Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Hilfe für Stadtbau

  1. #16
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zeig mal den Techbaum

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Da is das Ding!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (14. Juli 2016 um 21:09 Uhr)

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Du kannst deine Anhänge direkt einbinden. Nach dem du ein Bild hochgeladen hast, kannst du im Editor-Fenster weiter unten ATT2 link anklicken. Dann wird er im Beitrag eingefügt.
    Habe das mal für dich gemacht.

    Zum Baum:

    da fällt mir sofort auf, dass jemand bereits Wissenschaftstheorie hat. Das sagt mir, dass einer bereits genau so weit, wenn nicht sogar besser in Forschung ist als du. Und mit Wissenschaftstheorie wird der nicht schlechter.

    Du muss immer als erstes deine Wissenschaft hochtreiben. Das Spiel ist zum Großen teil über Wissenschaft zu gewinnen. Selbst wenn du alle erobern willst, ist kleiner und kurzer Vorsprung bei Armeeforschung extrem hilfreich. Ich hätte Wissenschaftstheorie also vor Dünger erforscht.

    Du hast zusätzlich noch Wirtschaftswesen erforscht, bevor du auf Wissenschaftstheorie gehst. Damit gibt es du der KI viele Vorteile ab. Machst dir das Spiel also unnötig schwieriger.
    Geändert von viktorianer (14. Juli 2016 um 21:16 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Zeig mal den Techbaum


    Navigation! Also ein Siedler + Kanone + Begleitmilitär schnell nach Osten, direkt aufs Eisen setzen (selbst wenn es nur zwei sind); tata, Fregatten! Adieu, M. Ghandi!
    Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt!


    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    ...

    Du hast zusätzlich noch Wirtschaftswesen erforscht, bevor du auf Wissenschaftstheorie gehst. Damit gibt es du der KI viele Vorteile ab. Machst dir das Spiel also unnötig schwieriger.
    ... hast dafür aber die Chance, die "CIV mal anders"-Reihe würdig fortzusetzen!
    Geändert von 4CV (14. Juli 2016 um 21:31 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    ... hast dafür aber die Chance, die "CIV mal anders"-Reihe würdig fortzusetzen!
    eine sehr optimistische Anschauung

    Muss mich demnächst auch mal ein bisschen schlau machen, wie man taktisch Krieg führt in CIV5. Hab ja sonst nur auf Prinz gespielt, da war die KI nicht auf dem högschdem Niveau...
    Denk mal zuerst mit Musketier feindliche Einheiten dezimieren und danach mit den Kanonen die Städte attackieren.

  6. #21
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Hm, bist ja doch etwas abgeschlagen.

    Die irokesischen Städte (Osinika/Onondaga) wären schon ganz gut in deinem Reich aufgehoben, aber da da schon Kavallerie rumläuft und der Irokese meistens auch einiges an Militär baut, hätte das wahrscheinlich keine guten Erfolgsaussichten.

    Also gegen den Inder, Pataliputra "liegt eh auf dem Weg" (der Straße), das wäre also mein erstes Ziel, leider keine Ressourcen und liegt blöd. Varanasi würde ich wohl abbrennen, da es wahrscheinlich die Schafe klaut.
    Keine Ahnung, sich die neue indische Stadt lohnt.

    Vorgehen wäre wohl, wie von 4CV schon gesagt, auf Fregatten zu setzen. Allerdings würde ich da keine neue Stadt für bauen. Zum Aufräumen, für Varanasi und vielleicht die neue indische Stadt reichen wahrscheinlich vier Stück. Bei Pataliputra muss du dann halt noch ein paar Kanonen ankarren.

    Also 4 Fregatten, 2-3 Musketiere und ein Nahkampfschiff (ruhig Geld ausgeben, je eher du losschlägst desto besser), dann dem Inder den Krieg erklären und erstmal alle Einheiten in Sichtweite wegschießen. Durch die Bergkette und deinen verbündeten StSt sollte dann auch nicht mehr soviel nachkommen und du kannst dich an die Städte machen. Ich würde zuerst die kleinen Städte angreifen und wenn du Pataliputra runterschießt, dann gibt der Inder dir die Stadt vielleicht für Frieden.

    Du kannst vielleicht auch den Inder fragen, ob er in den Krieg gegen den Irokesen ziehen will, aber das kann auch nach hinten losgehen. Der Irokese scheint stärker zu sein und erobert dann vielleicht den Indern.

    Forschung würde ich wohl als nächstes auf Metallverarbeitung gehen und 2-3 Lanciere bauen.
    Danach brauchst du eigentlich alles

    Sind Taj Mahal/Porzellanturm schon gebaut?
    Aber da eh erstmal Krieg ansteht, wirst du sie wahrscheinlich eh nicht bekommen.

    Ich würde wohl Industrialisierung erforschen
    • Fabriken: Du brauchst bei einem kleinen Reich dringender Produktionsboost als bei einem großen
      Ideologie: Wenn du Glück hast, kannst du noch den Erstwählerbonus bekommen
      Gatlings: Eignen sich gut als Blocker, vielleicht kommt der Irokese auf dumme Gedanken


    Alternativ Wissenschaftstheorie für den Forschungsboost, dauert aber länger.

    Artillerie wäre auch unter Umständen denkbar, damit kann man gut gegen die KI Krieg führen.
    Nur dann vernachlässigst du den Aufbau sehr stark.

    €: Wenn du durch den Krieg einen General bekommst, dann kannst du nach dem Krieg auf dem Wüstenfeld zwischen Paliputra und den StSt eine Zitadelle setzen. Damit bekommst du Weihrauch und den Geldberg, nur dem StSt gefällt das natürlich nicht
    Geändert von Rorschach (15. Juli 2016 um 09:58 Uhr)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Danke für die vielen Tipps. Mir persönlichen würden auch die Irokesen- Städte besser ins Bild passen. Problem ist nur, wie du schon sagst dass der Irokese militärisch stark aufgestellt ist und ich meine Fregatten nicht/kaum einsetzen kann um seine Städte zu erobern. Wenn ich die Hauptstadt Onandaga erobern könnte wäre es wohl ein riesen Rückschlag für den Irokesen und ich müsste mir keine Gedanken mehr um ihn machen oder (hinsichtlich dass er zur "stärksten" Nation wird)? Zudem hat er in seiner Hauptstadt Wunder am laufenden Band produziert. Der Iro ist auch mit seiner Wissenschaft auf dem selbigen Stand wie ich, von dem her würde ich ihn gerne etwas ausbremsen.

    Militär könnt ich relativ schnell aufbauen, in Paris und Orleans kommen alle 3-4 Runden ein neuer Musketier raus.

    Ob Taj Mahal/Porzellanturm schon gebaut ist, weiß ich jetzt leider nicht. Dir gehts um dem Bonus dadurch?

    Das mit der Zitadelle ist mir neu. Meinst du auf dem Feld auf dem sich jetzt die Karavane befindet oder direkt Weihrauchfeld vom StSt?

  8. #23
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Ob Taj Mahal/Porzellanturm schon gebaut ist, weiß ich jetzt leider nicht. Dir gehts um dem Bonus dadurch?

    Das mit der Zitadelle ist mir neu. Meinst du auf dem Feld auf dem sich jetzt die Karavane befindet oder direkt Weihrauchfeld vom StSt?
    Zweimal Ja, Taj Mahal mit dem GA und ist immer gut und der Porzellanturm kann dir dabei helfen technologisch aufzuholfen/dich abzusetzen.

    Ich meine das Feld, auf dem sich die Karawane befindet. Eine Zitadelle kann neben deine Kulturgrenzen gesetzt und die angrenzende Felder an die Zitadelle werden dann eingemeindet.
    Allerdings verlierst du dann 50

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Denk mal zuerst mit Musketier feindliche Einheiten dezimieren und danach mit den Kanonen die Städte attackieren.
    Diesen Fehler machen alle Anfänger

    Besser ist es, die Nahkämpfer in dem Boden eingraben zu lassen und die Feine mit Pfeilhagel zu schwächen und mit Reiter "aufwischen". Wobei du jetzt hier auch viel falsch machen kannst.
    Dann gibt es noch "den Trick", die Einheiten so schwach zu machen, dass du dann doch mit Nahkämpfer nicht gewinnen kannst aber auch nicht zu viel Lebenspunkte (HP) verlierst. Dann greifst du mit Nahkämpfer an, gewinnst zwar nicht aber kannst dann mit einem "schwachen" Fernkämpfer diesen abräumen. Oder eben wieder mit einem Pferdchen...

    Damit vermeidest du, dass du haufen Nahkämpfer verlierst, weil die nach dem Angriff
    1. weniger Lebenspunkte haben
    2. viel mehr Einheiten deine Einheit angreifen können
    3. du keinen Bonus durch General mehr hast (weil vielleicht aus der Reichweite)
    4. du keinen Bonus aus der Verschanzung hast
    5. etc...


    Schaue dir mal den Bonus der Osmanen an und denke noch mal drüber nach . Was meinst du, wie stark die Osmanen werden, wenn man die richtig spielt...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Ich bin mir nicht mehr sicher, ob Metallverarbeitung sich lohnt. Das meiste wird über Schiffe laufen.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Vor lauter Begeisterung über die Navigation hatte ich doch glatt übersehen, dass du ja schon drei Eisen hast. Mit drei Fregatten solltest du zunächst auskommen. (Außer, Ghandi schickt selbst eine Flotte, aber wer traut ihm das schon zu?) Trotzdem wäre die Lage der "Eisenstadt" auch sonst nicht so schlecht. Ist aber besser, wenn du dich nicht jetzt gleich darum kümmern musst.


    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    ... Problem ist nur, wie du schon sagst dass der Irokese militärisch stark aufgestellt ist und ich meine Fregatten nicht/kaum einsetzen kann um seine Städte zu erobern. Wenn ich die Hauptstadt Onandaga erobern könnte wäre es wohl ein riesen Rückschlag für den Irokesen und ich müsste mir keine Gedanken mehr um ihn machen oder (hinsichtlich dass er zur "stärksten" Nation wird)? ...
    Zum Glück stimmt das nicht! Onandonga liegt sehr schön flach, und an der Küste im Osten/Südosten sind zwei schöne Buchten. Entfernung drei, kein Wald und keine Hügel zwischen Küste und Stadt! Von da aus kannst du seine HS mit zwei Reichweite-Fregatten schön runter donnern.
    Vorher muss noch Akwanese weg, aber das gibt ja auch EP. Wichtig ist eben, dass du mindestens zwei Fregatten bis Reichweite befördert bekommst. Sonst heilt die Stadt mehr, als die eine Fregatte Schaden macht.

    Also müssen schon wegen der EP vorher alle vier Inder-Kaffs fallen. Und keine Umwege, strikt auf Bombardierung befördern. Kaserne und Waffenkammer als Starthilfe, um die nötigen EP zu sammeln. Das wäre jedenfalls eine gute Möglichkeit, etwas von dem Geld einzusetzen.
    Aber auch dabei: Konzentration statt Gießkanne! Lieber nur Paris oder Orleans hochrüsten, dann reicht die Kohle ja vielleicht noch für einen Fregattenkauf. Dazu ein Freibeuter mit dreifach Küstenräuber zum Einnehmen...
    (Hoffentlich denkst du jetzt nicht "hält der mich für so blöd?". Aber ich habe das schon so oft falsch gemacht; klecker, klecker, statt einmal richtig klotzen...).

    Die Defensive muss in der Zwischenzeit gegen die Irokesen aber auch sicher stehen. Viktorianer hat es ja schon geschrieben. Nicht die Nase vorstrecken, dann haut sie auch keiner platt. Nur verschanzen, nicht angreifen, und die Halbtoten von der zweiten Reihe aus erledigen.

    Drall hilft dabei sicher mehr als Akustik , und könnte ja auch bald fertig sein fertig. Allerdings hatte ich noch nie frz. Musketiere, auch nicht als Gegner, und kann die gar nicht einschätzen. Vielleicht sind sie ja stark genug? Aber wenn auf der Gegenseite schon Schützen stehen...
    Ein paar Armbrüste und/ oder Kanonen hinter deiner Front können jedenfalls nichts schaden.

    Ehrlich gesagt, würde es mich aber wundern, wenn die KI so etwas schlaues macht, wie selbst zwischen Paris und Orleans anzugreifen, während du ihre Hauptstadt bomdardierst.

    PS: Oder lässt sich das alles doch friedlich regeln? Emoticon: bsleep

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Hello again,

    hätte da noch eine Frage zur HS-Verbindung: ich hab eine HS (Bsp. Berlin) die KEINEN Hafen hat. Wie ist das wenn ich eine neue Stadt (z.B: Hamburg) gründe und dort einen Hafen baue. In München habe ich einen Hafen UND eine Straßenverbindung zur HS (Berlin). Hat dann die Stadt Hamburg ebenfalls eine Verbindung zur HS (Berlin)?

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Ich denke, ja. Sonst könntest du, mit einer Inlandshauptstadt, deine Städte auf einer anderen Insel doch nie mit der HS verbinden (bin nicht sicher, ob ich noch ein passendes save habe, um nachzusehen).

  14. #29
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ja, das geht.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Test:
    1.Hafen in Rom verkauft und beide Straßen abgerissen

    Bild


    2. Nur Straße nach Cumae neu gebaut, alle sind nur über den Hafen in Cumae verbunden (mit dem kleinen Nachteil, dass sie jetzt wohl keine Eisenbahnverbindung mehr haben )

    Bild


    Edit:

    3. Aber NEIN, so ist es NICHT! Obwohl Rom keinen Hafen mehr hat, und nach Cumae nur über eine Straße verbunden ist, sind alle Städte, auch auf dem anderen Kontinent, wieder mit einer prima Eisenbahnverbindung gesegnet.
    Liebe Logik, bleib bloß weit weg von CIV! Du kriegst die Krätze.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (29. Juli 2016 um 12:30 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •