Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #16
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Also die Zahlen sind Richtungsangaben für die Bewegung von Einheiten gem. den Zahlen auf dem Zifferblatt der Tastatur. Wenn ich sage mit dem Krieger 1-4 heisst das zieh mit dem Krieger aufs linke/untere Feld (1) und als zweites noch aufs linke Feld (4). Um das einfacher mitzuteilen nimmt man die Zahlen.

    Alles klar?

    Ich würde erstmal auch nicht Kriegen. Sondern mal ein schönes kleines, funktionierendes Reich bauen.

    Unabhängigkeit scheint sinnvoll. Also als erstes Luxus anschliessen, dann Siedler bauen.

    Vorschlag Planung:
    Späher bauen zum Entdecken
    Monument bauen für schnellere SP
    Bautrupp bauen für Ressis, Farmen und Minen

    Dazwischen jeweils:
    Schrein bauen für Pantheon sobald Keramik da ist
    Siedler bauen sobald die Stadt 4 Bürger hat (Prod Fokus weil kein Wachstum.)

    Forschung wäre dann ca: Keramik, Tierzucht, Steinmetzkunst, Kalender (Dazwischen oder danach je nach Bedarf Bogenschiessen.)

    Als Pantheon würde mich da Gott des Freien Himmels anlächeln. Ist zwar für die Religion nicht so gut, aber die Kultur von 3 Weiden gäbe einen schönen Boost um Unabhängigkeit zu pushen. Ausserdem findest du vielleicht noch Pferde, dann gibts noch mehr. Und das Schaf für die ev. 2. Stadt ist ja auch noch ein Kandidat für +1 Kultur.

    Viel Spass
    Geändert von Cirdan (06. August 2016 um 09:51 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo und herzlichen Dank für Tips und Ratschläge!

    Oh viktorianer, Du sprichst mir eigentlich aus dem Herzen: Schauen, schätzen, Krieg führen, gewinnen -> genau mein (bisheriges) Ding!!!

    ABER: Ich versprach doch nach meiner grandiosen Niederlage, daß ich (mit eurer Hilfe!) auch mal in SG8 GEWINNEN will.
    Natürlich gestehe ich Dir zu, daß man im jetzigen Spiel gewinnen kann, so wie Du das angehen willst. Und ich denke, DU würdest auch gewinnen.

    Aber ich habe mich entschieden, auf die "regenshine und Cirdan-Strategie" einzugehen. Natürlich schließt das den schnellen Krieg nicht aus, denke ich.
    Jedoch werde ich ihn (zumindest aus jetziger Sicht!) nur dann führen, wenn ich dazu gezwungen bin oder werde.

    Also, ich möchte mit diesem Spiel den SOLIDEN, NACHHALTIGEN GRUNDAUFBAU ein wenig besser lernen und verstehen, damit ich dann mit besseren Chancen mal nach SG7 oder 8 schielen kann!
    Erst mal Dank an Cirdan für die Erklärung der Zugrichtungen. Ich wäre im Leben nicht drauf gekommen und finde es genial einfach oder einfach genial
    Auf denne, ein funktionierendes Reich bauen!

    Bild

    Ich habe den Fokus auf Standard gelassen, weil ich es so verstand, daß es günstig ist, Produktion nach dem 4. Bürger einzustellen.
    So, wir bauen (Änderungen jederzeit vorbehalten) und forschen (Änderungen dito)

    Bild

    und ziehen jetzt erst 4, dann 7

    Bild

    Ach Du ..., was'n jetzt los? Ich seh' nur Wasser!!! Hab ich es schon wieder gleich am Anfang verspielt??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ide Wiert (07. August 2016 um 13:02 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du kannst so weiter spielen, im Süden gibt's ja noch zu erkunden. Mal sehen, ob du noch Platz für Inlandsstädte findest. Dass du die Bürger fest machst, ist Und auch die Kuh ist korrekt. Allerdings kannst du schon jetzt auf -Fokus stellen, das ist bei jedem Wachstum sinnvoll. Forschung ist aus meiner Sicht noch nicht gut. Keramik brauchst du nicht, weil du daraus im Moment keinen Nutzen ziehst. Ich würde deshalb auf Tierzucht umstellen und danach auf Steinmetzkunst gehen. Idealerweise passt du das so ab, dass der BT zur gleichen Zeit bereitsteht. Aber eigentlich brauchst du Steinmetzkunst im Moment nicht, weil der Kulturfokus gut liegt. Also mein Vorschlag ist deshalb, Tierzucht -> Keramik -> Kalender. Marmor hat Zeit und Bogenschießen auch.

    Steinmetzkunst würde ich nur vorziehen, wenn sich gar keine andere Luxusressource anschließen lässt. Die Steinbrüche belegst du erstmal eh nicht, da haben die Kühe Vorrang. Und vielleicht findest du einen nahen Stst, dem du den Bt wegnehmen kannst. Aber Achtung, das mache ich nur bei militärischen Stst. Bei den anderen ist mir eine mögliche Verbündung zu wichtig.

  4. #19
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Alles gut so weit. Wasser ist nichts schlimmes. Die Griechen war der Geschichte nach da nicht ganz so schlecht .

    Den Fokus kannst du durchgehend (fast zu 100%) auf Produktion setzen. So kannst du recht viel Produktion dazu gewinnen - und damit oft einige Projekte früher abschließen.

    Um dir nicht alles zu erklären (ist auch nicht so wichtig): Wenn du einen neuen Bürger in der Stadt bekommst (z.B. beim Wachstum von 1 auf 2), dann wird dir dieser neuer Bürger bereits vor dem Wechsel der Runde hinzugefügt (also nicht erst in der neuen Runde, wie eigentlich angezeigt). Dadurch sammelt der neue Bürger bereits in der Runde "vor dem Wachstum" - aber er sammelt keine Nahrung! Deshalb kannst du mit de Stadtmanager beliebigen Fokus wählen - alles bis auf Nahrung ist sinnvoll. Mit Produktionsfokus erreichst du aber mehr, da viele Projekte früher fertig werden können.

    Forschung würde ich genau so lassen, wenn du auf Unabhängigkeit gehst. Wenn du aber Tradition machen willst, ist es vielleicht besser nach Keramik, Tierzucht und Kalender auf Schrift zu gehen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Vor irgendwelchen Kriegsplänen sollte man erst herausfinden wo und wer der Gegner ist.

    Je eher Du Luxuswaren anschließt, je eher kannst Du diese der KI verkaufen. Da man mit Steinmetzkunst aber 2 Felder bearbeiten kann, mit Kalender nur 1 finde ich Deinen Forschungsweg sinnvoll. Spätestens mit 3 in Athen wirst Du ja Marmor belegen. Und wenn das Feld dann +1 und eventuell sogar +2 gibt, umso besser. Dafür brauchst Du auch einen Schrein und Du kannst mit den Steinbrüchen entweder sammeln oder mit den Kühen
    Ist beides gut.

    Aber nichts ist wichtiger als ein schneller BT. Eine große KI-civ schließt schnell wieder Frieden und nimmt Dir den Klau nicht krumm.
    Und bei Stadtstaaten ist es total egal, was die sind. Was immer sie Dir geben, ein BT gibt Dir mehr.
    Mit einigen Bogenschützen oder Hopliten an der Grenze der Stadtstaaten Barbaren töten und die sind fix befreundet.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Nun hatte ich eigentlich schon einen Part fertig und da kam wileyc mit ebenfalls richtig guten Argumenten Hallo, wileyc!

    Eine wichtige Erkenntnis habe ich gewonnen: Wenn man die Bürger NICHT festmacht, dann gibt es bei Produktionsfokus (in diesem Stadium?) Stagnation und KEINE Bürgergeburten.
    Nach Festmachen gibt es Stagnation, aber AUCH Bürgergeburten.

    Nachdem ich die Forschungsreihenfolge schon korrigiert und zwei Züge gemacht habe, war ich zwischendurch mal unterwegs. Als ich zurück war, las ich wileyc' Beitrag.
    Seine Argumente scheinen mir sehr einleuchtend. In Erinnerung der Information, daß bei SG6 auch mal ein "Fehler verziehen" wird, habe ich die Forschungsreihenfolge noch einmal korrigiert und möchte nun dabei bleiben.
    Mit dem Krieger bin nach 6-6 gezogen. Ich dachte, wenn im Norden tatsächlich Tundra ist, komme ich dort mit dem Krieger schneller voran als evtl. im Dschungel. Und dem Späher ist das ja egal...
    Und siehe da

    Bild

    Ruinen und die AM WASSER!!! Aber dann, NUR NOCH WASSER!!!

    Bild

    Jetzt habe ich auf die Schnelle drei Bürger in der HS. Ich ziehe gar nicht erst weiter. Nächste Runde ist der Späher fertig..

    Bild

    Hier das Ergebnis nach Runde 5.

    Bild

    Es bereitet mir Bauchschmerzen, einem Stst evtl. einen BT wegzunehmen. Hab ich noch nie gemacht, denn selbst bei militaristischen Verbündeten war es hin und wieder sehr hilfreich, in einigermaßen brenzligen Situationen mal eben eine Einheit zu erhalten. Ich vertrau aber mal auf eure Erfahrung, daß ich, wenn es dazu kommt, tatsächlichn schnell wieder "freundliche" Bündnis-Stst habe ...

    Ich habe noch nicht "nächste Runde" gedrückt, in der der Späher fertig ist und wollte mal die jetzigen Einschätzungen lesen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wileyc gibt immer Widerrede zu meinen Beiträgen, egal ob seine Tipps sinnvoll sind. Marmor bei drei Bürgern belegen, na klar Bin hier raus

  8. #23
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Wenn du SG8 mal erreichen willst, muss das mit dem Herz überdenken... Es ist eine KI - kein Tier oder Mensch... Und hey, spiele mal danach MP - ich verspreche dir, dein Herz wird bluten ^_^.

    Aber zum Spiel: Du solltest bis Pop4 die Stadt immer so schnell es geht wachsen lassen (jede Stadt). Bei 4 kannst du die HS dann voll auf Produktion umstellen und die wichtigsten Einheiten und Gebäude schnell bauen (Bautrupp, Siedler, Kornspeicher, Bibliothek). Danach kannst du wieder weiter wachsen.

    Wie man es richtig macht, habe ich hier beschrieben gehabt:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6200944


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Wileyc gibt immer Widerrede zu meinen Beiträgen, egal ob seine Tipps sinnvoll sind. Marmor bei drei Bürgern belegen, na klar Bin hier raus
    Ja wer lesen kann wird sehen, dass Athen ab 3 neben beiden Kühe ein 22-Feld belegen sollte.
    Oder wenn man mehr Produktion will der einfache Steinbruch.
    Was sind die Alternativen?

    Ich gebe wie Andere auch Korrekturen zu suboptimalen Tips wie Erkungungseinheiten die Küsten langlaufen lassen etc.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    Ich habe noch nicht "nächste Runde" gedrückt, in der der Späher fertig ist und wollte mal die jetzigen Einschätzungen lesen...
    Den Steinbruch statt den Hügel belegen, damit die Stadt schneller auf 4 wachsen kann.
    Tierzucht zeigt Dir Pferde, nützt Dir aber sonst erst wenn Du auch einen BT hast.

    Nach dem Späher ein Monument ist wohl unvermeidlich, damit Du schneller Sopos und die guten Landfelder (2 2 ) belegen kannst.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #26
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Monument ist bei dieser Karte erst mal gar nicht wichtig. Alle wichtigen Felder sind schon in weniger Runden im Gebiet eingegliedert.
    Viel staerker ist hier Glaube aus den Steinbruch. Das wuerde ich so schnell es geht erreichen wollen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #27
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    In 10 Runden steht die erste Eingemeindung an. Dann kann auch eine Sopo gewählt werden, mit Tradition wird es dann schneller gehen.
    Aber bis es soweit ist kann man ja bis zum Schrein ein Monument bauen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Also, nun bin ich ziemlich verdutzt. Und das gleich mehrfach:
    Zunächst haben meine "Bauchschmerzen" reineweg gar nichts mit "Herz" zu tun. Es ist für mich immer eine stabile Ressourcen- und Zufriedenheits-Garantie mit verbündeten Stst.
    Vielleicht auch (in unteren Leveln!) eine Spiel-Angewohnheit, aber garantiert kein "Herz"
    Da habe ich mich sehr mißverständlich ausgedrückt, Entschuldigung!

    Desweiteren wollte ich keinerlei Konflikte zwischen Mitgliedern der Community heraufbeschwören. Es ist EIN SPIEL!! Grad haben wir über "Herz" (resp. Emotionen) gesprochen.
    Es täte mir sehr leid, wenn sich regenshine verabschiedet. Deine Tips sind doch klasse gewesen und würden mir SEHR fehlen!!!

    Das "Rechenbeispiel" von viktorianer ist ja schon extrem wissenschaftlich ausgeklügelt. Leider habe ich heute nicht mehr den Nerv, das nachzuvollziehen, vor allem noch LANGE NICHT die Ahnung dafür.
    Trotzdem danke. Ich habe mir die ganze Seite mal runtergezogen, um sie IN RUHE zu studieren.

    Und Dank an wileyc: Das war ein Lehrbeispiel par excellence!

    Bild

    Ich habe den Steinbruch belegt und aus 17 Runden bis zum neuen Bürger sind nur noch NEUN geworden. Oh ja, nach DIESER Verblüffung vergesse ich DAS nicht mehr!
    Vor allem begreife ich immer deutlicher, was es heißt: "Erst die Community fragen, dann ziehen" Ich habe noch immer NICHT "nächste Runde" gedrückt ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Klick mal und sage mir wie viel Produktion (ganz genau! - mit Überschuss aus dem letzten Projekt) du danach noch für Monument brauchst.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Hallo zusammen,
    ich habe mir auch schon mal das Popcorn herausgeholt.
    Es scheint erstmal so auszusehen, dass du nicht auf einer reinen Landkarte spielst (auch hier kann der Schein manchmal trügen). Ich spiele selbst auch immer Zufallskarten. Ich überlege gerade folgendes:
    - Mit dem Späher nach Südosten ziehen, um herauszufinden, ob du auf einer kleinen Insel spielst.
    Mmn ist UA auf kleineren Inseln nicht so starkt wie Tradi und wenn ich mir unsicher bin, ob ich Platz habe, nehme ich immer Tradi. Damit bin ich bei SG5 immer gut gefahren.
    Falls du Tradition anpeilst, würde ich kein Monument bauen, da es das dann kostenfrei gibt. Die Hämmer würde ich dann in einen frühen BT packen und so forschen, dass du deine Felder modernisierst. Also die Kühe anschließen und den Zucker oder Marmor für Happiness. Die wird auf höheren SG ja immer geringer und die brauchst du, um neue Städte vernünftig zu betreiben.

    Falls du mit einer Wasserkarte spielst, sollte immer der "obere Zweig" im Techtree stärker gewichtet werden, da eine Seehoheit immer von großem Vorteil ist.
    Du möchtest ja einen Diplomatiesieg erreichen. Mit Alex hast du ja den Vorteil, dass die Stst besser zu gewinnen und zu halten sind. Hier habe ich in einem kürzlich gewonnenen Spiel viele Stst durch viel Gold kaufen können (auch Alex, SG5, Archipel). Ich würde dann versuchen, die zweite Stadt am Meer zu planen und dann möglichst schnell Frachter zu haben, mit denen du Geld handeln kannst.

    Du forscht ja sofort auf Keramik und daher könntest du auch schauen, ob du dir eine Reli versuchst zu schnappen (also zuncähst einen Pathenon). Dann müsstest du auf jeden Fall schauen, schnellstmöglich den Schrein zu bauen. http://civ-wiki.de/wiki/Glaubenss%C3%A4tze_(Civ5) gibts eine Übersicht der möglichen Pathenongrundsätze. Ich habe bei den Glaubenssätzen selbst nicht so viel Erfahrung, bei den ganzen Weiden könnte vielleicht "Gott des freien Himmels" passen, wenn er noch frei ist. Durch die zus. Kultur gäbe es mehr Sopos.

    Mit dem Krieger würde ich wohl auf die Steine ziehen, um zu sehen, ob es da noch Meerressourcen gibt.

Seite 2 von 18 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •