Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Alte Strategie, neue Strategie

  1. #16
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben sie standardmäßig drei Aktionen, nur die chinesischen haben vier. Siehe dazu auch Übersicht der bislang bestätigten Nationen hier im Forum.
    Danke, das habe ich bisher überlesen und weil wir bisher nur Chinas Bautrupp gesehen haben, 4 Aktionen als Standard angenommen.
    Hab jetzt auch einen Tooltip im E3-Video erwischt, der das bestätigt (auch beim Chinesen steht da 3 Aktionen). Das sie Pyramiden den Bauarbeitern eine zusätzliche Aktion geben wissen wir ja bereits, aber laut Tooltip kann man die Aktionen auch durch Policies erhöhen.
    Er kostet dort 44 Produktion, was wiederum heißt, das den Chinesen eine Feldverbesserung oder eventuell Reparatur 11 Prod kostet. Find ich jetzt nicht arg teuer.


    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Inzwischen habe ich die Info gefunden, dass pro Runde ein Gebäude pro Distrikt zerstört werden kann. Das macht aber wenig Unterschied.
    Zerstören oder plündern? Zerstören würde ja bedeuten neu bauen und das fände ich schon recht heftig. Auch plündern der Gebäude in Distrikten und die Repartur in eventuell der Hälfte der Bauzeit wäre ja ein völlig neuer Aspekt. Bisher waren alle Gebäude sicher, wenn eine Stadt eine Belagerung überstanden hat. Kann ich jetzt eine Stadt in die Steinzeit zurück befördern, indem ich Sie belagere?
    Geändert von Civeteran (17. Juni 2016 um 09:42 Uhr)

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Ich weiß ja nicht, welches Spiel du gespielt hast, Poseidon, aber das Plündern war schon immer nervig und die Reparatur kostspielig und langwierig. Die Barbaren können auch in Civ5 Städte erobern, zerstören diese dann aber.
    Die KI ist in Civ5 keinerlei Gefahr, selbst die vermeintlichen Horden sind auch außerhalb des Stadtgebietes aufhaltbar, wenn man sich nicht zu sehr ins fröhliche Gebuildere fallen lässt. Da bisher wenig bis gar nichts zur KI gesagt wurde, gehe ich davon aus, dass sie auch in Civ6 wieder auf dem gleichen unterirdischen Niveau agieren wird, folglich wird man sich weiterhin weder um Barbaren, noch um KI Gegner sorgen machen müssen. Für mich klingen die Neuerungen sogar eher so, als würde es insgesamt einfacher werden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    [QUOTE=Civeteran;7250825
    Zerstören oder plündern? Zerstören würde ja bedeuten neu bauen und das fände ich schon recht heftig. Auch plündern der Gebäude in Distrikten und die Repartur in eventuell der Hälfte der Bauzeit wäre ja ein völlig neuer Aspekt. Bisher waren alle Gebäude sicher, wenn eine Stadt eine Belagerung überstanden hat. Kann ich jetzt eine Stadt in die Steinzeit zurück befördern, indem ich Sie belagere?[/QUOTE]

    Sehe ich auch so. Das ist Qualitativ ne andere Nummer. Von Barbaren habe ich ja keine Angst aber im MP ist Plündern nun sehr viel mächtiger.

    Aber wie ich schon oben geschrieben habe: mehr Einheiten zur Defensive werden nun benötigt. Bin gespannt, wie das mit "Kosten" sich deckt.

    Jedenfalls ist das alles eine gute Sachen.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.522
    dadurch werden halt schnelle Reiter sehr interessant ...

    Über die Strategie kann man wohl nur spekulieren, aber es ist sicher keine doofe Idee seine Städte gegen Babas zu schützen.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von Poseidon Beitrag anzeigen
    Alle reden von den Distrikten und dem Comiclook, aber die Änderungen bei Kämpfen und Militärstrategien dürften nicht weniger umfangreich ausfallen. Wahrscheinlich können wir die meisten Strategien aus Civ 5 in die Tonne werfen und müssen uns in vielen Bereich vollkommen umstellen.

    Lassen wir mal außen vor, ob die KI cleverer agieren wird. Das steht noch in den Sternen und wird ohnehin jeder subjektiv empfinden. Sicher ist aber, dass die Barbaren jetzt Späher und auch Schiffe mit Fernkampf haben. Und das wird übel. So richtig übel!

    Ohne eigene Fernkampfunterstützung werden die Nahkämpfer entlang der Küste wehrlos gegen die Barbarenschiffe sein. Die Späher werden den Rückzug viel schwerer machen, da sie schnell genug sind, um flüchtende Einheiten zu blocken. In Civ 5 war der Kampf gegen die Barbaren auch nicht immer ein Kinderspiel. Besonders wenn man es gegen mehrere Einheiten zu tun hatte. Aber man konnte sich zurückziehen, regenerieren und einen neuen Anlauf machen. Jetzt kann es aber auch passieren, dass der Krieger flieht und dann von den feindlichen Schiffen den Rest bekommt.

    Ich überlege daher jetzt schon, eine Triokampfeinheit, bestehend aus Späher, Krieger und Schleuderer, zusammenzustellen und gemeinsam auf Barbarenjagd zu gehen.

    Aber was passiert dann mit meiner Hauptstadt? Ohne Stadtmauer und ohne einer Einheit ist sie jetzt eigentlich völlig wehrlos. Also sollte noch möglichst schnell ein weiterer Schleuderer ausgebildet werden. Das wären dann schon vier Einheiten. Wann baue ich dann Monument und Schrein?

    Mit Stadtmauer und Militärlager ist eine Stadt dann wahrscheinlich sogar besser geschützt als bisher, aber die Distrikte sind leichte Beute und können genau wie Farmen oder Weiden geplündert werden. Wobei ich mich frage, ob dann wirklich alle Gebäude darin zerstört und neu gebaut werden müssen oder ob der Distrikt repariert werden kann. Je mehr Distrikte gebaut werden, desto schwerer werden sie wohl zu verteidigen sein.

    Das alles sind bereits wesentliche Änderungen zu Civ 5 und werden wohl ganz andere Strategien erfordern. Die KI könnte aber auch durch die Möglichkeit, Einheiten zusammenzufassen, viel gefährlicher werden. Oft ist sie an Engstellen in der Topographie gescheitert. Jetzt braucht sie aber nur wenige starke Truppen bilden und konzentriert angreifen. Das ist wesentlich einfacher zu programmieren. Können eigentlich auch Fernkampfeinheiten zusammengefasst werden? Wenn das möglich ist, könnte auch eine Stadtmauer schnell zerstört werden.
    Du beschreibst eher taktische Fragestellungen (insbesondere wie der Kampf abläuft). Strategisch befürchte ich, dass es auf eine Art "CiV advanced" rauslaufen wird, vor allem weil der Lead Designer ja schon BNW verantwortet hat. D.h, 5-10 Städe maximum, "Build an Empire" gibt es wohl nur noch im Titel... Außer Sie schaffen es tatsächlich Ihre Ankündigung in die Tat umzusetzen, dass es (im Unterschied zu allen bisherigen Teilen) verschiedene gleichberechtigte Wege (ICC vs. CiV "Mini Empire") zum Sieg führen können! Das wäre dann tatsächlich mal eine wirkliche Neuerung, die die Serie von CiV und CIV wirklich weiterentwickelt!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Naja, wenn drei Städte genauso stark sind wie 30, ist es halt witzlos. Ich hasse es nur, daran gehindert zu werden, jeden Fleck der Welt zu besiedeln.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Naja, wenn drei Städte genauso stark sind wie 30, ist es halt witzlos.
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, ich möchte aber auch nicht zu 30 Städten gezwungen werden um mithalten zu können.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.05.09
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, ich möchte aber auch nicht zu 30 Städten gezwungen werden um mithalten zu können.
    gilt aber andersherum genauso! wäre schon schön, wenn man die Möglichkeit hätte, mehr städte besitzen, ohne überproportional bestraft zu werden... CIV war mir da definitiv zu linear und eingeschränkt

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Da hast du zwar grundsätzlich recht, ich möchte aber auch nicht zu 30 Städten gezwungen werden um mithalten zu können.
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    gilt aber andersherum genauso! wäre schon schön, wenn man die Möglichkeit hätte, mehr städte besitzen, ohne überproportional bestraft zu werden... CIV war mir da definitiv zu linear und eingeschränkt
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  10. #25
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von ColtSeavers Beitrag anzeigen
    gilt aber andersherum genauso! wäre schon schön, wenn man die Möglichkeit hätte, mehr städte besitzen, ohne überproportional bestraft zu werden... CIV war mir da definitiv zu linear und eingeschränkt
    Gerade Civ 5 mit dem zweiten AddOn bestraft die Leute mit mehr Städten dreifach. 1. Mehr Techkosten 2. Mehr SopoKosten 3. Gebäude kosten Geld, allerdings bringen neue Städte nicht zwingend auch mehr Geldeinnahmen.

  11. #26
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Es soll ja (korrigiert mich falls falsch) 12 verschiedene Districte geben und der Spieler soll zu größerer Differenzierung/Spezialisierung motiviert werden. Drei Städte reichen dafür definitiv nicht.

    Abgesehen davon bekomme ich das kalte gruseln wenn ich civ 4 Stories mit 300 Städten im 2x2 Abstand sehe.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Es soll ja (korrigiert mich falls falsch) 12 verschiedene Districte geben und der Spieler soll zu größerer Differenzierung/Spezialisierung motiviert werden. Drei Städte reichen dafür definitiv nicht.

    Abgesehen davon bekomme ich das kalte gruseln wenn ich civ 4 Stories mit 300 Städten im 2x2 Abstand sehe.
    Das möchte ich auch eigentlich eher ungern wiedersehen. Jedoch empfand ich den Schritt in Civ5 dann doch als etwas zu brutal. Ein Mittelweg zwischen Civ4 und Civ5 wäre toll.

  13. #28
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Ein Mittelweg zwischen Civ4 und Civ5 wäre toll.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  14. #29
    Civ Noob-Veteran Avatar von Jonas the Roman
    Registriert seit
    10.12.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    187
    Zitat Zitat von Captain Beitrag anzeigen
    Gerade Civ 5 mit dem zweiten AddOn bestraft die Leute mit mehr Städten dreifach. 1. Mehr Techkosten 2. Mehr SopoKosten 3. Gebäude kosten Geld, allerdings bringen neue Städte nicht zwingend auch mehr Geldeinnahmen.
    Ich meine aber, BNW hat die Kosten von irgendetwas reduziert, gegenüber dem Grundspiel. Entweder Tech- oder SoPo-Kosten, ich glaube, es waren die letzteren. War also doch kein kompletter "Rückschritt".

    Persönlich fände ich auch etwas mehr Städte schön.

    Zitat Zitat von Valigar Beitrag anzeigen
    Es soll ja (korrigiert mich falls falsch) 12 verschiedene Districte geben und der Spieler soll zu größerer Differenzierung/Spezialisierung motiviert werden. Drei Städte reichen dafür definitiv nicht. (...)
    Habe das so verstanden, dass es vor allem anfangs wichtig ist, mehrere Städte zu haben, da Distrikte neben Platz auch eine gewisse Bevölkerung erfordern. Später allerdings, wenn die Städte schon deutlich gewachsen sind, werden die 12 Distrikte aber mit Sicherheit nicht mehr in dem Maße zusätzlichen Städtebau erfordern, sodass man doch - was die Distrikte betrifft - mit 3-4 Städten hinkommen sollte. Denke ich jedenfalls.

  15. #30
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Das möchte ich auch eigentlich eher ungern wiedersehen. Jedoch empfand ich den Schritt in Civ5 dann doch als etwas zu brutal. Ein Mittelweg zwischen Civ4 und Civ5 wäre toll.
    Und war es nicht so? Bei Unabhängigkeit sind immer ~8-12 Städte drin (Standard-Karte). Im MP ist das schon fast zu viel, da es zu lange dauert alles zu verwalten. Ich finde es das recht gut wie es ist. Kleinigkeiten kann man und wird man sicher verbessern. Würde mich freuen, wenn es nicht mehr als 12 Städte werden...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •