Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 82

Thema: Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

  1. #61
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Mir fällt ein, eigentlich MUSS es ausgeschaltet sein, dass die KI Einheiten killen darf, weil: sonst killt sie das Treibgut und das will ich gar nicht.

    Stattdessen könnt ich mir ja überlegen, der KI zwischendurch mal ein paar alte Einheiten zu verhöckern (Söldnerverkauf), sodass sie auch Geld macht.

    Und Bautrupps und Pferde könnte man auf Limit 10 setzen, dann wären das bei 18 Civs max. 180 Einheiten jeweils.

    Obwohl: Pferde kann ich ja auch verkaufen. Doch bei Bautrupps weiß man ja nie, wieviel die KI jetzt nutzt oder nicht. Und die überprüft wahrscheinlich ründlich für jeden Bautrupp, was er anstellen kann. Auch wenns nicht notwendig ist.... das is blöd....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Die Ergebnisse scheinen mir alle sogar leicht erhöht, wenn die Option eingeschaltet ist. Nicht das es ins Gewicht fallen würde, aber bisher lese ich daraus, dass es überhaupt nichts bringt, wenn die Fuktion eingeschaltet ist. Kommst du zu anderen Ergebnissen Markus?

    Das kann jetzt daran liegen, dass wie Pie das schreibe, es an den mit gespeicherten XML Einstellungen liegen könnte. Es gilt nun also, wenn ein Spiel von Anfang an mit eingeschalteter Option zu machen. Ich bin schon dabei, aber es dauert eben das hoch zu spielen. Magst du nicht auch noch eines anfangen Markus? Doppelt hält besser und ein direkter Vergleich ist scheinbar nicht möglich. Es bleibt dann zur Auswertung nur das Gefühl oder die Rundenzeit zum Vergleich. Ist jedenfalls meine Meinung, was sagst du?

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Kommst du zu anderen Ergebnissen Markus?
    Nein
    Ich hatte sogar das Gefühl das es bei der Rundenzeit ein klein wenig länger gedauert hat bei der Option
    = KI darf Einheiten löschen (Jahr 1442 n.Chr.) (AI_CAN_DISBAND_UNITS auf 1 umgestellt)
    es waren zwischen 9 und 10 Minuten pro Runde.
    Bei der Standardeinstellung (AI_CAN_DISBAND_UNITS auf 0 voreingestellt) von PAE habe ich garnicht darf geachtet wie lange die Rundenzeit war vermutlich dauerte die Rundenzeit im normal Modus zwischen 1 und 2 Minuten kurzer als im Testmodus.

    Magst du nicht auch noch eines anfangen Markus?
    Sicher kann ich von vorn beginnen.

    Aber dazu müsste ich folgendes Wissen
    1.)PAE Standard oder PAE 40DLL
    2.)Welche Karte bzw welches Szenario
    (+ Startinfos wenn erforderlich zum Beispiel : welche Siegbedingungen man einschalten bzw deaktiviern soll usw.)
    3.)Was soll ich bei (AI_CAN_DISBAND_UNITS) einstellen.
    4.)Welche Nation soll ich auswählen.
    5.)Infos darüber was ich machen soll ( bei der Forschung usw.) damit die beiden Spiel ungefähr vergleichbar sind.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Mir fällt ein, eigentlich MUSS es ausgeschaltet sein, dass die KI Einheiten killen darf, weil: sonst killt sie das Treibgut und das will ich gar nicht.

    Stattdessen könnt ich mir ja überlegen, der KI zwischendurch mal ein paar alte Einheiten zu verhöckern (Söldnerverkauf), sodass sie auch Geld macht.

    Und Bautrupps und Pferde könnte man auf Limit 10 setzen, dann wären das bei 18 Civs max. 180 Einheiten jeweils.

    Obwohl: Pferde kann ich ja auch verkaufen. Doch bei Bautrupps weiß man ja nie, wieviel die KI jetzt nutzt oder nicht. Und die überprüft wahrscheinlich ründlich für jeden Bautrupp, was er anstellen kann. Auch wenns nicht notwendig ist.... das is blöd....
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    OK das heißt die Standardeinstellung (AI_CAN_DISBAND_UNITS mit 0) ist diejenige wo die KI Einheiten löschen kann?
    Da die KI dies anscheinend nicht bzw nur unzureichend macht gibt es nur zwei Möglicchkeiten meiner Meinung nach
    1.)Der KI erlauben Einheiten zuverkaufen
    2.)Bei bestimmten Einheiten (Bautrupps etc) ein Limit für die KI setzten

    Was die Rundenzeit anbelangt gehöre Ich zu den Spielern deinen es nichts ausmacht wenn es länger dauert bis man weiter spielen kann.
    Mir macht es nichts aus ob es nun 8 Minuten oder 45 Minuten dauert oderr noch länger bis es weiter geht.
    Die Frage ist halt wie lange ist ein potenzieller neuer Spieler bereit ist höchstens zu warte bis es weiter geht.
    - 10 Minuten, 15 Minuten oder muss die Rundenzeit unter 10 Minuten liegen.

    Bei all dem müssen wir beachten das Pie mit Sicherheit noch einge lange Listen mit sehr Interresanten Funktionen und Änderungen hat die er in PAE nach und nach einbauen wird und bei denen einge auch Einfluß auf die Rundenzeit haben werden.

    Was wir deshalb brauchen ist eine Umfrage zu diesem Thema
    Beispiel: - Wie lang sollte eine Runde in PAE höchstens dauern.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Wenn du noch ein Spiel anfangen willst Markus.

    Es ist egal, ob Normale Version oder 40 er DLL. Bleibt dir überlassen, wobei du bei mehr Civ´s und größerer Karte schneller in lange Rundenzeiten kommst und darum geht es ja eigentlich.
    Karte ist egal, es sollte nur zur Sicherheit kein Scenario sein. Nicht dass da irgend etwas verhindert, dass die Funktion nicht geht, daher lieber von Anfang an. Startinfo´s sind nicht erforderlich, alles deine Wahl.
    AI_CAN_DISBAND_UNITS einschalten, so dass wir davon ausgehen, das die KI löscht.
    Die Nation die du spielst bleibt völlig dir überlassen.
    Vergleichbar werden die Spiele nicht sein, so oder so. Es geht darum etwas hoch zu spielen und zu beurteilen, wie dein Gefühl ist. Mehr geht nicht, sonst müßtest du das selbe Spiel zwei mal hochspielen, mit und ohne eingeschalteter Funktion für das Löschen und das ist doch echt zuviel Arbeit.

    Wie du die Funktion einschaltest erkärt Pie hier in diesem Threat auf Post #23.

    Einem normalen Spieler (wer ist schon normal) kannst du davon ausgehen, dass alles über zwei Minuten zuviel ist an Rundenzeit. Sehr viel mehr Geduld haben dann nur die Spieler, die sich für das Spiel wirklich begeistern können wie wir.

    Bei meinem Spiel von Anfang an, bin ich erst in den zweiten Hundert von der Zugzahl, habe aber eine sehr große Karte und ich glaube 38 Civ´s im Spiel. Die Rundenzeiten liegen noch zwischen 30 und 45 Sekunden, was mir schneller vorkommt als sonst. Sogar erheblich schneller als sonst! Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Vergleichbar ist es ja nicht und es bleibt nur die Rundenzeit zu messen und dann nach Gefühl zu beurteilen.

    Grüße John

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Wenn du noch ein Spiel anfangen willst Markus.

    Es ist egal, ob Normale Version oder 40 er DLL. Bleibt dir überlassen, wobei du bei mehr Civ´s und größerer Karte schneller in lange Rundenzeiten kommst und darum geht es ja eigentlich.
    Karte ist egal, es sollte nur zur Sicherheit kein Scenario sein. Nicht dass da irgend etwas verhindert, dass die Funktion nicht geht, daher lieber von Anfang an. Startinfo´s sind nicht erforderlich, alles deine Wahl.
    AI_CAN_DISBAND_UNITS einschalten, so dass wir davon ausgehen, das die KI löscht.
    Die Nation die du spielst bleibt völlig dir überlassen.
    Vergleichbar werden die Spiele nicht sein, so oder so. Es geht darum etwas hoch zu spielen und zu beurteilen, wie dein Gefühl ist. Mehr geht nicht, sonst müßtest du das selbe Spiel zwei mal hochspielen, mit und ohne eingeschalteter Funktion für das Löschen und das ist doch echt zuviel Arbeit.

    Wie du die Funktion einschaltest erkärt Pie hier in diesem Threat auf Post #23.

    Einem normalen Spieler (wer ist schon normal) kannst du davon ausgehen, dass alles über zwei Minuten zuviel ist an Rundenzeit. Sehr viel mehr Geduld haben dann nur die Spieler, die sich für das Spiel wirklich begeistern können wie wir.

    Bei meinem Spiel von Anfang an, bin ich erst in den zweiten Hundert von der Zugzahl, habe aber eine sehr große Karte und ich glaube 38 Civ´s im Spiel. Die Rundenzeiten liegen noch zwischen 30 und 45 Sekunden, was mir schneller vorkommt als sonst. Sogar erheblich schneller als sonst! Mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Vergleichbar ist es ja nicht und es bleibt nur die Rundenzeit zu messen und dann nach Gefühl zu beurteilen.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ich habe vor dem Start von PAE AI_CAN_DISBAND_UNITS auf 1 umgestellt.

    Da ich noch nie mit der 40DLL gespielt habe und mal wissen wollte ob mein rechner damit auch klar kommt habe ich mich für die 40Dll entschieden.
    Meine Karte: PAE Europa XL
    Meine Nation: Römer:
    Leader: Zufällig
    Bei den anderen 39 Nationen habe ich sowohl bei der Nation als auch beim Leader Zufällig eingestellt
    Schwierigkeitsgrad: König
    Einstellungen: Standard ohne Zeitsieg
    Geschwindigkeit: normal

    Ich bin ein klein wenig geschockt das normale Spieler eine Rundenzeit die länger als 2 Minuten dauert nicht hinnehmen können bzw wollen.
    Welche Auswirkungen hat dies auf die weitere Entwicklung von PAE in der Zukunft und welche Rolle spielt eigentlich SDK was die Rundenzeit betrifft.
    Geändert von Markus1978 (15. Juni 2016 um 13:48 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Das ist nun nur mein persönlicher Eindruck Markus. Ich schließe da nur von mir auf andere. Wenn bei mir ein Spiel länger als zwei Minuten Rundenzeit dauert und es mich nicht interessiert, dann breche ich es ab, da ich mich sonst langweile. Wenn es mich interessiert, sieht die Sache ja schon ganz anderes aus. Eine Studie habe ich dazu aber nicht aufgestellt und keine Marktforschung dazu erhoben. Einigen wir uns darauf, dass der eine eben länger wartet und der andere weniger Geduld hat. Wenn den Spieler aber ein gewisses Fieber ereilt hat, es ihm Spaß bringt, sind auch längere Rundenzeiten drin. Dafür muss der Spieler aber auch ein Spiel haben, für das er sich begeistern kann.

    SDK gibt PAE viele neue Möglichkeiten, wo vorher ein bis hierher und nicht weiter galt. In erster Linie geht es also um neue Möglichkeiten die vorher wie verschlossen waren. Ob man damit auch Zeit sparen kann, da fragst du lieber Pie oder einen der anderen Modder die sich damit besser auskennen.

    Grüße John

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das ist nun nur mein persönlicher Eindruck Markus. Ich schließe da nur von mir auf andere. Wenn bei mir ein Spiel länger als zwei Minuten Rundenzeit dauert und es mich nicht interessiert, dann breche ich es ab, da ich mich sonst langweile. Wenn es mich interessiert, sieht die Sache ja schon ganz anderes aus. Eine Studie habe ich dazu aber nicht aufgestellt und keine Marktforschung dazu erhoben. Einigen wir uns darauf, dass der eine eben länger wartet und der andere weniger Geduld hat. Wenn den Spieler aber ein gewisses Fieber ereilt hat, es ihm Spaß bringt, sind auch längere Rundenzeiten drin. Dafür muss der Spieler aber auch ein Spiel haben, für das er sich begeistern kann.

    SDK gibt PAE viele neue Möglichkeiten, wo vorher ein bis hierher und nicht weiter galt. In erster Linie geht es also um neue Möglichkeiten die vorher wie verschlossen waren. Ob man damit auch Zeit sparen kann, da fragst du lieber Pie oder einen der anderen Modder die sich damit besser auskennen.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Einigen wir uns darauf, dass der eine eben länger wartet und der andere weniger Geduld hat.
    Ja darauf können wir uns einigen
    Wenn den Spieler aber ein gewisses Fieber ereilt hat, es ihm Spaß bringt, sind auch längere Rundenzeiten drin.
    Stimmt
    Dafür muss der Spieler aber auch ein Spiel haben, für das er sich begeistern kann.
    Wie PAE zum Beispiel
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Ich habe gestern bei meinem Testspiel in 3 Stunden insgesamt 270 Runden gespielt und kein Problem mit der Rundenzeit.
    Von den einst 39 Gegnern sind aktuell nur noch 35 im Spiel.
    Geändert von Markus1978 (16. Juni 2016 um 14:23 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ist das Spiel flüssig, oder dauert die Runde mehr als 2 Minuten? Oder wesentlich länger? Wie ist dein Empfinden, ist die Rundenzeit länger oder kürzer als sonst? Oder gleich geblieben?

    Bei meinem Testspiel bilde ich mir ein, dass es wesentlich weniger Rundenzeit braucht als sonst. Kann aber auch Einbildung sein. Was ist deine Meinung Markus?

    Und hast du das von Pie gelesen? Threat PAE V Patch 4 Post #312. Vielleicht kann da ja auch etwas an der Rundenzeit gemacht werden? Mal beobachten ... finde ich aber spannend!

    Grüße John

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel flüssig, oder dauert die Runde mehr als 2 Minuten? Oder wesentlich länger? Wie ist dein Empfinden, ist die Rundenzeit länger oder kürzer als sonst? Oder gleich geblieben?

    Bei meinem Testspiel bilde ich mir ein, dass es wesentlich weniger Rundenzeit braucht als sonst. Kann aber auch Einbildung sein. Was ist deine Meinung Markus?

    Und hast du das von Pie gelesen? Threat PAE V Patch 4 Post #312. Vielleicht kann da ja auch etwas an der Rundenzeit gemacht werden? Mal beobachten ... finde ich aber spannend!

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ist das Spiel flüssig, oder dauert die Runde mehr als 2 Minuten?
    Ja das Spiel ist immer noch flüssig nachdem ich schon 382 Runden ( in ungefähr 4 Stunden und 40 Minuten) gespielt habe.
    Und nein die Rundenzeit liegt immer noch unter 1 Minute

    Oder wesentlich länger?
    Bisher ist die Rundenzeit unter 1 Minute geblieben aber einen genauen Wert kann ich leider nicht mitteilen.

    Wie ist dein Empfinden, ist die Rundenzeit länger oder kürzer als sonst? Oder gleich geblieben?
    Da es mein erstes 40DLL Spiel ist habe ich keine Vergleichsmöglichkeit was die Rundenzeit anbelangt

    Und hast du das von Pie gelesen? Threat PAE V Patch 4 Post #312. Vielleicht kann da ja auch etwas an der Rundenzeit gemacht werden? Mal beobachten ... finde ich aber spannend!
    Ja habe ich.

    Gibt es eine Möglichkeit in PAE anzeigen wie lange eine Rundenzeit zwischen den einzelnen Runden dauert?
    Geändert von Markus1978 (17. Juni 2016 um 10:58 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #71
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Gibt es eine Möglichkeit in PAE anzeigen wie lange eine Rundenzeit zwischen den einzelnen Runden dauert?
    Das will ich im Spiel gar nicht wissen
    Stoppuhr und alle 10 Runden mitschreiben.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Also meiner Erfahrung nach ist das schneller als sonst Markus. Bei meinem Spiel, bei dem ich noch nicht so hoch mit den Rundenzahlen bin, kommt es mir auch so vor.

    Ich glaube, dass die Löschfunktion wenn man von Anfang so spielt, das Spiel beschleunigt. Brauche aber noch ein paar Tage, um überhaupt die 300 ste Runde in meinem Spiel zu erreichen.

    Grüße John

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Zum Ausgangspunkt eurer Überlegungen: Den von Markus geposteten Einheitenzahlen. Wo ist da denn ein Problem? Das sind doch nicht zu viele Einheiten, sondern viel zu wenig. In BtS sind 1000 oder mehr Einheiten einer Art im späten Spiel völlig normal und der Wert wird hier nicht annähernd erreicht. Ihr hängt euch da an einer Zahl auf, ohne anscheinend drüber nachzudenken. 263 Bautrupps klingt viel, aber, was bedeutet diese Zahl denn? Das ist die Gesamtzahl aller BTs im Spiel. Wenn ihr das auf eine Ziv runterrechnet, relativiert sich das schnell. Bei 18 vorhandenen Zivs sind das 14 BTs für eine Ziv. 223 Bogenschützen bedeutet pro Ziv 12... 14 BTs und 12 Bogenschützen! Das ist viel zu wenig und nicht zu viel.

    Zum Problem der langen Rundenzeiten: War jetzt längere Zeit nicht mehr hier und es wird anscheinend Zeit, dass ich mein altes Credo wiederhole. Die wirklich langen Rundenzeiten in der aktuellen PAE-Version hängen unmittelbar mit den Stadtrevolten zusammen. Bei jeder revoltierenden Stadt muss eine Unzahl von Berechungen durchgeführt werden, die extrem auf die Rundenzeiten gehen. Am deutlichsten wird das beim Tod eines Generals, wenn viele Städte gleichzeitig in Unruhe fallen. Denkt einfach daran, was passiert, wenn in eurem Zug ein General bei einem Angriff draufgeht. Dann geht's nämlich auch kurz nicht weiter, weil das Spiel eine Pause macht, um alles durchzurechnen. Und das ist einiges: Verlust der Kultur und Ausdehnung von anderen Kulturgrenzen, Verlust von Ressourcen und damit Baumöglichkeiten, Neuberechnung der Handelswege der Städte, Kündigung von Handelsabkommen, Negierung aller Bautruppaufträge im jetzt kulturlosen Gebiet, Neuberechnung der Wegfindung jeder (!) einzelnen Einheit, usw..... Damit aber nicht genug. In den folgenden Runden kehren dann ja alle Städte langsam wieder ins Kulturnetz zurück. Das bedeutet, dass sich dabei dann jede einzelne Berechnung wiederholt. Ein Rattenschwanz der ewig ist und dann kommt die nächste Stadtrevolte.... Und das passiert dann bei jeder einzelnen Ziv, egal ob bei eigenen Revolten oder fremden....
    Um wirklich was gegen die langen Rundenzeiten zu unternehmen, muss mMn genau das vermieden werden. Das Feature beim Generalstod gehört sowieso entbuggt und am besten gleich so, dass überhaupt keine Stadt mehr revoltiert. (als mögliche Lösung hab ich ja schon vorgeschlagen, stattdessen - Bürger in den Städten zu erzeugen. Hätte auch unter anderen Gesichtspunkten einen deutlich schöneren und immer noch unangenehmen Effekt). Aber auch andere Fälle von Stadtrevolten sollten vermieden werden. Ich denk da z.B. an den Fall der Civicwechsel, wo das im BtS-Standardsystem schon vorkommt und mit dem PAE-Feature der zusätzlichen willkürlichen Stadtrevolte (wenn am Anfang der Runde diese Popup kommt, bei dem man per Goldzahlung die Revolte verhindern kann) noch verschärft wird.

    Zum AI_CAN_DISBAND_UNITS: Das ist eine sehr seltsame Funktion, über die ich mich im Zuge des Fischerboots-Bug sehr geärgert hab. Erstmal verhindert sie nicht, dass die KI Einheiten auflöst. Zumindest hat die KI ihre Boote damals auch mit der aktivierten Funktion aufgelöst und die Lösung des Bugs war auch völlig unabhängig von der Funktion. Ich hab's nicht mehr im Kopf, was jetzt genau mit der Funktion kontrolliert wird. War irgendwie so, dass die KI damit Einheiten auflösen kann, wenn sie finanziell im Defizit ist. Jedenfalls ist das nicht so, dass die KI damit immer ihre Einheiten automatisch auflöst. Aber ich weiß noch, warum wir sie deaktiviert haben. Und zwar soll damit verhindert werden, dass die KI zum Start der fortgeschrittenen Szenarien (also da, wo Einheiten vorplaziert sind) willkürlich ihre Einheiten in der 1 Runde auflöst. Im 300er haben die Diadochenstaaten z.B. ein hohes Staatsdefizit, dass die KI dadurch löst, dass sie eben bei aktivierter Funktion sinnlos zahlreiche Einheiten auflöst. Also bitte die Funktion deaktiviert lassen, solange es keinen Grund für's Gegenteil gibt.

    Zum Testen als solches: Wenn ihr etwas testet, das mit der KI zu tun hat, dann nicht einfach x Runden spielen und per Gefühl abschätzen, was gerade passiert ist und mehr oder weniger ins Blaue raten. Wenn dann solltet ihr das schon richtig machen und mit aktivierten Debugg-Modus mit offener Karte spielen und alle ca. 5 Runden sich die Situation genau anschauen. (d.h. jede Ziv überprüfen, sich die im Debugg-Modus verfügaren Screens aller Zivs anschauen, usw.). Ich bin mir sicher, dass euch dann in eurem Fall z.B. auffallen würde, dass auch mit aktivierter AI_CAN_DISBAND_UNITS Funktion, die KI überhaupt gar keine Einheit aufgelöst hat.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

    PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

    Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

  14. #74
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Er ist wieder da!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #75
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •