Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 325

Thema: PBEM 254 - The Game of international War

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713

    PBEM 254 - The Game of international War

    Hallo
    Hier soll ein Nachfolgespiel des PBEM232 entstehen. Nachdem wir uns dort alle gegenseitig verraten haben gibt es nun nur noch eine Alternative!


    Geplant ist ein Allways War Spiel. Die Beteiligten sind:

    Boozinsky
    Chris der Phönix, Japan
    Geffect
    Kleemo/SoldatErm
    llower, England
    SidMeier

    (Draft auf Seite 4)

    Genaue Settigs können nun hier besprochen werden.
    Ich glaube dann, das wir erneut ein ähnlich schnelles und spannendes Spiel zustande bringen

    Mein erster Vorschlag zum Setting wäre folgender:

    Allways War
    NoDiplo

    Kuschelige, kleine Karte mit wenig Wasser, nicht zu viele Berge, soll ja auch Kämpfe geben
    Start in der Antike, aber einige Wunder verbieten (Große Mauer)
    strategische Ressis
    6 Spieler
    Spielgeschwindigkeit schnell
    Wütende Barbs
    Civs: alle außer Spanien
    Geändert von llower (13. Juli 2016 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Hallo,

    da "vorrangig" dabeisteht, möchte ich mich bei einem etwaigen "Ausfall" eines vorrangingen Mitglieds mich gleich als Ersatz anmelden :-). Derzeit starten leider sehr wenige Civs, da wahrscheinlich Ferienzeit und/oder bald CIV 6 rauskommt, deswegen will ich mich hier bemerkbar machen :-).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Ich bin für alles offen und überlasse das Setting den Experten. Ich werde allerdings gerade am WE nicht immer so an allen beiden Tagen ziehen können.

  4. #4
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Da ich mit dem 249er gerade einen Doppel-Start (Buddy-Spiel ) in der Antike habe, reizt mich ein weiterer Antike-Start nicht.
    Mit den Polen im 235er (Duell-Spiel) und den Hunnen im 249er habe ich auch meine Lieblings-civs bereits wählen dürfen. Die Schoschonen sind ja nur mit Ruinen zu gebrauchen

    Im 248er spiele ich die Babylonier mit Reni-Start, diese forschungsorientierte civ ist auch im 228er im Sande versunken. OK Korea würde mich vielleicht noch reizen

    Den Reni-Start halte ich auch für nicht so gelungen.
    Ein Mittelalter- oder Klassikstart wäre vielleicht noch eine Alternative. Da sieht man dann schon wo die Ressourcen sind und sind beim Mittelalter-Start noch die Wunder aus den vorherigen Zeitaltern baubar? Wenn man die starken Wunder wie GM, GB, Petra, Artemis und Terrakotta erst gar nicht bauen kann ist das deutlich besser als ein freiwilliger Bann.
    Als mechanikversierter Spieler fände ich es sehr nervig, wenn meine Stadtstaat-Allys die als Quest ausschreiben

    Daher bin ich überwiegend skeptisch, da meine PBEM-Wünsche weitgehend erfüllt sind, bis auf einen.
    Ich würde gerne eine Karte basteln, civIVer kann ja meinen Platz haben. Emoticon: snicker
    Ich garantiere Ihm viel "Asymmetrie", er wird mehr Uran haben als alle anderen

    Aber wahrscheinlich kneift er eh....

    daher darf geffect der neue Coyote sein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #5
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So bei einem Mittelalterstart beginnt man mit 2 Siedlern, einem BT, 3 Speerkämpfern (bzw. Speer-UU) und 3 Sopos, die 4. ist nicht allzu weit.
    Polen würde ich bei so einem Setting bannen.
    Außerdem würde ich empfehlen ohne selbst baubare Hit&Run-Einheit Keshik und Kamelreiter zu spielen.
    Im 235er habe ich Kamele von einem Stadtstaat geschenkt bekommen und das war schon böse genug. Die sind bei klugem Spiel einfach nicht totzukriegen.

    Die Wunder der Antike (GB, Mausoleum, Pyramiden, Artemis, Stonehenge, Zeus) können nicht mehr gebaut werden, die der Klassik schon.
    Petra kann man ja durch die Karte unattraktiv machen, so dass es noch eine Frei-Karawane gibt aber kein Produktionsmonster. Also wie der Koloss.
    Die GM und Terrakotta blieben noch, wobei Terrakotta nun auch nicht so mächtig ist.

    Wie gesagt, man sieht bei einem späteren Start gleich die strategischen Ressourcen Eisen und Pferde. Die müssen dann auch nicht bei der Hauptstadt sein, man hat ja noch einen 2. Siedler.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #6
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Mittelalterstarts gibt's ja schon ein paar PBEMs (143?, 182 und 186). Das fande ich immer ganz interessant (bislang kein AW dabei) und würde mich daher gerne für die Nachrückkehrliste bewerben.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  7. #7
    Kopflos
    Registriert seit
    29.05.16
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    38
    Dann wäre ich gerne auf dem Platz hinter SidMeier.

  8. #8
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.195
    Es gibt keinen Mittelalter Start. War sagt sowas ? das soll ein Rematch vom 232er werden oder ?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Es soll ja auch ein AW-Spiel werden.
    Also kein 100% rematch. Denn im 232er kamen ja nur 2 Spieler in den Genuss, byzantinische Städte zu erobern
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Darf ich dann für Wileyc einspringen? :-)

    Kann jeden Tag abends ziehen. WE ganztags.

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Geffect Beitrag anzeigen
    Darf ich dann für Wileyc einspringen? :-)
    Wenn der Kartenmacher des 232er kneift, kannst Du den Platz gerne haben

    Wird aber meine erste Karte sein, kann also ein wenig dauern.
    Mit dem Anzeigebug an der Datumsgrenze habe ich keine Erfahrung, ich versuche da möglichst viel Wasser zu platzieren.
    Die Karte soll so gestaltet sein, dass es getrennte Meere gibt.
    So sind Überwasser-Flotten zwar wichtig man kann sie aber nicht vereinigen.
    Die Hauptstädte sind startbias-bedingt nicht zwangsläufig am Meer. Wenn doch, werden sie in einer Bucht/Fjord liegen.
    Außerdem soll jede Hauptstadt nahe eines Naturwunders sein und einige Spielereien will ich ausprobieren.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    Na dann wird hier ja wohl zumindest sicher ein Spiel zustande kommen
    Der Soldat musste leider doch absagen, da ihm 19 PBEMs zur Zeit reichen.
    @Geffect: Für dich ist also auf jeden Fall Platz.

    Angedacht war es aber schon als 232er Rematch. Würde mich schon freuen, wenn die anderen 4 also auch du, wileyc, mitspielen würden.
    Kleemo schrieb, dass er schon Lust drauf hat, ist zur Zeit aber noch unterwegs.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Geffect
    Registriert seit
    08.12.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.284
    Sehr gut, freut mich!

    Von den settings her bin ich flexibel, NoDiplo und AlwaysWar ist für mich das wichtigste.

  14. #14
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also ein neues Spiel, dass in der Antike anfängt mache ich nicht mehr.
    Das 249er hat gute Zugeiten aber die ersten Runden sind schon sehr langweilig.
    Mittelalterstart ist für ein AW ganz praktisch. Man sieht Eisen und Pferde und die antiken Wunder sind raus.
    Die haben fast alle mehr oder weniger eine kampfverbessernde Komponente (Kriegsstraßen, mehr für Upgrades)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.06.15
    Beiträge
    3.713
    So... es scheint doch etwas voran zu gehen hier in der Planung. Chris, Booz und ich wären eher für einen Antike-Start. Gewisse Wunder (für mich nur die Große Mauer) können wir dann ja verbieten. Wenn wileyc dann nicht dabei ist wären die ersten sechs dann:
    Booz, Chris, Sid, Geffect, Kleemo und ich.

    Von Kleemo habe ich noch keine Rückmeldung, aber Sid wollte nachfragen. Sechs finde ich eigentlich schon die angenehmste Zahl, können aber für mich mit allen Settigs außer AW, Antike, schnell noch was ändern.
    Weiter Vorschläge von mir wären dann noch:
    wütende Barbaren
    kleine Pangäa oder Seenkarte (gerne auch auf 4 Spieler-Größe)
    Civs: Verbote?
    Wunder: Verbote? Große Mauer?

    Von mir aus könntest du dann für uns die Karte erstellen, wileyc, dann können wir hinterher alle schön auf dich fluchen Aber bitte schon drauf achten, dass sie fair ist.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •