Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Ein fast klassischer Pucc

  1. #1
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387

    Civ4 Allgemein Ein fast klassischer Pucc

    Wie bereits angekündigt wird es mal wieder Zeit für mich zu sehen was ich alles verlernt habe. Aber ich bin back in business was Civ4 angeht (zumindest während der Semesterferien ). Da die Zeit begrenzt ist fange ich direkt mal an!


    Rahmenbedingungen:

    - Kein RPG. Das kostet nur Zeit. Natürlich werde ich gegen PapaBear, theindless etc trotzdem den ein oder anderen Seitenhieb in Mini-RPG-Form auspacken

    - SG = Kaiser (Ich muss erstmal wieder reinfinden)

    - Jeden Tag (unter der Woche) versuche ich eine Runde zu spielen und warte dann auf euer Feedback (was ich sicherlich brauchen werde)

    - Anführer wird Zufall, Karte Tectonics, Speed: Marathon, Größe Mittel (mehr schafft der Laptop auf dem ich spiele nur sehr langsam im Endgame)

    - Mods: BUG 4.4 + Communityübersetzung
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Mein Anführer ist geworden.....
    Achtung Spoiler:
    Bild

    ...naja sehr entgegenkommend für mich als Quasi-Neuling


    Und das hier ist die Startposi...
    Bild
    Von allem Etwas, aber definitiv nicht ganz verkehrt. Nur das Eis im Norden schreckt etwas ab. Aber dann hab ich wenigstens Ruhe von dort.

    Gründungsorte:

    6 (auf dem Stein), Hat nen zusätzlichen am Anfang und könnte im Early Game ne gute Prodstadt werden. Aber langfristig zu wenig Nahrung und auch die Krabben reißen mich net so vom Hocker im Early Game. Da bräuchte ich schon ne 2-3 Nahrungsstadt als Zweites um dann die Siedler /BT dort zu bauen. Hätte auch Flussbonus, aber das reisst es nicht sonderlich raus.

    2-3. Hätte 3 -Ressourcen und Steine. Könnte als guter Siedlermotor fungieren und später als Spezi-Stadt agieren. Hätte keinen Fluss und viel Unbekanntes Land, was angesichts der 4 Ressourcen aber die Gegend nur aufwerten könnte.

    OuS. Hätte 2x Nahrung + Steine+ 3 Hügel, leider auch Ebene aber egal. Wäre halt ne Hybridstadt und würde die Fische frei machen für eine 2. Stadt im hoffentlich saftigen Süden.




    Bin da noch arg unentschlossen, wenngleich ich ne persönliche Tendenz habe. Bin gespannt auf eure Kommentare und Vorschläge


    Morgen solls dann richtig losgehen mit dem ersten Turnset, also seit mittendrin statt nur dabei!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #2
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041


    OuS, dann hat die Stadt auf 2-2-3 immer noch Zugang zu allen drei Nahrungsressis (falls für NE/Globe wichtig), aber du sparst die Wanderrunde und so früh brauchst du den Fisch bei der HS nicht. 2-3 fänd ich aber auch nicht schlecht, aber da stört mich, dass bei Meeresressis nicht geteilt werden können. Stein ist Mist, zu wenig Nahrung
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #3
    geprüft Avatar von firlefanzer
    Registriert seit
    28.11.05
    Ort
    IHREFELD
    Beiträge
    4.777
    ous
    "Wasser schneidet kein Brot" - "Aber ich!" Emoticon: zigarette

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Habe Tendenz erstmal 2-3 zu laufen. Neben der zusätzlichen Nahrung mittelfristig sieht es in meinen Augen auch so aus als wäre im Norden bald eisig und wenig Konkurrenz aus der Richtung zu erwarten.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  6. #6

  7. #7
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Ich habe nochmal überlegt OuS zu gründen, nachdem ihr ja 2:1 dafür wart, aber am Ende bin ich meiner persönlichen Präferenz und KA gefolgt und auf 2-3 gezogen...
    Bild
    ...Im Süden leider keine neuen Ressourcen im BFC, aber Wale weiter südlich und Grünland.


    Mit dem Krieger beginne ich meine Erkundungsreise...
    Bild
    ...und aus der einzigen Hütte bekomme ich Gold.


    Nach kurzer Freude über das Gold und das Grünland meldet sich mein erster Mitbewerber per Vidphone....
    Bild
    ....na Hallelujah...Wer hat denn Monte aus der Irrenanstalt gelassen.


    Und ähm...naja... Toku ist auch nicht Peacer...
    Bild
    ...glaub ich zumindest


    Dann erforsche ich Ackerbau aka LaWi => Fischen für die Ressourcen
    Bild
    ....nur um kurz danach Shaka in die Arme zu laufen Emoticon: tisch. Es ist als wäre ich nie weg gewesen. Sid trollt mich schon wieder bei meinen Stories. Muss wohl doch wieder RPG machen um den Gott zu besänftigen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  8. #8
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    In der HS baue ich nach dem Standard-BT einen Krieger zum Wachsen....
    Bild
    ...der hier ist noch der civilisierteste Mitbewerber, wenngleich ich ihn nicht als friedlich einschätze.


    Nachdem ich dann Fischerei erforscht habe mache ich den ersten Break, wollte an sich bis BV forschen aber die Kadenz der Irren die an meine Tür klopfen haben mich geschafft...
    Bild
    ...das Umland ist wie man sehen kann sehr grün an der Küste aber sehr nahrungsarm im Landesinneren .


    Der Norden ist schon das Ende der Karte, hab vergessen sie toroidal zu machen ...
    Bild

    Blau = Kanalstadt, fertig. Je nachdem wie es um das Eis bestellt ist sogar noch wichtiger als gedacht. Kann aber auch durch ne Festung ersetzt werden theoretisch.

    Rot = Ist tatsächlich die beste Prodstadt die ich -Stand jetzt- bekommen kann, zumindest im Early Game. Mit Fischen und dann Hügelminenspam

    Die HS-Umgebung ist sehr saftig,
    Bild
    ...aber aufgrund der nahrungsreichen HS tendiere ich dazu dort später mit NE Spezis zu züchten oder in der Nationalismusphase mit Globe zu draften.

    Rosa= Hüttenhelfer wird mehr oder weniger dauerhaft die GL-Felder der HS bearbeiten (Hütten), evtl mit Bio lohnt es die zu überfarmen für die HS/Spezizucht, aber da ich kaum Nahrungsreiche Städte habe, macht ne volle SE wohl kaum Sinn, also wirds wohl bei Hütten dort bleiben. >>Wenn ich nicht das Holz früh brauchen würde, könnte man das nur NP-Stadt machen<<


    Südlich der HS...
    Bild

    Beide Hütten-Füll sind ok und für Hütten geeignet, aber ohne richtige Nahrungsressi wird es schwer dort Gebäude reinzubekommen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  9. #9
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Und zu guter Letzt alles südlich des Grünlandäquators...
    Bild

    Helfer = Hütten hochziehen.

    Moai ist , sofern Moais stehen die beste Prodstadt die ich bekommen kann.

    Hütten = Nette Kommerzstadt mit etwas zu wenig Nahrung, wird aber wohl auch schwer dahin zu kommen. Hab zwar viele Psychos getroffen, aber noch keine Kultur gesehen. Aber fern können die kaum sein.




    Was also nun?

    BV => Keramik als Standardweg für Holzen und frühen Kommerzaufbau. Stadtgründung in Richtung Süden bzw. die Weststadt bei der HS

    BV => SMK => Keramik um die Steine anschließen zu können. Ist aber eher unnütz, da wir kein frühes WW was nützlich wäre bauen könnten (zB Stonehenge, Mauer ist ja bei Keine Barbaren eher witzlos wenn man keine Spy-Economy fährt) Und die HS auf 4 wachsen zu lassen ist zwar möglich, aber der Zugewinn des Steinfeldes bei dem Siedler/BT-Spam im vergleich zu 3x Nahrung sollte überschaubar sein.

    BV => Segeln => SMK => Keramik Der Umweg ermöglicht den GLT. Der könnte nützlich sein, je nachdem wie viel land noch hinter der Nordpassage liegt. Aber dadurch müsste man Kanal gründen, da keine Festung möglich so früh und als Stadt gib es nur Prod im Norden, wenn man alle Wälder in den GLT holzt. Dann wiederum müsste ich Prod als Zweites gründen, was wiederum der KI den Süden sperrangelweit offen lässt.

    BV => Mystik => Poly => Priestertum => Schrift So würde man die Möglichkeit auf das Orakel bekommen, leider ohne Marmor, dafür aber mit mehreren Pick-Möglichkeiten wie zB Ästhetik. Aber auch das alles ohne Marmor, was wenig schön ist. Auch hier müsste ich Prod als Stadt gründen und das WW reinholzen




    Soweit mal meine unsortierten Gedanken. Bin mal gespannt was ihr so vorschlagt Falls ihr andere Gründungsvorschläge habt, nur raus damit. Gerade was Prodstädte angeht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Irgendwie ganz schön hässlich das Land. Da kann ich schon fast deinen Hang zum üppig machen beim Kartenbauen verstehen, wenn du regelmäßig so einen Müll verwalten musst. BV und TZ können hoffentlich ein paar dringend benötigte Prodfelder offenbaren

  11. #11
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    va extrem unproduktiv

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    va extrem unproduktiv
    Außerdem ein ziemlich krasser Mangel an (frühen) Happyressourcen.

  13. #13
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Wein und Wal

  14. #14

  15. #15
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Noch andere Stadtgründungsvorschläge?
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •