Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 285

Thema: [253] Der letzte macht das Licht aus

  1. #31
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.855
    Steinwerke bonifizieren die Ressource und nicht die Modernisierung

  2. #32
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Zug 0

    So, gegen die Option an Ort und Stelle oder -1 in den Wald entschieden und über den Fluss gezogen. Derzeit auf dem Hügel mit offener Gründungsoption Hügel, Kuh oder Mamor. Der Krieger entdeckt auch nicht so viel Produktion. Ich muss mal verschiedene Modelle durchrechnen, aber ein Produktionsmonster wird diese Stadt sicher nie ...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Damit ist der Mamor wohl keine Option mehr, nichts was das wegziehen vom Gold kompensieren würde. Und die Steinwerke werden wohl auch so früh, wie es von der Forschung, geht gebaut.

    Bei der Prod kannst noch zur Not mit Sägewerken und Prod-Karawanen ausbessern. Sonst denke mit HS den Nahrungsvorteil gut ausspielen (mit ÖV so richtig) und dann die Stadt für Spezis und vor allem für Handelsposten (evtl. ab Wirtschaft+Banken) verwenden.

    Bei 10 Bürgern komm ich grade (mit einem Gras-Pferd +die 2 Hügel+alle special Felder+ Steinwerken+KS) auf 23 Prod Überschuss+6 Nahrungsüberschuss ohne ÖV wenn man Prod maximiert. Das ist eigentlich sehr ordentlich und dann kommt auch irgendwann die Werkstadt (Ingis...) und genug Gold für Feldkäufe bzw. mal ne Einheit ist vermutlich auch dabei.
    Denke wenn du Prod an Stelle von Nahrungskaravene(n) schickst (was du nicht für Mitspieler brauchst), hast solange gute bis zu viel Prod im Vergleich zur Nahrung, bis du eh lieber Handelsposten bauen willst.

  4. #34
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.210
    Das Mausoleum ist im MP auch immer ein feines Wunder, mit zwei Marmor bietet es sich förmlich an - zusammen mit Steinkreisen. Werden dann richtige Superfelder 2242

  5. #35
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Das Mausoleum ist im MP auch immer ein feines Wunder, mit zwei Marmor bietet es sich förmlich an - zusammen mit Steinkreisen. Werden dann richtige Superfelder 2242

    Beides zusammen wäre schon toll. Bin aber womöglich nicht der einzige mit einem steinigen Start. Vielleicht hab ich ja einen religiösen Stadtstaat in der Nähe.
    Forschung geht nach der Tierzucht auf Bergbau-Steinmetzkunst, damit Entscheidung pro Pyramiden und/oder Mausoleum und gegen die große Bib.

    Bau geht auf Späher-Späher-(Monument)*-BT-(Schrein)**-Siedler
    *falls frühe Kulturruine und dadurch bedingt schnell Tradi-Opener auch später
    **falls kein Reli-Stadtstaat zur Hand
    SOPO geht auf Tradi-Opener-Aristokratie-(Ehre-Op)***
    ***kann wegen nicht-wütender Barbaren ggf. ausfallen

    Zug 1 wurde gespielt: Krieger zieht -4-4 und die neu entdeckten Felder (Schafshügel, Hügel) der fortgesetzte Fluss und eine erhöhte Holzausbeute durch die Wälder im ersten Ring bringen mich von der Hügelgründung zur Kuhgründung. Marcus. hat weiter oben die vorher bekannten Vorteile genannt: Prodfokus effektiver, mehr Fluss, Windmühlen. Ich gebe also den leichten Anfangsvorteil in der Produktion zu Gunsten besserer Zukunftsprod her. Aber schaut selbst:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Emoticon: weinflasche

  7. #37
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Sehr fein! Das Gute ist so verhauen kannst du Dich gar nicht.. ich denke Du bist optimal aufgestellt. Ich weiß nicht ob ich mich da vom Hügel noch runtergetraut hätte aber finds fast besser so.

  8. #38
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Emoticon: weinflasche
    Emoticon: weintrink

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Sehr fein! Das Gute ist so verhauen kannst du Dich gar nicht.. ich denke Du bist optimal aufgestellt. Ich weiß nicht ob ich mich da vom Hügel noch runtergetraut hätte aber finds fast besser so.
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.04.16
    Beiträge
    190
    Ich versuch mal ne Startplanung zu machen.
    Denke mal, Tradi ohne Umwege vollzumachen steht außer Frage?

    Prioritäten der Bauprojekte/Forschung:
    Achtung Spoiler:

    Tierzucht: frühstens der 4. Bürger wird Pferde belegen und wenn die 2 Marmor vorher belegt werden ist das dann auch gut. Hat also locker Zeit bis die guten Felder langsam ausgehen.
    !!Kornspeicher: 4 Nahrung, der Getreide wird eh direkt belegt, für 40 Prod. Einfach unschlagbar. Egal wie viel Zeit schon in Tierzucht gegangen ist, würde hier direkt wechseln da die Pferde eh früh genug da sind.
    !Bautrupp: Schlechtere Amortisationszeit als Kornspeicher, aber natürlich essentiell,die Arbeit wird ihm wohl nicht so schnell ausgehen. Mit dem Getreide hat er auch erstmal lange genug was zu modernisieren, heißt ihn bauen nach Kornspeicher/Scouts bzw. ihn schon mal zwischendurch anbauen
    Monument: die ersten Tradi sopos gehen von allein schnell genug und dann kommt er gratis. Gibt auch keinen Grund Aristokratie jetzt früh aufzumachen. Denke also mal, einfach skippen
    !Scouts: Sind schon sehr praktisch, lohnen zu Beginn mit Ruinen und du willst besonders schnell alle Stadtstaaten kennen. Denke 2 passen gut als erstes. Wenn wegen Tierzucht in der Zeit bis Kornspeicher erforscht ist auch ein Bautrupp fertig werden würde (bzw. bis auf eine Runde), wäre das evtl. wieder zu überlegen.
    milit. Einheit: Krieger sind wohl Quatsch. Bogenschützen immer gut und Speer deine UU. Bevorzugt zuerst einen Bogen aber erst nach den essentiellen Dingen. Scouts können auch mal ne civile Einheit schützen und Flankierung/Schutz für Bogen geben.
    !Steinwerke: Super stark, Kalender brauchst damit auch ohne Plantagen.
    Siedler: Halt essentiell. Bautrupps für die neue Stadt sollte schon da sein (kannst die auch gut für deine Hauptstadt gebrauchen, weshalb die vorproduktion schon sehr lohnt) und am besten gleich nach den Siedlern dann Nahrungskarawanen fertigstellen. Mit 7 Bürgern könntest hierfür auch viel Prod rausholen (Steinwerke, 2marmor, 2getreide, 1Gold und 2Hügel), danach ist der Prodanstieg dann etwas langsamer (mit Pferden aber sicher noch ok). Ob du vorher schon Siedler brauchst, wird sich zeigen. Grade den ersten kann man mit holzen ja auch gut beschleunigen.
    Wassermühle: hat Zeit bis nichts wichtiges ansteht, definitiv nachdem die Infrastruktur sonst steht. Zwischenprojekt.
    Segeln: ist halt ne Karawane mehr. ÖV ist aber schon enorm wichtig.



    Damit komm ich zu dem ca. Gameplan (ohne Wachstum/Prod Tabellen zu erstellen, was hier sicherlich sinnvoll wäre):
    Wird bei der Umrechnung auf schnelle Spielgeschwindigkeit eigentlich immer ordentlich gerundet oder immer aufgerundet? Ich habs mal mit ordentlich runden gemacht, sonst gibts abweichungen. Sonst schau ichs mal nach wenn ich im Spiel bin.
    Achtung Spoiler:

    Korrigiert mich, wenn ich mich irgendwo vertue, bin da nicht geübt.
    R0: Wandern
    R1: Gründen, Getreide belegen, Späher einstellen, Prod fokus einstellen (!), 0gold
    R2: Nahrung (4/10), Tierzucht (4/24), Späher (4/16), 3 Gold
    R3: Nahrung (8/10), Tierzucht (8/24), Späher (8/16), Forschung umstellen auf Keramik 6 Gold
    R4 Nahrung (12/10->2/14), Wachstum (auf Hügel, 2 Prod), Späher (14/16), Keramik (5/24); Bürger auf Mamor legen, 9 Gold
    R5 Späher fertig, 2. Späher rein (2/16), Nahrung (5/14), Keramik (10/24), 13 Gold
    R6 Nahrung (8/14) Späher (6/16), Keramik (15/24), 17 Gold
    R7: Nahrung (11/14), Späher (10/16), Keramik (20/24), 21 Gold
    R8: Nahrung (14/14->0/20), Wachstum (auf Hügel), Forschung (26/24-> Keramik fertig, Tierzucht weiter, bei 10/24). Späher genau fertig (16/16), Kornspeicher in Auftrag geben. 25 Gold, Feldkauf (mit Vermutlichem Goldfund).

    => wenn ich es richtig sehe, hast du nichtmal Zeitverlust jetzt auf den Kornspeicher zu wechseln da sonst der 2. Späher nicht fertig wäre (schnelles Wachstum und erhöhter Forschung sei dank). Wenn eine Runde verpasst wurde, ist das auch egal. Tierzucht hat schlicht Zeit bis zum 6. Bürger oder so ohne relevant viel zu verlieren. Würde das auch noch umstellen, wenn Tierzucht eine Runde vor vollendung ist (es sei denn, du bekommst noch was fertig in der Zeit zu produzieren).

    Danach könnte es so weitergehen, ohne Rundenauflistung da Feldkäufe u.ä. doch relevant werden:
    Achtung Spoiler:

    Baureihenfolge nach Kornspeicher:
    Schrein (ist schon stark und bei 6 Spielern von denen einer vermutlich skippt bekommst auch ein Pantheon; wenn du rele St.St. gefunden hast erübrigt sich das), könnte auch nach Bautrupp aber würde es danach machen)
    Bautrupp
    Bautrupp (bei dem Wachstum musst erstmal hinterher kommen, und du willst auch 2 Wälder fällen)
    Bogenschütze (glaub der passt rein, im zweifel auch 2)
    Steinwerke (nach Kalender so schnell wie geht, ist schon sehr stark)
    Bautrupp, Siedler, Siedler, Bautrupp, Siedler, Bautrupp (ne nachdem wie viele Spots es gibt, wie eilig sie sind, wie wichtig schnelles modernisieren (Lux) ist und wie gut die Eskorte der Bautrupps geht), Militäreinheiten zwischenschieben, insbesondere wenn noch auf Wachstum gewartet wird.
    Karawanen bauen (so schicken dass alle Bibos am schnellsten stehen), in den Nebenstädten bibs sofort bauen (bevorzugt gepusht) und
    Forschungsreihenfolge:
    Keramik, Tierzucht fertig forschen, Bogenschießen, Bergbau, Steinmetz (schnell Mamor anschließen), Kalender (direkt Steinwerke bauen), Bronze (UU, Eisen für Gründungen relevant), Philo; Hochschule in der Haupstadt so schnell wie geht (Bib evtl. schon bei 7-8 Bürgern vor den Siedlern wenn es mit dem Wachstum gut passt)
    Nach den Karawanen/Bautrupps/Siedler und vor der Hochschule kann noch Militär oder das Mausoleum, sonst kommt das Mausoleum erst danach. (ersten könnten evtl. Monument vorher bauen, je nach Zeitpensum)


    Damit werden folgende Zwischen-Ziele ganz gut erreicht denke ich (mazl schauen wie das Umland ist):
    Achtung Spoiler:

    - schnell und viel gescoutet mit 2 Scouts und einem Krieger. Genug Militär zum Schutz der Zivilbevölkerung
    - gute Entwicklung der Hauptstadt
    - schnell genug 4 Siedlungen (wenn Platz passt)
    - Hochschule und Forschung in guter Zeit.
    - Flexibel genug, um auf Militär umzustellen wenn jemand anfängt zuzusiedeln
    - Tradi-Abschluss sollte etwa mit ÖV erforschung zusammenpassen wärend die Infrastruktur steht, hier könnte dann ordentlich auf Wachstum gestellt werden wärend vorher eher Prod fokussiert wurde
    - keine Zufriedenheitsprobleme, dank Monarchi und genug Bautrupps (und Steinwerke)
    - gute Chancen für ein Pantheon und damit eine der 4 Relis (bei 5 anderen ist es nicht so wahrscheinlich, dass jemand 2+Steine hat, gibt doch recht viele Pantheons zur auswahl; gibt auch andere vernünftige wie Gottkönig oder meinetwegen zur not 10% Wachstum, Sonnengott je nach Umland könnte sogar stark sein...).
    - gute Chancen auf das Mausoleum, was jedoch nicht zu früh gebaut wird. Wenn die ersten GPs noch ewig auf sich warten lassen, geht die Amortisationszeit in den Keller. Außerdem wird Gold später auch gegenüber Prod stärker, weil es besser bonifiziert wird (75% mit Markt+Bank+Börse).


    Naja, Pläne enden oft mit dem ersten Feindkontakt.
    Bin gespannt wie deine Fronten aussehen werden. Da im Süden Tundra ist, hast du da vermutlich schonmal ruhe.

  10. #40
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Runde 2 bis 4

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Einerseits schade, dass der Emoticon: weinflasche zu weit weg ist, aber so nah am Polareis wird der eh nix Besonderes sein.

  12. #42
    Sen. A.A. Valígar Bolívar Avatar von Valigar
    Registriert seit
    24.07.14
    Ort
    Santa Maria
    Beiträge
    3.456

    Zug 5

    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Einerseits schade, dass der Emoticon: weinflasche zu weit weg ist, aber so nah am Polareis wird der eh nix Besonderes sein.
    Obwohl Athen so nah am Eingang zur Unterwelt Erebos liegt, wird es weitere Weinberge und anderen Oberweltluxus geben.
    In der aktuellen Runde entdecken wir eine weitere Ruine und sehen an den Punkten, dass auch einige Mitspieler nicht nur gewachsen sind sondern auch etwas (Wissen?, Kultur für SOPO?) aus Ruinen gezogen haben:
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    'War is Peace, Freedom is Slavery, Ignorance is Strength' (Orwell, 1984)

    'Es ist schwer jemanden zu wecken, der sich schlafend stellt.' (Afrik. Sprichwort)

  13. #43
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Nein, was für ein Glück mit dem Wachstum! Hat sich das Warten perfekt ausgezahlt.

  14. #44
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Jamas


  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hier lernen auch die lieben Kleinen mal etwas Nützliches: Niemals Rotwein aus der Flasche trinken!

Seite 3 von 19 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •