Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Mit einem Krieger ins Barbarendorf gehen ist schon ziemlich riskant. Manchmal geht es gut, manchmal hat man Pech und es spawnt noch ein zweiter... Das wichtigste bei Civ ist mMn, dass man keine Einheiten verlieren sollte und auf die Heilungsupgrade verzichtet, wo es geht. Mit Bogis hat man dann eine solide Möglichkeit, Jagd auf Barbaren zu machen.
    Ich lasse meinen Krieger meistens in der Umgebung der HS, um zeitnah auf Barbaren zu reagieren. Auf episch ist das Verhältnis von Modernisierungszeit zu Zerstörungszeit noch schlimmer, vlt. ist das auf normal daher nicht ganz so wichtig.
    Der BT braucht ja nur noch 2 Runden. Ich würde den durchziehen. Du hast noch keinen Schrein gebaut. Wenn du einen Pathenon noch haben möchtest, sollte wohl danach sofort der Schrein kommen, danach wird wohl ein Siedler fällig sein.
    Zum Thema Forschung:
    - Ich kann verstehen, dass du Steinmetzkunst forscht, da du ja mit dem Pathenon und Steinkreisen einen Nutzen hast.
    - Da deine Stadt keinen Flussanschluss hat, kannst du keine Wassermühle bauen, daher würde ich das Rad nicht so priorisieren.
    - Ich weiß nicht, warum du Bogenschießen haben willst. Vielleicht gegen die Barbaren.
    - Ich würde dann schauen, die Schrift möglichst bald zu erforschen und mein Augenmerk Richtung Staatliche Hochschule (Philosophie) zu lenken.
    - Du müsstest bald entscheiden, wo die zweite Stadt hingeht. Ich würde dafür aber vorab nicht unbedingt Eisen erforschen, es gibt da mMn bessere Techs.

    Je nach weiterer Kartenaufdeckung könnte eine Kanalstadt auf den Steinen sinnvoll sein. Würde ich jedenfalls nicht verbauen, indem eine andere (früher gegründete Stadt) zu nahe dran wäre.
    Deinen Krieger würde ich auf 6 ziehen, um zu schauen, ob da noch was sinnvolles im Wasser ist. Ich glaube, ich würde als nächstes die Kanalstadt bauen, die schirmt dich ggf. auch noch von weiteren ab. Dann müsste bald aber Segeln kommen, um die Fische anzuschließen.
    Von daher könnte ich mir gut den Tech Steinmetzkunst-Schrift-Segeln-Kalender vorstellen.

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Der BT braucht ja nur noch 2 Runden. Ich würde den durchziehen. Du hast noch keinen Schrein gebaut. Wenn du einen Pathenon noch haben möchtest, sollte wohl danach sofort der Schrein kommen, danach wird wohl ein Siedler fällig sein.
    Zum Thema Forschung:
    - Ich kann verstehen, dass du Steinmetzkunst forscht, da du ja mit dem Pathenon und Steinkreisen einen Nutzen hast.
    - Da deine Stadt keinen Flussanschluss hat, kannst du keine Wassermühle bauen, daher würde ich das Rad nicht so priorisieren.
    - Ich weiß nicht, warum du Bogenschießen haben willst. Vielleicht gegen die Barbaren.
    - Ich würde dann schauen, die Schrift möglichst bald zu erforschen und mein Augenmerk Richtung Staatliche Hochschule (Philosophie) zu lenken.
    - Du müsstest bald entscheiden, wo die zweite Stadt hingeht. Ich würde dafür aber vorab nicht unbedingt Eisen erforschen, es gibt da mMn bessere Techs.

    Je nach weiterer Kartenaufdeckung könnte eine Kanalstadt auf den Steinen sinnvoll sein. Würde ich jedenfalls nicht verbauen, indem eine andere (früher gegründete Stadt) zu nahe dran wäre.
    Deinen Krieger würde ich auf 6 ziehen, um zu schauen, ob da noch was sinnvolles im Wasser ist. Ich glaube, ich würde als nächstes die Kanalstadt bauen, die schirmt dich ggf. auch noch von weiteren ab. Dann müsste bald aber Segeln kommen, um die Fische anzuschließen.
    Von daher könnte ich mir gut den Tech Steinmetzkunst-Schrift-Segeln-Kalender vorstellen.
    Cool, endlich klappt's mit dem Zitieren! Danke, viktorianer
    Ich freue mich über jeden Vorschlag.
    Zum Krieger habe ich mich schon geäußert. Wird (hoffentlich) nicht noch mal vorkommen.
    Weil ich weder Rad noch Bogenschießen haben MUß, mich Deine Argumente überzeugen und es neue Entwicklungen gibt

    Bild

    Habe ich den Forschungsplan sozusagen aktualisiert.
    Der Krieger konnte nichts auf dem Wasser entdecken (mit dem Schritt nach 6)
    Die Idee mit der Kanalstadt auf Stein finde ich genial, vor allem auch, weil jetzt

    Bild

    die Japaner in umittelbarer Nähe sind.
    Mein vorläufiger Bauplan

    Bild

    oder sollte ich wg. Nobunaga den SIEDLER forcieren.
    Langsam krieg ich Panik ob der steigenden Anzahl der Aufgaben...

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ach so, das "Endbild" Runde 16. "Nächste Runde" ist noch nicht gedrückt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Wenn ich mir den nahen Japaner so ansehe, frage ich mich ob ich nicht sogar sofort den Siedler bauen würde, statt vorher den Schrein noch zu machen. Wenn der Japaner dir den Platz bei der Landenge am Stein wegschnappt, wäre das extrem schlecht. Dadurch riskieren wir, dass ein schlechteres Pantheon gewählt werden muss. Das ist aber aus meiner Sicht hier zu vernachlässigen. Da der besagte Siedlungsplatz nicht nur strategische Vorteile hat, sondern auch mit den 2 Pferden und den 2 Fischen + Gewürz und Kupfer ziemlich gute Ressourcen für die zweite Stadt bietet.

    Die Kanalstadt verteidigst du übrigens locker gegen Übermachten. Gegner können ja nur von 2 Feldern angreifen, und sonst müssen sie ins Wasser, was sie extrem schwächt. (Gilt natürlich nicht mehr, sobald Fregatten da sind.)

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Die Kanalstadt würde ich auch Priorisieren. Müsstest sowieso hoffen, dass oda nicht die selbe Idee hat. Wurde dir so wie es aussieht auch erst mal gut Siedlungsland sichern.
    Alex könnte zur Not ja auch ganz ohne Relipopans (wie Falcon sagen würde. Wobei ne eigene Reli schon schick ist.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir den nahen Japaner so ansehe, frage ich mich ob ich nicht sogar sofort den Siedler bauen würde, statt vorher den Schrein noch zu machen. Wenn der Japaner dir den Platz bei der Landenge am Stein wegschnappt, wäre das extrem schlecht. Dadurch riskieren wir, dass ein schlechteres Pantheon gewählt werden muss. Das ist aber aus meiner Sicht hier zu vernachlässigen. Da der besagte Siedlungsplatz nicht nur strategische Vorteile hat, sondern auch mit den 2 Pferden und den 2 Fischen + Gewürz und Kupfer ziemlich gute Ressourcen für die zweite Stadt bietet.

    Die Kanalstadt verteidigst du übrigens locker gegen Übermachten. Gegner können ja nur von 2 Feldern angreifen, und sonst müssen sie ins Wasser, was sie extrem schwächt. (Gilt natürlich nicht mehr, sobald Fregatten da sind.)
    So dachte ich mir das eigentlich auch, war mir aber nach der (berechtigten) Schelte nicht mehr so sicher.
    Zumindest habe ich die nächste Runde noch nicht eingeläutet.
    Mal schauen, ob es noch Wortmeldungen gibt.
    Auf jeden Fall danke ich DIR, Cirdan. Du hast einiges für mein Selbstvertrauen getan

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Dank auch Dir, Prince Ralfi, bist während meines Schreibens reingerutscht...
    Reli find ich auch gut und hab (in UNTEREN Leveln!) immer eine gehabt.
    Wer ist Falcon?
    Aber die Kanalstadt möchte ich UNBEDINGT haben!

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Ich habe die Bilder leider nicht alle gesehen und daher noch nichts von einem nahen Japaner gesehen. Wenn das stimmt, würde ich den Krieger auf die Kanalstadtposi ziehen und dort warten lassen. Dann kommt da erstmal keiner durch und der kann heilen. Das Risiko besteht dann, dass die Barbaren bei der HS auftauchen und dir deine Modernisierungen plündern bzw. den BT behindern. Dann würde ich auch ASAP den Siedler bauen, alles auf Prod umstellen und sogar überlegen, im zweiten Ring ein Waldstück zu kaufen und zu holzen, um Prodbonus für den Siedler zu bekommen.

    Ich habe jetzt nicht deine aktuellen Pläne gesehen, da deine Bilder bei mir nicht angezeigt werden.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Nordlicht1337 Beitrag anzeigen
    Ich habe die Bilder leider nicht alle gesehen und daher noch nichts von einem nahen Japaner gesehen.
    Wenn das stimmt, würde ich den Krieger auf die Kanalstadtposi ziehen und dort warten lassen.
    Dann kommt da erstmal keiner durch und der kann heilen.
    Das Risiko besteht dann, dass die Barbaren bei der HS auftauchen und dir deine Modernisierungen plündern bzw. den BT behindern.
    Dann würde ich auch ASAP den Siedler bauen, alles auf Prod umstellen und sogar überlegen, im zweiten Ring ein Waldstück zu kaufen und zu holzen, um Prodbonus für den Siedler zu bekommen.
    Ich habe jetzt nicht deine aktuellen Pläne gesehen, da deine Bilder bei mir nicht angezeigt werden.
    Ode ist just ab DIESER Runde (die ja von mir noch nicht beendet wurde) mit von der Partie! Das 7.Feld Richtung 2 ist die derzeit erkennbare obere Grenzspitze Japans.
    Den Krieger in die Landenge stellen ist GENIAL!!!!! Ich wäre darauf natürlich nicht gekommen!
    Ich weiß nicht, welches Waldstück Du meinst und welche Modernisierungen mir die Barbaren zerstören könnten. Zumindest derzeit ist nichts da..
    Was bitte ist ASAP ('tschuldigung, ich weiß, daß ich noch VIEL lernen muß)

  10. #70
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall danke ich DIR, Cirdan. Du hast einiges für mein Selbstvertrauen getan
    Gern geschehen, immer gern.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    ASAP ist kein spezifischer CIV Begriff sondern bedeutet as soon as possible (so schnell wie möglich)
    Wald könntest du 6-6 von Athen kaufen und Holzen um den Siedler zu beschleunigen. Ohne goldfund dürfte das aber unerschwinglich sein.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  12. #72
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Wer ist Falcon?

    Ich würde mal sagen eine Forum-Legende sondergleichen und knallharter Fan von der Sozialpolitik Ehre. Wenn du länger im Forum bist wirst du früher oder später über seine Storys stolpern. Das kommt schon noch.

    Dies ist meine Lieblingsstory SG8 von Falcon als Tip:
    http://civforum.de/showthread.php?87...der-Kontinente

  13. #73
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Krieger auf Kanalposi halte ich für wenig sinnvoll. Ein Späher käme trotzdem durch, und Oda kann immer noch ein oder zwei Felder weiter gründen und dir so die Position vermasseln. Der Krieger ist zudem zum Schutz des BT und dann des Siedlers wichtig , die Zeit, noch einen Krieger zu bauen, hast du nicht. Besser, du lungerst mit dem Späher nördlich von Kyoto herum, um einen möglichen Siedler in der Richtung auszubremsen, damit deiner die Position zuerst erreicht.
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #74
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Krieger auf Kanalposi halte ich für wenig sinnvoll. Ein Späher käme trotzdem durch, und Oda kann immer noch ein oder zwei Felder weiter gründen und dir so die Position vermasseln. Der Krieger ist zudem zum Schutz des BT und dann des Siedlers wichtig , die Zeit, noch einen Krieger zu bauen, hast du nicht. Besser, du lungerst mit dem Späher nördlich von Kyoto herum, um einen möglichen Siedler in der Richtung auszubremsen, damit deiner die Position zuerst erreicht.
    Da stimme ich zu. Mit dem Krieger den Bautrupp und dann den Siedler zu beschützen und mit dem Späher vor alles hinstehen, was vom Japaner nach Norden läuft, ist das sinnvollste. Meist kann dadurch ein feindlicher Siedler erheblich verlangsamt werden, wenn's um das sichern der Siedlungsplätze geht.

  15. #75
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Du hast doch jetzt Bautrupp fertig. Damit kannst du Produktion stark erhöhen. Jetzt wo für dich die Kanalstadt so wichtig scheint, würde ich sofort einen Siedler bauen. Also kein Bauprojekt dazwischen. Du hast auch Pop4 erreicht, was für Siedlerbau schon ausreichend ist.

    Siedler, Kirche, Kornspeicher, Bibliothek wäre meine Überlegung.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 5 von 18 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •