Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 278

Thema: Welcher Science-Fiction-Film ist der Beste?

  1. #46
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Dass die einen Botaniker mitnehmen macht ja absolut Sinn. Aber ich verstand nicht, was sein Job da war, wenn er nicht bereits versucht hat, Pflanzen auf dem Mars zu züchten. In der Mission kam er mir so vor wie das 5. Rad am Wagen. Er blühte ja sprichwörtlich erst auf, als seine Leute ohne ihn los sind.
    Die Argumentation ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Wir bekommen ja von der Mission nichts mit, bis es eigentlich zu dem Unfall kommt. Wieso er also dabei war, wird ja gar nicht geklärt bzw. welche Dinge er dort gemacht hat. Das Problem hast du jetzt einfach künstlich erschaffen.

    Außerdem ist der Film ein klassisches White Drama .

    Ich finde die Fragestellung unglücklich, da es auch innerhalb eines Genres viele unterschiedliche Richtungen gibt. Interstellar finde ich super. Auch Edge of Tomorrow ist ein toller Film. Auch Gattaca gefällt mir gut und dann gibt es noch recht viele andere die mir gut gefallen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #47
    Cpt. Commander
    Gast
    Alien hab ich mir neulich erst wieder angeguckt. Was für ein geiler Film.

  3. #48
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Alien
    Predator (vor kurzem erst wieder auf Kabel1 angeschaut und der ist immer wieder gut)
    Enemie Mine (Geliebter Feind) - Hab ich damals als Kind auf VHS mit meinem Bruder geschaut.
    ex flammis orior

  4. #49
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Die Argumentation ist ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Wir bekommen ja von der Mission nichts mit, bis es eigentlich zu dem Unfall kommt. Wieso er also dabei war, wird ja gar nicht geklärt bzw. welche Dinge er dort gemacht hat. Das Problem hast du jetzt einfach künstlich erschaffen.
    Nö. Die haben nichtmal Saatgut mitgenommen. Alles, was der da alleine gemacht hat, hätten die schon während der Mission machen/versuchen können.

    Aber davon ab ist es ein sehr schwacher Film vom Ridley, was aber sicherlich auch daran liegt, dass sie sich an ne Buchvorlage halten mussten. Da hatte er bei Alien mehr Freiheiten.

    Denn wenn so etwas wie Horror/Beklemmung entstand - als er sein Wohnhabitat sprengte und das mit ner Folie abdeckte - wurden die folgenden Belastungen für ihn lediglich angedeutet, denn die (administrativen) Geschehnisse auf der Erde waren plötzlich wichtiger. Castaway auf dem Mars my ass, beat it with... scheinz. Ne n24-Doku tuts da auch.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Könntest du bitte aufhören als Fakt darzustellen, dass ein Oscar-Nominierter Film "sehr schwach ist"? Der Film war, gerade von der Regie her, sehr stark.

  6. #51
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Nö. Die haben nichtmal Saatgut mitgenommen. Alles, was der da alleine gemacht hat, hätten die schon während der Mission machen/versuchen können.
    Hätte er können, allerdings war das scheinbar nicht Auftrag bei dieser Mission. Und an dem Punkt ist dein Argument halt untergegangen. Du hast keine Informationen über die Mission (können wir das festhalten oder möchtest du da drum herum labern? )

    Aber davon ab ist es ein sehr schwacher Film vom Ridley, was aber sicherlich auch daran liegt, dass sie sich an ne Buchvorlage halten mussten. Da hatte er bei Alien mehr Freiheiten.
    Du hast natürlich jedes Recht den Film als "schwach" zu bezeichnen, bitte verwechsele aber deine Meinung nicht mit der allgemeinen Meinung bezüglich des Films. Die ist bekanntlich durchweg positiv.

    Denn wenn so etwas wie Horror/Beklemmung entstand - als er sein Wohnhabitat sprengte und das mit ner Folie abdeckte - wurden die folgenden Belastungen für ihn lediglich angedeutet, denn die (administrativen) Geschehnisse auf der Erde waren plötzlich wichtiger. Castaway auf dem Mars my ass, beat it with... scheinz. Ne n24-Doku tuts da auch.
    Dann schau doch einfach eine N24 Doku.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  7. #52
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Mag sein, dass das in dem Buch steht, was der da machte. Klar kann man das so machen, aber bitte nicht, wenn der Film ansonsten versucht, Realität abzubilden und darauf entscheidend aufbaut. Wobei man natürlich noch bedenken muss, dass bestimmte entscheidende Probleme bereits im Vorfeld gelöst sind (künstliche Schwerkraft auf dem Raumschiff, sodass die Rettung überhaupt möglich war).

    Ich brauch mir keinen Film angucken, bei dem ständig fiktive Probleme durch fiktive Lösungen behandelt werden - das Filmende setzt dann allem die Krone auf, wenn der Zuschauer bereits so benebelt ist, dass die dämlichsten Sachen einem als "Science" vertickt werden.
    Bei Trek war so ein Technobabble häufig kein Selbstzweck ("1st Contact" wo ein Typ eigentlich bloß dem Cochrane die Hände schütteln wollte und der daraufhin Zweifel bekommt und die Handlung vorangetrieben wird). In dem Film aber schon.
    Schwächen des Films: Keine Atmosphäre auf dem Mars (im wahrsten Sinne des Wortes), uninteressant auf der Erde.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  8. #53
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Mag sein, dass das in dem Buch steht, was der da machte.
    Das ist aber ja irrelevant ob es im Buch steht. Im Film wird dieser Punkt aber eben nicht angesprochen. Das kannst du natürlich kritisch betrachten, allerdings den Rückschluss zu ziehen "dann hätte er das alles ja testen können" halte ich dann doch für absurd. Aber gut, wir haben schonmal geklärt, dass du hier keine weitergehenden Informationen hast und dieser Kritikpunkt (höflich formuliert) äußerst wacklig ist.

    Ich brauch mir keinen Film angucken, bei dem ständig fiktive Probleme durch fiktive Lösungen behandelt werden - das Filmende setzt dann allem die Krone auf, wenn der Zuschauer bereits so benebelt ist, dass die dämlichsten Sachen einem als "Science" vertickt werden.
    Bei Trek war so ein Technobabble häufig kein Selbstzweck ("1st Contact" wo ein Typ eigentlich bloß dem Cochrane die Hände schütteln wollte und der daraufhin Zweifel bekommt und die Handlung vorangetrieben wird). In dem Film aber schon.
    Schwächen des Films: Keine Atmosphäre auf dem Mars (im wahrsten Sinne des Wortes), uninteressant auf der Erde.
    Deine Meinung. Ich sehe das inhaltlich komplett anders aber sowas soll es ja geben
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    (künstliche Schwerkraft auf dem Raumschiff, sodass die Rettung überhaupt möglich war).
    Haste den Film gesehen? Was hatte die künstliche Schwerkraft mit der Rettung zu tun?

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Hmm...die besten SciFi Filme...

    Definitiv natürlich Alien, wurde ja schon genannt. Auch 12 Monkeys war der absolute Hammer (vor Jaaaaahren lief der 3x hintereinander bis tief in die Nacht und ich habe ihn 3x angesehen), davor kannte ich ihn nicht. Echt klasse.

    Was soll denn eigentlich an StarWars bitte kein SciFi sein?!

  11. #56
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Version1 Beitrag anzeigen
    Könntest du bitte aufhören als Fakt darzustellen, dass ein Oscar-Nominierter Film "sehr schwach ist"? Der Film war, gerade von der Regie her, sehr stark.
    Die Atmosphäre. Mir fehlte da ein Eindruck der Beklemmung bzw wird das bewusst entspannt, indem der Fokus entweder wieder zur Erde geht oder eine Totale gezeigt wird. Es kommt keine Todesangst auf und man vergisst zT sogar, dass er (allein) auf einem völlig lebensfeindlichen Planeten ist. Das mag auch die Absicht des Films sein, trotzdem ist es wesentlich leichter eine solche Stimmung beim Zuschauer zu erzeugen, was zB Kamera und Beleuchtung angeht. Es steht ja eben nicht der Protagonist im Blickpunkt (vgl Charakterstudie; Sorgen&Nöte), sondern wie er die Probleme löst.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  12. #57
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Der Film zielt aber ja in eine ganz andere Atmosphäre ab. Da im Film doch vergleichsweise viel Humor kommt. Er bekam ja auch den Globe für die beste Komödie oder Musical des Jahres. Dann hast du schlichtweg ein anderes Genre dir gewünscht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Toll. Dein Kritikpunkt ist also: Der Film will nicht das tun, was ich unbedingt sehen will.

    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was soll denn eigentlich an StarWars bitte kein SciFi sein?!
    Wurde sowohl hier als auch im SW Faden erläutert: Star Wars ist Fantasy im Weltraum. Es gibt schließlich keine Science in dem ganzen.

  14. #59
    begossener Pudel Avatar von Des Pudels Kern
    Registriert seit
    12.06.09
    Beiträge
    118
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Der Film zielt aber ja in eine ganz andere Atmosphäre ab. Da im Film doch vergleichsweise viel Humor kommt. Er bekam ja auch den Globe für die beste Komödie oder Musical des Jahres. Dann hast du schlichtweg ein anderes Genre dir gewünscht.
    Das wusste ich gar nicht. Ja, damit ist die Diskussion tatsächlich hinfällig Nicht mal offiziell Sci-fi.
    Close your eyes ladies! I'm comin' in!

    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;)" (LazyJay)

  15. #60
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was soll denn eigentlich an StarWars bitte kein SciFi sein?!
    Die Frage wäre umgekehrt richtiger

    Was genau soll an SW Science Fiction sein

    @Pudel: Also für mich ist "Der Marsianer" Science Fiction.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 4 von 19 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •