Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 330

Thema: Mit Schweden den Sieg erringen (hoffentlich) [Häuptling]

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Mit Schweden den Sieg erringen (hoffentlich) [Häuptling]

    So, dies ist nun also mehr oder weniger meine zweite Story, nachdem ich die Erste etwas ruiniert habe...

    Zivilisation zufällig, Ergebnis war Schweden.
    Schwierigkeit Häuptling.
    Karte: Kontinente, Standard (8 Zivis und 16 St-St.)
    Spielgeschwindigkeit ebenfalls Standard.
    Siegtypen alle möglich, einzige Besonderheiten: Beförderungen und Sozis speicherbar (kann man also für mehrere Runden aufheben und später entscheiden).
    Alles andere ist Standard.

    Ich hoffe auf ein gutes Spiel und dass ich die Story halbwegs interessant gestalten kann.
    Geändert von Reißzahn (28. Juli 2016 um 14:14 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Die Ankunft auf unbekanntem Land [Gustav]

    Gustav Adolfs Volk war weit gereist. Es hat die alte Heimat verlassen, um eine neue und unabhängige Siedlung, eine Stadt oder gar eine Zivilisation zu errichten.

    Nun entschied er, dass sie weit genug gekommen waren, jetzt sollten sie sich umschauen, wo es sich am besten leben lässt. Vielleicht schon an Ort und Stelle, vielleicht sollten sie sich auch weiter umschauen, zumindest würden die Siedler und Krieger erst einmal verschnaufen.

    So sah sich Gustav erstmal um, soweit er denn sehen konnte. Die Siedler waren in einem waldähnlichen Gebiet, es war aber dunkleres Grün und wärmer....
    Seine Krieger standen auf roten... Steinen? Vielleicht wurden die ja einmal nützlich. Vielleicht lassen sie sich wie die normalen Steine daneben benutzen. Immerhin zwei Sachen die er schon kannte, zusammen mit dem Wald nebenan. Oder drei, genau genommen, sie waren schließlich noch an einem Fluss. Wäre bestimmt nicht unklug, an diesem zu siedeln. Er entschloss dem Wald und dem Fluss später Namen zu geben. Das wirkte auf ihn komisch, aber seine Freunde aus der alten Heimat sagten mal, heute alt gewordene Entdecker hätten mal von einem Volk weit entfernt erzählt, dass seine Gesichter blau bemalte, und seltsame Röcke trug. Man sollte es sich aber nicht mit ihnen verscherzen, denn es war ein starkes Volk, dass in der Kriegskunst begabt war... Oder ist? Und wenn man je ihrer Anführerin, mit feuerroten Haaren und von unglaublicher Anmut aber auch Stärke begegnet, solle man soviel Respekt wie nur möglich zollen.

    Und dieses Volk habe auch Wälder und Flüssen Namen gegeben. Der Wald in ihrer Hauptstadt hieß wohl "Karnutenwald".

    Ja, dachte Gustav, das werde ich auch tun. Vielleicht trifft er eines Tages auf dieses Volk dachte er, aber es schien ihm eher unwahrscheinlich...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Reißzahn (28. Juli 2016 um 14:12 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Okay, also auf ein Neues.
    Würde vorschlagen, Krieger nach 6-6 auf den Hügel. Wenn das Land im Osten noch was zu bieten hat, HS Gründung auf dem Hügel 9-6 vom Siedler.
    Sollte da nichts vernünftiges mehr sein, könntest du auch direkt auf dem Kupferhügel gründen (da, wo der Krieger jetzt steht).

    Auf nem Hügel zu gründen finde ich am Anfang immer sehr hilfreich, da man mehr Hämmer hat. Gibt aber auch Leute, die das nicht so toll finden, weil man später keine Windmühle bauen kann..
    Als Pantheon bietet sich Erdmutter an. Wenn im Osten noch Steine sind auch Steinkreise. Mach am besten noch ein Bild, wenn du den Krieger bewegt hast und stell es vor der Gründung rein.

  4. #4
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Valhalla!

    Schön... dann haben wir also einen Wikinger am Start. Emoticon: bcool

    Die Schweden waren, wenn ich mich richtig entsinne, diejenigen Wikinger, die Island und Grönland besiedelt haben. Allgemein kann man wohl sagen, dass die Schweden eher die siedlungsfreundlicheren und handelsstarken Wikinger waren, wobei die Dänen dagegen die kämpferischen Gesellen waren. Wobei natürlich jeder Wikinger eine anständige Axt zu schwingen wusste. Das steht sicher ausser Frage.

    Die Wikinger glaubten an den Göttervater Odin, Thor und meinen persönlichen Liebling Loki. Nur falls Du das in die Story einbauen möchtest... :-) Viel Spass.

    Zum Startplatz:
    Mit dem Krieger würde ich auf das Kupfer 2 x rechts (6-6) von ihm gehen um das Gebiet im Osten vom Hügel aus besser zu sehen. Dann kannst du entscheiden ob du ev. doch im Osten des Flusses gründen willst. Ansonsten ist der jetztige Platz gar nicht schlecht. Nahrung dürfte besser sein, und die Kuh dürfte etwas näher an der Stadt liegen.

    Danke ausserdem für die netten Links zu meiner Story in Deinem Prolog. Hab die Botschaft zwischen den Zeilen gelesen.

    Die kleine Mod, mit der ich die Gebietsnamen in meiner Story beschrifte heisst übrigens: Map Labels, funktioniert tiptop. Man muss einfach das Design der Schriften passend einstellen.

    Sonst bleibt nur noch zu sagen - Mach den Wikingern Ehre und Los!
    Geändert von Cirdan (28. Juli 2016 um 20:01 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Danke erstmal für die Kommentare und euren Rat, mit dem ihr mir mal wieder zur Seite steht.

    Zitat Zitat von petervenkman Beitrag anzeigen
    Okay, also auf ein Neues.
    Würde vorschlagen, Krieger nach 6-6 auf den Hügel.
    Verzeiht, aber ich verstehe Feld/Wegbeschreibungen a la 6-6 (noch) nicht. Könnte einer von euch das vielleicht erklären? In diesem Fall habe ich es verstanden (da Cirdan es umschrieben hat).
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Schön... dann haben wir also einen Wikinger am Start. Emoticon: bcool

    Die Schweden waren, wenn ich mich richtig entsinne, diejenigen Wikinger, die Island und Grönland besiedelt haben. Allgemein kann man wohl sagen, dass die Schweden eher die siedlungsfreundlicheren und handelsstarken Wikinger waren, wobei die Dänen dagegen die kämpferischen Gesellen waren. Wobei natürlich jeder Wikinger eine anständige Axt zu schwingen wusste. Das steht sicher ausser Frage.

    Die Wikinger glaubten an den Göttervater Odin, Thor und meinen persönlichen Liebling Loki. Nur falls Du das in die Story einbauen möchtest... :-) Viel Spass.


    Danke ausserdem für die netten Links zu meiner Story in Deinem Prolog. Hab die Botschaft zwischen den Zeilen gelesen.

    Die kleine Mod, mit der ich die Gebietsnamen in meiner Story beschrifte heisst übrigens: Map Labels, funktioniert tiptop. Man muss einfach das Design der Schriften passend einstellen.

    Sonst bleibt nur noch zu sagen: Mach den Wikingern Ehre und Los!
    Bezüglich der Einbeziehung deiner Story: Bitte sehr, die hat mich schließlich hier zu gebracht

    Zu den Tipps wegen Story: Danke, ich werde mich mal ein wenig damit auseinander setzen.



    PS: Bin jetzt essen, werde also erstmal nicht antworten.
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  7. #7
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Schau dir die Zahlen auf dem Zifferblatt der Tastatur an. Auf 5 ist jeweils deine Einheit. Die Zahlen sind die Richtungen.
    Geändert von Cirdan (28. Juli 2016 um 18:12 Uhr)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Die Zahlen beziehen sich auf den Ziffernblock deiner Tastatur wobei dein Krieger auf der fünf steht. 6-6 heißt also, du solltest mit ihm zwei Felder nach Osten ziehen. Ist so genauer als mit halb oben, rechts unten etc.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Ah, verstehe. Simpler als erwartet

    Dann sehe ich mir das mal an
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Noch eine Frage zu Map Labels: Habs runtergeladen und entpackt... Wohin muss ich die Datei packen, damit es funkt?
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Hier der erwünschte Screenshot:
    Bild
    Soviel zum Land im Osten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  12. #12
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Richtigstellung - Die Schweden

    Ich muss meine vorherige Aussage leider korrigieren. Nach genaueren Nachforschungen haben nicht die schwedischen Wikinger Island und Grönland besiedelt, sondern die Norweger. Nicht dass mir noch ein Skandinavier die Haut über die Ohren zieht für meine fehlerhafte Angabe. Die schwedischen Wikinger haben sich mehr nach Osten ausgebreitet, also Russland und Asien bereist. Natürlich gibt es Norwegen in Civ nicht, also kann man es auch als "schwedisches Gebiet" betrachten. Dann stimmt's dann wieder...

    Dazu gibt es aber eine andere spassige Geschichte - aus Istanbul. In der Haghia Sophia, die in Istanbul steht und ein sehr berühmtes Bauwerk religiöser Natur ist, sind auf einer Zuschauertribüne im Geländer wikingische Runenzeichen eingraviert. Man kann natürlich nicht genau sagen, warum die dort sind, aber, ca. 1000 Jahre alt sollen sie sein, und die Runen müssten einen Namen darstellen. Die Erklärung wäre also, ein Wikinger ist durch Russland nach Istanbul gereist, hat dort einer langweiligen Zeremonie beiwohnen müssen und hat aus Langeweile seinen Namen mit einem Messer, vor sich in das Geländer der Galerie geritzt. Vielleicht war das ja eine Schwede.

  13. #13
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Zur Installation des Mods Map Labels.
    Bei mir liegt der Mod-Ordner in diesem Unterverzeichnis. Dann sollte er in Civ 5 unter Mods im Menu erscheinen.

    C:\Users\Dein Benutzeraccount\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization 5\MODS

  14. #14
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498

    Gründung

    Meine Empfehlung zum Gründungsplatz:
    Lauf mit dem Siedler auf 1 und Gründe auf dem Kupfer. Auf dem Hügel hast du für den Start 1 Prod mehr und durch das Kupfer etwas extra Gold. Dann kannst Du schnell die Kuh für's Wachstum erschliessen, die das einzige Feld mit 3 Nahrung weit und breit ist für den Anfang. Es ist ja leider nichts spannendes im Osten aufgetaucht durch die Sicht des Kriegers. Let's Stockholm!

    Den 1. Bürger nach der Gründung auf dem Steinbruch arbeiten lassen. Die 2 Nahrung + 1 Prod ist das beste für den Anfang. Wachstum + etwas Produktion. Dann ein Späher bauen zum kundschaften.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Danke für die geschichtlichen, interessanten Details. Ich mag solche Sachen, die man nicht wissen muss, aber sehr interessant sind. Z.b. auch dass Katharina die Große von Russland 13 (oder waren es 18?) Liebhaber hatte

    Und danke für den Rat. Bezüglich des Siedlungsplatz scheint ihr ja einstimmig zu sein, also auf's Kupfer!
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •