Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #31
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Pantheon würde ich fast immer so wählen, dass ich aus diesem noch mehr Glauben bekomme. Nur bei Völkern wie Maya ist nie nötig, da die auch so genügend Glauben bekommen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Klick mal und sage mir wie viel Produktion (ganz genau! - mit Überschuss aus dem letzten Projekt) du danach noch für Monument brauchst.
    Man sieht doch an der Bauliste (Beitrag Nr. 21), dass sich durch die Umbelegung der Späher nicht verzögert, das Monument im Anschluss jedoch eine Runde länger braucht (Beitrag Nr. 28).

  3. #33
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Man sieht doch an der Bauliste (Beitrag Nr. 21), dass sich durch die Umbelegung der Späher nicht verzögert, das Monument im Anschluss jedoch eine Runde länger braucht (Beitrag Nr. 28).
    Die Bauliste sagt nichts über den Überschuss aus. Die Liste ist so also ohne Aussage. Das Monument kann eine Runde früher fertig werden. Die folgenden dann ebenfalls und dann sogar noch mal um eine Runde früher (wobei bei so wenigen Projekten das wohl nicht der Fall sein kann). Im Ganzen kann die Liste bereits jetzt schon um bis zu 2 Runden abweichen - natürlich ohne Wachstum und Verbesserungen eingerechnet!

    Deshalb macht man ja Produktionsfokus an!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Also, ich möchte mit diesem Spiel den SOLIDEN, NACHHALTIGEN GRUNDAUFBAU ein wenig besser lernen und verstehen, damit ich dann mit besseren Chancen mal nach SG7 oder 8 schielen kann!
    Das A und O des Aufbaus im Einzelspieler ist die Staatliche Hochschule. Diese benötigt in jeder Stadt eine Bibliothek, ausserdem Philosophie als Forschung.
    Wie immer bei Civ muss man verschiedene Anforderungen miteinander balancieren, zu Beginn z.B. das gründen weiterer Städte mit der Anforderung dass jede eine Bibliothek benötigt, die erforschung der Phiolosophie mit anderen wichtigen Technologien zum Anschluss von Luxusgütern.

    In Deinem Fall sind Kalender und Steinmetzkunst auf jeden Fall wichtig. Tierzucht ist auch immer gut zu haben und nicht teuer. Bogenschießen würde ich wieder rausnehmen aus der Liste, da kommt man auch ohne gut aus.
    Einen Schrein über Keramik als erstes Ziel ist sinnvoll um Steinkreise als Pantheon zu erhalten.

    Die Karte mit Krieger und Späher aufklären um Siedlungsplätze und Stadtstaaten/KIs zu finden. Dann einen Plan erstellen wie Du z.B. bis Runde 60 zwei andere Städte gründen willst, die Bibliotheken in diesen fertig und Philosophie erforscht hast.

    Der Masterplan geht dann weiter mit der Erforschung des Bildungswesens so dass Du ca Runde 105-110 Deine erste Universität fertig hast.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Viele Berater, viele Meinungen ...
    Hab mir deine 1. Story auch schon angeschaut. Offensichtlich bist du mit Civ5 erst eingestiegen und es fehlt doch einiges an Grundverständnis (no offense).
    Und für ein Spiel auf Kaiser muss sich niemand entschuldigen. Ich spiele seit Civ1 und bin bei Civ4 nie wirklich über Kaiser hinausgekommen und bei Civ5 ein solider Kaiser Spieler. Alles drüber artet in Stress aus aund erfordert eine sehr hohe Konzentration.
    Ich würde dir ja empfehlen erst mal mit Prinz einzusteigen (Ki hat weder Mali noch Boni) und die grundlegenden Spielmachaniken zu erlernen (Das Strategieforum bietet hier unzählige wertvolle Treads).

    Aber nun zu dem Spiel ... früher Schrein (am Besten sogar vor dem Monument wäre hier meine Wahl und dann Steinkreise als Pantheon (das garantiert dir eine Reli)
    Land erkunden und herausfinden wieviel und was für Platz dir zur Verfügung steht um die Entscheidung zwischen Unabhängikeit oder Tradi treffen zu können. M.m. nach bist du mit Unabhängigkeit flexibler bei Kriegen (und mit Alex völlig friedlich zu spielen ist doch Verschwendung oder?).
    Schnelles Nazicollege ist nie verkeht, kann man auf Kaiser aber auch etwas schleifen lassen und später bauen.
    Und grundsätzlich brauchst du alle Techs zur Modernisierung des Geländes und so über den Daumen 1 BT pro Stadt. 1 Bei nem StSt zu klauen oder gar bei einem nahen Gegner (wenn es der einzige ist, den du kennst) hilft ungemein und ist nicht ehrenrührig.
    Wie gesagt, SG6 macht man auch nicht so schnell mal nebenbei.

    Viel Spaß weiterhin und mehr SS bitte, vor allem vom Land.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo zusammen, heute war ich leider sehr beschäftigt. Ab morgen habe ich wieder mehr Zeit. Spielen mit der Community ist wirklich schön.
    Aber ich wußte nicht, daß das Spielen in und mit der Community auch anstrengend sein kann
    Hallo slowcar und Prince Ralfi! Den Tip von slowcar

    Das A und O des Aufbaus im Einzelspieler ist die Staatliche Hochschule
    verstehe ich noch nicht wirklich, aber ich bin mir sehr sicher, DAS kommt noch ...

    So nun aber erst mal die beiden neuen SS

    Bild

    und dazu der Stadt-Bildschirm

    Bild

    Ich habe also nur auf "nächste Runde" gedrückt.

    Der Späher ist nun fertig, das mögliche Monument würde ca. 8 Runden brauchen, so nicht etwas gepuscht wird (Ruine oder so was) und zusammen mit dem neuen Bürger fertig.
    Soviel habe ich jetzt erkannt. Ich staune gleich noch mal, was die "Umquartierung" EINES Bürgers für Auswirkungen hat!!
    Da die Gebietsausdehnung (Zucker) auch nur noch 9 Runden dauert, sollte ich da bzgl. Bauen (BT?) oder Forschung etwas ändern?
    Ich bin mir sicher (ohne selbst etwas zu wissen), daß ihr jetzt viel mehr neue Erkenntnisse gewinnt.
    Ich würde jetzt mit dem Späher Richtung Südosten wollen. Den Krieger am westlichen Teil nach Süden laufen lassen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Also die staatliche Hochschule NC (national College) ist ein nationales Wunder, dass man mit Erforschung der Philosophie bauen kann. Es erfordert in jeder Stadt eine Bibliothek um gebaut zu werden.
    Sie gibt einen Bonus auf alle Forschung in der Stadt 50%??
    Ab Kaiser braucht man die eigentlich zwingend ... Und dann gilt je früher desto besser.
    Es gibt einige Möglichkeiten gezielt darauf zu zuarbeiten (siehe Strategieforum oder Storyforum).
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    Tja das Bauen hängt nun wieder ein bißchen von der sopowahl ab und dürfte die Geister scheiden. Bei Tradi könntest du dir das Monument schenken. Bei einem BT solltest du alsbald Tierzucht und Mining erforschen.
    Ich würde vmtl. Noch nen Späher bauen um im Anschluss den Schrein zu bauen. Bei genug Land Unabhängigkeit mit Pyramiden.
    Aber wie gesagt. Es gibt jetzt keinen richtigen oder falsche Weg mehr.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  9. #39
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Das ist doch eine Zufallskarte, dachte ich?
    So wie es jetzt ausschaut, ist das eine Wasserkarte. Da wäre ein zweiter Erkunder weggeworfene Produktion! Auf keine Fall würde ich den brauchen - geschweige den ausbilden.

    Ich würde bei so einem Land als erstes Bautrupp bauen. Also auf Monument verzichten. Tradition wählen und, wenn sich in der Zwischenzeit herausstellen sollte, dass es eine Insel ist, in der HS schnell Bibliothek bauen. Danach sofort NC! Keine weitere Stadtgründung vor NC, damit dieser nicht verzögert wird.

    Ist es allerdings doch keine Insel, muss man wieder etwas umdenken. Bautrupp wäre aber dennoch besser. Die Felder sind einfach viel zu gut und sehr einfach zu verbessern -> du benötigst nur Tierzucht und hast in kürze bereits 3 Prod mehr - pro Runde! => das sind über 50% mehr Prod, durch BT und Tierzucht. Darauf willst du verzichten?

    Trotz Tradition würde ich aber Monument nach dem Schrein bauen. Weil du dann in der HS durch Tradition sofort das nächste Kultur-Gebäude kostenlos bekommst -> Amphitheater! Dieser hat sogar ein Slot für Schriftstücke und ist viel teuerer als Monument!


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Prince Ralfi
    Registriert seit
    23.10.09
    Beiträge
    1.070
    BT ist immer eine gute Option ... So genau hatte ich mir die Karte gar nicht angeschaut. Wenn es eine Insel ist, Ware ein 2. Späher wirklich verschwendete Prod.
    Das mit dem Mehrwert für Amphitheater mag stimmen in absoluten Hämmern, was zählt ist aber die Anzahl eingesparter Runden und die kann bei entsprechender Prod sogar kleiner sein ... Ähnlich wie beim blubbern mit wissis. Wenn ich Tradi gehe baue ich nie das Monument, weil die Prod woanders besser aufgehoben ist.
    The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed.

  11. #41
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    So wie es jetzt ausschaut, ist das eine Wasserkarte.
    Mich würde interessieren an was Du das erkennst? Ist doch noch fast nichts aufgedeckt und könnte doch auch der nördliche Rand einer Pangäa sein?

  12. #42
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren an was Du das erkennst? Ist doch noch fast nichts aufgedeckt und könnte doch auch der nördliche Rand einer Pangäa sein?
    • es ist eine Zufallskarte
    • es sind viele Luxusgüter in der direkten Umgebung vorhanden - sehr viel mehr als der Durchschnitt - die Konzentration ist sehr stark -> kein Platz für Verteilung
    • es gibt gleich zwei Luxusgüter angrenzend an die Tundra (das direkt im Norden ist egal, das kann immer so sein) -> kein Platz für Verteilung
    • es gibt überdurchschnittlich viele Kühe direkt in der Mitte der jetzt bereits aufgedeckten Karte -> wohl kaum Platz für Verteilung. Jede Umgebung muss aber bestimmte Nahrung haben => kein Platz -> überdurchschnittliche Konzentration der Nahrung


    Wissen kann man es nicht. Es sind Vermutungen/Erfahrung... habe ja schon ein paar Spiele gemacht.

    der nördliche Rand einer Pangäa sein?
    Kann man nicht ausschlißen - kann also sein, ja. Aber spricht einiges dagegen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #43
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Unglaublich eindrücklich diese Wahrscheinlichkeits-Rechnungen. Danke für die verständliche Aufklärung, viktorianer. So hab ich das noch die angeschaut. Diese Tendenzen erschliessen sich einem wohl erst wenn man sehr viel gespielt hat und jeweils intensiv auf Details achtet. Respekt.

    Aber könnte es nicht auch ein Zusammenhang mit der Einstellung Ressourcen Legendär haben? Hab ich grad am Anfang der Story nachgeschlagen.

  14. #44
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Aber könnte es nicht auch ein Zusammenhang mit der Einstellung Ressourcen Legendär haben? Hab ich grad am Anfang der Story nachgeschlagen.
    OK, ich bin von Standard-Einstellungen ausgegangen Wer spielt denn schon Legendär? ^^

    Also, schauen wir in die Wiki:

    adds 2 more food resources and 4 more lux resources close to the start locations
    Alle meine Überlegungen sind dahin. Das ist einfach nur dem Legendären-Start geschuldet

    Dann kann es zwar sehr wohl eine Landmasse sein (war ja auch nach meiner Überlegung möglich) aber die Chance ist jetzt deutlich höher, dass es doch nur eine Landzunge ist. Dann müssen wir mal Erkunder ein oder zwei mal nach Süden bewegen! Damit wir das schnell klarstellen können. Das würde einiges ändern.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich hab zumindest gelernt, dass man von der Anzahl Ressourcen etwas über die Tendenz der Landmassenform ableiten kann. Die Überlegung war also doch nicht vergebens. Wenn auch für dieses Spiel hier schon. Legendär hab ich auch noch nie gespielt. Darum hat ichs noch im Kopf, weil ich mich am Anfang der Story gewundert hab.

Seite 3 von 18 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •