Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 278

Thema: Welcher Science-Fiction-Film ist der Beste?

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Na hallo, da fliegen Raumschiffe rum, es gibt Laserschwerter und hochentwickelte Roboter. Wenn das keine Science ist...

    Aber ok, darüber wollte ich gar nicht diskutieren.

  2. #62
    Jesper Portus
    Gast
    Traumschiff Surprise.

  3. #63
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Na hallo, da fliegen Raumschiffe rum, es gibt Laserschwerter und hochentwickelte Roboter. Wenn das keine Science ist...
    Das ist aber nicht die Definition von Science Fiction .

    Der Ursprung der Science-Fiction fällt zusammen mit dem Ursprung der durch die technische Nutzung der Erfahrungswissenschaften konstituierten Moderne und deren spezifischen Wissenschaftsglauben. Der Begriff wurde erstmals 1851 von dem schottisch-amerikanischen Dichter und Essayisten William Wilson in der Überschrift von Kapitel 10 seines Buches "A little earnest book upon a great old subject " als "Science-Fiction" eingeführt und, so der Schriftsteller Felix J. Palma in seinem Buch Die Landkarte der Zeit, von dem luxemburgisch-amerikanischen Schriftsteller Hugo Gernsback 1926 in seiner Zeitschrift Amazing Stories als "scientifiction" verwendet sowie ab 1929 in der endgültigen Form "science fiction" als Genrebezeichnung etabliert.[1] In der Naturwissenschaft und ihrer Anwendungsdimension, der Technik, wird das Heil des Menschen gesehen. Parallel zum Wissenschaftsglauben entsteht im 19. Jh. die Wissenschafts- und Technikangst. Dieser Glaube und die Angst verschmelzen zu dem epochal neuen und gespaltenen Lebensgefühl, neomythischer Titan zu sein, der sich vor seiner eigenen Macht fürchtet. Daher die Dystopien beispielsweise von Aldous Huxley und George Orwell. Diese Ambivalenz prägt die Science-Fiction, die sich der Beschreibung der Auswirkungen der Technik auf den Menschen und der utopisch-futurologischen Extrapolation ihrer Auswirkungen besonders verschrieben hat. Manche poststrukturalistisch orientierte Autoren wie Samuel R. Delany vertreten die Ansicht, dass die Undefinierbarkeit ein wesentliches Merkmal von Science-Fiction ist. In der theoretischen Diskussion ist ungeklärt, ob die Science-Fiction ein Genre oder eine Gattung ist, also ob sie sich durch einen relativ festen Bestand von formalen, inhaltlichen oder strukturellen Elementen definieren lässt oder ob Science-Fiction treffender als Modus beschrieben werden sollte, der auf einer grundlegenderen Ebene als der eines Genres die Beschaffenheit der jeweiligen fiktionalen Welt beschreibt. Delany sieht in der literarischen Science-Fiction sogar eine grundsätzlich eigene sprachliche Ausdrucksform, die wie die Lyrik anders gelesen werden muss als normale Erzählliteratur.

    Science-Fiction wird nicht über den Handlungsort definiert. Das heißt, dass eine Geschichte nicht unbedingt in die Gattung Science-Fiction gehört, nur weil sie in der Zukunft oder im Weltall spielt. Das Beispiel hierfür ist Star Wars, ein klassisches Märchen an einem Schauplatz, den viele Menschen mit ihrer unkritischen Vorstellung von Science-Fiction verbinden. Science-Fiction sollte darüber definiert werden, dass sie ein Bild unserer Möglichkeiten zeigt und unseren Umgang mit den Konsequenzen dieser Möglichkeiten problematisiert. Damit hat „klassische“ Science-Fiction einen eindeutig aufklärerischen Anspruch.
    Quelle ist Wikipedia.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Na hallo, da fliegen Raumschiffe rum, es gibt Laserschwerter und hochentwickelte Roboter. Wenn das keine Science ist...
    Wenn es in nem Film darum geht, dass ein Wissenschaftler Drachen und Orks mit Gentechnik zündet und dann EMPs zündet, die die ganze Welt wieder ins Mittelalter stürzen, dann ist es ja auch kein Fantasy Film

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Science-Fiction wird nicht über den Handlungsort definiert. Das heißt, dass eine Geschichte nicht unbedingt in die Gattung Science-Fiction gehört, nur weil sie in der Zukunft oder im Weltall spielt. Das Beispiel hierfür ist Star Wars, ein klassisches Märchen an einem Schauplatz, den viele Menschen mit ihrer unkritischen Vorstellung von Science-Fiction verbinden. Science-Fiction sollte darüber definiert werden, dass sie ein Bild unserer Möglichkeiten zeigt und unseren Umgang mit den Konsequenzen dieser Möglichkeiten problematisiert. Damit hat „klassische“ Science-Fiction einen eindeutig aufklärerischen Anspruch.
    Dann möchte ich jetzt aber doch über diesen Satz diskutieren. Am Ende denke ich zwar, dass solche Definitionen ohnehin nie 100% standhalten, aber dennoch:
    Aufgezeigte Möglichkeit bei StarWars: Ein totalitär und militaristisch regiertes Universum. Herbei geführt durch die Übertragung diverser Befugnisse über ein Parlament der verschiedenen Völker. (das hatte ich ja heute schon mal) Folge: Rebellion und Widerstandskampf.

    Wenn man also mal alles technische weglässt dann ist StarWars weder Märchen, noch SciFi. Aber was dann? Actionfilm? Denn auch die Prinzessin macht noch keinen Märchenfilm.

  6. #66
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Traumschiff Surprise.
    Galaxy Quest Der ist super.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  7. #67
    Trollkönig Avatar von Questor
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Galaxy Quest Der ist super.
    Definitiv. Ganz weit vorne würde ich sagen

    Inception ist ansonsten für mich der ganz klare Favorit, der Titel ist immer wieder genial.

    An Serien geht für mich nichts an der Battlestar Galactica-Reihe vorbei.
    In fearful day, in raging night,
    With strong hearts full, our souls ignite.
    When all seems lost in the War of Light,
    Look to the stars, for hope burns bright!


    Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich jetzt aber doch über diesen Satz diskutieren. Am Ende denke ich zwar, dass solche Definitionen ohnehin nie 100% standhalten, aber dennoch:
    Aufgezeigte Möglichkeit bei StarWars: Ein totalitär und militaristisch regiertes Universum. Herbei geführt durch die Übertragung diverser Befugnisse über ein Parlament der verschiedenen Völker. (das hatte ich ja heute schon mal) Folge: Rebellion und Widerstandskampf.

    Wenn man also mal alles technische weglässt dann ist StarWars weder Märchen, noch SciFi. Aber was dann? Actionfilm? Denn auch die Prinzessin macht noch keinen Märchenfilm.
    Leider ist das eben nur ne Allegorie auf Nazi-Deutschland in einem Universum, in dem die Erde nicht existiert

    Star Wars ist Space Fantasy. Die treibende Kraft in dem ganzen ist schließlich Magie

  9. #69
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Leider ist das eben nur ne Allegorie auf Nazi-Deutschland in einem Universum, in dem die Erde nicht existiert

    Star Wars ist Space Fantasy. Die treibende Kraft in dem ganzen ist schließlich Magie
    Du wirfst mir allen Ernstes vor, dass Diskussionen zu anstrengend seien - obwohl du übrigens damit gestartet hast; ganz schlechter Stil - und willst jetzt ernsthaft mit einem semantischen(!) Argument Teerohr widerlegen? Schon mal was von semantischer Verschiebung gehört? Wie man etwas zum Zeitpunkt x nennt, entspricht lediglich "herrschender Meinung". Es ist durchaus möglich, dass sich die Definition irgendwann ändert.
    Was du hier betreibst, ist nichts anderes als "Missionieren" bzw eine völlig überflüssige Diskussion zu führen. Ich teile Teerohrs Meinung auch nicht, aber sie muss dennoch nicht falsch sein.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ich sagte, dass Diskussionen mit dir anstrengend sind. Und angesichts dessen, dass du jetzt quer in dieser einsteigst habe ich wohl damit recht

  11. #71
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Strenggenommen steig ich nicht quer ein. Die Diskussion gabs doch schon auf Seite 1 des Threads. Tronde hat dieselbe Quelle schon mal gepostet... Vielmehr bist du anstrengend, weil du erneut anfängst und vermutlich wieder anfängst, wenn ein neuer Star Wars als Tip postet. Das ist doch Blech.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  12. #72
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Na hallo, da fliegen Raumschiffe rum, es gibt Laserschwerter und hochentwickelte Roboter. Wenn das keine Science ist...

    Aber ok, darüber wollte ich gar nicht diskutieren.
    Ich würde es auch Als SciFi einordnen. Raumschiffe und Roboter und Laserschwerter machen mir die Einordnung relativ leicht. Aber es steht ja auch nirgends geschrieben, wo die Genregrenzen jetzt genau verlaufen, ich kann auch denjenigen gut verstehen, der SW als Märchensaga einstufen würde. Für mich ist SciFi auch weniger ein Filmgenre als ein Setting.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Für mich ist SciFi auch weniger ein Filmgenre als ein Setting.
    Andersrum: Wäre Jurassic Park für dich dann kein SciFi?

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Für mich nicht, von der Definition her allerdings schon. Und Galaxy Quest wäre für mich auch kein SciFi.

    Ich denke aber mal, dass das alles zu nix führt.

  15. #75
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Dann möchte ich jetzt aber doch über diesen Satz diskutieren. Am Ende denke ich zwar, dass solche Definitionen ohnehin nie 100% standhalten, aber dennoch:
    Aufgezeigte Möglichkeit bei StarWars: Ein totalitär und militaristisch regiertes Universum. Herbei geführt durch die Übertragung diverser Befugnisse über ein Parlament der verschiedenen Völker. (das hatte ich ja heute schon mal) Folge: Rebellion und Widerstandskampf.

    Wenn man also mal alles technische weglässt dann ist StarWars weder Märchen, noch SciFi. Aber was dann? Actionfilm? Denn auch die Prinzessin macht noch keinen Märchenfilm.
    Du wirst da sicher Leute finden die darüber diskutieren wollen . Mir ist die Einordung nicht so wichtig. Für mich ist SW kein SF.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •