Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: Peter, Zweiter seines Namens will Brasilien zum Sieg führen! [Häuptling]

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Tradition, wegen der +3 Kultur und der damit schnelleren Ausdehnung von Rio. Oder Ehre, und die Cirdansche Krieger/Kompo/Samba-Nummer durchziehen, wenn es zur Kriegsmarine zu lang dauert.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Cingetorix
    Registriert seit
    19.05.15
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    38
    Hallo Reißzahn,

    ich werd hier auch ab und zu mal vorbeischauen. Ich finde diese Storys einfach super!!! Der Anfang ist ja ganz OK. Die Frage wird sein ob du genug Platz zum siedeln haben wirst oder ob du einen kleinen Krieg führen musst. Vor allem, weil du so früh auf eine andere Civ trifst. Schauen wir mal wie die Karte sich entwickelt.

    Oh man das ging so schnell: Ich stelle nun fest du hast tatsächlich so gut wie gar keinen Platz
    Das heißt also Krieg, solang du nicht neustarten willst.
    Geändert von Cingetorix (25. Juli 2016 um 01:37 Uhr)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Karneval ist Tradition [Peter]

    Bild
    So wählte Peter Tradition als den Geist Brasiliens, nach Vorschlag seines Beraters 4CV.

    Seine Späher meldeten ihm, dass Cusco, die Stadt der Hitzköpfe am Ufer liegt und sie schon die nächsten Siedler bereit für den Aufbruch machen. Außerdem berichteten sie von einem Lager der Wilden, direkt an einer unbekannten Grenze...

    Seine Forscher waren derweil erfolgreich und es war Peter jetzt möglich einen Bautrupp loszuschicken, um Wald zu roden oder Minen auf Hügeln zu erbauen... Wenn er denn einen hätte...

    Wenigstens haben die Bürger ihr Bauprojekt "Schrein" beendet und können weiter am Monument arbeiten.


    Was nun als nächstes erforschen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Möglichkeiten:

    1. Forschung Richtung Kompass&Galeassen, was natürlich sehr lange dauert. Und erst recht mit einer einzigen Stadt.

    2. Andererseits sind die Inka mW gern mal aggressiv, und sie haben gute frühe Einheiten. Deshalb braucht man ihnen mit einer kleinen Landarmee gar nicht erst zu kommen. Eine große dauert aber auch, und kostet zudem mehr Unterhalt, als du dir leisten kannst.

    3. Aufgeben ist immer eine Alternative, man nennt es nur anders, z.B. "Strategie 2. Ordnung" oder sonst etwas Blumiges.

    4. Zwischendurch Singapur erobern. Vorteil: zwei Städte, mehr Platz, etc. Nachteil: Braucht auch Einheiten, Singapur ist dann im Widerstand und muss auch noch verteidigt werden. Wenn sie was richtiges machen soll muss man sie annektieren... Die natürliche Scheu vor so einem Versuch hat gute Gründe.

    5. Vogel-Strauß-Politik, die Inka gar nicht weiter beachten, forschen und bauen, als ob sie gar nicht da wären. Business-as-usual, solider Aufbau trotz Bedrohung, Samba auf dem Vulkan, egal wie man es nennt ...


    Fazit: Ich finde 1 oder 3 zwar besser als 2 und/oder 4; aber leider scheint 1 auch kaum besser als 3. Und 5.: Fragwürdig, aber cool.

    Also, erst mal sehen, wie es läuft? Oder doch lieber etwas Markiges: Du hast keine Chance, also nutze sie!


    Wenn die Große Bibo gebaut werden soll, müsste Schrift unbedingt zuerst her, damit der Bau überhaupt losgehen kann. Kostet zwar 185P (statt 75 für eine kleine), bringt aber die Frei-Tech, +3W/R und eine kleine Bibo mit. Ich meine, die kostet dann auch keinen Unterhalt. Stimmt das?

    Dann Segeln, damit es auf dem Wasser voran geht.
    Dann zuerst Kalender?
    Oder doch vorher Optik, um einen kleinen Leuchtturm zu bauen? Wunder wohl eher weniger.


    Darf man mal um ein aktuelles save bitten? Zum probieren. Ich will auch fast gar keinen Quatsch damit machen.
    Geändert von 4CV (25. Juli 2016 um 20:48 Uhr)

  5. #35
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Also das Gelände ist schon sehr schwierig zum Attackieren. Nur Hügel und Wälder, und dazu noch sehr schmal. Das benötigt wohl etwas Erfahrung, da die Einheiten noch richtig zu ziehen.

    Du kannst es versuchen mit frühem Krieg. Entweder gelingt es, oder du hast was dazu gelernt und fängst neu an.

    Doch du spielst auf Häuptling, nicht?
    Also da würde ich noch eine andere Strategie vorschlagen. Es ist eigentlich eine Ergänzung zur Vogel-Strauss-Politik von 4CV.


    Das geht so:

    Mit der Hilfe von deinen Beratern versuchen wir deine Hauptstadt voll auf Forschung zu trimmen. Mit der Nahrung die du hast + Tradition sollte das gehen.
    Gleichzeitig senden wir Karawanen nach Singapur, verbünden uns eventuell und senden auch zum Inka ein paar Karawanen.

    Wir gehen über die Staatliche Hochschule direkt zu Bildungswesen. Wenn die Forschung dann abgeht, halt nur mit einer Stadt, aber warum nicht? Gehen wir auf den unteren Ast und greifen dann Südamerika mit Armbrustschützen und Musketieren an. Vorweg beobachten wir natürlich den Inka, was er für Truppen hat. Aber auf Häuptling sollten wir den locker abhängen, wenn wir Forschung bis Bildungswesen fokussieren.

    Ein kleiner Vorteil vom späteren Krieg wird auch sein, dass einige Wälder schon abgeholzt sind beim Angriff, dass du plündern kannst, weil mehr Felder modernisiert sind (+25 TP) und, dass du bestimmt auch Galeasse zur Ünterstützung vom Wasser her nutzen kannst.

    Was hast du Lust, Reisszahn?

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Also ich würde definitiv den Inka rushen..
    Nach dem Monument baust du eine Kornkammer, damit die HS schneller wachsen kann..Währenddessen erforschst du Segeln und baust nach der KK ein Aboot für die Wale. - Apropos, was mach dein zweiter Bürger? Ist der auf dem Seidefeld? Falls ja, pack ihn lieber auf die Wale, dann wächst die Stadt schneller, wasjetzt am wichtigsten ist. - Danach forschst du direkt auf Eisenverarbeitung für Speere und danach auf Kompos. Nach dem Aboot pumpst du während du forschst min. vier normale Bogis - wenn du sie später auf Kompis upgradest geht das wesentlich schneller, als sie hart zu bauen. Wenn die Bogis fertig sind noch drei Speeris hinterherschieben und losziehen. Falls du nicht genug Gold für Upgrades hast, versuch mit den Bogis + X speeris Singapur zu erpressen..

    Das Gelände um Cusco ist wirklich schwierig für einen Angriff, auf Hptl aber kein Problem und der Lerneffekt ist auch größer.

    Wo hat der Inka eigentlich so früh nen Siedler her? Falls der alleine lossockt, sofort mit dem Krieger / Späher drauf und mitnehmen!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405
    Ich habe ja noch nicht Bogenschießen erforscht...
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch noch alle da? Über Nacht ist mir noch die riesige Lücke in der Punkteliste eingefallen:

    0. Die Küste nördlich von Rio muss dringend aufgeklärt werden. Falls da ein guter Platz in Reichweite ist, oder sogar zwei, und das Gebirge ohne Durchgang, kannst du dein Reich einfach Chile nennen und in Ruhe alles aufbauen. Frachter die Küste rauf und runter! Außerdem sollte dort Gold und Silber liegen, und warten, warten, ...

    Das heisst: Eine Triere müsste her, und zwar mit Vorrang, weil davon abhängt, wie es weiter geht. Falls sie etwas findet, muss Optik dazwischen, damit ein Siedler wassern kann.
    In der Zwischenzeit könnte dein Späher vom Osten aus das Gebirge erkunden, ob das dicht ist. (Die Ecke bei Singapur wäre dann nicht so eilig)
    Außerdem ist Aufklärung immer gut, Stadtstaaten sind vielleicht auch noch zwei oder drei da, und Naturwunder finden bringt fröhliche Gesichter.
    Den Krieger kann man ja ein bißchen an den Wilden üben lassen, aber ihn nicht verheizen. Defensiv gegen die Inka ist leichter, und sehr viel billiger! Vielleicht kann der mal an die Ostküste laufen.

    Mit Segeln als nächster Tech, und danach erst Schrift, sieht es mit der Großen Bib allerdings noch schlechter aus. Aber die Chance auf fette Städte im Norden ist mMn einfach zu gut, um sie auszulassen. Oben in Mexiko wird schon besetzt sein, aber dazwischen... Es kann eigentlich gar nicht sein, dass da nichts Lohnendes liegt.
    Geändert von 4CV (26. Juli 2016 um 10:07 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Ich habe ja noch nicht Bogenschießen erforscht...
    Und das ist für jede der möglichen Strategien zweifellos wichtig. Mit einem Bogi in der Stadt und einem im Wald bekommen Angreifer kaum eine Chance. Aber etwas Zeit dürfte das noch haben, die Inka sind ja noch ne Ecke weit weg. Außerdem haben sie ja wahrscheinlich Feinde genug im Norden, Azteken oder Mayas z.B. Sollen die sich doch im Dschungel kloppen. Auch deshalb: Aufklärung. Wenn Monte da sitzt, ist sowieso alles klar. Du gibst ihm und er führt Krieg gegen seine eigene Oma. Aber nicht gleich zwei anbieten, wenn er sich langweilt macht er es auch für .
    Geändert von 4CV (26. Juli 2016 um 10:10 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Der voreilige Krieg mit dem Hitzkopf... [Peter]

    Bild
    "Verdammt", dachte Peter,
    "ich habe zwar irgendwie auf meine Berater gehört, aber ich habe mich dämlich dabei angestellt. Die Forschung auf Segeln, den Siedler als Bautrupp geschnappt, aber dadurch Späher verloren..."

    Und jetzt läuft sein Bautrupp vor den Hitzkopfkriegern weg, aber im Weg liegt auf einmal ein Wildenlager...

    Währenddessen laufen die eigenen Krieger denen hinterher und mittendrin bietet uns der Hitzkopf Frieden an... Wenn er annimmt, hat er den Bautrupp und kann ihn sicher nachhause bringen...

    Bild


    Ich habe mich echt blöde verhalten... *seufz*
    Na ja, noch habe ich seitdem nicht gespeichert...

    Habe jetzt Frieden angenommen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Reißzahn (26. Juli 2016 um 13:32 Uhr)
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Was genau ist jetzt? Du hast einen Siedler angegriffen und einkassiert, der Späher ist futsch und der BT kann nicht nach Hause? Du kannst ja ja erstmal frech 10 Gold oder 2GpT für den Frieden verlangen. Wer weiß...
    BT ist teurer als Späher, insofern ein Gewinn. Aber er muss eben nach Hause.

    Na ja, noch habe ich seitdem nicht gespeichert... ??

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von petervenkman
    Registriert seit
    10.01.14
    Beiträge
    261
    Zitat Zitat von Reißzahn Beitrag anzeigen
    Ich habe ja noch nicht Bogenschießen erforscht...
    Dann baust du eben vorher die Speeris und danach erst die Bogis..
    Zu der Sache mit dem verolorenen Späher wären ein paar mehr Bilder hilfreich gewesen. So ist es natürlioch schwierig zu sagen, wo der Fehler war.

    @4CV: Mal im Ernst, er spielt auf Häuptling mit Standardgeschwindigkeit.. Da lässt sich die GB auch noch extrem spät bauen, vorausgesetzt man will sie unbedingt.. Ist mMn vollkommen überflüssig da man der KI auch auf andere Weise locker davontechen kann.
    Die zweite Stadt oben hinters Gebirge ohne direkte Landverbindung zu klatschen wäre mMn ebenfalls eher suboptimal. Außerdem dauert das mit Optik alles viel zu lange..
    Ich komme zu meinem Ausgangsstatement zurück: Sofortige Mobilmachung und Südamerika befrieden.

  13. #43
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Spielst Du nochmals am Spiel weiter Reisszahn oder beginnst Du von neuem?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Reißzahn
    Registriert seit
    14.07.16
    Ort
    Weit, weit weg...
    Beiträge
    405

    Das Ende Brasiliens

    Ich habe mich nun, nach einem Tag Ruhe, dazu entschlossen die Geschichte neu zu starten.

    Ich berufe mich dabei auf 4CV's Strategie Nr 4, auch genannt Strategie 2. Ordnung.

    Danke für eure Tipps (und sorry dass ich sie damit in den Sand setze D: )
    Römerhasser

    Zitatesammlung:
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Cirdan Beitrag anzeigen
    Haha, wart nur bis Reisszahn den Römer aufdeckt, dann kann ihn bestimmt niemand mehr zurückhalten!
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    Cäsar war ein Arschloch
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Dass wir immer meckern, heißt nicht, dass du schlecht da stehst. Peitschen knallen einfach so schön... :D

  15. #45
    Tiefling Avatar von Cirdan
    Registriert seit
    28.06.10
    Ort
    Zentralschweiz
    Beiträge
    2.498
    Kein Problem, wir haben auch bei einem neuen Versuch wieder tolle Tipps!

    Guten Neustart wünsche ich.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •