Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 263

Thema: Alex 6 - Auf ein neues

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Alex 6 - Auf ein neues

    Hallo, nach meiner grandiosen Niederlage mit Alex in SG8 möchte ich jetzt etwas demütiger in der SG 6 beginnen. Ihr habt zwar geschrieben, ich möge doch meinen Siegtyp festlegen und dann die ENTSPRECHENDE Civ wählen, aber ich möchte eigentlich mit Alexander spielen (und den Vorteilen von verbündeten Stadtstaaten, evtl. Begleitkavallerie und Hoplit). Bitte nicht sauer sein. Ich stelle meinen ersten Screenshot rein und - habe noch KEINEN Zug getan.
    Eure Einschätzung wäre sehr hilfreich. Ich verspreche, KEINE voreiligen Schritte zu tun und hoffe, vor allem bezüglich Aufbauspiel zu lernen. Wie gesagt, Alex SG6, 7 KI (keine namentlich gewählt!), 12 Stadtstaaten, alle Siegtypen, schnelle Fortbewegung, Karte Kontinente, Größe Standard, Ressourcen: Legendär, alles andere Standard! Ich bin gespannt!
    Hier ist der Screenshot
    Bild
    Die Save habe ich auch dazu getan, weil es beim letzten Mal auch gewünscht wurde.
    Ich hoffe, daß ich seit dem letzten Mal nicht allzu viel vergessen habe.
    Ich finde die Ausgangsposition bzgl. Nahrung hervorragend. Wie ich das aber jetzt auch vorteilhaft umsetzen kann .... Sollte ich die zwei Schritte nach rechts gehen, um die Stadt am Meer zu gründen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.212
    Schöner Start. Ich würde überlegen auf dem Zucker zu gründen. Hat ein gewisses Risiko weil die Tundra vermuten lässt dass es gen Norden eher schlechter als besser wird, aber hat ja ausreichend gute Felder. Den Vorteil Hafenstadt würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Krieger würde ich entweder 4-7 oder 6 ziehen, viel wird er nicht zeigen können.

  3. #3
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Was bringt Dir das Meer?
    1. Nahrungsfrachter sind möglich, aber Nahrung hast Du ja doch recht gut.
    2. Ein Ort, um Schiffe zu bauen. Das kann eine produktionsreiche Hafenstadt aber auch.

    Was spricht gegen das Meer.
    Wenn links von Deinem Startort Pferde und Eisen sind, so sind die in den äußeren Ringen Deiner Hauptstadt. Also länger nicht verfügbar.
    Die Hügel sind auch weiter weg, die brauchst Du aber für eine ordentliche Produktion.

    edit: Auf dem Zucker gründen ist aber eine gute Idee.

    SG6 ist herausfordend. Wenn sich jemand beklagt, dass Du kein SG8 spielt oder (wieder) die Griechen nimmst...es ist DEINE Story.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zucker ist gut zum gründen. Krieger die Küste entlang nach Süden bewegen, da tun sich wohl eher Orte für die nächsten Städte auf.

    In Zukunft kannst du ruhig deine Überlegungen hier aufschreiben, wie du spielen würdest. Also Forschung, Bauen etc. Und dann bekommst du Rückmeldung dazu.

    Wenn du die Vorteile der Stst nutzen möchtest, warum legst du dich nicht auf den Diplo-Sieg fest? Der passt doch super zu Griechenland. Und wer sollte sauer sein, dass du Alexander nimmst?

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn Du mit Ruinen spielst eine Anmerkung.
    Die Ruine stehen nur auf Landfeldern, wenn Dein Krieger also entlang der Küste läuft ist die Chance kleiner, dass Du welche entdeckst.

    Daher empfiehlt es sich auch, den Zug auf einem Hügel zu beenden, da man von denen eine weitere Sicht hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405


    (Ich kann dir leider nicht als Berater dienen)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Ich würde mit dem Krieger mal auf 3-6 ziehen und schauen was es da im Osten noch gibt an Ressourcen. Je nachdem die Entscheidung fällen ob auf dem Wald gründen oder auf dem Zucker. Beides scheint mir gut zu sein.

    Viel Spass mit Alexander dem Grossen!
    Geändert von Cirdan (04. August 2016 um 17:24 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich würde auf den Hügel direkt neben den Siedler gehen. Von da kannst du genau so viel im Westen sehen (weil von weiter oben) aber du kannst auch im Norden einiges erkennen. Wenn im Nord-Westen noch eine Luxus-Ressource ist, dann würde ich an Ort und Stelle gründen.

    Küste scheint mir jetzt viel zu schlecht zu sein. Nur für Perlen bringt es nichts. Frachter ist zwar immer gut aber wenn du im Norden oder Westen noch Luxus-Ressourcen hast, wird dein Startbonus aus diesen Ressourcen sicher größer sein als der aus einem Frachter und Perlen. Perlind sind viel schwieriger und zu teuer beim Anschluss!

    Viel schlimmer ist, dass an Ort und Stelle kein zweites Luxusgut schnell verfügbar ist. Das kann dir das ganze Spiel schlecht machen. Zwei Luxsgüter bei der HS, die man schnell anschließen kann, sind sehr wichtig. Wenn also keins im Nord-Westen ist, dann gründe auf dem Feld mit Zucker.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.08.16
    Beiträge
    54
    Ich würde wohl mit dem Krieger nach Westen ziehen. Also entweder 4-4 oder 4-7. Dann schauen, was hinter dem Berg liegt.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Eine Meereshauptstadt bringt nichts, wenn es entlang der Küste keine guten Punkte für eine weitere Städte gibt. Im Norden ist Tundra, also bestimmt kein guter Siedlungsplatz. Also bleibt nur der Süden. Befinden sich dort keine Luxusgüter etc, kann die HS im Inland gegründet werden.

  11. #11
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Nur so nebenbei:

    Wahrscheinlich ist das kleine Problemchen bei vielen Beratern, dass alle eine leicht andere Meinung kundtun.

    Generell könnte man aber sagen, dass wahrscheinlich keiner der Vorschläge schlecht ist. In Civ kann man immer auf verschiedenen Wegen seine Ziele erreichen.
    Entscheide dich also einfach für den Vorschlag, der dir persönlich am sinnvollsten erscheint.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Ich bin überwältigt ob DIESER Anteilnahme. DANKE!! Es ist einfach nur genial, was man aus einem einzigen Bild lesen kann. Ich finde ALLE Meinungen hochinteressant. Die Entscheidung, die ich gefällt habe, ist einerseits genau dieser Vielfalt der Meinungen geschuldet und widerspricht andererseits eigentlich meinem eigenen (bisherigen!) Spielstil. Ich bin eigentlich ein Fan der HAFENstädte, spiel(t)e gerne mit Fregatten und Freibeutern (eben auch bei und mit Alex!).
    Aber ich habe mir einen Kopf gemacht und versucht, mal EURE Argumente zu berücksichtigen. Erst wollte ich auf Zucker gründen, womit ich ja gleich eine Hafenstadt gehabt hätte.
    Dennoch wäre für diesen Fall meine Hauptüberlegung die SOFORTIGE Verfügung über Zucker, sobald Kalender erforscht wäre.
    Auch die Gründung auf dem Berg habe ich überlegt, sie aber letztlich verworfen, weil ich dazu den Siedler hätte bewegen müssen. Und in DIESEM Fall wäre ich dann doch lieber direkt auf Zucker gegangen.
    Das für mich entscheidende Argument für die sofortige Gründung an Ort und Stelle war das Argument, welches in einigen Beiträgen mal mehr, mal weniger deutlich anklang: Das Fehlen der zweiten Luxus-Ressource, welche beim Bewegen des Siedlers für längere Zeit außer Reichweite wäre!
    Also wir gründen mit ein paar Bauchschmerzen (die JEDE Entscheidung mit sich gebracht hätte ) die HS SOFORT:
    Bild
    und siehe da, wir haben Marmor in Reichweite.
    Äh, Diplo-Sieg finde ich eine feine Sache. Da muß ich wohl mehr als zwei Drittel der UN-Stimmen bekommen, glaub ich...
    Der Krieger ist auf den Hügel gelaufen, aber die Forschung noch nicht gewählt, weil jetzt (leider immer noch) ein paar für euch vermutlich ... naja eben Fragen kommen:
    Also, für Diplo-Sieg sind welche Forschungen und deren Reihenfolge sinnvoll bzw. essentiell?
    Welche Strategie ist unverzichtbar?
    Was, bitte, heißt "den Krieger nach 4-6 oder 4-7 ziehen"? Ich weiß es nicht und in der strategischen Übersichtskarte habe ich nichts (für mich!) logisches gefunden.
    So, nun bin ich noch keinen ..., doch, ich bin EINEN Schritt weiter und hoffe, ich bin euch nicht zu langsam.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ide Wiert (05. August 2016 um 23:29 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Danke, Admiral G, für die Installation des Links im vorigen Thema zu diesem Thema! Aber: WIE Du das eingerichtet hast, weiß ich trotzdem noch nicht...

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du hast erst die Stadt gegründet und danach Krieger bewegt? Du hast ja Nerven!

    Egal wie - ich finde, dass deine Entscheidung hier das Beste hergibt. Startposition ist so mehr als gut.

    Ich würde hier, weil ganze drei Ressourcen dabei sind die für viel Produktion sorgen (eins davon sogar dreifach vorhanden!), sofort mich für einen Start mit Unabhängigkeit und einem frühen Krieg entscheiden.
    Tradition scheiden für mich nicht aus, aber: du hast zwar ordentlich Nahrung aber keine der Ressourcen hat Bonus durch Kornspeicher und kaum Felder am Fluss (eigentlich nur eins) - im Ganzen hast du also zu kleinen Nahrungsbonus im Mittel- und Endspiel.

    Technologien, für die erste Strategie, wären dann Steinmetzkunst, Kalender, Schrift und danach Reiterei. Mit Steinmetzkunst hast erst mal genug Zufriedenheit für eine weitere Stadt.
    Gebäude wären Monument, Steinwerke, Bibliothek und sofort Stallungen, wenn die verfügbar werden.
    Bis dahin gründest du min. 2 Städte und kannst ersten Angriff starten.

    Das wäre mein Spiel mit Alexander.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich glaube, dass Ide Wiert erstmal am grundlegenden Aufbau feilen sollte, bevor's in den Krieg geht

Seite 1 von 18 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •