Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 456

Thema: Diskussionsfaden: Regeltechnisches

  1. #1
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406

    Diskussionsfaden: Regeltechnisches

    Darf man in dem Faden zu den Regeln schreiben?

    Erst einmal vielen Dank.

    Das mit der Beeinflussung durch Religion und Kultur machst du such in Zahlen?
    Greift Kultur such irgendwie in Forschung oder Ökonomie über?
    Zumindest gibt es hier ein paar SP, die Handwerk erst im Bereich Kultur einführen. Nur sind die Gegenstände ja auch Handelsware.

    Titel überarbeitet ~Shakka
    Geändert von Shakka (19. September 2016 um 19:11 Uhr)
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Wäre eine Option oder wir eröffnen nen Diskussionsfaden. Was wichtig wäre, wandert wohl eh in die Besenkammer oder was eigenes.

    Das ist jetzt so ne Sache und stellt mich in etwas vor die selben Probleme wie Oxi Zollfunktion plus das ich noch die Reichweite bedenken müsste.Emoticon: crazyeyes Emoticon: narr Es wäre die Option möglich das bei Handelsbeziehungen auch Kultur/Religion ausgetauscht wird. Es wäre der Idealzustand, wenn das so läuft. Würde das frewillig gemacht, wärs natürlich simpel bei Religion. Man fördert einfach die Fraktion Klerus, nur halt von der Religion eines anderen.

    Die SPs für Kulturgüter würden wohl in Wohlstand eingehen, was etwa die selbe Funktion wie Geld hat plus andere Zeichen von Wohlstand wie Luxus- und höhere Konsumgüter. Wohlstand wäre dann auch handelbar, wobei ich von ausgehe, das dabei der Wohlstand beider Parteien steigt. Also wenn beide 10 Wohlstand in den Vertrag werfen, würde das modfiziert und kämen dann 20% mehr raus zum Beispiel, also dann insgesamt 24. Wenn ihr verschiedene Dinge handelt wie Nahrung gegen Wohlstand oder so, müsstest ihr wohl selbst absprechen a la tausche 2 Schaf gegen 1 Erz.
    Punkte in kulturelle Ideen sollten dann in andere Bereiche übergreifen und auch zum Beispiel mit in die Forschung gehen oder die Bevölkerung glücklich machen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #3
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Würde Austausch von Kultur und Religion mehr oder weniger händisch justieren.
    Bei befreundeten Völkern mit ähnlicher Ausrichtung geht das sicher schneller als bei Feinden, die vollkommen anders leben.
    Der Kult von VK dürfte auch nicht besonders anziehend wirken.

    Eine Religion, die ständiges Reisen oder feste Tempel erfordert, passt auch nicht zu jedem.

    Wohlstand geht also stumpf nach Anzahl der Nachbarn? Armer Steiner.

    Und wie wird das bei Nomaden geregelt? Wollte als Karawane umher ziehen.

    Und Gesellschaften ohne Klerus?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  4. #4
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm ja, man kann sicher manuell justieren. Gäbs isolationistische Gesellschaften wäre das sicher nen Fall für bessere kulturelle Abwehr.

    Hm?

    Ehm nö, sicher net stumpf und sicher net nach Anzahl der Nachbarn. Für die Südfranzosen und Adriacamper bestehen ja noch andere Optionen, sofern sie nicht anachronistisch nen nationalen Flchenstaat propagieren und jede phönizische oder griechische Kolonie umballern.

    Kannst wie die Steppenvölker mit deinen Nachbarn handeln, sofern du ein gewisses Gebiet beanspruchst, ansonsten musste halt temporär handeln. Ab ner gewissen Distanz musste wohl dann die Handelspartner wechseln.

    Haste keine Klerus, haste keine Boni aber auch keine Probleme mit denen.
    Geändert von Sarellion (07. Juli 2016 um 21:34 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #5
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406


    Der Glaube von VK gibt Boni auf Militär und Mali auf geistige Gesundheit.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  6. #6
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Aber eigentlich haste immer wen, wenn du Religion hast, ob das nu der Vorbeter ist oder ein Bischof plus den ganzen Sack voll klerikaler Hierarchie. Nen relativ machtloser Klerus wäre relativ einfach handlebar, aber wenn der so bleiben soll, dafste den auch kaum benutzen. Du kannst das natürlich versuchen auf dem Niveau zu halten, das die Rolle der Kirche nur für die üblichen Rituale ist, hatching. matching and dispatching und zweimal im Jahr gehste mal zum Feiertag nen Ölzweig verbrennen oder du hast den theokratischen Apparat der Wiwis.

    Theoretisch hat der Islam ja auch keine organisierte Klerikerschaft, trotzdem haste dann Imame, Rechtsgelehrte, nen Sack voll Sufis, nen Depp der meint er ist Kalif und im 12er Shiismus noch das ganze durchorganisierte Gedöns der Ränge mit Ayatollahs, Großayatollahs, Hodschatoleslam und was auch immer.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  7. #7
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Ich bin froh, wenn das Zeug an mir vorüber geht.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8
    Oberst Klink
    Gast
    Ich finde die Zusammenfassung zu den Regeln klingt gut und freue mich schon auf Phase II.

    Evtl. könnte man Ökonomie erst ab Phase II als Aktionsfeld freigeben und dafür dort eine relativ hohe Chance für Affinitätspunkte (auch in Abhängigkeit zu den bisherigen kulturellen Aktionen) setzen. Denn bisher hat dort keiner was gemacht, weil das Steinzeitsetting für Ökonomie wenig Sinn macht. Da passen die Aktionen besser in LW, Kultur.


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Dabei sitzt du an einer der ganz wenigen Stellen Europas, wo man Zinn für Bronze finden könnte.
    Ansonsten fängt sowas ja manchmal durch dieses Eisenerz an, das man an der Oberfläche finden kann.

    Finde deine Einstellung aber .
    Eine gute Einstellung auch wenn es wie du schreibst auch anders ginge. Schließlich werden seine Leute öfters auf Spuren der gigantischen Vorkommen stolpern. Von demher kann er sie schon nutzen

  9. #9
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980

    Diskussionsfaden zu Regeltechnisches

    So ich trenn den Kram mal aus dem "Stammtisch"

    Zu Rohstoffen:
    Die ursprüngliche R&F Idee sah vor, einige Provinzen mit Rohstoffen zu bestücken, aber wir haben weder Provinzen und wann man zu kommt, die DInger da hin zu ploppen wäre auch ne Sache. Ich gehe auch mal von aus, das bei entsprechenden Handel es läuft wie bei Etruskern und Griechen und beide Siten dick reich wurden. Insofern wäre die jetzige Idee, statt die Rohstoff- und Warenströme zu protokollieren und mich in den Wahnsinn zu treiben, das Rohstoff zwar da sind, aber eher abstrakt. Es ist ein guter Aufhänger für eure Handelsabkommen, weil werfe 10 Wohlstand in den Handelstopf ungefähr so spannend klingt, wie Farbe beim trocknen zuzusehen Ich könnte mir vorstellen bei entsprechenden Handelsgütern, ob Rohstoffe oder Fertigwaren nen gewissen Bonus auf Projekte zu geben, aber das nur unter Vorbehalt. Wenn ich merk, das jeder nach "uh ich brauch da nen Bonus, mal schnell suchen was passt" oder holla ich hab Eisen gefunden, weil ich grad Eisen brauch, fischen geht* sag ich jaja, und trags mit nominellen Werten ein. Aber generell gilt, wenn ich merk, das sich jemand Gedanke macht mehr als 4 Hämmer in Landwirtschaft 3 und weniger als ne wissenschftliche Abhandlung, bin ich eher gewillt, die Aktion positiver zu bewerten. Gut für Blödsinn gibts natürlich den:



    Be der ROhstoffverteilung bitte ich zu beachten, das die Vorkommen damals um einiges näher an der Oberfläche lagen. Glaub irgendnen Hafen in Italien hatte mal nen Berg der seltsam schimmerte, weil er voll Zinn.Emoticon: lecker

    *wahlweise auch Sare, Sare , lass uns drüber tagelang diskutieren
    Geändert von Sarellion (08. Juli 2016 um 20:00 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  10. #10
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Ok Danke dafür.

    Rohstoffe nach Wikipedia wird eh schwer. Denn die Sachen muss man auch mit den damaligen Möglichkeiten fördern können.

    Finde deinen Ansatz aber gut. So wird niemand zum Powergaming verleitet und niemand ist doof dran, weil es da vielleicht echt nichts gibt.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    (Unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, ob ihr das schon anders geregelt habt)
    Stichtwort technoligischer Fortschritt:

    Kann die Spielleitung nicht pro Runde vorgeben, was jedes Volk mindestens entdeckt/ entwickelt hat und die feinere Ausgestaltung/ Spezialisierung dann den Spielern überlassen? Beispiel: Runde XI: alle entdecken, wie man Bronze legiert. => Spieler A macht daraus Waffen, Spieler B Rüstung, Spieler C Schmuck, Spieler D deckt damit seine Häuser, Spieler E beschlägt damit seine Boote.

  12. #12
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
    Registriert seit
    26.03.09
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    22.457
    Was wann entdeckt wird entscheidet die großmächtige Ereignis- SL (ich) per Willkür. Im Fall von Bronze habt ihr zwei Möglichkeiten: Entweder ihr nervt mich so lange mit Schwerpunkten bis ich meinetwegen, da haste dein Metall sag oder ihr wartet bis einer eurer Schmiede die Geheimnisse dieser Kunst aus dem Süden mitbringt.

    Was ihr damit anstellt ist Schwerpunkt- und Willkürabhängig

    Einer von euch hat ja schon die erste Zutat entdeckt.
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #13
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.406
    Jo oder importieren. Das war wohl historisch häufig der Fall. Man muss und kann nicht alles selbst produzieren und man stirbt nicht, wenn man von anderen abhängig ist. Wenn jeder alles hat, gibt es keinen Handel.
    Würde dieses Wissen deshalb im bespielen Bereich äußerst zaghaft verteilen.

    Mein Verwendungszweck:

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #14
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    (Unter dem Vorbehalt, dass ich nicht weiß, ob ihr das schon anders geregelt habt)
    Stichtwort technoligischer Fortschritt:

    Kann die Spielleitung nicht pro Runde vorgeben, was jedes Volk mindestens entdeckt/ entwickelt hat und die feinere Ausgestaltung/ Spezialisierung dann den Spielern überlassen? Beispiel: Runde XI: alle entdecken, wie man Bronze legiert. => Spieler A macht daraus Waffen, Spieler B Rüstung, Spieler C Schmuck, Spieler D deckt damit seine Häuser, Spieler E beschlägt damit seine Boote.
    Die Idee ist, das ihr nen Bereich vorgebt, in dem eure Leute forschen, was das dann ist im speziellen, wenn die fertig sind, könnt ihr benennen.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  15. #15
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Die Idee ist, das ihr nen Bereich vorgebt, in dem eure Leute forschen, was das dann ist im speziellen, wenn die fertig sind, könnt ihr benennen.
    Wird das nicht völlig unübersichtlich und hat das nicht zwangsläufig zur Folge, das einige schneller forschen als andere? Fände da einen im einem gewissen Spielraum gleichmäßigen Fortschritt besser und realitätsnäher.

    In jedem Fall würde ich eine Übersicht über die Themenbereiche "Forschung", "Wirtschaft" und "Außenpolitik/ Diplomatie" sehr begrüßen, jeweils mit den Angaben, was möglich ist. Wenn es sowas bereits gibt, bitte ich um den Link.

Seite 1 von 31 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •