Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 121 bis 133 von 133

Thema: [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Es geht zuende:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #122

  3. #123
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Genau das hat meine Analyse auch ergeben, ich hätte nicht nur drohen dürfen sondern hätte da direkt auf Full Guerrilla Krieg gehen müssen.
    Von den Meistern lernen

    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #124
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So wir sind draussen

    Fazit:
    Ich weiss jetzt warum wir das Siedlungsrennen verloren haben, Sid hatte nen Kulturfund , wir standen auch von Anfang an auf der Speisekarte (das war aber zu erwarten, wir waren halt Sids einziger Nachbar).
    Dann kam auch direkt mein erster massiver Fehler: Ich habe Sid mit Krieg gedroht wenn er am Sri gründet und das dann nicht durchgezogen, ich hatte Angst davor einfach so das Spiel zu verlieren und eventuell keine weiteren Spiele zu finden wenn ich so agressiv vorgehe - das passiert mir nicht nochmal.
    Später habe ich dann erneut einen üblen Fehler gemacht als ich Sids Friedengerede vertraut habe und ihn die Frontstadt zu Shanghei habe gründen lassen obwohl er mir den Siedler auf dem Silbertablett serviert hat. Spätestens nach der Gründung hätte in Shanghei ne Mauer reingemusst - Shanghei selber hätte auf der anderen Seite des Flusses stehen sollen, ich habe aus irgendeinem Grund den Griechen mehr misstaut als Sid. Ein weiterer Fehler war der Bau der SH. In den 6 Runden hätte ich Kompos bauen müssen. Ausserdem hätte mein Militär nach Shanghei gemusst und nicht bei Ghuang rumlungern dürfen.
    Der Haupttechfehler der mir unterlaufen ist, ist das ich direkt auf Reiter hätte gehen müssen. Diese sind extrem effektiv gegen die Kelten da die Pikten keinen 50% Bonus bekommen und sie wären im Offenen Gelände bei Shanghei auch sehr effektiv gewesen.
    Das alles hing mit Zeitmangel und Unerfahrenheit meinerseits zusammen, sind trotzdem aber unentschuldbare Fehler die nicht nochmal passieren dürfen.

    Geführt hat das letztlich dazu dass Sid innerhalb von 2 Runden Shanghei einnehmen konnte und ich nach dem Angriff der Schoschonen gegen überlegene Armeen bei Peking umzingelt war und komplett überrannt wurde.
    Ich gehe davon aus dass ich trotzdem noch einige Zeit hätte halten können wenn die Schoschonen mich nicht gebackstabbt hätten, und ich bleibe dabei das es äusserst unklug von Schoschonien und Griechenland war, Sid auch noch zu unterstützen, ich glaube nicht das Sid jetzt noch aufzuhalten ist.

    In meinen Augen hätte Schoschonien sich zurückhalten sollen und eventuell China mit Pferdelieferungen (kostet sie ja nichts, siehe meinen Reiterfehler) unterstützen sollen, ansonsten weiter buildern und einen Angriff auf Persien planen (deren Krieg mit Korea macht sie angreifbar). Nach dem Fall Persiens das (in meinen Augen) Militärisch rückständige Korea überrennen. Griechenland hätte seine Armee Richtung Shanghei positionieren sollen um dann, in dem Moment in dem Sid beginnt auf Peking zu stürmen Shanghei einzunehmen um die Keltische Armee zwischen China und Griechenland aufzureiben. Danach gemeinsam mit China einen Dauerkrieg gegen Keltenland beginnen und China dabei die Hauptverluste tragen lassen. Sobald möglich Sid in einen Frieden zwingen und dann schnell das geschwächte China übernehmen. Dann hätte es mit Griechenland eine Starke Macht auf Chineischen Gebiet und mit Schoschonien eine zweite Starke Macht mit persischem Gebiet gegeben und es hätte 3 ungefähr gleich starke Nationen fürs Lategame gegeben statt der Supermacht Keltenland mit dem stärksten Spieler, dem Stärksten Startgebiet und dem 2 Stärksten Startgebiet (ich fand mein Land wirklich gut, ich hab es nur suboptimal genutzt), sowie sehr guten Defensiven Optionen (Shanghei ist gegen den Griechen sehr leicht zu verteidigen, Peking von Osten durch die Sümpfe quasi uneinnehmbar solange keine 3x so starke Armee von Westen anrückt).

  5. #125
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    ...
    Dann kam auch direkt mein erster massiver Fehler: Ich habe Sid mit Krieg gedroht wenn er am Sri gründet und das dann nicht durchgezogen, ich hatte Angst davor einfach so das Spiel zu verlieren und eventuell keine weiteren Spiele zu finden wenn ich so agressiv vorgehe - das passiert mir nicht nochmal.

    Meine Lehre aus meinem ersten PBEM, in dem ich kläglich als Erster ausgeschieden bin, ist:
    Wenn man aggressiv vorgeht, dann sollte man auch Militär haben.
    Also in der Demo beim Militärwert auf 1 oder 2 liegen. Das hat abschreckende Wirkung und hilft auch beim Erpessen.
    Reserven (Stichwort Schattenarmee) sind auch nützlich und wenn man genug Produktion hat, keine Angst vor Verlusten haben.
    Ein nur halb erreichtes Ziel ist eine volle Niederlage, daher konsequent und unerbittlich kämpfen.
    Wecke den Sherman in Dir.

    Diplomatischen Flurschaden befürchte ich nicht, da freundliches Gerede mich nicht beeindruckt
    und NAP eben für "Nächstes Angriffs Projekt" steht.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #126
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    So wir sind draussen ...
    "Mal verliert man, mal gewinnen die andern!" Was "König Otto" schon wusste, gilt heute auch noch. Trotzdem !

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Fazit: .... ich habe aus irgendeinem Grund den Griechen mehr misstraut als Sid.
    Und das ist kein Fehler, sondern in die kulturelle DNA eingebrannt.
    Seit Asterix kann man doch gar nicht mehr anders: "Timeo Danaos et dona ferentes"
    Dagegen haben die Kelten seit "King Arthur" ein unverdient gutes Image.
    Achtung Spoiler:
    La historia de Isabel la Católica (VoxPopuli 03/2017)
    Voxuli Bob & Der Alte Fritz (VoxPopuli 12/2016 & JFD's Civilizations)
    Bom Dia, Maria! Mit Vox Populi im Königreich Portugal. (Version 08/2016)

    99 Runden auf SG8 überleben BNW "Brutha von Om" - Schoko gegen den Rest der Welt!
    Harald Blauzahn und seine Berserker: SG3/BNW Mit Kommentaren zu den Basics


  7. #127
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Diplo wird überbewertet

  8. #128
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt warum wir das Siedlungsrennen verloren haben, Sid hatte nen Kulturfund
    Der -Fund war sicher förderlich für den Freisiedler zu Beginn. Aber Du hattest auch einen! Leider fehlen ein paar Anfangsrunden um sich das näher anzusehen ob hier chinesische Möglichkeiten bestanden. Wenn der Siedlungsplatz aber so wichtig war, dann hättest Du ihn auch bewachen statt vorbei ziehen können.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich komme extrem gut mit Joey aus, wir sind halt Asiatische Nachbarn, die Zusammenarbeit war von Anfang an positiv und wir haben uns auf langanhaltende, gegenseitige Unterstützung geeinigt.
    Zu früh, zu langfristig. Es sei denn man weiß, dass man den Platz nicht braucht oder sich bereits in eine andere Richtung militärisch/siedlungstechnisch orientiert. Und dazu – aber das konntest Du nicht wissen – hast Du Dich wohl an jemanden gebunden der sich seien Feinde quasi suchte…

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Der Kelte hat mir in R21 geschrieben, eine Stadt am Reliberg gründen zu wollen. Das kann ich nicht dulden - auch meine Stadt soll hier hin und ich bin bereits nach Osten durch mein Bündnis begrenzt und sitzt der Kelte erstmal direkt in meinem Norden hat er quasi Zugriff zu meiner HS.
    Eben… ich bin bereits nach Osten durch mein Bündnis begrenzt…und wessen Schuld ist das…nicht die der Kelten…

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    … sid liebt den Aufbau, kann mir nicht vorstellen das er es auf einen Krieg ankommen lässt….


    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Sid spielt auch sehr riskant, es gibt keine Verträge zwischen uns, da ist so ein Siedler +BT kill in einem Zug schon seeeehr verführerisch . Ich fürchte aber das in den Krieg der Grieche mit Vergnügen einsteigen würde und gegen Kelten und Griechen .
    Ich halte diese Entscheidung nach wie vor seinerzeit für klug. Mich hätte der Bau eines Siedlers 2 Runden gekostet; aber Du hasstest weit mehr zu befürchten. Das es zum Krieg kommt war damals nicht klar und Entscheidungen haben stets einen konkreten Horizont – und der ist es ante und nicht ex post.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das ich Sid irgendwie bei Laune halten kann um zu vermeiden dass er mir den Krieg erklärt - bis Chochos/gr. Mauer ist das Spiel verdammt gefährlich. Glücklicherweise schätze ich Sid eher als Builder/Diplomat ein, solange er das Gefühl hat mich über den Tisch ziehen zu können, greift er hoffentlich nicht an
    Wo kommt nur dieses Bild her…

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Sid greift dich halt erst an wenn er hundert Prozent sicher ist, das es klappt. Er siedelt dich schon ganz schön zu... Mal sehen ob du dich wie geplant in osten ausbreiten kannst...
    Da ist was Wahres dran...jedenfalls meistens…daher war der Vorwurf an Griechenland und Schoschonien falsch. Diese waren längst abgesichert bevor ich angreife…

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Es geht zuende, Sid hat seine komplette Armee zu uns geschickt und von Osten rückt eine Schoschonische Armee an, ausserdem schließt Griechenland Freundschaft mit Sid. …Der Schoschone kommt von Osten, sollte der Admiral uns den Krieg erklären dann wäre das unser Ende, allerdings mmn. auch verdammt dumm von ihm, Sid hat bereits doppelt soviele Punkte wie jeder andere, führt in allen wichtigen Kategorien und holt sich grad ne 2. HS. Griechenland schließt Freundschaft mit Sid ….
    Die Rahmenbedingungen sind bei solchen Angriffen meist vor Runden festgelegt. Kaum jemand (und ich noch seltener) greift an ohne Absicherung im Rücken.

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Es ist nur eine Sache dümmer als einen Vertrag mit Sid zu schließen. Da wird man vielleicht den kürzeren ziehen aber er hält sich strikt an seine Zusagen.
    Und das ist keinen Vertrag mit Sid zu machen wie es civIVer im 220er formidabel geschafft hat. Dann war dann Deine Hauptstadt Theben weg (und D9r durfte alleine Euer "Team"spiel weitermachen)
    Ich will bei Verträgen für beide Seiten immer 50%+Mehrwert rausholen. Wenn ich das mit allen mache ist jeder Vertrag für sich für beide positiv. Ich ziehe meine Vorteile wohl durch relativ gute Einschätzungen über den zukünftigen Verlauf und aus der Tatsache, dass ich eben mit jedem Spieler handle und daher mehrfach diesen Mehrwert generiere während es andere versäumen.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ja ich hab ihm das vor seiner Gründung über das Siedlungsabkommen informiert - das ist also glasklarer Vertragsbruch
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Frag mal Sid, wie er das bewertet.
    Meiner Meinung nach kein oder zumindest kein vorwerfbarer Vertragsbruch. Denn was der Admiral nicht wusste kann er auch nicht brechen. Ein Regelverstoß ist das nicht und auch kein Reputationsverlust. Du magst ihn informiert haben – aber da war der Zug wohl schon gespielt. Da Du seinerzeit wegen RL und PC Problemen wenig Zeit hattest ist ärgerlich; das kann dem Admiral aber nicht zum Nachteil gereichen. Passiert jedem immer mal, dass er nicht hinterher kommt.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: Es gibt keinen bevorzugten Spieler, die Schoschonen und Griechenland spielen beide in meinen Augen idiotisch …. Griechenland will nicht mit mir kommunizieren, warum sollte ich ihnen helfen. Mein Verbündeter Korea unterliegt gerade gegen die Perser…
    Wie sich die Kommentare mit anderen Vorzeichen doch gleichen…Torad, sich an Korea so früh zu binden ohne zu wissen was joey bei den anderen macht war gefährlich. Ansonsten ein gutes Spiel und auch ein guter Kampf! Vllt. etwas zu viel gebuildert und zu wenig gerüstet bzw. den Militärwert unrichtig gelesen…aber alles in allem gut gespielt.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Wenn Sid meine Story liest wird er ausrasten
    Nein, gar nicht mal.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    …wir standen auch von Anfang an auf der Speisekarte…
    Nicht zwingend…aber klar war es eine Option.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Dann kam auch direkt mein erster massiver Fehler: Ich habe Sid mit Krieg gedroht wenn er am Sri gründet und das dann nicht durchgezogen
    Sehe ich anders…die Fehler kamen später. Hier warst Du einfach zu langsam. Da hattest Du Dich zu sehr verbissen in den Siedlungsplatz.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Später habe ich dann erneut einen üblen Fehler gemacht als ich Sids Friedengerede vertraut habe und ihn die Frontstadt zu Shanghei habe gründen lassen obwohl er mir den Siedler auf dem Silbertablett serviert hat. Spätestens nach der Gründung hätte in Shanghei ne Mauer reingemusst - Shanghei selber hätte auf der anderen Seite des Flusses stehen sollen, ich habe aus irgendeinem Grund den Griechen mehr misstaut als Sid. Ein weiterer Fehler war der Bau der SH. In den 6 Runden hätte ich Kompos bauen müssen. Ausserdem hätte mein Militär nach Shanghei gemusst und nicht bei Ghuang rumlungern dürfen.
    Auf der anderen Flussseite hätte Sinn gemacht. Den Siedler mir u nehmen weniger (s.o.). Das hätte Dir nur Ärger gebracht, aber keinen großen Schaden angerichtet. Ja, Mauer wäre wichtig gewesen und Militär war deplatziert. Und ohne NAP darfst Du weder Griechen noch Kelten in der Anfangszeit aus den Augen lassen.

    Zitat Zitat von Torad Beitrag anzeigen
    Der Haupttechfehler der mir unterlaufen ist, ist das ich direkt auf Reiter hätte gehen müssen. Diese sind extrem effektiv gegen die Kelten da die Pikten keinen 50% Bonus bekommen und sie wären im Offenen Gelände bei Shanghei auch sehr effektiv gewesen.
    Wenn die Griechen gekommen wären wäre das nicht so gut gewesen Da kann man ex post leicht sagen. Ich denke das ist kein Fehler im engeren Sinne. Generel besser defensiv stehen und einen Späher gut platzieren wäre wichtig gewesen.

    Als es soweit war hatten die Griechen keine Mittel dir a) zu helfen oder b) sich was vom Kuchen abzuschneiden. Die Schoschonen haben das wenigstens getan. Sie waren per NAP gebunden – da war es sinnvoll sich zumindest was vom Kuchen zu sichern! Das ganze Bild sieht anders aus als die chinesische Perspektive.

    Wie gesagt – gut gespielt, vielen Dank und viel Erfolg weiterhin…
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  9. #129
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Wow was für ne Analyse, nehme an du hastdas Spiel gewonnen Sid?

  10. #130
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Sid hat haushoch gewonnen, selten so nen eindeutigen Sieg gesehen. Bei dem gebuildere wird sogar Wunder-Illowe neidisch .
    @Sid: Danke für die Einschätzung, wir sehen uns dann bald im 254er, da hatte ich dann etwas mehr Erfahrung .
    Das Joey so komische Diplo scheinbar betrieben hatte, hab ich überhaupt nicht mitbekommen. Strategisch im Nachhinein hätte ich mich besser an dich oder Valigar gebunden, aber vor dir hatte ich Angst und Valigar - keine Ahnung was da schiefgelaufen ist, aber der Fehler lag wohl bei mir. Dem Admiral mache ich wegen des Siedlungsabkommens keine Vorwürfe (habe das mit ihm auch schon während des Spiels per PM geklärt), auch wenn ich seinen Angriff auf China weiterhin für einen strategischen Fehler halte und mich interessieren würde, was er sich dabei gedacht hat. Ohne den schoschonischen Eingriff hätte ich dich noch einige Zeit ausbremsen und in einen Guerilliakrieg ziehen können. Hätte er Peking bekommen hätt ichs verstanden, aber so .
    Auch wenn ich nicht finde das ich gut gespielt habe - das Lob geht definitiv an dich - trotzdem danke für die Blumen, es war mir eine Ehre ihr Sonntagsbraten zu sein

  11. #131
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Also beim besten Willen, jetzt wirds langsam lächerlich. Das ich "komische" Diplo führe hast du nicht mitbekommen? Du warst JEDERZEIT über alles im Bilde, aber vielleicht weiß Mr. PBEM Sidmeier ja besser was für Diplo ich/wir geführt haben. Auch jetzt habe ich noch ALLE PNs falls es klärungsbedarf gibt. Ich habe Dir sogar angeboten einseitig aus dem Vertrag auszusteigen, ist aber wahrscheinlich nicht erwähnenswert nicht wahr? (Nochmal probs an Dich, dass du eben nicht ausgestiegen bist, das war Diplomäßig große Klasse). So viel zu der grandiosen Analyse des Herrn, der anscheinend ein Problem mit mir persönlich hat, weil ich mich für einen etablierten Ersatzspieler ausgesprochen habe und Torad weiß ganz genau weswegen. Das der Ersatz nach 2 Tagen abgesprungen ist natürlich bezeichnend (hatte aber überhaupt nichts mit meinen Bedenken zu tun), auch das er sich selbst in einem anderen PBEM kurz darauf gegen einen Neuling ausgesprochen hat, nachdem er zuvor ein flammendes Plädoyer für Neuankömmlinge geschrieben hat Ich wäre nicht ausgestiegen, wenn ein Ersatz schwer zu vermitteln gewesen wäre (wie zurzeit) oder bei einer schlechten Ausgangsposition. Bei Bedarf ich kann ich die Demo bei Abgabe posten, da war ich insgesamt zweitplatzierter. Es verlief aber alles reibungslos, sodass man mir hier kaum einen Strick drehen kann.

    Mir persönlich hat die Diplo mit allen riesigen Spaß gemacht auch wenn es wirklich sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat. Mit einem Fazit a la Valigar ("Ich glaube nicht, dass sich diejenigen mit Zeitintensiver Diplo einen gefallen getan haben) kann ich bestens Leben, wie gesagt, ich glaube nicht, dass es irgendwelche Vorbehalte mir gegenüber im Nachhinein gibt. Kann Sidmeier das auch von sich behaupten?...

    Aber eine "freche Klappe" lasse ich mir sicher nicht attestieren, schon gar nicht von diesem Spieler. Und das ganze nur, weil ich die "Seidenzunge" erwähnt habe, bei anderen lustig, bei mir Majestätsbeleidung, so kann es gehen.

    Am besten du hälst Dich an die Tipps, dann gibt es beim nächsten Mal 6 Gewinner und keinen Verlierer

    Wenn ich ein PBEM spiele, dann um zu gewinnen und nicht um dabei zu sein. Das birgt natürlich das Risiko, dass das in die Hose geht, keine Frage. Das ist eine Frage des Ehrgeizes. Wie aber auch in der anderen Story macht es mehr den Eindruck, dass es manchen Spielern völlig egal ist, welchen Platz sie einnehmen, Hauptsache man durfte mal mit Sidmeier spielen

    Fragt sich nur was ein Sieg wert ist, wenn Spieler sich dafür bedanken ein Sonntagsbraten sein zu dürfen. Nichts für Ungut

  12. #132
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Scheint ja emotional hoch hergegangen zu sein ...

  13. #133
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    @joey, ich kann nicht nachvollziehen was dich persönlich so emotional berührt? Du äußerst Dich anlasslos schuldzuweisend während des PBEMs übe die Kelten und trittst 3/4 der Spieler mit Kontakt auf die Füße per Diplo. Das lese ich jetzt in den Stories der anderen (deren Diplosieg (nicht meine!) das ingame bereis ansprach) und kommentiere es - insbesondere Deine Aussagen über mich, den Du nichtmal kennen gelernt hast - als freche Klappe. Darauf reagierst Du emotional angegriffen. Für jemanden der kurzerhand das PBEM verlässt nachdem er es sich verscherzt hat vllt nicht ganz angemessen. Mit dieser Taktik kamnstbDu in der Tat ein Siegquote von 100% aller beendeten PBEMs erreichen. Einfach auf Sieg spielen und per Diplo um sich hauen und wenn es nicht klappt aussteigen?

    Ich habe kein Problem mit Dir. Kannte dich bislang ja nur vom Hörensagen. Allerdings trägt dein Beitrag nicht dazu bei, dass sich ein positives Bild vermittelt.

    Abschließend begrüße ich Neuanfänger stets und nur dadurch entwickeln sich neue Stammkräfte. Alle waren mal Neuanfänger. Ich weiß zwar nicht welches konkrete PBEM Du ansprichst, aber es kann leider auch individuelle Situationen geben wo dann ausnahmsweise mal ein alter Hase gefragt ist. Entweder Gans schon viele Wechsel oder das Spiel ist fortgeschritten konplex.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •