Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: [SG 5] Zulu-Aggressor ftw

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Prinz? Is nich dein ernst oder?
    Also erstmal danke für die vielen Antworten gleich kommt noch was
    @mauz: Wo hast du denn angefangen?^^ Ich spiele Civ schon lange aber aufgrund der Umrüstung meines Compis auf Win 10 hab' Ich ewig nicht mehr gespielt. De facto hab ich seid 2 Jahren kein Civ-Spiel zu Ende gespielt, da war Ich 11...Ich kenn nicht sooo viele 11-Jährige die Civ unglaublich gut können

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136

    Civ4 BtS

    Ok das mit dem Mais wusst Ich nich' hatte extra noch nachgeschaut was mehr bringt
    Jetzt aber, Bergbau
    Bild
    Der erste Teil wo Ich recht hilflos bin, meine Gedankensweise war noch einen Krieger zu bauen und danach ein Siedler, ok soweit?
    Bild
    Der zweite Teil bei dem Ich nicht weiter weiß, mein BT hat keine Ressis über also bau Ich auf dem EH im Süden 'ne Mine, was besseres sehe Ich einfach nicht
    Bild
    Und nochmal der Überblick, jetzt auch mit Ressikarte, danke für den Tipp
    Bild
    Und ein drittes mal seid Ihr gefragt wo sind denn gute Siedelplätze, 'n paar gute Ressourcen sind ja immer dabei, aber Ich merk halt immer eine Runde zu spät das Ich 1 Feld zu weit links gesiedelt habe
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ich würde rechts das Dunkel mal erkunden, aber spontan finde ich die Ecke rechts oberhalb der HS hübsch zum siedeln. Pferd, Mais, Fluß, Hügel, Oase, ggf an der Küste?
    Ich tendiere allerdings dazu, meine Orte erstmal weit voneinader weg zu bauen, hab schon öfters gelesen, daß viele mit Überlappungen bauen

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    7 vom Pferd schaut ganz gut aus, mal gucken was da rechts noch ist!

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    EH-Mine mit dem BT bauen ist gut. Aber nur, weil du grad eh nichts Anderes mit ihm tun kannst. Holzen wär besser, aber das geht ohne BV ja noch nicht.
    Bei der Erkundung auf jeden Fall darauf achten, zuerst ein paar Ringe um deine HS aufzudecken. Durch deine zwei Späherfunde bist du in diesem Spiel zwar in der Lage, großzügig mit deinen Spähkapazitäten umzugehen (hast ja auch schon nen Späher bereit, um das Land im Westen aufzudecken ), aber im Allgemeinen ist es so früh noch nicht so nützlich, eine Einheit weit weg zu schicken. Aber wenn du das tust, immer darauf achten, die Küstenlinie möglichst komplett aufzudecken, damit du mit Segeln direkt Handelswege bekommst.

    7 vom Pferd bitte nicht gründen Mehr als von jedem anderen Faktor hängt die Stärke einer Stadt davon ab, wie viel Nahrung sie hat, und gerade die ersten neuen Städten müssen gut sein und schnell ihren Beitrag leisten. Mindestens eine Nahrungsressi, die ohne KE zugänglich ist, ist Pflicht (als Kreativer, der die KE eh nach fünf Runden bekommt, nicht ganz so wichtig).
    7-7-7-7 springt mir sofort ins Auge: EH, zwei Nahrungsressi, Fluss, sogar ein Schwemmland. Muss nicht die zweite Stadt sein, aber wenn eine Stadt in die Gegend dort kommt, muss sie eigentlich dahin.
    9-9-9 der HS hätte drei Nahrungsressis im Einzugsbereich. Zwei sind natürlich mit der HS geteilt, aber Überschneidungen sind immer gut.
    Im Norden sind sehr viele Hügel, da könnte eine richtig starke Prodstadt hin - wenn da auch Nahrung wäre 7-8-8-8 wär ne Möglichkeit, mit dem Mais und ein paar Graslandfarmen zumindest viele von ihnen zu belegen.

    In welche Richtung du zuerst expandieren solltest, kann man dann in ein paar Runden nach besserer Erkundung besser beurteilen. Ich würde auch jetzt schon den Siedler bauen, wachsen lohnt sich ohne modernisierte Felder eigentlich kaum. Wär auch auf Größe 2 schon ne Option gewesen, aber da bin ich mir unsicher.

    Zum Thema SG: Mit Forumsunterstützung wirst du auf Prinz mit ziemlicher Sicherheit gewinnen, da wär sicher auch direkt König oder Kaiser machbar gewesen. Aber solange du dir keine Spielweisen angewöhnst, die nur auf niedrigen SGs funktionieren, weil da halt alles funktioniert, ist das auch nicht so tragisch, solang du noch deinen Spaß am Spiel hast.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136

    Civ4 BtS

    Stimmt an den Aspekt mit der Forumsunterstützung hab Ich nicht gedacht na ja mal gucken wie es sich so entwickelt...
    Noch mal vielen Dank für die vielen Stadtvorschläge, nur der erste verwirrt mich...war der aufs Pferd bezogen oder auf die HS? Wenn aufs Pferd frag Ich mich wie du die Posi sehen kannst die war doch garnet auf dem Bild
    Jetzt mal ein Krieger

    Bild
    Hier wird jetzt der Siedler gebaut, puh grad noch so auf 4 gekommen

    Bild
    Also, diese Stammesdörfer, Spannung steigt

    Bild
    Ästhetik, sehr ästhetisch

    Bild
    Nochmal ein Überblick für alle "Gründerväter"

    Bild

    Unten rechts kam nix mehr, sieht nach 'nem langen schmalen Kontinent aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Der Beschreibung nach kann 7-7-7-7 nur von der HS aus sein.
    Dieser Gletscher ist seltsam... hintendran nochmal Tundra mit Eisen, sehr witzig

    Ich füge mal eher eine Frage/Diskussionsgrundlage als einen Ratschlag hinzu, bin selbst noch am lernen.

    Bild

    1) Vorschlag von Boggy, der mir gut gefällt

    2) Mais, Fisch, Fluss, Küste. Weiß nicht, ob optimal, aber so würde noch ne kleine Füllstadt an die Oase passen.

    () irgendwo in den Wald...

    3) Sieht für mich logisch aus, zwischen Gebirge und Wüste, vielleicht auch auf den Hügel darunter.
    Dazu hab ich ne generelle Frage zum mittelfristigen Ausbau. Es gibt nicht viel Nahrung... ich würde jetzt eine lange Bewässerungsstraße bauen und die später ggf aud en Ebenen durch was anderes ersetzen. Sind die Wiesen am Ende dann immernoch bewässert, wenn die Zufuhr vom Fluß unterbrochen wird? Wie würdet ihr diese Region erschließen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Äh ja, 7-7-7-7 der HS meinte ich Vom Pferd aus wär das auch viel zu weit weg für die erste Stadt.
    Mit der neuen Karte ist schon mal klar, dass auf 4-4 vom unteren Fisch ne Stadt muss, denn anders kommst du an den Fisch nicht ran. An den oberen kommst du auch nur von 7-4 oder 7-8 (vom oberen Fisch aus) ran, eine Gründung auf 9-9-9 oder 9-9-6 der HS ist damit schon mal unmöglich (Mindestabstand).

    Die Stammesdörfer Forschst BV, aber hast schon Ästhetik
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Der Mais bringt dir ausgebaut 6, die Schafe nur 5, deshalb wär's besser gewesen, den Mais zuerst auszubauen (auch wenn der Bauernhof eine Runde länger braucht, der höhere Ertrag wiegt im Allgemeinen stärker).
    ...also, das hab ich zuerst auch gedacht, es macht aber fast nix aus. So kriegt er 3 mehr, weil das Feld eine Runde früher fertig war, und verliert danach vier Runden lang eine Nahrung, weil das schwächere Feld belegt war. Deswegen muss man sich keine grauen Haare wachsen lassen. Die generelle Regel "bestes Feld zuerst" stimmt schon.



    Bei den Städten solltest du unbedingt versuchen, welche zu gründen, die direkt ein Nahrungsfeld haben. Entweder weil es im ersten Ring liegt, oder weil sie ein Nahrungsfeld von einer anderen Stadt ausleihen. Generell solltest du jetzt Bautrupps, Siedler und Kornkammern bauen. Krieger nur soviele wie nötig.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #25
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Dazu hab ich ne generelle Frage zum mittelfristigen Ausbau. Es gibt nicht viel Nahrung... ich würde jetzt eine lange Bewässerungsstraße bauen und die später ggf aud en Ebenen durch was anderes ersetzen. Sind die Wiesen am Ende dann immernoch bewässert, wenn die Zufuhr vom Fluß unterbrochen wird? Wie würdet ihr diese Region erschließen?
    ...also, wenn man die Bewässerungsstraße unterbricht, sind die Wiesen nicht mehr bewässert. Es kann sogar passieren, wenn ein Gegner dir kulturell ein Feld klaut (selbst wenn er den Bauernhof stehenlässt).



    Die Stadtvorschläge sehen solide aus. Es ist ein bisschen Geschmackssache, ich siedle immer sehr eng (es gibt ja nur zwei Zufriedenheitsressourcen, wenn man nicht im ewigen Eis beim Silber siedeln will). Man könnte deine "1" weglassen, stattdessen auf HS-4-7-7 und irgendwo nördlich der "1" gründen. Erstmal sowieso rechts, da sind die besseren Nahrungsfelder. Und noch nichts entscheiden, solange man das Kupfer nicht sieht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    Schön viele Vorschläge hier, Ich mach mir mal einen Plan und Morgen kommt dann wenn Ich aufstehe recht früh der nächste Teil (also recht spät, so zäh wie Ashoka grad' in meiner Hauptpartie is'^^)

  12. #27
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, das hab ich zuerst auch gedacht, es macht aber fast nix aus. So kriegt er 3 mehr, weil das Feld eine Runde früher fertig war, und verliert danach vier Runden lang eine Nahrung, weil das schwächere Feld belegt war. Deswegen muss man sich keine grauen Haare wachsen lassen. Die generelle Regel "bestes Feld zuerst" stimmt schon.
    2, weil das Schaf nur 5 bringt (also eine Runde früher 5 statt dem unmodernisierten 3). Hatte das auch vorher mal kurz durchgerechnet, die Differenz sollte 2 sein. Du hast natürlich trotzdem vollkommen recht, dass das nicht ansatzweise ein Drama ist Wenn durch das eine Runde früher modernisierte Feld das Wachstum eine Runde früher kommt, ist der Unterschied sogar noch kleiner.

    Im Spiel kannst du übrigens mit Alt+S Marker setzen, ist für Stadtplanungen praktisch.
    Im Westen würde ich bei momentanem Stand auf der "1" und auf 8 vom Wild gründen. Ein schöne zweite Stadt wäre an und für sich etwas wie 9-9-9 oder 9-9-9-8 der HS: Kann sich Nahrung aus der HS ausleihen, erschließt ein neues Maisfeld ohne KE und ist nicht weit von der HS entfernt (=> schnelle Handelsverbindung). Aber dadurch wird der obere Fisch unerreichbar, deshalb ist das eigentlich keine Option. Erst mal aber auf Gullix hören und BV fertig forschen, wird ja eh vor dem Siedler fertig, und die Lage mit sichtbarem Kupfer neu beurteilen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Ich musste ja doch lachen, daß das riese Flußdelta in einem winzigen See mündet
    Dann kennst du das Okavango-Delta sicherlich nicht.

  14. #29
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Dazimizer Beitrag anzeigen
    A@mauz: Wo hast du denn angefangen?
    sorry, hab dich aufgrund deines Avas mit firlefanzer verwechselt alles gut, weitermachen

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Dazimizer
    Registriert seit
    20.07.16
    Ort
    uMgungundlovu richtig???
    Beiträge
    136
    (bin iwie zu blöd die Einstellung für 'nen eig. Avatar zu erstellen, und der Späher zeigt nochmal das Ich wegen 4 hier bin)

    Ich mach noch weiter, allerdings bin leben meine Eltern getrennt, und Ich hab natürlich vergessen das Save rüberzuschicken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •