Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Diagnose für antiken Verstärker

  1. #1
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737

    Diagnose für antiken Verstärker

    Moin allerseits.

    Tja, ich habe gestern nacht wohl meinen Verstärker nicht ausgemacht, als ich nach einem langen Brexit-Tag in die Falle ging. Dann war da dieses Gewitter. Und dann wurde ich geweckt. Von einem sehr lautstarken bassigen Brummen.

    Exakt das habe ich jetzt immer noch. Es geht nicht weg.

    Symptome: Es ist keine Erde, denn der Ton verändert sich nicht. Lautstärkeregler ist auch egal, Ton bleibt laut. Wenn ich alle Eingänge abziehe - am Verstärker hängen nur der PC und Phono - ist der Ton immer noch da. Stelle ich die Boxen aus, ziehe ich den Ton über den Kopfhörerausgang trotzdem. Die Quelle des Brummens muß also der Verstärker selbst sein.

    Verstärker tot?

    Es handelt sich um ein quasi antikes Modell, daß noch in Sowjetrußland von Genosse Amplifier aus einem Stück gefeilt wurde:

    Bild

    Bild


    Das gute Stück ist gerade mal 38 Jahre alt, das kann man doch nicht wegwerfen
    Aber ich vermute mal, daß es da irgendetwas zerlegt hat, das man nicht mehr reparieren kann?
    Was ist da passiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.432
    So bekannt, wie mir die Front vorkommt, müssten meine Eltern auch so einen im Keller haben. Vielleicht kann man aus zweien wieder einen ganzen machen

    Kannst mal reingucken, ob von den Glättungskondensatoren am Gleichrichter welche hochgegangen sind. Wenn du ihn aufschraubst, vor der großen Spule. Das könnte ein 100 Hz Brummen verursachen.

    Die Teile links vor der Endstufe sind auch Elkos?

  3. #3
    25 Jahre verheiratet Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.429
    Ich hätte noch zwei ältere Denon Verstärker zuhause, die ich nicht zwingend beide weiter benötige...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.910
    Die Lösung hat ja nichtmal eine Grafenstory lang gedauert









    (Ich hab kürzlich eine (nicht ganz so) alte Anlage günstig einem Kollegen verkauft, stand länger rum, war mir aber auch zu schade zum wegwerfen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •