Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 133

Thema: [253] Eine neue Reise in die Vergangenheit

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Seine Gründung lässt sich leider in keinem Fall verhindern, da er duch den Gottkönig früher den Freisiedler hatte und meiner mit 1 der Hs an der Suboptimalsten Stelle gespawnt ist. Dafür gibt es schöne Diplo mit sid zu der ich bald einige Gedanken darstellen werde - falls das spiel mal weitergeht und ich mit chris eine so gute zusammenarbeit hinbekomme wie mit joey - sollte chris mich verraten werde ich wohl zwischen 3 Fronten aufgerieben.
    Pikten sind ekelig, aber sollte ich bis ins MA kommen, gibt es chocho aktion

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Mal wieder ein Kleines Update, hier ein Bild aus der aktuellen Runde:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    So es gibt mal wieder ein Update, da ich aktuell kein Internet hab (telekom), heute in etwas kürzer.
    Bilder:BildBild
    Wie man sieht hat sid dublin gegründet, den vertrag und meine überlegungen dazu gibts bald.
    Mein erster Siedler ist nach westen unterwegs und soll wohl irgendwo beim westkrieger gründen, wo ist da der beste spot (auch in punkto defensive)?
    Eine weitere Stadt eventuell ans schwemmland. Weiter im Westen sitzt dann der Grieche, da muss ich wohl absehbar rüsten.
    Plan aktuell: HS baut Siedler, dann Pyras (kriegsstraßen, bts für modernisierungen), dann eine kk und dann erstmal einheiten. Zu greedy?
    Danach soll eine 2. Siedelwelle den osten und Süden(der ist vertraglich sicher, also geringere Priorität) sichern. Dann aufbau spiel bis MA und mit schokos aus china und hwachas aus korea spaß haben.
    Ok, vorher müssen wohl noch griechische und persische UU's abgewehrt werden, aber was könnte da schon schief gehen.

    Weiterhin darf ich diese Runde ein pantheon wählen, und hier bin ich mir noch sehr unsicher. Ich werde die Reli von Sid übernehmen und daher kein glaubenspantheon für reli brauchen, trotzdem gild silber pantheon? Gibt ja auch kultur... vielleicht auch + Fernkampfstärke um dem wohl kommenden Angriffen besser standzuhalten? Das Pantheon wird ja nur eine Übergangslösung. Was sagen die Experten?
    Zum Abschluss noch die Demo:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    wie wär's mit mit +1 Nahrung aus Weizen?
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  5. #35
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Welche sopos hast du in Planung? Wenn du religiöse Toleranz wählst wirkt auch das zweitstärkste Pantheon.
    Pantheon würde ich wählen Götzenbilder (Glauben + Kultur) oder das Weiden Pantheon. Es gibt ja sehr viele mögliche Weiden in deiner Umgebung.

    Wie wird sid's Reli aussehen?
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Also Frömmigkeit hatte ich jetzt nicht geplant
    Ich dachte bisher an ua voll, dann den patronataopener (verbotene stadt!) und dann eventuell schon ratio. Ausserdem werde ich keine eigene reli gründen, also würde der pantheon eh verfallen.
    Nahrung von weizeb ist leider weg, das hätt ich sonst sofort genommen. Weidenpantheon könnte interessant sein, kurzfristig +1 kultur ist aber nicht soviel, mittelfristig wärens aber +6 bis +7
    Götzenbilder gäbe kurzfristig +2/+2, langfristig +3/+3, auch nicht so dolle. Oder halt was militärisches. Göttin des schutzes oder geistheiler. Oder aus flüsse. Schwierig

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ich hab mich jetzt für das kultur aus weiden pantheon entschieden, ich hoffe ich bereu das nicht.
    Die Forschung wurde auf bogenschießen umgestellt, die schrift brauch ich grad nicht, und so versteck ich meine alphabetisierung.

  8. #38
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Zug ist schon weiter, ich versuch morgen die doku. Studium lässt mir so schon wenig zeit, und da die telekom mein internet schon wieder verzapft hat (19.10. Ist der neue Termin ) muss ich alles mühselig am handy tippen, sobald ich internet hab kommt die doku auch wieder gewohnt schnell, versprochen

  10. #40
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Ok.
    Wollte neues über die Diplomatie mit Sid erfahren
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Mein Rechner funktioniert wieder, gestern war der Telekommann endlich mal erfolgreich
    Also, Zeit die Story wieder auszupacken, und Zeit für ein großes Update
    Schauen wir uns doch mal die aktuelle Situation an:
    Der Westen:
    Bild
    Shanghai wurde gegründet, eine Runde nach Sparta, Sid plant eine Stadt 6 des Atolls, nennen wir diese Region mal Jugoslawien .
    In Peking schrauben wir grad an den Pyramiden, hoffentlich kein Fehler . Danach werden wohl wieder Siedler/Militär gebaut. Eigentlich hätte ich ja auch gerne mal Papiermacher...
    Sid spielt auch sehr riskant, es gibt keine Verträge zwischen uns, da ist so ein Siedler +BT kill in einem Zug schon seeeehr verführerisch . Ich fürchte aber das in den Krieg der Grieche mit Vergnügen einsteigen würde und gegen Kelten und Griechen .

    Der Osten:
    Bild
    Viel schönes Land, und es gehört uns. Der Koreaner hat seine Grenzen am Silberberg, der Rechteckige Fluss ist die Grenze zum Schoschonen. Ich hoffe mir hier eine Basis aufbauen zu können, auf der spätere Expansion möglich wird.
    Der Techtree:
    Bild
    Viele Techs auf eine Runde angeforscht, da wir aktuell keine davon brauchen sehe ich keinen Grund meinen Techstand zu offenbaren.
    Plan ist auf Maschienenbau zu gehen und mit dem Gringo aus UA die Chinesische Mauer zu bauen, danach weiter zu Chochos und dann...
    Die Demo:
    Bild
    Geht, wir haben noch einen Siedler unterwegs und schrauben grad an nem Wunder. Bei Sid hab ich allerdings sorgen dass er den Illower macht - dann gibts halt ein 5v1

    Mein Siedlungsplan:

    Bild

    Ist der erste Siedlungsplan den ich jemals erstellt habe, als haut alle auf mich ein wie schlecht meine Ideen sind, aber nur wenn ihr einen besseren Vorschlag im Gepäck habt . Ich bräuchte auch noch Hilfe in welcher Reihenfolge ich gründen sollte und in welchen Zeitintervallen (Siedlungswellen? Immer mal wieder einen? Alle auf einmal?)
    Hier bin ich halt noch völlig unerfahren und würde mich über jede Rückmeldung freuen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Siedlungsplanung sieht gut aus nur die Stadt im Süden würde ich eher 1 des Salzes gründen und hoffen das ich Brüssel noch ein paar Flussfelder wegschnappen kann. Außerdem rutscht so das Eisen in den 2ten Ring (und mal ehrlich viel mehr als das Eisen und das Salz gibt es da unten ja nicht).

    Was die Gründungsreihenfolge und den Zeitpunkt angeht würde ich mir überlegen wann ich die SH bauen will und die Gründungen dementsprechend timen.
    Da du aktuell nicht viel vorhast (bzw. dir kein Konflikt droht) würde ich auch versuchen möglichst zeitnah die SH zu errichten. Rein von der Forschung her würdest du ja noch 19 Turns (wahrscheinlich etwas weniger) brauchen. In der Zeit kannst du wohl nur noch eine Stadt gründen und dort die Bib/Papiermacher bauen.
    Da würde ich wohl die Stadt ganz im Osten gründen um sicher zu sein das mir die keiner wegschnappt. Die hat auch ordentlich Produktion gleich zu Beginn so das die Bib zügig stehen sollte. Andere Option wäre am See zu gründen dort ist zwar nicht so viel Prod aber mit einem Wald reingeholzt steht der Papiermacher da auch schnell.

    Nach der SH dann die anderen Städte gründen (wenn du die Stadt am See vor der SH gründest könntest du den Siedler für die Stadt im Osten schon bauen und ihn laufen lassen während du die SH baust). Die im Süden halte ich für die unwichtigste wobei eine frühere Gründung die Stadt natürlich aufwerten könnte wenn du da noch 1-2 Graslandfelder am Fluss bekommst.

    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Danke für die Rückmeldung Mambo .
    Die Geschwindigkeit wird auch wieder besser, der nächste Zug ist schon da
    Allerdings ein langweiliger. Im Westen erkundet unser Krieger Griechenland, im Osten sieht der 2. Krieger die persischen Grenzen.
    Das Silber ist fertig und bringt uns aus der Unzufriedenheit
    in 5 Runden stehen hoffentlich die Pyramiden in Peking, in 2 Runden ist Kalender fertig, ich werde dann wohl tatsächlich die SH forschen (Schrift ist ja schon fast fertig). Ich hatte ja eigentlich vor die Oststadt zuerst zu gründen weil die 3 mal Stein hätte und ich das Mausi überlegt hatte, aber Athen hat mindestens 2 Marmor und daher rechne ich mal damit das dass recht schnell bei Valigar stehen wird - und es ist mir eh lieber wenn der Wunder statt Hopliten und BKavs baut .
    Daher überlege ich jetzt die Seestadt zu gründen, allerdings mit einer kleinen Veränderung: AUF dem Zucker. Ich sehe nicht was mir das an Nachteilen bringt, aber ich bekäme +2G sofort und würde keine Unhappyness erdulden müssen. Wichtige Felder würde die Stadt ja nicht verlieren und besser zu verteidigen wäre sie auch (nicht das ich aus dem Osten mit Angriffen rechne, mit Korea bin ich ja verbündet. Wenn kommen wohl die Kelten/Griechen...
    Aufgrund der Demo (2. in Prod) und der Tatsache, das ich alle HS hoffentlich bald sehe (ausser Seoul, aber mit dem Admiral kann ich ja reden), überlege ich nach den Pyramiden direkt noch die GB nach Peking zu holzen um mir damit Philo zu holen, zumindest falls ich bis dahin keine Baustelle sehe. Ansonsten wäre Artimis auch ne Überlegung wert . Ich könnte natürlich auch ganz langweilig Militär bauen, aber die ganzen Wälder + 3 BT`s laden schon dazu ein gleich noch ein Wunder hinterherzuschieben.
    Achja Bilder:

    BildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.856
    Siedler und Bautrupp auf dem Präsentierteller und auf dem Weg Richtung deiner Grenze.
    Und ziehst den Späher auch noch weg

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Torad
    Registriert seit
    11.02.16
    Beiträge
    1.067
    Ja ich hätte den BT und den Siedler einkassieren können. Aber dann? Ich stünde mit 2 Kriegern (Der 3. ist zu weit weg) gegen mindestens 4-5 Gegner. Ausserdem sind die Gegner Pikten, welche in der Klassik ja besonders ekelig sind. Erschwerend kommt hinzu dass Sid nicht nur Suverän im Militär führt sondern auch mit Abstand die meiste Prod hat (9 mehr als ich, und ich bin 2.). Und ums noch schöner zu machen sitzt nebenan ein Grieche, der wird bestimmt nichts tun .
    Ich hoffe das ich Sid irgendwie bei Laune halten kann um zu vermeiden dass er mir den Krieg erklärt - bis Chochos/gr. Mauer ist das Spiel verdammt gefährlich. Glücklicherweise schätze ich Sid eher als Builder/Diplomat ein, solange er das Gefühl hat mich über den Tisch ziehen zu können, greift er hoffentlich nicht an
    Unsere Diplo ist mittlerweile gut 20 Seiten lang - wirklich beschlossen haben wir aber noch nichts

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •