Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Alexander hat Pech mit einem Anfänger (mir!)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183

    Alexander hat Pech mit einem Anfänger (mir!)

    Ich bin ein blutiger Anfänger, sowohl in hohen Civ-SG als auch im Spiel mit der Community. Aber heute eröffne ich hier ein PBEM Alexander der Große SG8, weil ich in beiden Bereichen lernen möchte. Alle Siegformen sind möglich, keine Einschränkungen außer schnelle Fortbewegung. Dazu Karte Kontinente Größe Standard, 12 Stadtstaaten, Beginn Antike, Ressourcen Standard, Gegner sind: Venedig, Marokko, Indien, Korea, Schoschonen, Siam, Brasilien.
    Oft schon habe ich versucht, in höheren Leveln zu spielen, aber es hat nie funktioniert. Nun hoffe ich auf eure Hilfe, um an der Beseitigung meiner Spielfehler zu arbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Als erstes solltest Du Deinen Anhang per [att2] einbinden.

    Tjo, dann, auffi
    Salzstart, immer gut.
    Statt Bergbau würde ich Keramik zuerst erforschen. Bergbau benötigst Du erst wenn Du einen Bautrupp hast - und das wird noch was dauern.
    Würde erstmal versuchen ein Pantheon zu bekommen, Wüstenfolklore bietet sich an, sonst vllt Erdmutter.

    Späher zuerst ist immer gut, evtl auch zwei. Spielgeschwindigkeit ist normal?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es wäre gut gewesen, wenn du direkt nach Spielstart pausiert und ein Screenshot reingestellt hättest. So gibts nämlich Tipps, wo am besten zu gründen ist. Das wäre hier wahrscheinlich Siedler-4 (ein Feld nach Links) gewesen, damit das Salz im ersten Ring ist. Genauer findest du sowas raus, indem du den Krieger sinnvoll ziehst. Also nicht gerade in einen Wald rein, wo direkt alle Bewegungspunkte weg sind. Sondern über die Ebene.

    Zur Forschung hat sich slowcar ja schon geäußert.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Willkommen im Einzelspieler-Forum und auf SG8
    Hier wird jede Unachtsamkeit bestraft, ein Schritt nach links wäre ein wenig mehr bis zur ersten Kulturerweiterung gewesen.
    Daher vorab die Frage: Was soll Deine erste Sozialpolitik (kurz Sopo) werden?

    Viel Spaß und Erfolg
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Na siehst du, schon geht es los.
    Es beginnt deine Reise in eine höhere Ebene des Civ-Zockens

  6. #6
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Ich hoffe er spielt jetzt keine 200 Runden und fragt dann nach .


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  7. #7
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611
    Dann schlagen wir eben vor ein neues Spiel anzufangen

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Wow, das geht ja ab!! Ich habe natürlich sofort umgestellt aauf Keramik. Ist logisch, muß MIR aber erst gesagt werden Bin 4 Schritte mit dem Krieger gegangen und habe Kysyl getroffen. Wenn Salz gut ist, bin ich wohl jetzt der Salzkönig!? Spielgeschwindigkeit ist normal, ich meinte natürlich mit "keine Einschränkungen", daß ich an den Voreinstellungen nichts geändert habe außer dem Häckchen bei "schnelle Fortbewegung". Tja, beim NÄCHSTEN Mal weiß ich dann auch, daß man erst guckt und dann eine Stadt gründet!!! Danke für diesen Tip. Meine erste Sopo ist eigentlich immer Unabhängikeit gewesen, weil es Siedler, Bautrupp und großen Ingenieur gibt. In den UNTEREN Leveln klappt das gut. Aber vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten..
    Nun noch ein paar Fragen von mir: Was bitte ist [att2]? Natürlich möchte ich die bestmögliche Einbindung für uns schaffen! Was sind "Wüstenfolklore" und "Erdmutter"? Ich hoffe, alle Fragen beantwortet und die richtigen gestellt zu haben
    Äh, und solange IHR nichts sagt, werde ICH nach NICHT fragen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Mit dem Krieger auskundschaften kam als Tipp ja zu spät - sonst hättest Du jetzt eine schöne Hafenstadt.

    Wüstenfolklore und Erdmutter sind Namen von Pantheons. Ersteres gibt Glauben für Wüstenfelder, letzteres für Salz, Kupfer und Eisen.

    Wenn Du in Deinem Post auf erweitert gehst hast Du unten die Liste der Dateianhänge. Wenn Du da auf "att" klickst wird der Anhang in den Post eingebunden. Manuell geht es auch über die Attachment-ID.
    Für Deinen letzten Screenshot wäre es also
    [att2]1454897[/ att2] (ohne das Leerzeichen im 2. Tag, das habe ich eingefügt damit der bb-code erhalten bleibt)

  10. #10
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    "schnelle Fortbewegung" macht nichts, das ist reine Darstellung. Genau so wie "schneller Kampf". Beides ist mehr für MP gedacht oder für SP, wenn man keine "schöne Käpfe und Bewegung" haben will.

    Startposi ist doch schon mal nicht schlecht! Allerdings hätte ich ander Küste die Stadt gegründet - das hast du ja leider verpasst .

    Bei dieser Karte hätte ich schon folgenden Gedanken im Kopf:
    Kornkammer (KK) sofort bauen und Unabhängigkeit, wenn du es denn willst, durchziehen. Dann sollte das eine gute Hauptstadt (HS) werden. Grunde schnell 3 weitere Städte und baue dort Bibliotheken und danach Colosseum. Paar Städte brauchen auch noch Monument.

    Was du davor noch entscheiden musst, ob du unbedingt Glauben verbreiten willst und eine Religion benötigst. Bei so viel Salz brauchst du das Gold an sich nicht aber vielleicht einen anderen Bonus aus der Religion (Zufriedenheit!). Dann muss vor den Bauten oben auch paar Schreine bauen... Bezahlen kannst du es, mit dem ganzen Salz.

    Du muss auch entscheiden, ob du zum Beispiel eine KI sofort vernichten willst (das würde dich enorm puschen). Das geht mit Unabhängigkeit ganz gut und schaut nach 50 Runden etwa so aus:
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post4943563

    Das ist zwar für alte Version aber geht immer noch gut. Und ist auch nur ein Vorschlag aus vielen Möglichkeiten...

    Oder du gehst halt den friedlichen Weg. Es gibt viele Möglichkeiten.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Es sind jetzt beide screenshots da. Mal schauen, ob es klappt. Es ist das erste Mal für mich, also bitte ich um Entschuldigung, wenn es nicht klappt.
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Es funktioniert, ich fasse es nicht Jetzt seh ich auch, daß mir eine Hafenhauptstadt entgangen ist. Ich werde beim nächsten Mal besser aufpassen.

  13. #13
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.611


    Dann schick uns mal die nächsten Screenshots

  14. #14
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Mach noch kleinen Abstand dazwischen, dann passt es gut


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Ide Wiert
    Registriert seit
    06.09.13
    Beiträge
    183
    Dank für Lob und Tip Auf die Gefahr hin wieder was falsch zu machen, bin ich ein paar Schritte gegangen. Mit dem Krieger versuche ich, in der Ebene zu bleiben. Mit dem Späher finde ich
    Bild
    die erste tolle Ruine und
    Bild
    eine noch schönere hinterher. Der Krieger hat mehr Glück,
    Bild
    Denn er hat in seiner alten Ruine eine neue Technologie entdeckt. Zeitgleich ist Keramik erforscht und der zweite Späher hergestellt.
    Bild
    Jetzt hoffe ich auf erste Ratschläge.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •