Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Was war dein größtes Civilization-Abenteuer?

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Was war dein größtes Civilization-Abenteuer?



    Bis zum 21. Oktober dauert es noch, bis Civilization VI erscheint. Bis dahin bleibt noch genug Zeit für einen Blick zurück in die Civ-Geschichte. Und damit auch auf eure persönliche Geschichte! Was war euer größtes Civ-Abenteuer?

    Welches Civ hat euch am längsten an den Rechner gefesselt? Wieviele Nächte hat euch das unstillbare Verlangen nach "One more turn!" gekostet? Mit welchem eurer Reiche habt ihr euch am meisten identifiziert? In welchen Partien habt ihr die dramatischsten Abenteuer erlebt, die größten Triumphe, die tragischsten Niederlagen? Erzählt uns von eurem größten Abenteuer, dass ihr mit Civilization erlebt habt - egal, ob im Spiel selbst oder drumherum im Alltag.

    Danke an Civilization-Publisher 2K Games, der diese Community-Aktion auf der offiziellen deutschen Facebook-Seite von Civilization begleiten wird und auch einige Preise zur Verfügung gestellt hat. Mehr Infos dazu im Teaser-Video!

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    ich weiß jetzt nicht, was genau deine/eure Erwartungshaltung ist. Daher plappere ich einfach mal los.

    Mein größtes Civ-Abenteuer war ganz sicher meine erste Teilnahme an einem DG. Es war das berühmt-berüchtigte Civ3-DG4 im Team des HRRDN. Durch dieses DG habe ich sehr viele User sowie das Forum im Gesamten lieben und schätzen gelernt. Ich habe nie zuvor ein Spiel mit anderen zusammen gespielt, dass länger als einen Tag dauerte. Es wurden letztlich eineinhalb Jahre. Und es waren spannende, nervige und vor allem witzige Jahre. Dafür danke ich Sid Meier, dem HRRDN-Team und natürlich diesem Forum.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Bei mir gibt es nicht *den* Civilization-Moment. Ich erinnere mich gut daran, dass ich eines Tages vor fast 20 Jahren nach Hause kam und ein Freund meines Vaters bei uns zu Hause Civilization 2 spielte. Auf der Playstation! Civilization 2 für die PSX liegt heute noch in meinem Spieleregal – obwohl die Playstation selbst längst ausrangiert ist. Viele Stunden verbrachte ich mit meinem besten Freund alleine beim Neuladen des Spielsetups – immer und immer wieder klickten wir uns durch das Spielmenü, bis wir endlich eine brauchbare Startposition hatten, denn an Karteneditoren geschweige denn Mods war auf der Playstation natürlich nicht zu denken.

    Erst einige Jahre später begann ich mit Civilization 2 – Test of Time auf dem Windows-Computer, doch das war schon kurz vor Release von Civilization 3, das erste Civilization, das mit bahnbrechenden Neuerungen wie Kultur und Stadtgrenzen daherkam. Dieser Teil fesselte mich bis zum Erscheinen des vierten Teils der Franchise wohl hunderte Stunden an den Computer.

    Das Gleiche könnte ich auch über Civilization 4 sagen. Wobei ich wohl alleine schon Stunden im Hauptmenü verbrachte, um mir immer und immer wieder "Baba Yetu" anzuhören. Als im Oktober 2010 Civilization 5 releast wurde, erschien der aus meiner Sicht bis heute beste Ableger der Franchise. DLC für DLC, Patch für Patch, Add-On für Add-On fand ich den Titel besser und besser, sodass mein Steam-Konto bis heute über 1200 Stunden Spielzeit alleine für Civilization 5 zählt, die Offline-Stunden nicht mit eingerechnet.

    Und nun gucken wir mal, was mit Civ 6 auf uns zukommt.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  4. #4
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Einen speziellen Moment gibt es auch nicht, bei mir war es allgemein Civ 1.

    Ich hatte eine "Sicherheitskopie" und der Ozean war einfach nur ein Grafik-Error, das Intro, während dessen die Welt generiert wurde, ging ca. eine halbe Stunde und trotzdem habe ich mir immer angeschaut, ich hatte keine Ahnung von der Spielmechanik (wenn Städte unzufrieden waren, habe ich einfach Leute (unbewusst) verhungern lassen) und noch bestimmt etliche andere Sachen, die meinen kindlichen Geist überfordert haben.

    Trotzdem habe ich in den Schulferien ganze Nächte durchgezockt, eben bis zum Ende der Partie auch wenn es 4 Uhr morgens war.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Messiahs
    Registriert seit
    07.09.07
    Beiträge
    172
    Den speziellsten Moment, wenn man das so nennen darf, hatte ich mit einem Multiplayer Marathon in Civilization 5. Weil mein frisch gebackener Sohn damals nie so richtig in den Schlaf fand und wir es gut fanden, dass die Mama auch endlich mal ihren wohlverdienten Schlaf bekommt, habe ich mich quasi zur "Nachtwache" überreden lassen.
    Zwei gute Freunde, mit denen ich Querbeet schon so manches Spiel gezockt habe, halfen mir dabei und so spielten wir über mehrere Abende und Nächte eine ausgedehnte Marathon-Partie. Civilization eignet sich da ja ganz gut, wenn man immer mal unterbrechen muss. Wir haben die Partie aber nie beenden können, dafür ist Marathon im MP zu ausgedehnt. Das habe ich selbst im Singleplayer nicht geschafft.

    Mein zeitintensivstes Civ war wohl Civilization 3. Damals zum Release war ich noch in der Ausbildung und hatte mir mühsam einen Laptop zusammen gespart. Da die Ausbildung mit Wochenendheimfahrten via "Die Bahn" verbunden war, gab es sehr viel Zeit, ausgiebig zu spielen. Ich war dem Spiel so verfallen, dass ich damit später auch noch die Abende in der Woche gefüllt und sogar heimlich bei Seminaren auf dem Lappi gezockt habe. Bis irgendwann ... naja ... Civilization IV erschien.

    Mein erster Eindruck von Civilization war übrigens: Was ist denn das für eine scheußliche Grafik? ... Das war damals bei einem Kumpel (etwa 1995), der gerade im Mogelmodus bei Civilization 2 unterwegs war und mit Atombomben die logischerweise noch zurückgebliebene KI malträtierte. Mir gefiel das Spiel zunächst überhaupt nicht, es passte aus meiner Sicht optisch nicht in die Zeit der Echtzeitstrategiespiele à la Command & Conquer. Irgendwann überließ er mir dann dieses Spiel und ich schaute es mir selbst mal in Ruhe an. Das war auch dem geschuldet, dass ich irgendwann mit meinem 4/86-er DX66, 8 MB RAM bei aktuelleren "Pseudo-3D" Shootern und Echtzeitstrategiespielen technisch nicht mehr mit kam. Übrig blieb Civilization.

    Bis heute lässt mich dieses Spielprinzip nicht los. Ich kann noch nicht mal erfassen, was es eigentlich ist, aber es ist wohl die Lust am Erfinden, Entdecken und am eigenen Fortschritt. Einfach zu sehen, wie sich Dinge verändern.

  6. #6
    Megas, megas, megas Avatar von Trismegistos
    Registriert seit
    18.11.10
    Beiträge
    4.035
    In besonderer Erinnerung geblieben ist mir mein erster Civ-2-Sieg, als ich die Sioux auf der Erdkarte spielte. Ich beherrschte Nord- und Südamerika, aber in Eurasien waren die Deutschen eine riesige Großmacht geworden, deren Reich ging vom Atlantik bis Kamtschakta und ein gutes Stück nach Afrika runter. Ich hab dann Japan und England besetzt und von da aus Atombomben auf Europa und China geschmissen und einige Städte da erobert, schließlich sogar Berlin. Das konnte ich zwar nicht halten, aber die deutsche Hauptstadt wurde nach Ägypten verlegt - und dann startete das Deutsche Raumschiff deutlich vor meinem. Ich hab dann dann mein eigenes, viel zu langsames Raumschiff gestartet und eine kleine Expedition bestehend aus einem Transporter mit zwei Mechanischer Infanterie und einem Panzer ins Mittelmeer geschickt, begleitet von einem U-Boot mit einer Atombombe, die neue Hauptstadt genuked und besetzt, so dass das deutsche Raumschiff zurückkehren musste. Das zweite Deutsche Raumschiff wurde dann allerdings im Eiltempo fertig und war noch viel schneller unterwegs als meins, weil es den stärkeren Antrieb hatte (Damals hab ich immer nur die allernötigsten Raumschiffteile gebaut). Es wurde dann ein Kopf- an Kopf-Rennen und mein Raumschiff kam kam glaub ich zwei Runden früher an. Das fand ich einfach eine perfekte Dramaturgie. Ich hab so viele Civ1- und Civ2-Spiele gespielt, aber so in Erinnerung geblieben ist mir keins.

    Wenn es um einen einzelnen Moment gibt, muss ich aber eine Szene aus Civ 1 denken, was ich damals auf dem Uralt-Laptop meiner Mutter ohne Farbe nur in Graustufen gespielt habe. Damals war ich noch ein Kind und hatte nicht viel Ahnung vom Spiel. Ich builderte (ich glaube mit Babylon) auf einem ziemlich kleinen Kontinent (am Polarkreis, mit viel Tundra) vor mich hin (wobei es mit meinem "Buildern" damals wohl auch noch nicht weit her war ), kannte niemanden und hatte keine Ahnung von der Welt (ich glaub die Demo konnte ich damals auch noch nicht interpretieren). Ich war eigentlich ganz zufrieden mit meinem kleinen Reich, jede meiner Städte war mit einer Phalanx besetzt, meine Feldarmee bestand aus Streitwagen und mein Technologiestand war ungefähr Spätantike, als sich plötzlich russiche Panzerschiffe vor der Küste zeigten und russische Schützen an Land gingen! So müssen sich die Japaner im 19. Jahrhundert gefühlt haben oder die amerikanischen Ureinwohner bei der Ankunft von Columbus.

    Ich hatte dann irgendwie die Idee, an der ganzen Küste Phalangen zu befestigen, damit keiner an Land gehen kann, die wurden aber von den russischen Kriegsschiffen natürlich weggeschossen. Die KI war ja nicht sonderlich zielgerichtet, aber nach und nach wurde ich dann doch erobert, hab auch noch feindliche Bomber und Panzer erlebt. Ich selber habe es bis ganz am Ende noch bis zu Musketieren geschafft, aber gerettet hat mich das nicht...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Arcangel
    Registriert seit
    29.06.06
    Beiträge
    457
    Es geht mir hier genauso wie anderen auch, es gibt unzählige Momente die mir in errinerung Geblieben sind, etwa die zeit während der Ausbildung als ich keinen eigenen PC hatte und ich das Spiel unerlaubter weise auf dem Schulrechner installiert hatte und mich am Nachmittag oder am Abend in die Schule geschlichen habe um CIV II zu spielen. Glücklicherweise konnte man vom Lehrlingsheim direckt ins Schulhaus wenn man wusste wie.

    Am meisten Zeit habe ich aber definitv mit FFH II verbraten, das hat mich mindestens 1 Jahr studienzeit gekosstet. Ich installiere auch heute noch ab und an CIV IV nur um FFH II zu zocken.

    Doch die Kurrioseste aller erfahrungen habe ich im Millitärdienst gemacht. In der Schweiz ging ich damals jedes zweite jahr für 3 Wochen in den Milltärdienst, und in einem meiner letzten solcher Diensten (WK) meldete ich mich freiwillig für das KP, wo man im warmen ist und erfahrungsemäs weniger zu tun hat als ein Eiswürfelverkäufer in der Arktis. Ich hatte meinen Labtop dabei und wollte eigentlich an einem Paper fürs Studium arbeiten. Es kam anderes . Bald waren ein weiterer Soldat ein Korporal und ich in stundenlangen Hotseats verwickelt. Da es scheisse kalt war und und es auf dem Panzerübungsplatz auch nicht wirklich alternative Unterhaltungsmöglichkeiten gab waren wir also praktisch drei Wochenlang zu zweit oder zu dritt mit CIV IV beschäftigt. Es braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden das ich mein Paper zu spät eingereicht habe.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Zitat Zitat von Arcangel Beitrag anzeigen
    Doch die Kurrioseste aller erfahrungen habe ich im Millitärdienst gemacht. In der Schweiz ging ich damals jedes zweite jahr für 3 Wochen in den Milltärdienst, und in einem meiner letzten solcher Diensten (WK) meldete ich mich freiwillig für das KP, wo man im warmen ist und erfahrungsemäs weniger zu tun hat als ein Eiswürfelverkäufer in der Arktis. Ich hatte meinen Labtop dabei und wollte eigentlich an einem Paper fürs Studium arbeiten. Es kam anderes . Bald waren ein weiterer Soldat ein Korporal und ich in stundenlangen Hotseats verwickelt. Da es scheisse kalt war und und es auf dem Panzerübungsplatz auch nicht wirklich alternative Unterhaltungsmöglichkeiten gab waren wir also praktisch drei Wochenlang zu zweit oder zu dritt mit CIV IV beschäftigt. Es braucht wohl nicht extra erwähnt zu werden das ich mein Paper zu spät eingereicht habe.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.09
    Beiträge
    458
    Mein speziellster Moment war in Civ2 vor etlichen Jahren.
    Musste da erst via Revolte den Senat stürzen und durch eine Diktatur ersetzen, damit ich meinen Krieg durchsetzen konnte, der zuvor vom Senat abgeschmettert wurde!
    Anschliessend sind mir meine Raketen im Meer ersoffen (ist das so oder habe ich das falsch in Erinnerung, dass Raketen zum Rundenende auf festem Grund sein mussten?) und ich war gezwungen, Frieden zu schliessen.
    Irgendwann habe ich dann eine weiteren Gegner getroffen und wollte eine Freundschaftserklärung unterzeichnen, was er mit den Worten abwies (sinngleich): "Ihr hattet schon mit XY eine Freundschaftserklärung, und habt ihn trotzdem angegriffen. Wir trauen Euch nicht!"

    Ich war total erstaunt, dass eine KI so dermassen "intelligent" sein kann und meine Handlungen wirklich Konsequenzen nach sich trugen.
    So richtig Civver wurde ich aber erst mit CIV 4, als ich ein paar Monate im Ausland mit einem Deutschen Studenten die Bude geteilt habe und er mich eines Abends völlig lapidar frage: "magst noch de Runde civven?"
    Da kams dann durchaus vor dass wir uns um Mitternacht aus der Bar verabschiedeten mit "extreem kaputt, muss morgen früh raus, muss pennen" und danach von 1 Uhr bis morgens um 7 Uhr durchspielten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.428
    Die spannendste Civ 5 Zeit war Ende 2013, z.B. die Eli-Story hier, nach einem durchwachsenen Start ein ewiger Krieg bis 1425 AD. und ständig musste mit dem Untergang gerechnet werden:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...der-Kontinente

    In der Zeit gab es auch die größte Materialschlacht die ich bei Civ5 erlebt hab, da hätte mein Rechner fast schlapp gemacht. Wenn ich da keine Story geschrieben hätte, dann hätte ich das mühsame Spiel wohl aus Faulheit abgebrochen, am Ende war es eine endloses Mausgeklicke...

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Jaguarkrieger


    Die späteren Spiele gegen die KI waren dann auch mit KI-Mod. irgendwie zu einfach, daher hoffe ich auf neue spannende Schlachten bei Civ6

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Vor kurzem Endlich Scramble for Africa in SG8 mit den Buren geschafft... Das war ganz schön hart. Die ganze zeit zweiter. Und dann genau in der letzten Runde, als ich dachte "wieder nicht geschafft" und entnervt Nächste Runde gedrückt hab, kam dann doch der Siegbildschirm

  12. #12
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #13
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Unbestreitbar war das PBEM 67 - mit Deutschland in Civ 5, das auch zur Story des Jahres gekürt wurde, mein schönstes Civ Erlebnis.

    Inspiriert von Falcons tollen Stories habe ich dann als erster hier eine PBEM Youtube Reihe gestartet und so Runde für Runde mit Erklärungen, Historischer Darstellung
    und einer von vorn bis hinten guten Partie gezeigt, dass auch ich Civ 5 spielen kann.

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-Angelo-Meggle

  14. #14
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Da gibts aber viele

    Hier mal mein größter Moment aus CIV 2:

    Es War das längste CIV 2 Netzwerkspiel das wir jemals hatten.
    Ich mit Japan auf der Weltkarte, meine Gegner Indien, Karthago und Russland.
    Dazu noch ein paar unbedeutende Computergegner.

    Mit Indien habe ich früh ein Bündnis geschlossen und mich gut ausgebreitet.
    Das japanische Reich umfasst Ost- und Zentralasien, einen Großteil Nordamerikas und Ostaustralien.
    Russland hat mit mir seit dem Mittelalter am Ural einen Grabenkrieg geführt.
    Im Zeitalter der Panzerschiffe wollte Indien in den Krieg gegen Russland eintreten.
    Dazu will Indien eine Flotte Panzerschiffe nach Europa schicken.
    Da das Mittelmeer in der Hand Karthagos ist soll die Flotte über Japan-Kamschatka-Skandinavien fahren.
    Als die Flotte japanische Gewässer erreicht übergibt Indien die Flotte an die Russen und Russland erobert die japanische Heimatinsel
    Anschließend verkauft Russland die Städte an Karthago...

    Hier ein paar Bilder:

    Bild

    Bis zu dem verhängnisvollen Ereignis lag ich mit Karthago gleich auf
    Bild


    Wie die meisten Spiele wurde es irgendwann abgebrochen weil jede Runde über eine Stunde dauerte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Was für ein Backstab

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •