Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [HoI4]: Die Erben Pilsudskis

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492

    [HoI4]: Die Erben Pilsudskis

    Prolog

    Am Anfang des Jahres 1936 steht die Zweite polnische Republik außenpolitisch scheinbar sicher dar. Im Jahr 1932 wurde trotz größter Abneigungen ein Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion unterzeichnet. Auch mit faschistischen Deutschen Reich wurde 1934 ein Nicht-Angriffspakt abgeschlossen, nachdem ein Präventivkrieg gegen das Reich von Frankreich nicht unterstützt wurde.

    Im Polen von 1936 herrscht aber ein grundsätzliches Misstrauen gegen die großen Nachbarn im Osten und Westen und es werden Vorkehrungen getroffen werden müssen, um die Grenzen Polen zu sichern. Das Schicksal Polens kann dauerhaft nicht den Bemühungen des Außenpolitikers Jozef Beck überlassen werden.

    So lebt die Idee des im Vorjahr verstorbenen Pilsudski wieder auf, das Miedzymorze zu reaktivieren – einen Bund aus den mittleren Staaten von der Ostsee bis zum Schwarzen Meer. Ignacy Mosciki, ein enger Vertrauter des Vaters vom Wunder an der Weichsel wird die schwere Aufgabe haben, ein vertrauensvolles Verhältnis mit den Nachbarn herzustellen. So schwelen mit vielen Nachbarn noch alte Konflikte aus der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, in denen es immer wieder um Gebietsansprüche ging.

    Die Erben Pilsudskis werden den Spagat schaffen müssen, zwischen der angestrebten Wiederherstellung der Grenzen Polens vor 1772 und den Bedürfnissen eines stabilen Bündnisses, was den Gefahren aus Osten und Westen ein begegnen kann.

    Ziel dieses Spiels wird es also sein, die Ukraine, Weißrussland, Litauen, Estland, Lettland, Finnald und Polen zu einem Bündnis zu vereinigen, in dem Polen ein möglichst großes Gebiet für sich beanspruchen kann. Auch Rumänien, Ungarn, Jugoslawien und die Tschecheslowakei sollen Teil dieses Bündnisses werden – das wäre aber nur ein Bonus.

    Die Grenzen Polens vor der Abtrennung

    Bild

    Das Intermarium in seiner erhofften territorialen Ausbreitung

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Platzhalter

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801

  5. #5
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Smarty99
    Registriert seit
    01.11.15
    Beiträge
    84

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.493
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    für Freiheit +Grundrechte Avatar von Der Falke
    Registriert seit
    01.06.07
    Ort
    Erlangen, Franken ---- _______ ‡‡ Muschelsucherehrenlegion ██ Civ4WL-DG1-Team: SU ████ Civ4BtS-DG2-Team: Junta ███████ Civ4BtS-DG3-Team: SU ████
    Beiträge
    37.916
    Polan stronk!

    ++++

    Am einfachsten wäre das alles wohl, wenn du dich einfach mit dem DR verbündest. Historisch wollte Onkel Dolphie das ja, er bekommt den Korridor von Polen, dann verbündet er sich mit Polen gegen die SU, und die Polen kriegen als Ausgleich einige Gebiete der SU.
    Nicht vergessen: 1118 Tage lang war die freiheitlich-demokratischen Grundordnung durch Regierung und Parlament in Bund und Ländern aufgehoben! Die Verantwortlichen müssen vor Gericht gestellt werden!

    Die Meldepflicht muss zudem noch immer aufgehoben werden.

    "Es ist die Schicksalsfrage Deutschlands: Wir stehen vor der Wahl zwischen Sklaverei und Freiheit. Wir wählen die Freiheit!" - Konrad Adenauer
    "The only thing we have to fear is fear itself." - Franklin D. Roosevelt

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Polan stronk!

    ++++

    Am einfachsten wäre das alles wohl, wenn du dich einfach mit dem DR verbündest. Historisch wollte Onkel Dolphie das ja, er bekommt den Korridor von Polen, dann verbündet er sich mit Polen gegen die SU, und die Polen kriegen als Ausgleich einige Gebiete der SU.
    Polen soll weder kommunistisch noch faschistisch werden - aber es liegt auf der Hand, dass ein NAP mit dem Deutschen Reich sinnvoll wäre. Polen ist mit Ostpreussen ja kaum zu verteidigen, d.h. Krieg mit der Sowjetunion, um auch die Ukraine und Weißrussland rauszuschneiden und erstmal Buddy mit DR und später dann umorientieren.

  10. #10
    Oberst Klink
    Gast
    In HOI2 Doomsday habe ich Polen 36 gespielt. Schnell Inf 36 entwickelt und die Armee aufgerüstet und noch im Herbst 1936 dem Reich den Krieg erklärt. Schwerpunkt meiner Armee in Korridor und Warschau, während ich zugleich offensiv gegen Ostpreußen vorging. Die Südflanke ließ ich offen und dort stießen die deutschen Panzer vor. Es gelang mir jene abzuschneiden und zu vernichten und bis zum Winter auch Schlesien zu erobern. Im Folgejahr dann nahm ich Berlin in die Zange und rollte das DR auf.
    Später dann ein noch epischerer Verteidigungskrieg gegen die SU. Das war eine meiner spannendsten und unterhaltsamsten Partien.

  11. #11
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.493
    Bilder oder es ist nie passiert.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  12. #12
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bilder oder es ist nie passiert.
    +1


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.381


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Bilder oder es ist nie passiert.
    Waren leider auf dem alten Rechner, also kein save mehr da und der Kumpel, dem ich damals vor ein paar Jahren nen Screen von meinem Großpolen schickte (er war Pole ), zu dem hab ich keinen Kontakt mehr.


    Aber vielleicht überzeugt euch auch diese KI-Begebenheit aus dem game:
    Zum Zeitpunkt des sowjetischen Krieges war ich bereits im Alliierten Bündnis, aber die Franzosen stapelten nur sinnlos ihre Truppen an der Maginotlinie, während die Russen bereits die Oder überquerten (hatte meine Armee nach eineinhalb Jahren schwerster Abwehrkämpfe und Rückzüge in Warschau/Nordpolen konzentriert, um jenes zu halten. Zwar schickten die Franzen zu Beginn des Krieges 15 Divisionen nach Rumänien, aber schifften jene wieder ein später. Weshalb meine Südfront auch zusammenbrach und ich meine Rumänientruppen nach Ungarn/Jugoslawien zurückziehen musste.

    Gab zwar später in Deutschland einen riesen Kessel, aber die Alliierten waren gar keine Hilfe. Da hat mein ungarischer Vasall mehr getan.
    Geändert von Oberst Klink (26. Juli 2016 um 18:06 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    War ein Angriff Polens 36/37 nicht ne Standardtaktik in HoI 2

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •