Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: Buhdigga, die Ahnungslose

  1. #46
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Es kann nur Einen geben.

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Danke für die Motivation

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ich denke, so langsam könnte es hier auch mal weiter gehen... zumindest langsam

    Zwischendurch hab ich mal kurz probiert, wieviel schneller ich wäre, wenn ich die dumme Verwechslung mit den Plänklern nicht gemacht hätte mit der darauf folgenden sinnlosen Belagerung.
    Nunja, ein paar wenige Züge hatte ich einsparen können, aber nichts Wesentliches. Mehr Selbstmordkatapulte zum ankratzen waren gut, aber den Durchbruch haben erst Elefanten und Streitkolben gebracht, auf die ich ja in der ersten Version dann auch gewartet hatte. Bloß diesmal (mit einer deutlich späteren Kriegserklärung) hatte der Gegner Gelegenheit, sich Eisen und Pferde zu besorgen, was den Kampf dann wieder etwas zäher gestaltete.
    Ich denke der Original-Zeitpunkt des Krieges war sehr gut, um ihn am Ausbau zu hindern. Ich hätte den Krieg bloß inaktiv halten sollen und in den ersten Jahrhunderten nur mit 3-4 Einheiten sein Land plündern.



    Währenddessen im laufenden Spiel...

    Anfang des 19.Jahrh. durchstreifen khmerische Ritter ihren Kontinent. Will er aufrüsten oder hat er bloß nix, was er sonst noch bauen kann? Aber gut, er hat ja meine Einheiten gesehen, als ich ihm das Barbarendorf weggeschnappt habe, da kann man schonmal nervös werden
    Bild

    Ebenfalls im Screenshot zu sehen: er hat mir noch ne Siedlung vor die Nase gesetzt, die mir kurz darauf auch noch die Krabben wegschnappt
    Jetzt wird das Theater gepeitscht und zur Not ein Künstler eingestellt. Kann man eigentlich Hämmerüberschuß in Kultur konvertieren? das probier ich mal...
    ...mist, klappt nicht, 9 Hämmer verschenkt aber was gelernt


    Neueste Errungenschaft des keltischen Reiches: Die Luftüberwachung per Zeppelin!
    (etwas seltsam finde ich, daß man die auch weiter als ihre Flugreichweite in andere Orte verlegen kann)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    "Aaaahhhrg! Tod dem Papierkram!"
    Buhdigga reckte die Arme den Göttern empor und verfluchte die langweilige Büroarbeit. Mit Schwung ließ sie die Fäuste wieder auf den Tisch fallen und kippte einen Stapel unerledigte Briefe und Notizen um. Religionsfreiheit ist was Feines und mittlerweile gab es diverse Möglichkeiten, seinen Glauben auszuleben, aber Buhdigga bevorzugte immernoch die alten Götter ihrer Ahnen, gerade wenn es um gerechten Zorn ging.

    Wirklich aufregend waren die letzten Jahre nicht gewesen, kein Vergleich zu der Gründerzeit oder den Kriegen oder den großen Entdeckungen. Die Forscher entdeckten alle paar Jahreszeiten etwas neues, das Land wuchs und gedieh. Eine Siedlung hier und dort... immerhin machte es Spaß, die freien Flecken des Khmer-Kontinents zu besetzen. Im Süden fand sogar ein kleiner Kulturkampf um ein Krabbenvorkommen statt. Einer der interessanteren Briefe der letzten Tage, Taktieren in Friedenszeiten, aber im Prinzip waren die Krabben unwichtig. Das Vorkommen in Venta versorgte das ganze Land und die Khmer waren zu rückständig, um eine Gefahr darzustellen. Ritter... wow! Wie viele von denen wohl in Lanzenreichweite kämen, sollten sie gegen Schützen und Maschinengewehre antreten müssen? Eigentlich standen sie nur im Weg.

    Seufzend widmete sich die Chefin wieder dem auseinandergerutschten Poststapel und überflog die Absender.
    Langweilig, langweilig, zum wegheften, zum unterschreiben... leider nichts von den Spionen, die immer die spannensten Berichte lieferten. So wie neulich, als in einer mittelgroßen Hafenstadt der Khmer "aus ungeklärten Gründen" der Leuchtturm explodiert ist und eine Nahrungsknappheit auslöste. Na sowas! Vielleicht sollten wir unser Wissen über Explosivstoffe verkaufen damit solche "Unfälle" nicht wieder vorkommen...

    Dann kam doch noch ein neuer Name ins Blickfeld. Schnörkelige, hübsche Handschrift von "Sir Francis Drake". Hmm, keiner der ihr bekannten Decknamen. Womöglich konnte es doch noch ein guter Tag werden.



    Mylady,
    offiziell gibt es mich nicht, aber man nennt mich Drake und jeder nicht-keltische Seefahrer fürchtet mich und die kleine Flotte der "unbeflaggten Verdammnis". Es sind keine großen Schlachten, aber wir sichern unser Monopol auf See.
    Kürzlich sind riesige Kampfschiffe aufgetaucht, die sicherlich der Stolz unserer Nation sind. Ich bin wahrhaftig beeindruckt von der Zerstörungskraft dieser Monster und daher vermute ich, daß meine Aufgabe auch langsam dem Ende zugeht, wobei wir natürlich weiterhin im Verborgenen agieren werden, wenn es Euch beliebt.
    Bild

    Der Zwischenbericht fällt sehr positiv aus. Dies ist die keltische Abschußstatistik insgesamt, inklusive der Kriege und Trieren-Duelle.
    Bild
    Meine drei Freibeuter haben Erfahrungswerte von 11, 8 und 4 und da wir gute Ausbilder hatten, dürften sie alle bei 2 gestartet sein, womit sich die Summe von 17 versenkten Booten der Khmer ergibt. (ein Arbeitsboot konnte gerade gestern noch flüchten und wurde im Hafen von den eigenen Leuten wieder zerlegt)
    Wir bekamen hin und wieder ein paar Treffer ab, aber nichts was man auf See nicht wieder reparieren konnte.

    Hochachtungsvoll,
    Sir Francis Drake




    Oh ja, Buhdigga war nun weitaus besserer Laune.
    Diese Zerstörer waren tatsächlich Monster und ein anderes geheimes Projekt wurde auch kürzlich fertiggestellt. enn die Möglichkeiten der Kernspaltung dann irgendwann erfolgreich mit der Projektilforschung und der Luftfahrt kombiert werden, dann dann das Zitat sehr gut, das ihr einer der Ingenieure geschickt hatte.

    "Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten"

    Sie schloss die Augen und fühlte wie die Macht erwachte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (15. Januar 2017 um 23:03 Uhr)

  5. #50
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Nice...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    In den letzten Jahren passierte nicht allzu viel... die meiste Zeit verschlingt die Frage "was sollen die BT denn *jetzt* noch tun?"
    Den Khmer haben wir die Navigation verkauft, bevor sie sie selbst entdeckten, was bewirkt, daß die Piraten nun Karavellen statt Triremen jagen

    Die großen Städte des Kernlands hatten nicht viel sinnvolles zu bauen, und so widmeten sich die Kelten den Wundern der Natur, Wissenschaft und Kunst.
    Bild

    1-2 Wunder benötigen Marmor, um noch prachtvoller gebaut zu werden. Dummerweise gibt es im ganzen Reich kein Marmor und der Khmer hat auch nur eines, das er nicht tauschen will.
    Eine Möglichkeit blieb aber noch, nicht sehr elegant, aber zweckmäßig
    Bild
    Eine Goldstadt folgt dann in Kürze, der Vollständigkeit halber.



    An die geneigten Leser und Ratgeber hätte ich dann noch eine Frage: Was tun hiermit?
    (Irgendwie hab ich die gesammelt und vergessen)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Kapitalgesellschaften gründen und Filialen verbreiten!

    Dann am Besten in die Wall-Street-Stadt.

  8. #53
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Jo. Sushi und Mining sind eigentlich nie verkehrt

    Bei den Wissis muss man dann mal rechnen, was am meisten bringt. GA hattest Du bereits? Wenn ja, wieviele? Ansiedeln macht in der Regel so spät im Spiel wenig Sinn. In einer gut ausgebauten Kommerzstadt (die mit der Oxford-Uni) könnte man noch eine Akademie setzen, wobei da ggf. der reine Kolbenertrag kleiner ist als beim (an-) bulben einer Tech. Was würden die Wissis aktuell bulben? Was kostet die Tech an Kolben bei Deinen Settings? Wie lange brauchst Du noch bis zum Spielende?
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ahja, danke für Ideen, das mit den KG wollte ich ja eh mal ausprobieren.
    Ich hatte bisher eher Richtung GA/Ansiedeln/Forschung überlegt

    Kurz geguckt was geht und dann so halb-spontan Cereal, Construction und Jewellers gegründet. Zwei davon in der Stadt mit Wallstreet, weiß nicht ob das clever war.
    Jetzt noch zwei Wissis und ein General. (Aluminium wäre noch nett in der Forschungssstadt und den zweiten ggf dort ansiedeln)

    So generell... sollte man KGs eher verteilen oder konzentrieren?

    Der Wissi würde 2550 von 4500 Forschung in Luftfahrt bringen, was ich aber auslassen wollte und das wären nur zwei Runden bei aktueller Forschungsrate. Im Moment schwebt mir ein massiver Vernichtungsangriff mit Atomraketen und Rittern(Kavallerie? und was ich schon vor Ort habe) vor. Keine Panzer, keine Flugzeuge
    Die Produktion dafür läuft gerade erst an, wird noch einige Züge brauchen, weil nebenbei noch 1-2 Wunder und Vorstände gebaut werden.


    GA hatte ich (glaube ich) nur eines, aber nächste Runde wird das TajMahal fertig, das gibt eins.

    Bild
    Während des GA wollte ich auch mal meine Staatsformen aktualisieren, die seit 1000 Jahren gleich sind.
    Hab schon viele Gemeinden, schnelles Dorf-Wachstum scheint mir nicht mehr so nötig. Medizin forsche ich in 3-4 Runden.

    so? --> Wahlrecht - Meinungsfreiheit - Kasten - Umweltschutz - freie Reli
    ggf auch Polizeistaat, wenn ich mich auf Raketenproduktion spezialisiere.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Definitiv konzentrieren! Mit Wall Street, Bank, Markt und Krämer gibt dann jede Filiale 12 Gold.

    Natürlich hängt es auch davon ab, welchen Ertrag welche KG liefert, aber da hast Du Dir auf jeden Fall mal eine nicht-alltägliche Kombo ausgesucht. Magst Du mal die Screens posten, die die Erträge der KGs anzeigen?

    Deine Staatsformen sind... ääääh... suboptimal, gut erkannt

    Da Du diverse KGs gegründet hast, macht Freie Marktwirtschaft am meisten Sinn. Kastenwesen mit Boudicca? Wie kommst Du darauf? Habe ich noch nie jemanden so spielen sehen, daher die - ernst gemeinte! - Frage. Mit Meinungsfreiheit und Allg. Wahrecht machste auf jeden Fall mal nix verkehrt. Wenn Du aber einen weiteren Krieg planst, gäbe es natürlich auch Alternativen (Polizeistaat & Nat. Selbstständigkeit). Emanzipation macht natürlich auch schon dadurch Sinn, dass die Nicht-Emanzen dann Rotfressen bekommen und zügig in die Richtung forschen, um die loszuwerden. Sklaverei sieht man so spät im Spiel eigentlich auch eher selten...

    Dein Kolbenrohertrag von 2550 durch einen Bulb musst Du vergleichen mit dem, was Du für die Alternativen bekommst. Eine Akademie würde da schon eine ganze Reihe Runden benötigen, um einen ähnlichen Ertrag zu bringen. Ansiedeln ist dadurch auch auf alle Fälle raus. Ein GA eines großen Reiches mit vielen Städten ist da oft "produktiver", aber das kann man natürlich aus der Ferne nicht so beurteilen.

    Wenn Du noch Wunder bauen willst (und dabei Konkurrenz befürchten musst - und NUR dann!), könnte übrigens auch Org Reli Sinn machen. Wenn Du hingegen Einheiten bauen willst und kaum Generäle irgendwo in einer Prodstadt angesiedelt hast, wäre natürlich auch Theokratie eine Überlegung wert, damit die Einheiten zumindest 2 freie Beförderungen haben (mit Kaserne), wenn sie "vom Band laufen".

    Wann kommt denn Deine nächste GP? Denn einen General kannst Du - glaube ich - nicht für ein GA benutzen. Wenn da - idealerweise noch im Taj-GA - etwas anderes als ein weiterer Wissi "schlüpft", hast Du ja noch ein schönes "Fabriken bauen" GA in der Hinterhand. Den General würde ich in Deiner besten Prodstadt ansiedeln (als Ausbilder) und dort das Heldenepos bauen.
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Oy! Die Staatsformen hätten schon längst umgestellt sein sollen, zumindest vor der Industrie-Phase. Es sei denn, es gibt gute Gründe, das eine oder das andere einzuführen oder nicht einzuführen.

    Wenn du jetzt auf Allgemeines Wahlrecht gehst, brauchst du die Sklaverei nicht wirklich. Dann noch Meinungsfreiheit, das obendrein etwas auf Dorf und Gemeinde bringen, das gibt einen tüchtigen Wirtschaftsschub.
    Wenn du siehst, was dabei herauskommt, wirst du sicherlich in die Tischkante beißen, daß du so spät umgestellt hast.

    Polizeistaat ist im Krieg nicht unbedingt nötig, wenn der Gegner hoffnungslos rückständig oder schwach ist oder wenn man selber sehr hohe Produktionskapazitäten gegenüber den Konkurrenten hat. Im Falle eines epischen Krieges ist Polizeistaat ratsam.

    Sonst Papa Bears Rat befolgen.

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Ui, dankedanke, das sind schonmal einige Details die ich mir bei Gelegenheit genauer anschauen muß.

    Staatsformen... ja ja, wollte keine anarchie und dann aufgeschoben und vergessen...
    Sklaverei fand ich noch ganz nützlich, weil ich ein paar Füllstädte gegründet habe, die sonst nicht aus dem Quark kommen. Oder auch wegen ein paar mittelgroßen mit viel Nahrung aber wenig prod.

    Wieso Kastenwesen mit Budicca?
    Weil ich wenig genug über das Spiel weiß, um die Frage zu verstehen, warum (ausgerechnet) Budicca, und nicht gleich allgemein gefragt warum Kastenwesen. (ergibt das Sinn? )
    Und wegen den unbegrenzten Spezis, die in der Forschungs- oder der Wallstreetstadt schön wären, oder z.b. an den Grenzen nen Künstler.
    Und weil mir der Bonus bei Emanzipation gering vorkommt. (Viele Gemeinden schon vorhanden, Gegner rückständig)
    Durchaus möglich, daß mein Gefühl völlig falsch ist.


    Das mit dem GA hab ich mal kurz getestet und wieder neu geladen.
    General geht nicht, aber wenn ich eins zünde verschwindet nur ein Wissi. Da vermute ich mal stark, daß das die beste Variante ist, so billig an ein GA zu kommen. Das Taj verzögere ich kurz und nehme dann zwei GAs hintereinander.

    (mal gucken wie viel ich die Tage mit Civ verbringe, bin dann eher mal mit Urlaubsplanung und -durchführung beschäftigt )

  13. #58
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    Auf Kastenwesen geht man eher mit einem PHI-Leader und "produziert" massig GPs, die man dann ansiedelt. Da gibt es eine Story von Pucc, da solltest Du Dir mal die Bilder von Vijayanagara anschauen...

    Und die Story gehört auch zu den lesenswerteren im Single Player Civ IV Forum
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.578
    Zum Golden Age (GA): der erste kostet eine GP, egal welcher, der zweite zwei verschiedene GPs, usw. Da im Spiel 6 GPs vorkommen (Prophet, Künstler, Spion, Wissi, Ingi und Händler), kann man nur 6 GAs zünden. Dann gibt es Bonus-GAs: eins durch Taj Mahal, eins durch Olympia-Ereignis, eins durch Musketier-Ereignis (?), und ich denke, da gibt es noch ein weiteres, keine Ahnung, welches.

    Man kann die GAs auf einmal zünden und die werden einfach angerechnet. Es gehen somit keine GA-Zeiten verloren.
    Noch was: du kannst, wenn du noch keine GA gezündet hast, den Wissi für den 1. GA verheizen und dann kannst du die Staatsformen ohne Anarchie sofort wechseln.

  15. #60
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, mit GPs im Endspiel gibt es eigentlich nur zwei Optionen: Goldene Zeitalter und Kapitalgesellschaften. GAs sind superstark, bringen einen extremen Boost auf Forschung und einen großen Bonus auf die Produktion. Welche GPs man für GAs braucht, hat Dead-Eye schon erklärt. Um Enttäuschungen zu vermeiden: Zieh immer nur genau die GPs auf ein Feld, die du jetzt ausgeben möchtest, sonst wird gelegentlich die falsche GP verbraucht.

    Kapitalgesellschaften sind so'n Ding, das braucht ein bisschen Vorbereitungszeit. Bring sie in deine Wallstreet-Stadt, und gründe die KG, und verbreite sie so schnell wie möglich. In alle deine Städte. KGs kosten viel Unterhalt, deshalb braucht man überall Gerichte, und am besten geht man in Freie Marktwirtschaft. Der Lohn kann sich aber auch sehen lassen: Mining ist eine extreme Produktionssteigerung.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •