Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wann fürchten Stadtstaaten mein Militär? (Kanonenboot-Diplomatie)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228

    Wann fürchten Stadtstaaten mein Militär? (Kanonenboot-Diplomatie)

    Hi!

    Ich möchte Abschließend bei Civ 5, solange bis Civ 6 rauskommt, noch ein paar mal eine Siegoption ausprobieren, die ich bisher vernachlässigt habe: Den Diplomatiesieg.

    Mein Ziel ist es, (zuerst einmal) nicht die "Kanoneboot-Diplomatie" (dritter Zweig der Ideologie Autokratie) zu verwenden, um Stadtstaaten auf meine Seite zu ziehen.
    Das Problem: meine zwei stärksten Gegner (KI) haben auch die Ideologie "Autokratie" gewählt - und ich befürchte, dass sie bald selbst die "Kanonenboot-Diplomatie" ausspielen werden.

    Da meine Frage: Wie leicht ist es für Ki-Gegner, die Stadtstaaten mit ihrem Militär (das dann 50% effektiver ist beim einschüchtern) dermaßen zu beeindrucken, dass sie Tribut fordern können - entgegen meinen normalen Bemühungen um die Stadtstaaten.

    Ich habe ein leicht stärkeres Militär, als mein stärkster Konkurrent (der Punktemäßig ein wenig hinter mir liegt.). Aber ich habe ja vor, diese Siegoption öfters zu spielen - hat man auch eine Chance, wenn man nicht so viele Punkte oder Militär hat, wie die KI-Gegner?

    Muss man den Patronat-Zweig voll ausgefüllt haben, oder reicht es, ihn erst mit der Zeit fertigzumachen?

  2. #2
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.564
    Wenn sie wirklich "Kanonenboot-Diplomatie" als Sopo wählen sollte es der KI recht leicht fallen die Stadtstaaten einzuschüchtern.

    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    ... hat man auch eine Chance, wenn man nicht so viele Punkte oder Militär hat, wie die KI-Gegner?
    Ja, du musst nur gezielt auf die Quests eingehen und vorzugsweise Gold produzieren um über Geschenke Einfluss zu erlangen.

    Zitat Zitat von Leponex Beitrag anzeigen
    Muss man den Patronat-Zweig voll ausgefüllt haben, oder reicht es, ihn erst mit der Zeit fertigzumachen?
    Du musst Patronat nicht voll haben, aber zumindest die 25% auf Goldgeschenke sind sehr hilfreich.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Die Bedingung für den jede Runde steigenden Einfluss auf einen StSt ist ja, dass man bei ihm "Tribut fordern kann". Das funktioniert wirklich stark, hab's gerade mehrfach ausprobiert. Man muss ja nur dafür sorgen, dass das Militär schön verteilt ist, um ausreichenden Druck auf alle zu halten.
    Aber da habe ich Zweifel, ob die KI das schafft (sorry liebe KI).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Sehr wirkungsvoll sind auch die eigenen Spione bei den Stadtstaaten. Bei entsprechender Chance einfach einen Coup inszenieren, schon ist man verbündet
    Am Besten kurz bevor Sie die Wahl manipulieren, dann nimmt man den Bonus auch noch mit. In wichtigen Stadtstaaten habe ich eigtl. einen Spion dauerhaft stationiert (z. B. wegen strategischen Resourcen), die anderen wechsle ich nach Bedarf.
    Wenn die Erfolgschancen für einen Coup zu gering sind, kann man entweder eine Wahlmanipulation abwarten und/oder mit einem Geldgeschenk vorher nachhelfen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    In diesem Spiel ärgere ich zunächst noch die Amis, bevor ich auf Kanonenboot gehe.
    Als nächstes Spiel wähle ich eine Duellkarte mit 2 Gegner und nur einem einzigen Stadtstaat - und einzige Siegoption Diplomatie/Weltherrscher ... mal schauen, was dabei herauskommt.

    (Alles SG3)
    Geändert von Leponex (01. August 2016 um 17:40 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Leponex
    Registriert seit
    06.10.15
    Ort
    Wien
    Beiträge
    228
    Meine Diplomaten brauche ich dafür, dass (freundliche) Gegner, im Weltkongress so abstimmen, wie ich es will. (Weltideologie, Weltreligion, Kulturerbestätten) da habe ich nicht genug für die Stadtstaaten.

    Und Gold habe ich auch nicht viel - für Beeinflussung der Stadtstaaten. Ich versuche meist, deren Quests zu erfüllen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •