Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 46

Thema: Lernstory (Kaiser) - Mentor gesucht

  1. #16
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Nix Bib bauen

    Auf Schrein würde ich hier auch verzichten, dann lieber Stonehenge holzen.

    Unabhängigkeit wählen und erst mal zwei Frachter-Städte bauen.

    Kanalstadt
    Dann vielleicht schon auf Eroberungstour gehen.
    Das wären meine ersten Gedanken bei dem Start.

  2. #17
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Große Bib kann man auf Kaiser noch recht gut bauen - allerdings würde ich mir die gar nicht erst angewöhnen, auf SG7/8 kriegt man die eben nicht mehr.

    Ich würde eher zu Tradition tendieren, der frühe Produktionsbonus aus Unabhängigkeit ist bei der isolierten Lage nicht so nötig und mit Frachtern kann man eine Traditionshauptstadt schön pushen.
    Frachter sind enorm stark da sie Nahrung quasi generieren, dafür brauchst Du Hafenstädte und Kontrolle über das Meer (also Schutz vor Barbaren).
    Der Kanalstadt stimme ich zu, die gibt Dir viel Flexibilität. Muss aber nicht die erste Stadt sein da Du die Halbinsel wohl für Dich hast (wobei da auch noch Land sein könnte, würde ich mit dem Krieger noch aufdecken) und eher nach Norden absichern solltest.
    Als wichtigstes Bauprojekt würde ich die Kornkammer sehen, mit zwei Wild-Ressourcen bringt die am meisten. Vorher evtl das Monument bauen wenn Du nicht Kultur findest in der Ruine.

    Generell ist früher Krieg in CiV eher schlecht da Dich schnell alle Welt hasst. Mit den Wikingern hat man allerdings eine starke Einheit im Mittelspiel und kann mit dieser durchaus auch einen Eroberungssieg anpeilen.
    Ich würde vielleicht einen klassischen Aufbau mit 3-4 Städten bis zur Staatlichen Hochschule wählen, dann Richtung Metallguss abbiegen und die Berserker losschicken. Optimal wäre es das Heldenepos vorher zu bauen.
    Dann Galeassen nachforschen und auf Eroberungstour gehen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    So, ich zieh mal wieder ein paar Runden.

    Kornkammer kann ich frühestens in 4 Runden anfange zu bauen. Ich geh dann erstmal auf Monument.
    Wovon macht ihr abhängig ob Tradi oder Unabhängigkeit? Ich tendiere momentan eher zu Unabhängigkeit.

    Die Ruine nördlich von Kopenhagen hat 80 Gold gebracht. Mir wär ja Kultur lieber gewesen...
    In Runde 9 gibts Keramik, ich geh weiter auf Bergbau und dann vermutlich Bronzeverarbeitung, um das Eisen zu sehen.
    Da ich bei der Hauptstadt eh noch nichts wirklich verbessern könnte brauchts auch nicht dringend einen Bautrupp, also Monument fertigbauen, danach KK.

    Aktuelles Bild:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wenn ihr die Demo braucht einfach schreien.

    Im Norden (da wo "oben" ist ) scheint der Konti fertig zu sein.
    Möchte eigentlich ganz gerne das Wild relativ früh anbinden. Aber das Jagdlager liegt nicht gerade auf meinem Forschungsweg. Trotzdem machen? Oder lieber schneller eine zweite Stadt raushauen? Möchte vor der zweiten Stadt gerne wissen wo Eisen liegt.
    Des Weiteren bräuchte ich noch Steinmetzkunst für den Marmor...

    Späher geht Richtung Süd-Osten weiter Land erkunden. Den Krieger zieh ich hoch um die Barbaren zu plätten und dann kann der im Norden noch aufdecken.

    Das ist momentan der Plan.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rabbastan (09. Juli 2016 um 15:54 Uhr)

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Lager bringen Dir nur 1 , dafür lohnt sich der Umweg in der Forschung nicht.


    Zum Thema Unabhängigkeit/Tradition: Ersteres bietet viel frühe Produktion - direkte durch Bonushämmer, indirekte durch Freisiedler/Bautrupp und am Ende eine freie GP. Wenn es einmal abgeschlossen ist kommt nicht mehr viel rum und die festen Boni skalieren nicht.
    Tradition braucht etwas länger um stark zu werden, ist dann aber deutlich besser sobald man den Abschluss geschafft hat. Mehr Zufriedenheit, Gold, Nahrung.
    Warum viele der Meinung sind mit Tradition dürfte man dann nur vier Städte haben erschliesst sich mir nicht, man kann damit genauso gut weit siedeln.

  5. #20
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Rabbastan Beitrag anzeigen
    Wovon macht ihr abhängig ob Tradi oder Unabhängigkeit? Ich tendiere momentan eher zu Unabhängigkeit.
    Wenn du z. B. im Dschungel startest, dann hast du meistens so gut wie keine Produktion, dann kann zum einen der Bonushammer/Prod. Bonus sehr hilfreich sein und der Freisiedler kann dann schnell eine Stadt gründen, die über mehr Produktion verfügt und somit auch ein paar Einheiten bauen kann.

    Die kostenlosen Aquädukte durch Tradition sind sehr stark, die bekommt man nämlich auch, wenn man die Tech noch nicht erforscht hat.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Hmm, Sopo entscheide ich in 4 Runden, wenn die erste ankommt. Bin mir noch unsicher.

    Im Norden scheint der Konti fertig zu sein, Pustekuchen Da oben treffe ich auf Antananarivo und decke Färbemittel, Räucherwerk, Bison auf. Denke aber die zweite Stadt wird nach wie vor die Kanalstadt sein. Zumindest aufgrund der jetzigen Situation.

    Der Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Antananarivo:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Monument ist fertig, Produktion geht auf Kornspeicher.
    Stadtfelderbelegung:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wie man sieht habe ich nach dem Wachstum auf Grösse 3 (in 7 Runden) noch das Marmorfeld zu belegen. 3 Runden später ist die KK fertig. Danach sind die guten Felder alle und ich werde wohl dann den Bautrupp brauchen. So geschätzt also in ca. 13/14 Runden (?). Villeicht finde ich im Norden noch einen Bautrupp, ansonsten wird der wohl nach der KK folgen. Dann mal einen Bogi und danach wohl den 1. Siedler. bis dann weiss ich hoffentlich auch wo Eisen liegt.



    PS: Ich zieh hier relativ langsam. Somit kann ich meine Vorschläge machen, ihr könnt reagieren / widersprechen und ich lerne was
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #22
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.605
    Krieger und Späher sollten Richtung Osten Scouten.

  8. #23
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Krieger und Späher sollten Richtung Osten Scouten.
    Späher würde ich vielleicht sogar weiter nach Norden schicken, weil er ja doch einige Runden braucht, bis er wieder unten ist. Wahrscheinlich wird er auch noch durch Barbaren aufgehalten. So kann er vielleicht noch StSt oder Ruinen finden.
    Den Krieger aber mindestens bis auf den Wüstenhügel im Osten schicken.

    Ist ja nicht so prall das Land Emoticon: bedrueckt

    Wenn man Leuchttürme erforscht hat, könnte man noch auf dem Hügel bei den Fischen eine Stadt bauen und vielleicht Anantavario erobern

    Der Bürgerfokus sollte übrigens auf Produktion stehen, die Nahrung wird zuerst abgerechnet, also bei Wachstum kommt zuerst der neue Bürger und der wird automatisch auf ein gesetzt und erwirtschaft im Rundenübergang noch ein paar Hämmer.

    Wenn die Kornkammer steht und du einen dritten Bürger hast, dann lohnt es sich auch das dritte Wildfeld einzukaufen. Ich würde wohl auch vor der Kulturerweiterung schonmal das Ebenenfeld 9 vom Marmor kaufen, vielleicht geht die Kulturerweiterung dann von alleine auf das Wild. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich klappt, weil der dritte Ring meistens sehr spät eingemeindet wird.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Ob die Kulturerweiterung auf das dritte Wildfeld geht, wenn das Ebenenfeld gekauft wurden ist, ist glaub ich eher ungewiss. Ich glaub der Wald auf dem Wildfeld hemmt die Erweiterung. Evtl. kann das noch Jemand bestätigen. Ich hab schon paarmal im SP die Erfahrung gemacht.

  10. #25
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn ich den Post richtig verstehe, dann würde es nicht klappen

    Achtung PBEM 234
    http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7193240

    Aber nicht wegen des Waldes, sondern wegen der Entfernung

    @OP die Story würde ich mir auch mal anschauen, ist zwar nicht mehr aktuell, aber mit verdammt viel Infos zur Spielmechanik

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Registriert seit
    21.10.13
    Beiträge
    2.708
    Bild

    Bei Blackhearts Bild ist 6-3 von der Stadt ein Grünlandfeld am Fluss und ein Waldfeld am Fluss beides im 2. Ring. Das Waldfeld brauch 100(Pkt.?) mehr.
    Der Faktor für den dritten Ring ist natürlich viel höher und für das Spiel hier ausschlaggebend.
    Danke Rohrschach, hatte ganz vergessen, dass Blackheart nen Nebenjob bei den Civhirnies hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von Rorschach Beitrag anzeigen
    Der Bürgerfokus sollte übrigens auf Produktion stehen, die Nahrung wird zuerst abgerechnet, also bei Wachstum kommt zuerst der neue Bürger und der wird automatisch auf ein gesetzt und erwirtschaft im Rundenübergang noch ein paar Hämmer.
    Danke! Das war mir so wage bewusst, da das in anderen Stories immer so gehandhabt wurde, aber der Grund dahinter habe ich mir nicht so richtig erklären können
    PBEM234 schau ich mir bei Gelegenheit mal an! Auch hier danke für den Tipp.
    Bin momentan noch mit Captains Videostories beschäftigt. Die finde ich auch extremst gut!

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    So, weiter im Text:
    R15: Wir treffen die Polen unter Kasimir im Norden. Die kriegen in der Renaissance mit Eisenverarbeitung ihre Flügelhusare. Was natürlich mühsam ist. Vorallem da ich da ungefähr auch meine Berserker habe...
    Vermutlich ist der aber eh zu weit nördlich als dass er sich als 1. Ziel anerbieten würde.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    r16: Bergbau wird fertig, Forschung geht auf Bronze um Eisen zu sichten.

    r17: Sopo kann gewählt werden, ich entscheide mich für Unabhängigkeit
    Bild vom Norden:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Der Pole hat sich über die Östliche Landenge davongemacht.

    r18: Der Pole wird lokalisiert:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Im Südosten bzw. Osten von meiner Hauptstadt ausgesehen:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    In 2 Runden wächst Kopenhagen und wird das Marmorfeld belegen. KK geht noch 5 Runden und ich überlege, ob ich als nächstes einen Bogi einschiebe, um mir die lästigen Barbs vom Leibe zu halten. Den brauche ich dann mit der ersten Expansion sowieso.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Fragen:

    -wo soll die 2. Stadt hin? Land sieht etwas mau aus. Ich scoute mal im Osten weiter, vielleich gibts da noch was hübsches. Ansonsten möchte ich schon recht zügig einen Frachterstadt bauen.
    -Prod: KK fertig, Bogi, BT, Siedler (bis dann sehe ich wo Eisen liegt) oder so ähnlich
    -Forschung nach Bronzeverarbeitung: Schrift, danach weiterplanen?

  15. #30
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Keine Nahrung
    Auch keine Süßwasserressource zum Bewässern

    Im Südosten scheint auch schon der Schnee anzufangen.

    Unabhängigkeit war meiner Meinung nach ein Fehler, bei dem Land musst du auf eine große Hauptstadt setzen und das geht mit Tradition am besten.

    Warum forschst du Bronzeverarbeitung?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •