Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Buhdigga, die Ahnungslose

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Zitat Zitat von Papa Bear Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall peitscht sie sich mit den Fischen relativ zügig das AB, einen Leuchtturm, eine Kornkammer und ein Gericht. Dann noch eine Bib, 2 Wissis einstellen und sie rentiert sich...
    jo, so ungefähr hatte ich mir das mit dem Fisch vorgestellt. Ich wollte allerdings zwischen wüsteninsel-mit-fisch und wüsteninsel-mit-nix unterscheiden. Wenn man einfach mal jeden Ort zusiedeln möchte, ohne auf Effektivität zu achten... käme eine Insel mit ausschließlich Wüste und Küste überhaupt vom Fleck? Spontan sieht das für mich wie Stagnation auf Level 0 aus, aber ich kenne auch nicht alle Kniffe.


    Deine Einheitenbeförderungen allerdings...
    Nunja, das mit den Generals-Beförderungen ist soweit richtig, es war nur vorher schon ein Streitkolbenschwinger. Einer von zwei in meiner Armee und vermutlich die zweitstärkste Einheit. Der SKT mit Häuserkampf stand zu der Zeit noch einige Runden in einer Stadt zum heilen. Mit dem General hoffte ich, die nächste Stadt gleich einnehmen zu können. (ich glaube ich hatte dann aber doch noch auf die Katapulte gewartet)
    Gegen einfache Langbögen kann ich so gewinnen, wenn der Gegener aber auch Erfahrung hat dann sieht es schlecht aus.

    Die alternative Nutzung der Generäle (oder großer Persönlichkeiten im Allgemeinen) habe ich noch nicht ganz durchblickt. Ich fand das hier spontan nicht ganz unsinnig, das mit den Wundern/Gebäuden werde ich mir zum nächsten Spiel mal genauer ansehen.

    Auf jeden Fall Danke für deine Rückmeldung. Die Beförderungen werde ich sehr bald an der Barbarenstadt testen. Wenn du deine Formulierung drastisch wählst besteht offensichlich auch drastischer Lernbedarf meinerseits
    (dafür mache ich das hier ja)
    Einen als Heiler zu befördern hatte ich auch überlegt, aber man braucht doch einige Punkte, um ihn auch stark zu kriegen, ich dachte so weit schafft der das dann nicht.

  2. #32
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426
    GG anschließen oder ansiedeln ist ein Thema, das hier schon oft diskutiert wurde. Ich will mal so sagen: Früher habe ich immer angeschlossen, heute siedele ich nur noch an. Je nach Kartengröße, Gegnerzahl und kriegerischer / friedlicher Spielweise helfen natürlich "ab Werk" mit Level 4 startende Einheiten enorm, gerade der Wirkungsgrad von CR III Einheiten gegenüber CR II macht doch einiges aus. Und wenn man von Haus aus gute Einheiten bauen kann, verliert man auch weniger davon und kommt besser mit der Kriegsunzufriedenheit klar.

  3. #33
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Tagchen.
    Da Königsberger Klopse mein Lieblingsgericht sind, dachte ich mir, schauste mal hier rein.
    Die RPG-Story liest sich sehr angenehm und hebt sich vom vanguard-Stil "etwas" ab.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    danke sehr!

    (auch wenn ich nicht weiß, was der Vangard-Stil ist )

    Achja, bei deinem Userbild muß ich irgendwie an unsere neue Mitbewohnerin denken:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von klops (12. November 2016 um 17:19 Uhr)

  5. #35
    Weniger Kaffee trinken!!! Avatar von Mikko
    Registriert seit
    07.08.12
    Ort
    Katzenhausen
    Beiträge
    13.113
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    danke sehr!

    (auch wenn ich nicht weiß, was der Vangard-Stil ist )

    Achja, bei deinem Userbild muß ich irgendwie an unsere neue Mitbewohnerin denken:
    Bild

    Noch ein Katzenfan.

    Hätte Style heißen müssen. Alles kleingeschrieben und kaum Satzzeichen.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888

    Ehm... *räusper*
    'tschuldigung, Miss Buhdigga?

    Wenn ihr Euch kurz von den süßen Katzenbildern trennen könntet... also ich hätte ein paar schöne Neuigkeiten von der See.
    Unseren Bootsbauern ist es gelungen, einen noch größeren Rumpf hochseetüchtig zu konstruieren. Die Tragkraft ist beträchtlich höher und das gesamte Schiff liegt so stabil im Wasser, daß wir es wagten, ein paar der neuen Kanonen zu montieren.
    Erste Testfahrten waren so erfolgreich, daß sich eine erfahrene Mannschaft ins südliche Eismeer wagte und dort zufällig ein kleines Barbarenboot trafen und versenkten. Die Mannschaft war begeistert. Schnell, manövierfähig und angriffsstark... bloß haben wir keinen Gegner, um dieses tolle Schiff auch wirklich zu nutzen.
    Beim Einsammeln brauchbarer Trümmerteile, fischte dann jemand das Totenkopfzeichen aus dem Wasser und eine geniale Idee wurde in die Tat umgesetzt:
    Wir segeln jetzt unter Schwarzer Flagge!

    Bild

    Die Vorteile sind einfach gigantisch! Vereinzelte echte Piraten versenken wir weiter wie bisher, aber wir können auch anonym die Ausbreitung der Khmer verhindern. Mit ihren unterlegenen Booten werden sie kaum etwas anderes kennen lernen als ihren eigenen Kontinent, was unsere Händler freuen dürfte und wir sind automatisch sicher vor einer Invasion.

    Ihr selbst und das Volk der Kelten sind natürlich die besten Freunde der Khmer. Einer eventuellen Besiedelung an ihren Grenzen stünde nichts im Wege, aber wir sichern uns die Seehoheit und können ggf noch veraltete Technologien verkaufen.
    Offensive Verteidigung, so nannte es einer der Admiräle.

    Das schelmische Lächeln auf Buhdiggas Mine wurde minütlich breiter... "Und das Konzept wird perfekt unterstützt durch die Arbeit unserer Spione. Ja, das gefällt mir außerordentlich gut. Baut noch zwei oder drei dieser Freibeuter, das klingt nach Spaß!
    Ein Scheingefecht in Küstennähe, Beute seinem ehemaligen Besitzer zurückverkaufen... oh mir kommen da gerade ein paar böse Gedanken."

    "Bin gleich unten am Hafen, ich will nur noch schnell etwas notieren, damit es nicht noch länger aufgeschoben wird."

    *Buhdigga drehte sich zu ihrem Schreibtisch um und schrieb Stichpunkte wie
    - Sklaverei!
    - Siedler
    - Haushalt?*



    wenig später am anderen Ende der Welt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888


    Wir schreiben das Jahr 1725.
    Im Nordosten haben die Khmer Jahrzehnte den Häuserkampf geübt. Leider haben sie nicht viel gelernt und allein der technologische Fortschritt hat ihre Chancen verbessert. Die Kelten haben lange zugesehen und schließlich selbst eine kleine Truppe angelandet, um die Stadt zu übernehmen und gleich nördlich davon noch eine Neue für die Silbermine.

    Zur passenden Zeit gab es mal wieder einen Khmer-Angriff auf die (recht zivilisierten) Barbaren. Relativ gut geplant, ein Zangenangriff mit vier brauchbaren Einheiten gegen vier Verteidiger: ein Ballistenelefant und drei Berittene Bogenschützen, zum Teil mit Beförderung.
    Überlebende: je ein schwer- und leichtverleter Berittener auf der einen Seite und drei verletzte Langbögen auf der anderen.

    Bild

    Nicht allzu schlecht, mag man denken, aber mit drei Truppen mehr hätten sie richtig jubeln können. Langbögen als Stadtwachen haben sie schließlich genügend und auch andere Reiter ganz im Süden. Bisschen dumm auch, daß die Kelten gerade daneben stehen und sich vor Lachen die Schenkel wund klopfen


    Vergleich der Angriffschancen mit Stadtkampf 1, 2 und 3 (eine Beförderung war noch offen)
    (leider taugen die Verteidiger nur noch als Statisten)
    Bild


    So liebe Kinder, aufgepasst, ich hab euch etwas mitgebracht...
    Ok, ich habe auch Verwundungen davon getragen, aber es ist meins
    Bild



    PS: Angst? *pruuust*
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Info-Einschub


    Ich habe gerade nicht so richtig Plan, was ich so forschen soll. Ist ja nix dringend, ich kann mir theoretisch aussuchen, wann und wie ich gewinnen will. Bauernhöfe ohne Wasseranschluß will ich als nächstes, bisschen Stadtökonomie und dann mit Panzern oder Infanterie den Gegner überrollen? Oder noch bisschen weiter forschen und testen, was die Kapitalgesellschaften machen? Sieht aus wie Religion mit Geld statt Kultur.
    Bild

    Neue Schiffe könnte ich bauen, wenn ich Uran oder Öl hätte... kommt aber bald, bin gespannt wo.

    Achso, wenn ich einen Eroberungssieg möchte, dann darf ich die fremden Städte nicht übernehmen, richtig? Sonst hätte ich ja vorher automatisch Vorherrschaft.


    Bisschen blöd, daß ich keine billigen Krieger als Garnison mehr bauen kann. Schützen sind jetzt wohl unterster Standard.

    Ansonsten überziehe ich gerade meinen Kontinent komplett mit Eisenbahn, zuerst auf "Hammerfeldern", die anderen profitieren anscheinend nicht.

    neue Siedlungen meiner kleinen Expansionswelle:
    Wären die Gebäude/Moerdnisierungen in einem anspruchsvollen Spiel auch ok so?
    Bild

    Bild

    erst noch paarmal geklickt... Öl gibts hier in der Tundra, das passt mir gut.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Hier habe ich erstmal reine Kultur produziert bis zur Erweiterung.
    Bild

    Bild

    Der Khmer-Siedler hat getrödelt, wollte wohl nicht ins Eis, aber meine Galeone wäre wohl eh schneller gewesen. Überall Bauernhöfe statt Wald? Viel Nahrung gibt's da nicht.
    Naja, und kaum haben sich die Siedler niedergelassen, wollen sie lieber zu den Khmer... ja hallo? Sonst gehts noch?
    Bild


    Kultur(bis Fisch)->Kornspeicher->Leuchtturm->Theater ?
    Das Arbeitsboot bau ich in der ehemaligen Barbarenstadt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Jerry Demmings
    Registriert seit
    15.07.11
    Ort
    Roma! O Roma! Süßes Aroma
    Beiträge
    8.075
    Wenn du in der Insula einen Bürger einstellst, kommt die KE doppelt so schnell

    Solltest du jetzt schnell gewinnen wollen, müsste das mit Schützen gegen die rückständige KI ja recht einfach gehen.
    Zitat Zitat von Meister Wilbur
    Junge lies doch mal! Es geht um Katholiken und nicht irgendwelche Ketzer!

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Zitat Zitat von Jerry Demmings Beitrag anzeigen
    Wenn du in der Insula einen Bürger einstellst, kommt die KE doppelt so schnell
    auf Größe 1? aber... äh... oh! das ist ein sehr guter Tipp, danke!
    Hab ich mich noch nicht dran gewöhnt, daß man für's Nixtun was bekommt.


    Zum Gewinnen: ganz so eilig hab ich es nicht, ich glaub paar Runden mach ich noch, um 1-2 Sachen zu testen. Die Großen Städte laufen zumeist nicht sehr effektiv, da mach ich später auch mal ein update zu.

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Seid ihr noch wach?
    Ich nehme immernoch gerne einen Tip oder Anmerkung, wenn ich hier laut denke

    Z.B. haben sich "Große Leute" angesiedelt: Ingenieur, Wissenschaftler, irgendwo war glaube noch jemand anderes...
    Der Wissenschaftler könnte eine Akademie in Timbuktu gründen, das gefällt mir spontan recht gut. Goldenes Zeitalter wäre auch nett. Versteckt sich nicht noch ein Händler?


    "Aaaaaachtung!!1! Chefin an Bord!"
    Die Abgeordneten aller Gilden und Bezirke nahmen Haltung an. Der Troß setzte sich langsam wieder in Bewegung als die stolzen Frauen und Männer der Stadt ihre Errungenschaften präsentierten. Buhdigga staunte tatsächlich ein ums andere Mal, als sie durch hübsche Wohnviertel ritten, kleineren Industriegebiete und die zahlreichen Kultur- und Bildungseinrichtungen besichtigten.
    Bild

    "...und so wuchs unser Timbuktu zu der größten Stadt des Reiches. Wir haben eine gute Balance gefunden zwischen Nahrungsversorgung, Produktion und Lebensqualität. Außerdem sind wir durch die Ansiedelung diverser Spezialisten zum führenden Wissenschaftsstandort geworden[...]"

    *Buhdiggas Aufmerksamkeit rutschte plötzlich aus*

    "Jaaaa, und hier ist eine weitere Besonderheit dieser Stadt. Moderner, öffentlicher Nahverkehr! Wir haben mehrere Wagen hintereinandergehängt, so daß viele auf einmal zum Theater oder Markt kommen können ohne auf den Met zu verzichten. Weniger Fuhrwerke, weniger Pferdeäpfel und Straßenlärm, bessere Laune und Gesundheit für alle.
    Durch schonende, nachhaltige Waldwirtschaft erhalten wir ein gesundes Stadtklima und gerade setzen wir dem Ganzen noch die Krone auf: Ein Nationalpark mit geschützten Zonen nur für Planzen und Tiere. Unsere Luft wird so sauber sein, daß praktisch niemand mehr an Großstadtkrankheiten leiden muß. Es ist so selbstlos, traumhaft, entzückend, ein ökologisches Wunder!! Sehet die Kätzchen!!! Sehet die..." *wummmp*
    Plötzlich fiel der Redner vom Pferd und mehrere Augenzeugen könnten bestätigen, daß überhauptniemand zufälligerweise nich gerempelt haben könnte.

    "Entschuldigt bitte, mein Kollege dreht bei dem Thema leicht ab, kurz gesagt: es lebt sich schön hier."

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    hmm, zur Zeit keine Zeit/Nerven zum spielen und zwischendurch lese ich eher mal kurz in stories als selbst zus chreiben... vielleicht mach ich schonmal verfrühte Weihnachtspause, ich bleib aber dran und werde die Welt später noch erobern

  15. #45
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.426

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •