Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 56 von 56

Thema: Alexander hat Pech mit einem Anfänger (mir!)

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Fang doch einfach ein neues Spiel an und nimm eine Civ, die sich etwas leichter spielen lässt. Wähl die am besten direkt so aus, dass sie deiner gewählten Siegstrategie entspricht. Bei einem Wissenschaftssieg z.B. Babylon oder beim Tourismussieg Brasilien. Du musst dir zu Beginn des Spiels schon festlegen, wie es enden soll. Selbst wenn du das nicht erreichst, aber du gewinnst Übung. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, stimme ich slowcar zu. Der ist bei dir erstmal nicht ausschlaggebend, weil du erstmal dein eigenes Aufbauspiel zu optimieren hast. Da ist es ziemlich egal, was die KI macht.

    Achtung Spoiler:
    und psst, du darfst nicht sagen, dass sich SG3 von allein gewinnen lässt - da reagiert wileyc empfindlich

  2. #47
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Achtung Spoiler:
    Nö. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Als
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    ...Fan von Bündnissen mit Stadtstaaten...
    hast Du recht, dass
    Zitat Zitat von Ide Wiert Beitrag anzeigen
    ... Alexander der geeignetste Spieler...
    ist.
    Aber mit Siam und Venedig hat man da Konkurrenz

    Das eigene Aufbauspiel klappt bestimmt besser, wenn eine übervorteilte KI Dir nicht massiv Städte vor die Nase setzt. Das passiert auf hohen SG recht häufig.
    Ich bin da also anderer Meinung, das Verhalten = SG der KI ist nicht egal.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #48
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Konkret in diesem Spiel sind doch nirgendwo Städte vor die Nase gesetzt worden. Das Spiel ist ganz sicher nicht verloren, wobei ein Siedler der an die Barbaren geht schon einen ordentlichen Rückschlag bedeutet.

    Ich würde empfehlen entweder ein paar SG8-Lets Plays anzugucken in denen viel erklärt wird, z.B. von Light Cleric (ElCeePlaysCiv, auf Englisch).
    Oder Du hättest die Möglichkeit bei einer SG8-Challenge, z.B. bei Niederträchtige Niederländer, mitzumachen wo Du das Aufbauspiel von anderen mit Deinem vergleichen kannst.

    Für ein gutes Aufbauspiel habe ich meistens das Ziel zu Runde 65 sowohl drei Städte als auch die Staatliche Hochschule fertig zu haben. Dann folgt Runde 105-110 Bildungswesen bzw die erste Uni, 150 Wissenschaftstheorie, 210 Plastik und 250 das Raumschiff

  4. #49
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ja auf dieser Karte hat der Grieche Platz. Aber so auch keinen Abnehmer für eine frühe Karawane.
    Die klassische Tradi-Strategie mit den oben angegebenen Benchmarks kann man hier gut durchziehen. Aber keine Garantie auf einen Sieg, man weiß nicht wie der andere Kontinent sich entwickelt und stoppen kann man den ohne Flotte wohl nicht. Und wenn Siam oder Korea ins Rollen kommen wird es auch auf dem eigenen Kontinent schwer. Mit Venedig und Siam hat man 2 KI-civs die einem die Stadtstaaten abspenstig machen.
    Und diese könnten durchaus besser sein und so viele hat man ja nicht in der Nähe.

    Ja das Niederlande-Spiel ist gut zum üben. Das Maya-Spiel auch, daran haben sich ja einige versucht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Sind die Marker für Runde 65 nicht ziemlich von den Luxusgütern abhängig? Wenn Meeresressourcen, Marmor oder gar Kalenderzeug in Dschungel oder auf Sumpf da sind, verschiebt sich doch alles.

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.223
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Sind die Marker für Runde 65 nicht ziemlich von den Luxusgütern abhängig? Wenn Meeresressourcen, Marmor oder gar Kalenderzeug in Dschungel oder auf Sumpf da sind, verschiebt sich doch alles.
    Richtwerte sind halt flexibel. Es gibt ja mittlerweile einige HoF-Spiele mit Raumschiffsiegen <200 auf Standardgeschwindigkeit, da erforscht man Plastik dann eben in Runde 165. Aber das wären dann Benchmarks für optimale Karten von sehr geduldigen Rerollern, meine sind halt Erfahrungswerte auf Durchschnittskarten. Wobei ich so ganz miese Startplätze auch nicht als Herausforderung annehme sondern neu rolle.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Hallo, ich melde mich heute nur ganz kurz, weil ich den Kontakt gerne behalten möchte. Bin aber zur Zeit hinter den 7 (Eifel-)Bergen. Hier ist das Internet eine Katastrophe und mein Smartphone der Hotspot für den Laptop, sonst ginge gar nichts Ich möchte ein neues Spiel mit eurer Unterstützung beginnen. Das wird aber nicht vor Dienstag. Dann bin ich wieder in heimischen Gefilden...

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Cingetorix
    Registriert seit
    19.05.15
    Ort
    In der Nähe von Hamburg
    Beiträge
    38
    Hallo Ide Wiert,
    ich bin gerade auf deine Story gestoßen. Ich werde deinen neuen Versuch auf jeden Fall mitverfolgen und dir möglichst hilfreiche Tipps geben. Ich selbst spiele schon relativ lange Civ V und habe trotzdem erst zwei oder drei Spiele auf SG8 gewonnen. Ich könnte hier also auch noch ein wenig lernen. Ich glaube allerdings du hast dich mit SG8 etwas übernommen, das ist auch gar nicht schlimm. SG5 oder SG6 ist denke ich das richtige für dich.
    Viel Erfolg bei deinem nächsten Versuch.

  9. #54
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Stelle bitte den Link zu der neuen Story hier rein. Ich schaue sonst nicht so oft unter Einzelspieler rein...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    So, ich bin wieder zurück. Heute zu Hause angekommen. Hallo, Cingetorix, freut mich sehr, daß Du mir helfen willst. Ich habe eine neue Story angefangen. Wie ich den Link hier hinein bekommen kann, weiß ich leider (noch) nicht. Vielleich kann es mir jemand schreiben. Die Geschichte heißt "Alex 6 - Auf ein neues" und steht jetzt bei den Civ5-Einzelstorys drin.

  11. #56

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •