Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Was war dein größtes Civilization-Abenteuer?

  1. #16
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.616
    Mein größtes Civilization-Abenteuer war sicherlich in der "Steinzeit" der ersten Version von Civ 2, als es noch kaum zusätzliche Einheiten für dieses Spiel gab, meine erste selbst "gebastelte" Einheit für Civ 2, die dann auch tatsächlich im Spiel erschienen ist und funktioniert hat. Plötzlich konnte ich mir das damals schmerzlich vermisste "Perry Rhodan-Spiel" selbst herstellen.

    Hier ist ein Screenshot einer erheblich späteren Version meines "Weltraumspieles" für Civ 2 ToT:

    Geändert von Civinator (23. Juni 2016 um 09:00 Uhr)

  2. #17
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Bei mir hat es Mit Alpha Centauri angefangen.

    Ich kann mich noch an ein Spiel von der Demo (war auf 100 Runden begrenzt) erinnern, wo ich mit Morgan Industries zum Ende der Demo Helikopter hatte.

    Dann hatte ich mal die Vollversion + Addon bekommen, und da weiß ich noch das erste gewonnene Spiel auf Tranzendent (höchster Schwierigkeitsgrad) war am Ende eine Riesige Materialschlacht gegen Yang von Kollektive.

    Später hatte ich dann eine Kommilitonen kennengelernt, der von sich behauptet hat sehr gut in Alpha Centauri zu sein.
    Ihm musste ich dann in mehreren Lan Partien zeigen, dass er unrecht hatte.

    Zu der Zeit bin ich dann auch zum Forum gekommen (so Ende 2004)

    Der nächste Höhepunkt für mich war, als ich aus dem Forum die ICS (Infinity City Spawn) Strategie kennen lernte und das erste mal selber erfolgreich einsetzte.

    2009 (oder Ende 2008) hab ich mir dann Civ 4 zugelegt, vor allem weil ich viele Storys gelesen hatte.
    Civ4 BtS hab ich selber nur ein paar Sessions gespielt, wobei mir nur eine in Erinnerung blieb wo ich knapp mit Bismarck gewonnen hatte und mehrere Kontinente mit Kampfpanzern dann überrollt hatte.

    Bin dann recht zügig auf den PAE Mod (war Version 3) gekommen und war absolut begeistert.
    Die erste Erinnerung an PAE ist, dass ich wegen mehrerer Revolten Bankrott ging und dann mein halbes Reich rebellierte und barbarisch wurde.
    Bei PAE gab es immer wieder geniale Session, sei es einfach ein ruhiges spiel mit den Phöniziern, wo ich mich einfach an des Details erfreuen kann, oder bei einem OOC Always War auf einer XL Europa Karte als Athen mit Sparta und Theban als direkten Nachbar welches ich durch Kultursieg gewonnen habe.
    Das letzte Spiel war auch genial, Karthago auf einer Big & Small Karte wo ich meinen und einen anderen Nachbarkontinent erobert hab und dann knapp (glaube 8 Runden vor Ablauf Zeitsieg (was ich auch gewonnen hätte) unter extremer Ausnutzung einen Features via Kultursieg gewonnen hatte. Nur um ca 20 Runde vor Ende eine Barbstadt zu sehen, die Griechische Götter hat (einen vorherigen Versuch die Griechischen Götter von den Griechen selber zu bekommen habe ich nach ca 30 Runden abgebrochen). Hätte ich schon ca 100 Runden vorher gesehen, das die Barbstadt die Religion (und noch 2 andere) hat, hätte ich sie erobert, und hätte fast alle griechischen Wunder bauen können. Was hät ich mich in den Hintern beißen können.

  3. #18
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.372
    Das wohl älteste Spiel an das ich mich erinnere... Ich spielte Civnet auf der Weltkarte, beherrschte Europa und dominierte ganz Eurasika. Nicht schlecht für einen elfjährigen, das Hochgefühl... meine Macht kannte keine Grenzen. Dann stellte ich Kontakt zu Amerika her. Dort gab es nur noch ein einziges Volk welches blüh und gedieh. Sein Oberhaupt? Ghandi. Mit lustigen grünen Männchen. Hmm die sind neu. Aha. Schützen verriet die Civilopädie. Oha. Das leichte Spiel kippte schlagartig im Wissen, dass ich auf einmal nicht mehr die Nummer eins war. Ich bereitete eine Invasion vor... und scheiterte kläglich. Ghandi war immer einen Schritt vorraus! Sogar Panzer hatte er, die ich bis dato kaum sah da ich immer vorher verlor. Irgendwann gab ich die Hoffnung auf und spielte meinen Stiefel runter. Doch dann! Die nukleare Option! Wow...dachte ich mit dieser Waffe werde ich obsiegen. Ich baute einige von den Dingern. Nachdem ich die erste wegen mangelnder Reichweite versemmelte fand ich heraus, dass man sie auf Flugzeugträgern stationieren kann! Die kleine Armada lief aus. Ziel: Südamerika. Gedeckt von ein paar Zerstörern oder U-Booten gelang das Undenkbare! Die logistische Meisterleistung glückte und zwei seiner Kernstädte wurden Opfer der Nuklearraketen. Die Folgen der Raketen waren unterwältigend. Ich habe wohl erwartet, dass eine langt um eine Stadt von der Karte zu tilgen.

    Doch was war das? Zu meiner Überraschung kapitulierte Ghandi nicht, so wie es von ihm erwartet wurde. Aber...aber Japan hat es doch auch getan nach zwei Atombomben!? Ich war verwirrt! Doch ich lies mich nicht unterkriegen. Ich eroberte sogar endlich eine Stadt. Die fette Beute war nach einem Atomschlag gar nicht mehr so fett, doch es war zutiefst befriedigend. Für eine gewisse Zeit. Denn Ghandi eroberte die Stadt zurück. Irgendwann landete dann sein Raumschiff, trotz meines Teilerfolges. Werde ich wohl nie vergessen, diese Kommandoaktion, die wohl gleichzeitig meine erste größere Überseeinvasion war.


  4. #19
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Die Invasion von Amerika war immer ein erhebender Moment

    Bild



    Bild



    Bild



    Bild



    Bild

    Ich habe so viel gezockt und es sind noch alle Saves da
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Doch die Kurrioseste aller erfahrungen habe ich im Millitärdienst gemacht.
    So schnell kann man ein klein bisschen Berühmtheit einstreichen. Gerade auf der offiziellen deutschen Facebook-Seite zu Civilization gesehen ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    ich hoffe nicht, dass Arcangels Vorgesetzte jetzt wissen, wer gemeint ist


    You can check out any time you like, but you can never leave


  7. #22
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Ich habe in Runde 0 gewonnen. Emoticon: smug
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  8. #23
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich bin recht spät auf Computerspiele gestoßen, nach Tetris folgte Heroes of Might and Magic 1 und danach Civ 4, welches ich dann monatelang auf einem leicht veraltetem Rechner in bedenklichem Ausmaß suchtete...
    Ohne Internet war ich alleine auf meine eigene Lernkurve angewiesen, Schritt für Schritt bewältigte ich die Schwierigkeitsgrade. An SG 7 biß ich mir lange die Zähne aus, schließlich blieb nur noch die Gottheitsstufe, von der ich in meiner Naivität glaubte, daß sie tatsächlich nur ganz wenige Spieler überhaupt jemals gemeistert haben
    Ich beschloß, daß für meine Spielweise Ashoka auf einer Archipelagokarte die beste Wahl war. Daß ich die Möglichkeit hatte, mit dem World-Builder meine Chancen erheblich zu verbessern entging mir zum Glück - so machte ich mich reinen Gewissens, jedoch mit häufigem Neuladen auf die Suche nach der ultimativen Ausgangsposition. Tatsächlich begab es sich dann, daß in der Startphase eine bemannte Erkundungstriere auf der Suche nach Expansionsmöglichkeiten einen völlig schutzlosen karthagischen Siedler an der Küste einer attraktiven zweiten Insel vorfand! Ich weiß noch gut, wie ich mich gefühlt habe - das ist sie, meine Chance, in den Civ-Olymp aufzusteigen! Der Siedler wechselte also die Farbe und gründete direkt vor Ort. Es gab zum Glück nur eine schmale Wasserstraße, durch die Hannibal seinen zu erwartenden Rachefeldzug führen konnte - ich wußte, wenn ich den ersten Ansturm bewältigen kann, hat mein geliebtes Indien eine große Zukunft vor sich. Und so kam es - zwar konnte ich die Landung nicht verhindern und kartaghische Triere konnten so ungehindert ein knappes Dutzend Einheiten antiker Streitkräfte an meiner verwundbaren Küste ausspucken. Doch entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten hatte ich dort ohne Umschweife alle verfügbare Mittel in Abwehrmaßnahmen investiert - die Stadt hielt knapp aber tatsächlich dem Ansturm stand, während Delhi einige Triere produzierte, um die zweite Welle vor der Landung abzufangen und sie mitsamt ihrer vermutlich noch schlagkräftigeren Invasionsarmee auf den Meeresgrund zu befördern. Hannibal spielte fortan keine Rolle mehr, mit den übrigen Herrschern kam Indien gut aus, abgesehen von Tokugawa - von dem ich jedoch aus Erfahrung wußte, daß er erst angreift, wenn er Zerstörer hat. Die Sache endete mit einem knappen Wissenschaftssieg und ich hielt mich fortan für eine wahre Strategie-Koryphäe - bis ich Internetzugang bekam, auf dieses Forum stieß - und erkennen musste, daß Deity-Siege selbst mit allerschwierigsten Startbedingungen nichts wirklich Außergewöhnliches bedeuteten...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  9. #24
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    SG8 haben ca. 2% der Spieler geschafft, davon ganz sicher viele durch "hochgeladene" Saves innerhalb einer Runde. Ich wuerde schon sagen, dass es was besonderes ist - egal wie schlecht die KI auch ist.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    2%, ist das so? Nagut, dann war es halt etwas besonderes - mit besonders viel Glück. Denn ich habe SG8 auch nie wieder geschafft - und nachdem ich mir so einige CiIV-Stories angeschaut habe, bin ich demütig zu dem Erkenntnis gekommen, daß auch ich nur ein kleiner Wurm im Civ-Universum bin...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ihr müsst erst mal klären ob ihr von Teil 4 oder 5 redet, denn das ist immer noch unklar?! Die 2%-Statistik bezieht sich doch bestimmt auf Teil 5, denn beim vierten Teil gab es solche Statistiken nicht.

  12. #27
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Ihr müsst erst mal klären ob ihr von Teil 4 oder 5 redet, denn das ist immer noch unklar?! Die 2%-Statistik bezieht sich doch bestimmt auf Teil 5, denn beim vierten Teil gab es solche Statistiken nicht.
    Richtig, ich bezog mich auf Civ5, da nur hier eine Statistik bei Steam vorhanden ist. Ich denke aber schon, dass es in etwa auch Civ4 betrifft.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  13. #28
    Blue Heeler Genießer Avatar von Baldri
    Registriert seit
    15.11.08
    Ort
    Brisbane im Traum
    Beiträge
    30.372
    Mein erster und einziger Sieg auf Gottheit in Civ4 war auch maßgeschneidert: Boudica von Rom gegen Ghandi von irgendwas was keine Vorteile bringt auf einer Duelkarte. So schwer sind Gottheitssiege also nicht.

  14. #29
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.829
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Unbestreitbar war das PBEM 67 - mit Deutschland in Civ 5, das auch zur Story des Jahres gekürt wurde, mein schönstes Civ Erlebnis.

    Inspiriert von Falcons tollen Stories habe ich dann als erster hier eine PBEM Youtube Reihe gestartet und so Runde für Runde mit Erklärungen, Historischer Darstellung
    und einer von vorn bis hinten guten Partie gezeigt, dass auch ich Civ 5 spielen kann.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Angelo-Meggle
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Arroganz ist der erste Schritt zur Besserung, oder so ähnlich.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Das mit nur 2%... So schwer is SG8 jetzt auch nicht!

    Finde der Spielspass leidet etwas... Muss es also nicht immer haben...

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •