Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: (Falsche) Berechnung Siegchance?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.15
    Beiträge
    4

    (Falsche) Berechnung Siegchance?

    Moin moin,

    habe eine kurze Frage an die Experten zum Kampfsystem (ich weiß dabei nur, dass in Runden gekämpft wird ):

    Anbei ein save mit folgender Situation (BtS 3.19):
    Habe einen Axti mit CR 2 und einen Axti mit Combat 2 und Cover 2 (+25% gegen Bogenschützen).
    Bei einem Angriff auf eine Barbstadt, in der zwei Bogis stehen, beide haben somit +45% (auf die eigene Stärke?).

    Aber die Siegchancen von CR 2 sind deutlich geringer, die Beförderungen (bzw. die prozentuale Stärkenerhöhung) werden also t.w. verrechnet mit denen des Gegners? Wie gesagt, kenne mich mit dem Kampfsystem im Detail absolut nicht aus, auf den ersten Blick erscheint mir das aber ein wenig merkwürdig?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.387
    ...also, das ist eine Ausnahme, nur für die "Kampf x" Beförderungen, also die Sterne. Habe gerade keine Lust die Details auszuwalzen . Kampf ist besser, wenn der Gegner viele %boni hat (Bogi in Stadt, Bogi auf Hügel, Armbrust gegen Nahkampf), und die +25%-Beförderungen sind besser, wenn der Gegner hohe Grundstärke (Musketier, Schütze) hat.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.15
    Beiträge
    4
    Alles klar, vielen Dank!

    Vlt beschäftige ich mich demnächst doch mal genauer mit den Details des Kampfsystems...

  4. #4
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.999
    Die Kampfstärke (ohne Berücksichtigung von Schäden und Erstangriffen) berechnet sich grob gesagt so:

    Angreifer * (100+Bonus von Stärke-Beförderungen)
    Verteidiger * (100+ Bonus von allen Beförderungen des Verteidiger - alle Beförderungen des Angreifers außer Stärke) sofern der Bonus des Angreifers nicht höher ist als der des Verteidigers - sonst gilt:

    Angreifer * (100+Bonus von Stärke-Beförderungen)
    Verteidiger / (100+Bonus aller Beförderungen des Angreifers außer Stärke - Bonus aller Beförderungen des Verteidigers) * 100

    Wenn also der Angreifer nur +100% (Pikenier gegen Reiter) bekommt und der Verteidiger +0% (Reiter ohne Nahkampf-Beförderung), so hat der Angreifer seinen Basiswert, der Verteidiger kämpft aber nur mit /200*100, also mit der Hälfte seiner Stärke. Hätte er jetzt "Schock", so wären es /175*100, weil der Bonus 25% gegen Nahkampf vom Bonus 100% gegen Reiter abgezogen würde.

    Bitte steinigt mich jetzt nicht, wenn ich irgendwo falsch gedacht habe, sondern korrigiert mich einfach.
    That's why I am here: Mein Mod
    Mehr Technologien, mehr Einheiten, mehr Zivilisationen, mehr Gebäude

    Die aktuelle Story zum Mod:
    Die Vereinigten Staaten von Amerika

    Alte Stories zu alten Versionen:
    Alte Storys

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •