Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 490

Thema: [253] Aislinge Meic Chon Glinne

  1. #16
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Sids Interpretation:

    Achtung Spoiler:
    Durch einen Zusatz ist es übrigens wechselseitig. Argument ist, dass meine UU in den NAP Zeitraum fällt und ich daher seine UU ebenso bilateral rausnehmen will, wie es meine durch den NAP wird. Ein meines Erachtens fairer Belang. Das schützt mich natürlich nicht vor Kavallerie, sofern er sie von einem dritten bekommt.


    Meine Interpretation:

    Wechselseitig ja. Aber imho nicht fair. Ruhe vor den Kelten zu haben ist für Deinen Vertragspartner sicher lohnenswert. Bezüglich der Reli würde ich Dich für die Verbreitung zahlen lassen, das aber nur am Rande
    Schwerwiegender ist, dass durch Deinen Vertrag de facto eine sehr klassische Gefahr sehr vorzeitig gebannt wurde. Dazu mehr im Spoiler:
    Achtung Spoiler:

    Es ist schon ein Unterschied ob man den Einsatz von Fremd-UU oder Eigen-UU unterbindet.
    Nehmen wir folgende durchaus wahrscheinliche Entwicklung an:
    Der Schoschone entwickelt sich weitaus prächtiger als der Kelte und erreicht mit deutlichem Vorsprung das Industriezeitalter über den unteren Techtree-Ast
    Der Schoschone kündigt regulär euren NAP und auch sonst war Eure Beziehung vorbildlich. Aber mit Militärwesen und Dynamit hat er nun die techs die rückständigen Kelten zu einem "Sonntagbraten" zu verwandeln. Artillerie schießt Deine Städte runter und Kavs nehmen sie ein, eine klassische Strategie oft empfohlen von führenden Strategie-Experten
    Nun ist seine Kav aber der Komantschenreiter und ein eventuell entrüster Sid Meier wird dann vielleicht schreiben, wie enttäuscht er von diesem Vertragsbruch sei, denn es war doch vereinbart, dass man bei einem Angriff nicht die UU verwendet. Der NAP wurde gekündigt, aber diese Vereinbarung hat "Ewigkkeitswert" denn ohne wäre sie ja sinnlos.
    Der Verweis auf fremde Kavs ist eher theoretisch, denn man braucht viele dieser Einheiten für einen Krieg, die man auch eigenständig nachproduzieren und befördern muss.

    Ich sehe da also 2 Möglichkeiten: Du wirst Dich in dieser Art beschweren, da ich nicht an das Gute im Menschen glaube
    Oder Dein Gegner wird Dich nicht in seiner wahrscheinlich stärksten Phase
    Achtung Spoiler:
    mit eigener UU und vor der Luftfahrt
    rausnehmen dürfen, da er sich an euren Vertrag halten will.
    Und so hast Du mit Deiner Erfahrung und vertraglicher Finesse einen Riesen-Vorteil erzielt. Und wenn man das nicht hinnehmen will oder auch schlicht und einfach vergessen hat und Dich angreift...tja wie gesagt ich kann mir Deine "Beschwerde" schon vorstellen. Oder liege ich falsch?


    edit: 2. Seite: Du brauchst die Bilder nicht mehr spoilern
    Geändert von wileyc (22. Juli 2016 um 16:35 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  2. #17
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Dann nimmt er eben Ritter oder Landfahrzeuge. Nach Artillerie ist das egal. Letztlich hab ich diese Punkte angefragt und er sagte "ok", wollte aber auch die Pikten. Das kann ich nachvollziehen, hat einen nachvollziehbarebn Grund und ist kaum Aufwand für mich und nicht besonders nachteilig. Was für ihn fair ist muss er beurteilen. Kommt jemand mit Bedenken oder kreativen Lösungen an den Tisch setze ich mich damit auseinander. Das tat er in Bezug auf die ikten. Und ja, dann kann er mich nicht in seiner stärksten Phase rausnehmen - und genau dass kann ich jetzt in meiner komperativ stärksten Phase auch nicht. Und was die Reli angeht so wird er ohne Schrein spielen (ich meine sogar er hatte Lhasa und damit das Frei-Pantheon - gut, diese Info war jetzt noch unbekannt). Da kann er froh sein, wenn ihm jemand schnell eine Religion verpasst. Aber nur weil jemand (hier ich) einen Vorteil hat ist das gleich nachteilig für ihn.

    Auch auf Seite 2 gibts erst Bilder, wenn ich daheim auf diese Zugriff habe - sry...
    Geändert von SidMeier (22. Juli 2016 um 16:53 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  3. #18
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ritter kann er nicht mehr bauen, Landfahrzeuge noch lange nicht.

    Bei der Reli geht es nur um den Unterschied wie ich handeln würde. Auch ohne eigene Reli kann ich ja einen Preis verlangen, wenn jemand anders mich konvertieren will.
    Der Religründer hat ja einen Vorteil davon, den er mit meiner Einwilligung leichter erzielt. Meist ist dieser Vorteil , da kann er also 1gpt pro Stadt abdrücken
    Besser 1 für jeden als 0 für keinen

    Ohne Kenntnis der Karte würde ich spontan einen NAP mit den Kelten auch zustimmen, denn Pikten sind einfach nur nervig.
    Aber nicht tödlich, für Städte braucht man eben FK-Einheiten und der Kav/Ari-Angriff ist eben der Goldstandard unter den Offensiv-Varianten. Man braucht kein Öl und er funktioniert.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Möglichkeit bzw. Falle in diesem Vertrag gesehen hätte. Aber wenn ja hätte ich dem Vertrag nicht zugestimmt.
    Denn es ist ein schönes Beispiel dafür, dass man sich nicht zu lange binden soll. Ein Vertrag in der Antike limitiert meine Möglichkeiten 4 Zeitalter später. Emoticon: pillepalle
    Das gibt es wohl nur in ciV mit Sid
    Geändert von wileyc (22. Juli 2016 um 16:51 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #19
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ritter kann er ja aufsparen - das ist eine hypothetische Diskussion ohne Sinn. An Artillerie habe ich nichtmal gedacht.
    Die Dauer der 100 Runden kam von ihm als Vorschlag. Fallen gibt es also nicht; das ist Deine Interpretation/Wahn. Ich rate ab von zu viel Interpretation und Spekulation.

    Zitat Zitat von Dullahan
    ...
    Was haltet ihr davon, das wir uns die Hand in Freundschaft reichen und festlegen, uns in der nächsten Zeit (Runde 100?) weder kriegerisch gegen den anderen zu planen oder gar anzugreifen?

    Beste Grüße

    Dullahan
    Geld hätte ich ihm für Bekehrung nicht gezahlt - aber versuchen hätte er es können. Vllt. war es ihm klar und er hat zwischenmenschlich abgewogen und sensibel gehandelt? So hat er immerhin schneller Glaubenssätze und wartet nicht ewg darauf, bis der Religionsdruck steigt. Das ist seine Abwägung und ich finde die nachvollziehbar.
    Geändert von SidMeier (22. Juli 2016 um 17:04 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  5. #20
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Die Reli ist ein Beispiel unterschiedlicher spieltheroretischer Ansätze. Warum soll nur eine Seite hart verhandeln? Wenn ich "sensibel" sein will kann ich Sims spielen.

    Es geht nicht um die 100 Runden sondern um das Verbot seine UU gegen Dich einzusetzen.
    Der NAP ist ja OK und sinnvoll. Aber das UU-Verbot?
    Wer hat diesen Vorschlag gemacht?
    Nenne es ruhig Wahn oder auch Paranoia.
    In 100 Runden ist er noch nicht im Industriezeitalter. Ist er dort angekommen darf er gegen Dich nicht seine UU benutzen. Das ist clever nicht sensibel
    Er kündigt den NAP und greift Dich wie beschrieben mit Kav/Artillerie an.
    Was machst Du dann? Denn dann wirst Du dran denken und Dich eventuell an euren Vertrag erinnern.

    Es ist eine Diskusssion über die Möglichkeiten der Diplomatie. Und da möchte ich mit einem Meister drüber reden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #21
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Jeder verhandelt auf seine Art, mal weich, mal hart...ich bin da nicht schematisch.
    Im Übrigen: I cross that bridge when I get there" oder auf gut Deutsch: "Über ungelegte Eier mache ich mir noch keine Gedanken."
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #22
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von SidMeier Beitrag anzeigen
    Jeder verhandelt auf seine Art, mal weich, mal hart...ich bin da nicht schematisch.
    Im Übrigen: I cross that bridge when I get there" oder auf gut Deutsch: "Über ungelegte Eier mache ich mir noch keine Gedanken."
    Also schreibst Du nicht in Deinen Verträgen "Sollte ein Vertragspartner ein NAP oder VB mit einer dritten Partei abschließen, so bin ich zu informieren"
    Diese Vereinbarung wäre ja auch ein ungelegtes Ei

    Und der Hintergrund meiner Vermutungen sollte Dir ja bekannt sein
    Was ein Vertragsbruch ist, ist manchmal auch interpretationsbedürftig.
    Ich rate von sehr langen Vertragslaufzeiten ab. Je länger die Laufzeit ist, desto mehr kann passieren was vielleicht zu unschönen Diskussionen führt.
    Und der Schoschone reicht die Hand in Freundschaft und Du schreibst etwas von "Sonntagsbraten" Was ja auch OK ist. Und mit solchen Verträgen maritimer Tradition wie diesen steckt man sich eventuell selbst den Apfel ins Maul


    Schematisch bin ich auch nicht. Es gibt mindestens einen Vertragspartner, zu dem ich "nett" in der Diplomatie war
    Freue mich schon auf den Kontakt mit Joey, ein Bruder im Geiste
    Geändert von wileyc (22. Juli 2016 um 18:23 Uhr)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #23
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Startposition

    • Man sieht den Wald und die Doppelflüsse schützen die HS; zudem hilft der Berg den Zeitverzug aufzuholen. Also ziehe ich auf 7 des Startfeldes.
    • Der Krieger zurvor geht in die Richtung über den Fluss um zu scouten.


    Bild

    Demo der Runde 0

    Auch zwei andere sind gewandert..

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Runde 2

    Die Hauptstadt wurde gegründet
    Der Sri Prada gibt die Richtung vor...Unabhängigkeit und scheller Freisiedler (s.o.)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #24
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Salz, Marmor, Hügelstart, 3er -Felder,
    ein Fluss für eine Wassermühle ist auch da?

    Die Oase ist ja ein Wüstenfeld, vielleicht geht eine Petra-Stadt. Wenn man schon UA spielt.


    Viele Hügel.
    Da viele Felder in den äußeren Ringen liegen wäre der Tradi-Opener ebenfalls nicht verkehrt.
    Mit den HG wird das eine Monster-Stadt.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #25
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ja, die Ressourcenvielfalt ist wie geschrieben sehr groß; es tauchen noch Pelze, Silber Elfenbein auf...ich bin weg vom Weizen und den Kühen gezogen, das tat etwas weh; aber so habe ich einen Wald.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #26
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Tausche viele Ressourcen gegen Start-Bias. Wer hat die Karte gemacht?
    Aber es sind ja viele PBEM-Anfänger dabei, da sind viele Luxusressis eher gut. Man hat ja keine KI zum Handeln.
    Und wenn es zu schnellen Kontakten kam ist die Karte prinzipiell in Ordnung.
    Nichts ist langweiliger als riesige Freiflächen und ein kontaktarmes Spiel. Keine Diplo, keine Kriege nur dröges Buildern.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #27
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Runde 21 (aktuell)

    Situation um die Hauptstadt

    • In Runde 20 kam der Freisiedler. Durch den Gottkönigpantheon habe ich genau 76 bis dahin ansammeln können. Er wird in Runde 24 gründen.
    • Die vielen unterschiedlichen Ressourcen machen unabhängig - im wahrsten Sinne des Wortes.
    • In der gleichen Runde bin ich durch eien Ruine gewachsen und wurde ein Siedler mit dem 50% Rabatt in Bau gegeben.
    • Riga und Vancouver lassen im Grenzgebiet zum Schoschonen keine Stadtgründungen zu und bilden einenatürliche Grenze. Sie liegen genau sechs Felder auseinander.


    Bild

    Demo

    • Die Umbelegung auf Siedlerproduktion macht mich zu einem Prod-Monster der Frühzeit.
    • Die Entdeckung zweier Weltwunder und der frphe BT, der bereits Sileber angeschlossen hat machen mich hinreichend zufrieden.
    • Nahrung ist derzeit nicht aussagekräftig - wegen des Siedlerbaus. Aber es ist die Schwachstelle derzeit.
    • Der Soldatenwert ist schön hoch; leider sind die Einheiten noch zu verteilt zum erpressen.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Weltkarte

    Den genauen Standort der Chinesen und Koreaner kenne ich nicht - daher sind die Kreise so groß.

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Vorläufiger Siedlungsplan

    • Die Südsiedlung ist ziemlich agressiv gegenüber Chinesen und ggf. auch Griechen.
    • Der See im Westen so Frachter erlauben und Weltwunder. Zudem trennt er mich von den Griechenund beschützt meine beiden geplanten Südstadte.
    • Die lila Linien zeigen die Grenze für Stadtgründungen wegen der Stadtstaaten.
    • Der Plan würde bereits dafür Sorgen, dass ich auf China und Griechenland sowie auf die Stadtstaaten schnell viel Religionsdruck ausübe.


    Achtung Spoiler:
    Bild


    Kulturoutput

    • Dank frühem Kulturfund, Monument und Gottpantheon bin ich trotz Unabhängigkeit und Zugreihenfolge führend, insbesondere vor dem ebenfalls unabhängigen China. Mein Freisiedler ist daher zuerst am Sri Prada.
    • Griechen (+4 - ohne Monument bisher) spielen Tradition, China (+4 ) und Persien (+4 ) Unabhängigkeit und der Schoschone (+2 ) hat bisher nur Opener. Der Koreaner (+4 ) hat wohl ebenfalls Unabhängigkeit (in Klammern der Zugewinn von Runde 20 auf 21)


    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von SidMeier (22. Juli 2016 um 23:44 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  13. #28

  14. #29
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Das 2. NW ist wohl der Kili.
    Die Griechen können Ihn wegen des Sees nicht direkt in Beschlag nehmen.
    Für kriegerische Ambitionen ist es ein sehr starkes Naturwunder.
    Gibt es diesbezüglich Pläne/Diplo?
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #30
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Sehr schönes Umland!
    Ja, und durch das Siedeln auf den beiden Ressis brauche ich so schnell nicht so viele BTs. Es fehlt etwas an Nahrung und etwas Pantheonunterstützendes wäre auch nettgewesen; aber ich willmich nicht beschweren.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Das 2. NW ist wohl der Kili.
    Die Griechen können Ihn wegen des Sees nicht direkt in Beschlag nehmen.
    Für kriegerische Ambitionen ist es ein sehr starkes Naturwunder.
    Gibt es diesbezüglich Pläne/Diplo?
    Ja, das ist er. Er ist leider sehr weit weg. Durch die Herrschaft über das Binnenmeer aber verfügbar und ggf. kannich fremde Küstenstädte nachher einfach einnehmen. Ich dachte mal auch dort zu siedeln. Aber das wäre eher mittel- als kurzfristig, weil ich keine Verteidigung so weit weg aufbauen kann. Aber ich schicke gerade meinen Krieger und meine beiden Späher dahin; sie sind alle nicht so weit weg. Ind er Diplo habe ich ihn noch nicht erwähnt. Glaube kaum das Persien sagen würde: "nimm ihn, auch wenn er vor unserer Haustür liegt."
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 2 von 33 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •