Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welches Paradox Spiel ist das einsteiger-freundlichste?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.07.16
    Beiträge
    1

    Welches Paradox Spiel ist das einsteiger-freundlichste?

    Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Strategie-spielen, mir wurde aber gesagt das die Spiele von Paradox mit die Besten im Genre sein sollen allerdings sollen sie auch ziemlich schwer zu lernen sein. Weil ich den Spielen aber gerne eine Chance geben möchte währe es echt nett von euch wenn ihr mir das einsteiger-freundlichste Spiel sagen könntet. Danke schon mal.

  2. #2
    ein Sachse im Rheinland Avatar von Eric
    Registriert seit
    25.11.05
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.959
    Zuerst solltest Du Dir die Frage stellen welches Szenario Dir grundsätzlich besser gefällt.

    1. Weltraum - Stellaris
    2. 2. Weltkrieg - Hearts of Iron
    3. Mittelalter - EU4 oder Crusader Kings

    Selbst gespielt habe ich bislang: Stellaris. Die anderen Spiele kenne ich, habe sie aber noch nie gespielt. Von EU4 und Crusader Kings 2 gibt es jeweils eine Demo (in englisch) da kannst Du selber mal schauen. Aber wie gesagt: Stellaris ist mein erstes Spiel von Paradox (Cities Skylines zähle ich hier mal nicht) und ich komme da recht gut zurecht.
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Meldoie von Tetris.

  3. #3
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Also ich kenne HoI3 und 4, EU4 und CK2 und muss sagen am einfachsten zugänglich fande ich HoI4 , aber du wirst bei all diesen Spielen erstmal drei Stunden maßlos überfordert vorm Bildschirm sitzen, dir dann auf youtube ein Tutorial dazu anschauen und dann weiter spielen. Oder halt die nächsten zwanzig Spielstunden mindestens versuchen, das Spiel halbwegs zu begreifen Fakt ist, dass Spiele von PI nie einsteigerfreundlich sind, auch wenn sie mit HoI4 jetzt eine meiner Meinung nach gute Arbeit diesbezüglich gemacht haben, HoI3 ist für mich dagegen das komplizierteste von all denen gewesen und das ist auch am Ältesten.
    Wie Eric schon sagte mach das lieber abhängig davon, welches Szenario dich am Meisten interessiert, weil komplex sind alle, aber es gibt auch mehr als genug Hilfe im Internet
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  4. #4
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.359
    ich schlage vor, einige Let'sPlay anzuschauen von den verschiedenen Spielen, bevor du loslegst.

    Vom Umfang und Spielspaß her ist meiner Meinung nach Europa Universalis (EU) natürlich unschlagbar. Das Spiel kann man jahrelang immer wieder spielen, ohne dass sich ein Spiel wie das andere anfühlt.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #5
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Willkommen im Forum, FloSnow!

    Ich persönlich finde Stellaris am einfachsten.

    Aber wie meine Vorredner würde ich dir auch vorschlagen, es vom Thema/Zeitalter abhängig zu machen. Und ob du lieber erkundest (Stellaris, EU), kämpfst (HoI) oder eine Dynastie über die Jahrhunderte erleben willst (CK2).

    Ich glaube die CK2 Demo gibt keinen guten Eindruck vom Spiel, weil die das Grundspiel von vor einigen Jahren widerspiegelt.

    Mir persönlich macht Crusader Kings 2 am meisten Spaß. Weil es durch die Charakterentwicklung und die vielen Events auch etwas von einem Rollenspiel hat.

  6. #6
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.205
    Stellaris hat im Moment noch sehr wenig Inhalt.

    CK2 war ohne die Erweiterungen auch noch arg übersichtlich.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  7. #7
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Du kannst auch zuerst HOI3 spielen und dir dann ein anderes zulegen und wirst das dann super einsteigerfreundlich finden

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Kann nur für mich sprechen, aber ich würde die Spiele so einordnen (von einfach nach schwer):
    -Stellaris
    -EU4
    -CK2

  9. #9
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.121
    Ich würde ganz Spontan Stellaris und EU4 nennen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •