Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 278

Thema: Welcher Science-Fiction-Film ist der Beste?

  1. #76
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du wirst da sicher Leute finden die darüber diskutieren wollen .
    Wie kommst du denn darauf?
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  2. #77
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Star Wars ist Space Fantasy. Die treibende Kraft in dem ganzen ist schließlich Magie
    Wenn man Star Trek und Star Wars gegenüber stellt, dann wird es zumindest mir klar. Die Macht bei Star Wars wird nicht weiter erklärt, sondern funktioniert einfach, bei Star Trek hingegen gibt es sowas wie einen Heisenbergkompensator, es wird also zumindest versucht etwas mehr oder weniger wissenschaftlich zu erklären.

    Aber die Hauptsache ist doch immer noch, dass jeder Spaß hat beim Schauen Emoticon: freunde

    €: Hier geht es zwar um Computerspiele, aber vielleicht doch ganz interessant
    https://www.youtube.com/watch?v=zQg9oJ7paS8
    Geändert von Rorschach (18. Juli 2016 um 13:14 Uhr)

  3. #78
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion darüber, ob Apollo 13 ein Sci-Fi-Film ist.
    Schließlich spielt er ja im Weltraum, es geht um Raumfahrt und Astronauten. Ich habe dann gemeint, er sei eher ein Historiendrama, ein Film über ein historisches Ereignis.

    Ähnlich bei Star Wars. Nur weil ein Film im All spielt, ist er noch kein Science-Fiction-Film, sonst müsste Das Leben des Brian auch Sci-Fi sein, schließlich gibt es da eine Szene, wo Brian von einem Ufo aufgegabelt wird.
    Ich würde sagen Star Wars ist eine Genreüberschneidung. Ein wenig vergleichbar z.B. mit Das Finstere Tal: das ist ein Film mit der Handlung eines Westerns, der aber in den Tiroler Bergen spielt. Ist es nun ein Western oder ein Heimatfilm? Für den Western fehlt der Amerikabezug, für einen Heimatfilm ist er aber viel zu brutal und bleihaltig. Bei Star Wars ist es halt eine Fantasy-Handlung in einem Sci-Fi-Setting.
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

  4. #79
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion darüber, ob Apollo 13 ein Sci-Fi-Film ist.
    Schließlich spielt er ja im Weltraum, es geht um Raumfahrt und Astronauten. Ich habe dann gemeint, er sei eher ein Historiendrama, ein Film über ein historisches Ereignis.

    Ähnlich bei Star Wars. Nur weil ein Film im All spielt, ist er noch kein Science-Fiction-Film, sonst müsste Das Leben des Brian auch Sci-Fi sein, schließlich gibt es da eine Szene, wo Brian von einem Ufo aufgegabelt wird.
    Ich würde sagen Star Wars ist eine Genreüberschneidung. Ein wenig vergleichbar z.B. mit Das Finstere Tal: das ist ein Film mit der Handlung eines Westerns, der aber in den Tiroler Bergen spielt. Ist es nun ein Western oder ein Heimatfilm? Für den Western fehlt der Amerikabezug, für einen Heimatfilm ist er aber viel zu brutal und bleihaltig. Bei Star Wars ist es halt eine Fantasy-Handlung in einem Sci-Fi-Setting.
    Naja. Nimm zB die Roboter in SW:
    Es handelt sich bei denen zweifelsohne um echte Charaktere. Es spielt keine Rolle, wie sie aussehen (oder was sie sind bzw Maschinen sind), sondern vielmehr werden ihre Fähigkeiten einfach (unhinterfragt) genutzt, um die (beliebige) Handlung ggf voranzutreiben.

    Bei Trek ist Data auch ein Charakter, doch steht bei ihm die Selbstreflektion bzgl seiner Existenz stets im Vordergrund, sodass der Zuschauer aber auch insbesondere die Leute, die mit ihm interagieren wissen, dass er eine Maschine ist.

    Wohingegen es bei SW egal ist, ob es ein Android oder Außerirdischer ist, Hauptsache Plot Device, geht Sci-Fi einen Schritt weiter und hinterfragt sich selbst. Die "Science-Fiction" ist Gegenstand der Handlung selbst.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  5. #80
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Galaxy Quest Der ist super.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #81
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Wo ich mir eine Verfilmung wünschen würde wäre bei Hamilton's Commonwealth Reihe (Commonwealth Saga und Void Zyklus)
    Ebenso EvE, wobei es hier schwer wird, oder man nimmt den Roman die Revolution der Imperien, oder irgend n Stück aus dem Background (Hintergrund Geschichte oder Spieler basiert Geschichte )

  7. #82
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Mit Kinderaugen: Flug des Navigators
    Als Klassiker: Dark Star
    Als Actioner: Starship Troopers
    Mit Verstand: Gattaca

  8. #83
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Als Actioner: Starship Troopers
    Starship Troopers! Ich war aber für den Brainbug
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  9. #84
    Cpt. Commander
    Gast
    Dark Star

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.08
    Beiträge
    1.276
    .
    Geändert von Wild Haggis (15. März 2022 um 19:20 Uhr)

  11. #86
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Mensch! Blade Runner! Na klar, wegen der unerreichten Atmosphäre. Geiler Film.

    In der Jugend fand ich auch noch Total Recall ziemlich geil!

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    "The World's End" wäre auch noch zu nennen

  13. #88
    Banned
    Registriert seit
    30.09.14
    Ort
    Hölle des Südens
    Beiträge
    879
    Na, ich weiß nicht, da hat mich selbst Independence Day besser unterhalten!

  14. #89
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Iuvavus Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal eine ähnliche Diskussion darüber, ob Apollo 13 ein Sci-Fi-Film ist.
    . Den hatte ich als Beispiel aufgehoben wenn mal eine Diskussion richtig entstanden wäre und ich mich doch hätte einziehen lassen

    Ich hab grad Blade Runner gelesen. Sofort wollte ich einschlafen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #90
    Music drives me crazy Avatar von Iuvavus
    Registriert seit
    27.07.07
    Ort
    auf Ganymed
    Beiträge
    784
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    . Den hatte ich als Beispiel aufgehoben wenn mal eine Diskussion richtig entstanden wäre und ich mich doch hätte einziehen lassen
    Sorry; aber zumindest scheint sich unsere Meinung zu decken.

    Einen Film hätte ich noch vergessen, der meiner Meinung nach ebenfalls zu den Besten im Sci-Fi-Bereich gehört: Ditrict 9:
    Ich bin Österreicher und so wenig ein Deutscher, wie ein Ire ein Engländer wäre!

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •