzen!
    Auf Produktionsfokus stellen, bis wann und mit welchen Konsequenzen.
    Da können die Berater sicher einige GRUNDAUSSAGEN machen.
    Die Erfolge kommen eh erst, wenn oft und häufig genug spielt, sprich Erfahrung gesammelt wird. ABER WISSEN MUß MAN ES.
    Und bitte sag jetzt nicht, daß ich es im Handbuch oder irgendwelchen FAQ's nachlesen kann.
    Da weiß ich erst recht nicht, welche von den vielen wichtigen und richtigen Sachen die sind, welche ich GERADE BRAUCHE!
    Bei aller Genialität ist es eben auch das Kreuz der Komplexität und Vielseitigkeit von Civ, daß es soviel zum AUFSCHREIBEN gibt.

    Aber bei einem KONKRETEN SPIEL können eben NUR DIE BERATER, die die ERFAHRUNG HABEN, wirklich helfen.
    So ist das: ALLE wissen, daß es Noten gibt, aber nur die allerwenigsten können sinnvoll komponieren.
    Und von DENEN WILL ICH LERNEN!

    Und dann muß ich für mich lernen, wann ein Bauauftrag immer noch aktuell ist, daß ein Bürger auf ein anderes Feld
    oder auch grundsätzlich etwas geändert werden muß und: ZU WELCHEM ZEITPUNKT!!
    Aber ganz wichtig war der Tip, sich am besten aus JEDER RUNDE mit einem Blick ins Stadt menü zu verabschieden.
    Ich weiß, das klingt sehr einfach, ABER MAN MUß ERST DRAUF KOMMEN!!!
    In niedrigen Leveln ist das nämlich überhaupt nicht oder nur selten nötig! Warum sich also "so was" anzugewöhnen?

    Ich werde weiterspielen, schon um der schönen grünen Insel wegen (Herz, Herz ), muß aber erst noch mal ins Spiel schauen.
    Vielleicht sollte ich mir schnellstens einen zweiten PC oder Laptop zulegen.
    Tschüß bis später
    Vielleicht sollte ich DOCH ausnahmsweise "cheaten" und nochmal von der ersten Runde aus spielen bis zu der Runde, in welcher der Schrein gebaut werden kann...(??)

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ich hab 'ne GENIALE IDEE! Mit 2 PC dieselbe Story spielen und die Strategie von 2 gegensätzlichen "Beraterstrategien" probieren. Dann werden wir ja sehen ....

  14. #89
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Wenn du lernen willst, wäre das Neuladen genau richtig dafür. Spiele von der Runde wo du Keramik erforscht hast neu. Und schaue, dass du den Krieger nicht so aggressiv einsetzt und keine Heilung benötigst, sonder zu Hause heilst und dafür eine Update bekommst.

    Dann beim Wachstum dich entscheiden weiter zu wachsen oder eben nicht. Aber kein Mittelweg! Die Entscheidung muss du treffen. Du hast ja einen "Plan". Ich würde bei Pop4 voll auf Produktion gehen und bis Kornspeicher (KK) steht das so lassen. Den Ablauf habe ich bereits beschrieben (nach dem Schrein und Bautrupp):

    Siedler, Kirche, Kornspeicher, Bibliothek wäre meine Überlegung.
    Weil du mit KK dann viel schneller wachsen kannst. Und bis dahin KK schneller baust => im Ganzen also schneller wachsen kannst auch wenn du "kurz" gar nicht wachsen wirst.

    Die genau Beschreibung habe ich dir auch gegeben - dort ist genausten beschrieben wann man lieber wachsen soll und wann nicht. Und welche Gebäude wann gebraucht werden.

    Der Rest war doch schon OK. Da muss du ja gar nicht so viel ändern.

    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Ich hab 'ne GENIALE IDEE! Mit 2 PC dieselbe Story spielen und die Strategie von 2 gegensätzlichen "Beraterstrategien" probieren. Dann werden wir ja sehen ....
    Du kannst das auch auf einem PC machen!
    Und noch viel einfacher. Spiele doch HotSeat mit 2 Nationen - oder 3. Dann kannst du parallel sogar 3 oder 4 oder 5, etc. Strategien probieren


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #90
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Ich hab 'ne GENIALE IDEE! Mit 2 PC dieselbe Story spielen und die Strategie von 2 "Beratermeinungen" probieren. Dann werden wir ja sehen ....
    Klingt spannend… da musst du dich dann aber auch entscheiden welchen zwei Meinungen du folgst.


    Zum konkreten Fall wegen der Bürgerplatzierung in den Städten - das würde ich mal so zusammenfassen:

    Setz die Bürger immer auf die Felder mit möglichst viel Wachstum, das heisst Äpfel.

    Ausser:


    1. Du baust einen Siedler, dann wächst die Stadt eh nicht.

    2. Du baust ein Wunder, dann muss es schnell gehen, damit dir das Wunder niemand wegbaut.

    3. Du hast negative Zufriedenheit, dann hast du Mali auf die Äpfel, somit lohnt es sich nicht voll auf Äpfel zu setzen.

    4. Du hast wenig Zufriedenheit und willst, dass z.B. nur die Hauptstadt wächst, und somit stellst du bei weniger wichtigen Städten das Wachstum bewusst zurück.

    5. Du bist kurz vor dem Fall, weil dich eine Übermacht angreift, dann kannst du alle Städte auf Produktion stellen und Truppen produzieren. Ist aber oft nicht nötig, da man das anders verhindern kann und sollte.

    6. Du willst ein Gebäude priorisieren (z.B. Kornkammer), das schlussendlich wiederum deine Nahrung verstärkt.

    Generell gilt aber bei Punkt 3 + 4 immer - es ist besser die Zufriedenheit anderweitig zu erhöhen, als das Wachstum zu reduzieren. Das heisst mehr Happy-Ressourcen anzuschliessen usw.

    Hab ich was vergessen?


    Damit solltest du mal für's erste gewappnet sein um erfolgreich als Bürgermeister von Athen zu agieren. Und wenn du einen Stadt auf Produktion umstellst, dann eben sofort wieder zurückstellen, sobald sich die oben genannte Ausnahme erledigt hat.

    Den Zeitsprung zurück bis zur Entdeckung von Keramik, wie von viktorianier vorgeschlagen, finde ich gut.
    Geändert von Cirdan (11. August 2016 um 10:36 Uhr)

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •