Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Hilfe für Stadtbau

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12

    Hilfe für Stadtbau

    Hallo zusammen,

    Das ist mein erstes Thema im Forum. Hoffe meine Frage ist hier richtig untergebracht.

    Ich bräuchte euren Ratschlag.
    Mein erstes Spiel auf SG König. Wollte den Wissenschaftssieg erreichen und hab festgestellt dass es eine knappe Sache wird da fast alle Zivilisationen eng beieinander sind.
    Spiele mit den Franzosen und hab bis jetzt drei Städte. Die oberste Stadt Lyon ist auf dem Bild leider nicht zu sehen, ist aber relativ klein (6Bürger).

    Nun zu meiner Frage, macht es Sinn eine vierte Stadt zu bauen? Könnt ihr mir einen Tipp geben wo ich die am besten platzieren sollte? Auf meinen Kontinent is relativ wenig Platz. Geht eigentlich nur noch rechts von Paris…

    Es wird auf zwei Kontinenten gespielt. Ich teil meinen Kontinent mit den Indern und Irokesen, die restlichen fünf Zivilisationen sind auf dem zweiten Kontinent.
    Habe auch schon überlegt den Iros den Krieg zu erklären da es die stärkste Zivilisation ist und viele Luxusgüter hat. Ich hab vor kurzem das franz. Musketier freigeschalten, was ich so gesehen hab laufen die Iros noch mit ihrer uralten Spezialeinheit rum.
    Allerdings herrscht auf unserem Kontinent ausschließlich Frieden, auf den anderen Kontinent werden sich die Köpfe eingeschlagen

    Bild

    Übrigens kann ich gerne Screenshots erstellen, oder das Savegame ablegen.

    Danke schon mal im Voraus!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von viktorianer (13. Juli 2016 um 09:01 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Willkommen im Forum. Ich habe dein Bild im Beitrag eingebunden, damit es auch sichtbar ist.

    Fuer eine Antwort habe ich jetzt keine Zeit aber das machen sicher auch andere.

    PS: du kannst auch direkt im Spiel echte Screenshots erstelken (druecke F12)
    PPS: fuer deine Frage waere ein Save sicher besser


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum. Ich habe dein Bild im Beitrag eingebunden, damit es auch sichtbar ist.
    Danke!

    Ein Savegame kann ich Abends noch ablegen.

    Mir geht es eigentlich auch darum wie andere auf höheren SG 6/7/8 spielen und mit der KI mithalten können. Von dem her wäre es interessant was man bei mir verbessern kann und ob ich grundlegende Sachen falsch mache (wie jetzt z.B. eine vierte Stadt falsch zu platzieren).

  4. #4
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Danke!

    Ein Savegame kann ich Abends noch ablegen.

    Mir geht es eigentlich auch darum wie andere auf höheren SG 6/7/8 spielen und mit der KI mithalten können. Von dem her wäre es interessant was man bei mir verbessern kann und ob ich grundlegende Sachen falsch mache (wie jetzt z.B. eine vierte Stadt falsch zu platzieren).
    Wenn ich das richtig verstanden habe (und genau hier wäre ein Save besser ), hast du "nur" zwei Städte und Tradition? Die eroberte Stadt interessiert mich jetzt nicht... (oder ist diese bereits in das Reich "eingegliedert"?).

    Dann würde ich sagen, dass du eindeutig zu wenige Städte hast. Du kannst auch SG8 mit 3 Städten gewinnen (aber die KI ist nun mal kein Maßstab) aber optimal sind für Tradition vier Städte (auf Standard-Karte).

    Dazu kann man jetzt viel schreiben... und wurde bereits gemacht (da muss man im Forum suchen). Ich gebe dir mal paar von mir (andere haben ebenfalls viel geschrieben )

    Hier eine alte, allgemeine Startanleitung, noch mit der Anfangsversion. Aber die Idee sollte klar werden...

    Dann ein kleiner Vergleich zwischen Tradition und Unabhängigkeit.

    Auf Youtube findest du auch sehr viel. Zum Beispiel ein Vorgehen für Start mit Tradition auf deiner Stufe und eins für SG8 Start.

    Undabhängigkeit für deine Stufe findest du auch.

    Und in meiner Signatur (hier unten, nach dem Beitrag eingeblendet) findest du vieles mehr.

    Wenn dir das alles noch nicht reicht (oder du ungerne Videos ohne Ton anschauen willst), dann schaue dich im Strategie-Bereich um. Dort ist dein Beitrag auch besser aufgehoben, deshalb verschiebe ich den jetzt mal dahin


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Okay, dann werde ich mich mal durch das Forum noch etwas durchlesen.
    Danke für die Links und Tipps!
    Nördlich hab ich noch eine dritte Stadt, die ist leider nicht zu sehen. Die wurde von mir auch schlecht platziert. Es sind zwar Luxusgüter vor Ort aber zu wenig Nahrung.

    Angefangen hab ich mit Unabhängigkeit. Damit bin ich schon durch. Hab jetzt auf Erkundung gewechselt, da ich drei Küstenstädte hab.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, dedder, ist das ein Handyfoto vom Monitor?

    Allgemein zu deiner Frage "4.Stadt?":
    1. Welchen Vorteil versprichst du dir (jetzt) davon? Immerhin hast du schon eine kleine 3.Stadt, die erst mal ausgebaut und verteidigt werden will.
    2. Kannst du du dir eine weitere Stadt überhaupt leisten? z.B. Zufriedenheit, Bremswirkung, Militär, ... Auf jeden Fall braucht sie neuen Luxus, bis jetzt sehe ich bei dir nur Gewürze.
    3. Jedenfalls nicht Krieg und "4.Stadt" gleichzeitig (außer, du eroberst dir eine oder zwei schöne).

    Davon abgesehen: Siedlungsplätze sieht man mehrere:
    Östlich von Orléans, 6 vom Silber (da, wo gleich der Inder wohnt ), wenn man es eher kompakt mag.
    Oder an der Spitze der Landzunge, 6 vom Marmor, da hättest du immerhin noch 2 Fische und 1 Weizen im dritten Ring.
    Oder beim Eisen, das man ganz am rechten Rand sieht, falls du es sehr dringend brauchst.

    Man sieht auch einen weiteren indischen Siedler (unterwegs Richtung Süd-Ost zum Pferd oder Silber?). Anscheinend siedelt der Inder alles zu. Daher die Frage: Warum nicht diesen Siedler schnappen, wenn schon Krieg sein soll? Normalerweise passiert ja nicht viel, wenn du nur den Siedler einkassierst.

    Im Übrigen bin ich sicher, dass man auch in CiV, wie überall, die Mechanismen besser auf den niedrigen SG erlernt. Und die KI ist auf den höheren SG ja nicht "klüger", sie hat nur materielle Vorteile. Deshalb finde ich die klassische Strategie besser: Vom Leichten zum Schweren, etc., und immer fleißig spielen...
    Macht doch viel mehr Spass, die zahlreichen Möglichkeiten zu erforschen, statt sich mit Geldmangel und Unzufriedenheit herum zu plagen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Ja sorry, für das bescheidene Bild. War nicht beabsichtigt dass das ins Forum kommt

    Ich erhoffe mir, mehr Luxusgüter, größere Bevölkerung und dadurch mehr Forschung. Leisten könnte ich es mir. Hab momentan 21 zufriedene Bürger (kam durch Notre Dam). Ansonsten läufts auch gut 700Gold oder so.

    Stimmt, der Siedlungsplatz mit dem Silber östlich von Orléans ist mir gar nicht aufgefallen. Bei Paris ist übrigens auch schon Silber, das sollte ja nichts machen oder ist das ein Grund auf das Mamor zu gehen?

    PS: ich hasse das Spiel! Das macht so süchtig! Mir fehlt Schlaf und meine Freundin wird mich wohl auch demnächst verlassen

  8. #8
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Im Osten hätte man sicherlich noch ein paar Städte gründen können, aber wenn ich das an der Forschung richtig abschätze, dann ist es jetzt fast schon zu spät.
    Neue Städte müssen erstmal wachsen und die wichtigsten Gebäude bekommen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von EarMaster
    Registriert seit
    25.09.10
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Im Osten hätte man sicherlich noch ein paar Städte gründen können, …
    Das scheint ja schon der Inder vorzuhaben…

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Ja sorry, für das bescheidene Bild. War nicht beabsichtigt dass das ins Forum kommt

    Ich erhoffe mir, mehr Luxusgüter, größere Bevölkerung und dadurch mehr Forschung. Leisten könnte ich es mir. Hab momentan 21 zufriedene Bürger (kam durch Notre Dam). Ansonsten läufts auch gut 700Gold oder so.

    Stimmt, der Siedlungsplatz mit dem Silber östlich von Orléans ist mir gar nicht aufgefallen. Bei Paris ist übrigens auch schon Silber, das sollte ja nichts machen oder ist das ein Grund auf das Mamor zu gehen?

    PS: ich hasse das Spiel! Das macht so süchtig! Mir fehlt Schlaf und meine Freundin wird mich wohl auch demnächst verlassen
    Bezogen auf deine Freundin: Wenigstens hättest du den oder nehmen können.
    Bezogen auf dein Wissenschaftssiegziel: Ein paar Dschungelfelder wären auch nicht schlecht, also z.B. eine Stadt zwischen dem Pferd und dem Gewürz (NO von dem Silber, das dann noch im dritten Ring wäre), aber du wirst den Inder ja kaum noch abfangen können.
    Zweites Silber verhökern oder tauschen ist nicht schlecht, aber eigener Luxus (Marmor) ist halt sicherer.

    Fazit: Nächste Stadt weit im Osten, beim Eisen, Fregatten bauen und alles erobern, bevor der Inder ans Manhatten Projekt denken kann.
    Geändert von 4CV (13. Juli 2016 um 15:45 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Angefangen hab ich mit Unabhängigkeit. Damit bin ich schon durch. Hab jetzt auf Erkundung gewechselt, da ich drei Küstenstädte hab.
    Die Info fehlte mir oben.

    Für Unabhängigkeit hättest du viel schneller und viel mehr Städte gründen können. Grob:

    4 Städte sofort (und damit meine ich vor Runde 50) und bevor du Unabhängigkeit voll hast und dann oft 2 weiter -nach dem der Baum voll ist.
    (Durch Unabhängkeit brauchst du in so einem Fall genau so viel Kultur wie Tradition, ob wohl du durch mehr Städte hier einen Nachteil hast (mehr Kosten für SoPos). Durch Unabhängigkeit und Gebäude gleichst du diesen Nachteil aus. Du hast dann nur noch den Nachteil bei der Forschung, den du schlau ausgleichen muss)

    Damit hättest du also 2x mehr Städte als du jetzt hast.

    Später kann man 2 weitere Städte hinzufügen. Denn erst ab 8 Städten nutzt du auch den Wirtschaftsvorteil von Unabhängigkeit. Hast aber wo anders Nachteile, die man erst mal geschickt ausgleichen muss.
    Das sollte aber mit Vorteilen aus der Wirtschaft ausgleichbar sein. Wenn nicht, gibt es die Karte nicht her und du hast zu starke Expansion hinter dir. Das muss man also immer an die Karte anpassen.

    Zeitlich müssten die 8 Städte etwa zum Zeitpunkt gegründet sein, wo du dich gerade befindest (ich denke mal, das ist vor Reni noch?). Also fehlen dir etwa 5 Städte - im besten Fall - und 3 im schlechtesten Fall. Wobei Reni gegen Runde ~140-150 erreicht wäre... Aber das ist dann alles nur grob...

    Dazu dann wieder von Oben:

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Da kann man das wichtigste "herauslesen".

    Unabhängigkeit gut zu spielen, halte ich persönlich für viel schwieriger als Tradition (im Allgemeinen sind die aber gleichwertig). Gegen KI ist in der Regel Tradition sogar deutlich einfacher, besonders weil man die "freundliche" Diplomatie einfacher gestalten kann.
    Geändert von viktorianer (13. Juli 2016 um 17:32 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Dann war die Entscheidung für Unabhängigkeit wohl nicht die beste...
    Hab mir auch schon ein paar Videos und Tipps angeschaut. Sehr hilfreich alles und sehr detailliert!
    Im nächsten Game mach ich wohl einiges anders... aber zuerst muss ich meine Freundin überzeugen mich nicht zu verlassen

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Deshalb finde ich die klassische Strategie besser: Vom Leichten zum Schweren, etc., und immer fleißig spielen...
    Macht doch viel mehr Spass, die zahlreichen Möglichkeiten zu erforschen, statt sich mit Geldmangel und Unzufriedenheit herum zu plagen.
    Das stimmt, ansonsten hätte ich über lang oder kurz von vorne angefangen!

    Julius hat mir jetzt mitgeteilt dass der Inder Intrigen gegen den Irokesen hat. Vielleicht kann ich die beiden gegeneinander ausspielen und dadurch ausbremsen

    Wenns noch jemand interessiert hab ich ein paar "echte" Screenshots gemacht!
    Jedenfalls Danke für eure Hilfe!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    ... aber zuerst muss ich meine Freundin überzeugen mich nicht zu verlassen
    Guter Plan! Eine ausgewogene Mischung aus Unabhängigkeit, Tradition, Erkundung und Ästhetik sollte helfen. Und fleißig spielen, wenn ich mich recht erinnere ...
    Dazu etwas Luxus, vielleicht? Perlen, Rotwein, Schoki,...

    Zurück zum Spiel: Geld ist ja da. Davon könntest du gut etwas für das Katapult in Orleans anlegen. Ein paar zusätzliche Kanonen schaden vermutlich nicht; immerhin hat der Irokese auch schon welche.
    Vier Luxus hast du schon, auf zum Marmor, sobald du das Reich erweitern willst. Und zum Eisen ... Das kann man jetzt gleich machen, oder erst mal aufräumen.
    Freund Ghandi hat anscheinend gleich zwei Städtchen auf die Halbinsel gesetzt? Die können noch nicht so besonders stark sein, deshalb würde ich die zuerst in Ruhe lassen. Mindestens eins davon könnte ja auch brauchbar sein. Und hat den Vorteil, dass der Irokese dort nicht siedelt!
    Also zuerst PATA und VARA. Die sehen, von hier betrachtet, nicht sehr wertvoll aus. (Aber vielleicht täuscht das ja.) Flotte hat Indien keine? Ein paar Galeassen sollten also die ganze schmutzige Brut ausrotten Herrn Ghandi freundlich, aber bestimmt den Heimweg in den Westen zeigen. Dann den Marmor und den Dschungel besiedeln, forschen, forschen, forschen, ein paar RakArtBtl aufstellen... ()
    Zuerst Indien besiegen, und dann... Spielt eigentlich Portugal mit? Da ist noch eine Rechnung offen! Allons, enfants ...

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.16
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Guter Plan! Eine ausgewogene Mischung aus Unabhängigkeit, Tradition, Erkundung und Ästhetik sollte helfen. Und fleißig spielen, wenn ich mich recht erinnere ...
    Dazu etwas Luxus, vielleicht? Perlen, Rotwein, Schoki,...
    Mal schauen worauf sie anspringt, Gewürze, Salz, Zucker könnte ich beim Supermarkt um die Ecke in beträchtlicher Anzahl auftreiben

    Ich bin mir allgemein noch unschlüssig. Wie gesagt, der Irokese hat jetzt schon über 1000 Punkte (ich bin bei ca. 600). Vielleicht sollte ich den Kameraden etwas einbremsen. Eine richtige Meeres-flotte hat weder der Inder, noch der Iro- das muss ich zu meinem Vorteil machen.

    Ich stürz mich einfach mal rein und seh schon was dabei rauskommt... bei meinem ersten Mal war es auch nicht viel anders

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    Mal schauen worauf sie anspringt, Gewürze, Salz, Zucker könnte ich beim Supermarkt um die Ecke in beträchtlicher Anzahl auftreiben ...
    Lange, wenn auch inzwischen etwas veraltete Erfahrung sagt dazu: Weder ist der Supermarkt die richtige Quelle, noch die Anzahl entscheidend. Gerade kleinere Mengen, aber in högschter Qualität, dezent unterstrichen durch leckere Düfte und das Verpackungsmaterial eines exquisiten Lieferanten, bei entsprechender Beschallung und Beleuchtung präsentiert... Hat eigentlich immer funktioniert.


    Zitat Zitat von dedder Beitrag anzeigen
    ... der Irokese hat jetzt schon über 1000 Punkte (ich bin bei ca. 600). Vielleicht sollte ich den Kameraden etwas einbremsen. Eine richtige Meeres-flotte hat weder der Inder, noch der Iro- das muss ich zu meinem Vorteil machen...
    Punkte sind Schall&Rauch, weil sie durch alles Mögliche erzielt werden. So ein Waldbewohner kann Punktmeister werden, weil er eine Religion hat, die Bäume verehrt.... Na und, die sind schnell weggeholzt. Wenn auch nicht durch die Flotte. Mehr Gedanken würde ich mir über die Kanonen machen, die er spazieren fährt. Und über die Militärrangliste.
    Haben die Irokesen eigentlich die schnelle Bewegung im Wald? Oder waren das die Inka?
    Versuch, zunächst Irokesien freundlich zu stimmen, Karawane (läuft da nicht schon eine?) usw. ist vielleicht erfolgreich. Gemeinsam Indien denunzieren. Oder tatsächlich versuchen, sie für einen Krieg gegen Indien ordentlich zu bezahlen. Ein paar defensive Einheiten sind trotzdem nicht falsch.

    Es geht wohl auch in umgekehrter Folge, aber wahrscheinlich geht es schneller, die mickrigen Inderstädte abzuräumen, als eine große Armee zu bauen, und dann mit ihr durch den Wald zu latschen. "Ein Wind - zieht mich hinaus auf See; mein Kind - sei nicht traurig... " Mit freiem Rücken und mehr Produktion sieht die Sache danach schon anders aus.

    Herrliche Pläne .... (Hier fehlt ein warnendes "platzendeseifenblase"-Emo zum Thema "Pläne & Kontakt mit Realität")

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •