Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 330

Thema: Mit Schweden den Sieg erringen (hoffentlich) [Häuptling]

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Nochmal die Karte:
    BildBildBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  2. #77
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Die 100 Kolben in 100 Runden sind aber schon heftig, das schaff ich fast nie ausser ich geh voll auf Forschung. Kriegst du das jeweils hin petervenkmann? Dann bin ich für Forschngstipps in meiner Nachbarstory zu haben. Ich hab jetzt +50 in Runde 110 in meiner Story. Hab die Forschung aber auch etwas vernachlässigt wegen der Religion, das bin ich mir bewusst.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Das Mausoleum finde ich eigentlich auch gut, und zusammen mit dem Religionssatz "100G für erste Stadtbekehrung" bringt das bis 500G für einen Propheten. Aber verschenken die Schweden nicht gern ihre Propheten an StSt? Weiss man, ob das auch als "verbraucht" zählt?

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Hab kein Civ 5, also halt Ich mich beim Pantheon raus :S

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    So, wo ich noch Beratung besonders willkommen heißen würde:

    - nächste Sozialpolitik
    - Petervenkmann wollte, dass ich den Krieger zurück ziehe und den Späher den Norden erkunden lasse... Aber da mein Krieger grade Polynesien entdeckt hat (nachdem er es geschrieben hatte), halte ich es für klüger den Krieger erstmal Polynesien soweit aufdecken zu lassen und dabei Richtung Heim vorzugehen. Wenn ich ihn dann nach Sigtuna schicke entdeckt er die nördliche Küste vllt automatisch - wenn nicht kann ich ja immer noch den Späher dagegen austauschen und der Krieger blockt.

    Umgang mit den anderen Zivilisationen:
    - Die Mongolen sind bei Diplomatiesieg zwar ziemlich anstrengende Nachbarn, aber wenn ich (wie Cirdan riet) auf Forschung gehe, sollte sich das in Grenzen halten. Die Siedler von den Mongolen (und auch Polynesien) blocke ich ja dank Stadt und Einheit.
    - Dabei ist mir auch aufgefallen dass ich mit einer Einheit auch bei der Stadt noch blocken könnte. So könnte ich von denen irgendwas gegen offene Grenzen erhandeln, von denen sie nichts haben - oder?
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Das Mausoleum finde ich eigentlich auch gut, und zusammen mit dem Religionssatz "100G für erste Stadtbekehrung" bringt das bis 500G für einen Propheten. Aber verschenken die Schweden nicht gern ihre Propheten an StSt? Weiss man, ob das auch als "verbraucht" zählt?
    Und das wüsste ich auch gern. Aber ich glaube schon, dass man den dreimal einsetzen und dann verschenken kann.
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    So, wo ich noch Beratung besonders willkommen heißen würde:


    - Petervenkmann wollte, dass ich den Krieger zurück ziehe und den Späher den Norden erkunden lasse... Aber da mein Krieger grade Polynesien entdeckt hat (nachdem er es geschrieben hatte), halte ich es für klüger den Krieger erstmal Polynesien soweit aufdecken zu lassen und dabei Richtung Heim vorzugehen. Wenn ich ihn dann nach Sigtuna schicke entdeckt er die nördliche Küste vllt automatisch - wenn nicht kann ich ja immer noch den Späher dagegen austauschen und der Krieger blockt.
    Ja, auf jeden Fall!

    Sozi erstmal Unabhängigkeit weiter.

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Oh und:
    - welches Pantheon macht schlussendlich am ehesten Sinn? Ich sollte mir mal Gedanken machen, ob ich eine Reli haben will. Wieviel bringt die bei einem Wissenschaftssieg? Ich mein, so Sätze wie "[Zahl] Forschung bei Übertritt einer Stadt zu diesem Glauben" sind ja auch nicht schlecht. Und wenn meine Nachbarn aggressiv Missionare einsetzen wäre das fast och besser, weil es bei jedem Übertritt gilt. Also schön Hin und Her und die Forschung macht 'nen Höhenflug
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Der Khan wird keine Missis nutzen, wen du aber eine religiöse Civ zu deiner Reli bringen kannst, wäre das nat. der äh...!

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Das passt in jede Story. Mit so viel Kupfer: Erdmutter, dann bekommst du auch bald eine eigene Religion. Schweden nimmt immer eine eigene Religion, meine ich.
    Oder die Steinkreise, dauert halt deutlich länger, bis überall Stein und Marmor eingemeindet und bebaut sind. Schneller ist aber oft (oder meistens?) besser, als später mehr, weil du dann noch freie Auswahl bei den Glaubenssätzen hast.
    Götterbote habe ich noch nie gesehen, dass das einer nimmt. Kann mich jedenfalls nicht erinnern. Aber wenn du noch ein paar Städte bauen willst...

    Ich würde wohl die Erdmutter nehmen, wenn möglich. Das geht am schnellsten los, und ohne Bebauung.
    Geändert von 4CV (01. August 2016 um 00:04 Uhr)

  11. #86
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Erdmutter ist schon ok, wenn du noch Eisen findest, was du natürlich bei diesem Pantheon möglicht rasch noch erforschen solltest, ist das ein guter Glaubensboost.

    Und zu deiner Frage, eine Reli bringt für alle Siege was. Denn Reli bringt vor allem Happy und das braucht man immer.

    Beim Wissenschaftssieg z.B. im speziellen, weil viele Bürger viel Sience bedeutet und das braucht viel Happy. Ausserdem kannst du über Rationalismus grosse Wissis kaufen. Das ist super, wenn du viel Glauben hast.

    Götterboote hab ich mal probiert. Mit Unabhängigkeit und schnell vielen Städten geht das ziemlich ab am Anfang des Spiels, später ists dann nicht mehr entscheidend.

    Zur SP-Wahl: Cool bleiben und einfach mal den Unabh. Baum fertig machen. Wenn der fertig ist ein Ingenieur, ein Wissi oder ein Propheten nehmen. Je nachdem was du grad brauchst. Nachher vielleicht Patronat mit Schweden? Wäre schon wichtig.
    Geändert von Cirdan (01. August 2016 um 01:18 Uhr)

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Erdmutter kann man machen. Drei Kupfer ist allerdings nicht wirklich viel und Eisen ist immer ein Wundertüte. Darüber hinaus geben die Kupferfelder keine Nahrung, was gerade am Anfang extrem wichtig ist.
    Von daher würde ich eher Steinkreise empfehlen. Wenn du es noch schaffst die Pyramiden zu bauen, kommt so am Ende mehr Glaube rum.
    Welche Glaubenssätze du für die Reli du wählen solltest, kann man auch später besprechen.

    Wenn es kein Glaubenspantheon sein soll, käme mMn Fruchtbarkeitsriten oder evtl. auch Kultur für Dschungel in Frage.. Ist aber alles net so prall.

    @Cirdan:
    Habe angefangen, deine Boudicca Story zu lesen und finde sie sehr unterhaltsam. Bin noch nicht ganz durch aber Stonehenge bremmst dich am Anfang natürlich ganz schön aus. Storytechnisch aber ne schöne Sache.
    Das mit den 100Kolben bis Runde 100 schaffe ich auch nicht immer aber oft. Wichtig ist am Anfang einfach voll auf Wachstum zu setzen und die SH fix zu bauen. Bei mir steht sie immer so um Runde 70. Darüber hinaus kriegt man ab SG7 auch gut Kolben durch Karawanen.
    Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich auch der frühe Bautrupp. Es macht keinen Sinn, wenn der anfangs nur eine Graslandfarm bauen kann. Da bringt Monument oder KK am Anfang sehr viel mehr.
    Sorry für OT. Meinen weiteren Senf gebe ich dann direkt im anderen Thread zum Besten.

  13. #88
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Auf deinen Senf freue ich mich schon in meiner Story, petervenkmann. Da hast du ja erst mal was zum Lesen vor Dir. Und als momentaner Kelte bin ich auch sicher nicht gegen Steinkreise. Die sind sogar besser, aber braucht halt länger bis sie laufen. Wie schon gesagt. Das kannst du nach Deinem Gutdünken entscheiden, Reisszahn.

    Ich denke Mausoleum muss zählen für an Stadtstaaten geschenkte Persönlichkeiten. Es sollten ja durch die Civ Bonusse keine indirekten Nachteile entstehen. Das wäre sonst sehr übel.

    Du kannst es testen sobald du den Grossen Propheten hast. Kurz speichern und den Propheten einem Stadtstaat schenken. Wenns 100 Gold gibt ist alles paletti. Dann das save wieder laden und wie vorgesehen deine Reli gründen.

    Das mit dem frühen Bautrupp ist so ne Sache. Ich hab das so erlebt, dass ich plötzlich weniger Probleme hatte mit SG7, seit dem ich nach dem Späher fix einen Bautrupp baue. Nicht modifizierte Felder sind halt schon schlechter auf Zeit. Durch die Holzen Option hole ich dann die verspätete Kornkammer wieder auf und die anderen Gebäude. So kombiniert sollte es keine Nachteile geben zu der Taktik erst die Gebäude. Aber ich weiss es ehrlichgesagt nicht genauer. Wichtig ist ja, dass jeder spielt wie er mag. Das spielt zeigt uns dann, ob es auch effektiv war.
    Geändert von Cirdan (01. August 2016 um 10:15 Uhr)

  14. #89
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Als unwichtige Nebeninfo, in der Schweiz haben wir heute Feiertag. Mal sehen obs extra Äpfel zum Mittagessen gibt. Offenbar sei es, weil wir die Luzusressi Feuerwerk angebunden haben. Haha.
    Geändert von Cirdan (01. August 2016 um 10:17 Uhr)

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Nun, ich habe heute um halb neun einige Runden gezockt und versucht einige Entscheidungen selbstständig zu machen und hoffe, ich hab keinen Mist gebaut. ^^'
    Witzigerweise habe ich aufgehört, kurz bevor petervenkmann (kann ich auch nur Peter sagen? ^^' Wenn ihr mich abkürzen wollt, könnt ihr btw "Kiba" nehmen ^^)

    Erdmutter gab es nicht mehr, bei Steinkreisen bin ich mir jetzt nicht sicher. Da das vorher im Gespräch war, habe ich Götterbote genommen...

    Die Religion habe ich auch gegründet, nennt sich Nordmythologie

    Wenn ich da blöd bei den Sätzen gewählt habe, dann hier gute Nachrichten. Habe einige Wunder gebaut:
    - Große Bibliothek,
    - Stonehenge (Oder eher Copperhenge? ;P)
    - Staatliche Hochschule (Also auch Bibli in allen Städten, habe aber alle gebaut, keine gekauft (ich hätte mir eine gerade so leisten können und da die andere ähnlich lang dauerte, war dies eh sinnlos...)

    Auführlicher Bericht/Story kommt im Verlaufe des Tages. Ich muss recht viel diesmal tippen, da ich selbständiger Entscheidungen getroffen habe. Hoffentlich gute. Aber die Schweden liegen punktemäßig vorn und ich habe einiges erforscht. Bin aber erst am Ende auf den Zweig zu Bildungswesen gegangen. Dafür steht es uns jetzt offen die Terrakotta Armee oder die Große Mauer zu bauen. Risiko dass wer mitbaut ist in diesem Fall aber nicht all zu niedrig. Würde halt gerne eins davon bauen da wir im Militär unterdurchschnittlich sind. Und falls wir Dschinghis Khan irgendwie provozieren... Könnte er durchaus bedrohlich sein. Wobei ich auf SG1 auch doppelt starke Zivis abwehren konnte, ist das auf SG2 bestimmt auch noch recht leicht.
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •