Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Gewünschte / unerwünschte Mechaniken aus vorherigen Teilen in Civ6

  1. #1
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.411

    Gewünschte / unerwünschte Mechaniken aus vorherigen Teilen in Civ6

    Die SoPos aus Civ 5 fand ich genial. Genauso gerne dabei hätte ich Einheitenbeförderungen. Weniger erfreulich war die Weiterentwicklung des Religionssystemes in Civ 5. Da gefiel mir dies aus dem vierten Teil deutlich besser.

    Außerdem MUSS der Palastbau einfach wieder dabei sein.

    Habt ihr Wünsche oder Abneigungen aus vorherigen Teilen? Wenn ja welche?

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Pro Palast, Pro Unternehmen, Pro Kolonien.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Tatsächlich würde ich mir einige Spielkonzepte aus früheren Civs zurückwünschen:

    - Aus Civ3: Vulkanausbrüche (gern weiter vorantreiben -> Naturkatastrophen)
    - Aus Civ3: Kolonien (in dem Sinne, dass entlegene Ressourcen außerhalb des eigenen Gebiets trotzdem erschlossen werden können)
    - Aus Civ3: "Die Pest" -> Naturkatastrophen im weiteren Sinne
    - Aus Civ4: Vasallentum und Kolonien
    - Aus Civ4: Konzerne, etwas durchdachter und relevanter als in Civ4 wäre schön.

    Und als Bonus: Aus ToT -> Auf Zentauri weitersiedeln und weiterentwickeln.

    Wenn all diese Dinge in Civ6 Einzug halten (wenn auch nicht Vanilla, man darf ja mit Add-Ons rechnen), dann wird das für mich das größte Strategiespiel aller Zeiten.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Was? Das Relisystem in Civ5 ist doch genial. In Civ4 sind die Relis doch langweilig, weil alle Religionen dasselbe in Grün sind. Ich finde statt dessen die Festungen in Civ5 schlechter, weil man sie im Gegensatz zum 4er nicht für Flugzeuge, Schiffe und Raketen nutzen kann.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  5. #5
    ************************* Avatar von Saft
    Registriert seit
    18.12.05
    Beiträge
    828
    Bitte nicht zu viele Karawanen (BE:RT lässt grüßen)!
    Ich würde mir eine Änderung des Beförderungssystems wünschen. Elite-Einheiten sind mir zu stark.
    ...ich bin ein Getränk, also bin ich...

  6. #6
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Bitte keinen Palast (blödes Klickfeature ohne Ingamewert).
    Pro Kolonien und Vasallentum.
    Relis und Konzerne mit drin, aber gern weiterentwickeln.
    Naturkatastrophen und Seuchen soweit nicht zu heftig in ihrer Wirkung und Vorsorge begrenzt möglich (z.B. nicht am Vulkan siedeln).
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  7. #7
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    Das mit dem Eröffnen von Botschaften geht mir bei CiV zu einfach.
    So long, and thanks for all the fish

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    In Civ3 war es noch einfacher, da konnte man es sogar ohne Einwilligung tun.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Contra:

    Palast - bei Civ 2 war ich immer froh, wenn die höchste Ausbaustufe erreicht war. Es war ja immer der gleiche Palast und hat so nervig viel Zeit gekostet.
    Spionage wie in Civ 5 - das haben wir immer abgeschaltet. Als Einheit, die nur von bestimmten Einheiten/Gebäuden gesehen werden kann, würde ich die Spionage wieder begrüßen. Aber so etwas in der Art soll ja auch kommen (Stichwort: James Bond).

    Pro:

    Umweltverschmutzung - die muss einfach wieder rein. Allerdings fand ich die Umsetzung bisher eher bescheiden. Besser jedoch, als ohne Konsquenzen zu buildern.
    Kolonien - allerdings sollten die Kolonien ab einer bestimmten Entfernung und Größe gegen die Ursprungszivilisation aufbegehren und um Unabhängigkeit kämpfen
    Revolten - aufgrund des hohen Bevölkerungsanteils der Nachbar Civ sollte es wieder das Risiko einer Revolte geben. Allerdings gehört das etwas aufgepimpt. Städte könnten in Kriegszeiten komplett die Seite wechseln, in Friedenszeiten sollten das höchstens leicht zu zerschlagende Aufstände sein
    Glaubensfanatiker - entgegen der Ursache in Civ 2 sollten die Glaubensfanatiker besonders an Grenzen zwischen zwei Zivilisationen auftauchen, die unterschiedliche Religionen haben. Da sie in ihrem Bestreben meist völlig eigennützig handelten und noch handeln, sollten sie den Barbaren zugeschrieben werden.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    In Civ3 war es noch einfacher, da konnte man es sogar ohne Einwilligung tun.
    Tardis bezog sich, denke ich, auf den Gag, dass das hier 5000 Mal gefragt wurde, weil das Botschaftenmenü so versteckt hinter dem Sternsymbol der Hauptstadt lag.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  11. #11
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Piruparka Beitrag anzeigen
    - Aus Civ3: Kolonien (in dem Sinne, dass entlegene Ressourcen außerhalb des eigenen Gebiets trotzdem erschlossen werden können)
    Fände ich auch gut! Vor allem habe ich nie richtig verstanden, warum das Feature bis heute nie wieder gekommen ist. Denn in den Nachfolgern - vor allem natürlich Civ5 - würde das noch viel mehr bringen als in Civ3, wo es ja viel mehr Städte gab.
    Und da Civ6, so wie es bis jetzt aussieht, leider auch wieder in die Richtung "wenige Städte" gehen wird, würden sich Außenposten bestimmt gut machen. Auf jeden Fall ein interessantes strategisches Element.

    Zitat Zitat von Messiahs Beitrag anzeigen
    Spionage wie in Civ 5 - das haben wir immer abgeschaltet. Als Einheit, die nur von bestimmten Einheiten/Gebäuden gesehen werden kann, würde ich die Spionage wieder begrüßen. Aber so etwas in der Art soll ja auch kommen (Stichwort: James Bond).
    Worauf beziehst du dich hier genau? Habe ich was verpasst?

    Umweltverschmutzung - die muss einfach wieder rein. Allerdings fand ich die Umsetzung bisher eher bescheiden. Besser jedoch, als ohne Konsquenzen zu buildern.
    Jepp. Hier fand ich auch schade, dass das nie wieder kam, gerade, weil die Umweltverschmutzung eine immer größere Rolle in der Politik spielt.
    Jemand von Firaxis - ich glaube, es war Beach - meinte, dass sie den Spielern lieber Boni anstelle von Mali geben wollen, um das Spielgefühl zu verbessern.
    Naja, naja. Das System von Civ3 sollte man auf jeden Fall nicht recyceln, wenn die Umweltverschmutzung wieder kommt.
    Geändert von Jonas the Roman (28. Juni 2016 um 16:33 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.14
    Beiträge
    590
    Palast - ja, unbedingt! Am liebsten mit Auswirkungen im Spiel zum Beispiel auf die Sozialpolitiken und/oder als Ort an dem bestimmte Große Werke aufgehoben werden oder oder oder
    Naturkatastrophen/Umweltverschmutzung - Bitte nicht so, wie in den bisherigen Civteilen! Als Teil eines dynamischen Questsytems vielleicht.
    Diplomaten/Spione - puh, ich weiß nicht... bisher fand ich Spionage in allen Civtiteln eher nervig. Spionage in Civ2 und Civ4 war mir zu viel klein klein, in Civ5 hingegen war sie zu nüchtern.
    Kolonien zum Ressourcenabgreifen - find ich grundsätzlich reizvoll. Die bisherige Umsetzung (Civ3?) war allerdings etwas zu starr und ließ nach meiner Erinnerung zu viele Wünsche offen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Nein, in Civ3 hat man einfach ne Stadt gebaut, statt ne BT zu verschwenden. Ansonsten waren die Kolonien gut.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Jonas the Roman Beitrag anzeigen
    Worauf beziehst du dich hier genau? Habe ich was verpasst?
    Ich bezog mich einfach auf das ganze System. Ich würde unsichtbare Einheiten den in Civ V implementierten Schiebereglern vorziehen.

  15. #15
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Messiahs Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich einfach auf das ganze System. Ich würde unsichtbare Einheiten den in Civ V implementierten Schiebereglern vorziehen.
    So eine direktere Spionage fände ich auch mal wieder besser.
    Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, ich habe mich etwas unklar formuliert. Du sagtest, so etwas "soll kommen". Deshalb habe ich mich gefragt, ob es dahingehend schon eine Ankündigung/Andeutung gab, von der ich nichts weiß.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •