Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

Thema: Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ach so, dann war das nur ein Zug! Den Scrollbalken sehe ich erst heute morgen nachdem du es erwähnt hast Pie. Jo da bräuchte es noch ein paar mehr Züge zum Vergleich.

    Ich finde aber auch, es muss nicht der gesamte Balken abgebildet werden.

    Grüße John

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Es ist bestimmt kein Fehler! Du bist bei so etwas ja immer überkorrekt.

    Der Bug mit dem Fischerboot besteht so weit Pie das geschrieben hat darin, dass die KI ein Fischerboot baut und es danach gleich wieder auflöst. Sobald es aufgelöst ist, baut die KI wieder ein Fischerboot, löst es erneut auf und so weiter. Dabei geht eben sehr viel Produktion und Rundenzüge verloren ohne eine wirkliche Entwicklung der KI. Ob die KI das nur in einer Stadt, oder in allen Küstenstädten macht, das weiß ich (noch) nicht. Ob die KI das nur zu einer bestimmten Zeit macht, oder das ganze Spiel hindurch, weiß ich auch (noch) nicht.

    Im Moment wissen wir ja ziemlich wenig über das Auflösungsverhalten der KI. Ich zumindest! Daher schaue ich mir gerade deine Beispiele an.

    Ich verstehe sie so, wie sie da stehen noch nicht genau. Sind das vier Züge die hast durchlaufen lassen? Davon gehe ich jetzt mal aus und eine signifikante Änderung kann ich dabei bisher nicht feststellen. Die paar Schwankungen sind doch ziemlich normal scheint mir. Sieht so aus, als wenn die Änderung bei dem Testversuch überhaupt keine Auswirkungen hatte?
    Das muss aber noch nichts heissen, da es ja ein künstlicher Ausgangspunkt ist, von dem du ausgehst, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist aber natürlich ein schlechtes Zeichen, vielleicht bringt es ja gar nichts die Funktion wieder zu erlauben, oder es müssen noch mehr Runden her, um da ein Ergebnis sehen zu können? Müssen wir erst weiter ausprobieren.

    Wie hast du eigentlich getestet? Du musst PAE erst vollständig beenden, die Änderung eintragen in die Datei und dann PAE neu laden, damit diese Änderung überhaupt wirksam werden kann. Nicht dass du nur die Datei änderst ohne PAE neu zu starten? Denn damit ist die Änderung dann vermutlich noch nicht neu geladen und auch nicht wirksam. Aber ich gehe davon aus das du PAE nach jeder Änderung neu startest?

    Ich spiele mein Testspiel auf einer großen Karte, will nur ein wenig die Rundenzeiten hoch spielen und mache keinen direkten Vergleich mit und ohne eingeschalteter Löschfunktion. Ich will mir lieber nach einigen hundert Runden anschauen, was alles so auf der Karte ist mit eingeschalteter Löschfunktion.
    An sich müßte man, um es genau auszuprobieren tatsächlich ein Spiel zwei mal spielen, mit und ohne eingeschalteter Funktion. Dafür reicht aber meine Zeit im Moment nicht. Daher werden wir es wohl nicht ganz genau wissen, ob es wirklich etwas bringt am Ende.
    Lass uns doch erst nochmal einige Tage ein wenig damit herum probieren. In meinem Testspiel bin ich erst erst in Runde 74 bei ich glaube, 38 Civ´s im Spiel. Mir kommt das Spiel noch sehr schnell vor, aber das ist ja auch noch ziemlich am Anfang, obwohl die Karte sehr groß ist in dem Spiel. Kann also nicht lange dauern in größere Rundenzeiten hinein zu laufen. Ich werde davon berichten.

    Was ist dein Fazit bis jetzt Markus? Ich interpretiere deine ersten Testergebnisse bisher so, das es scheinbar keine Auswirkungen hat. Was sagst du? Ist dir etwas anderes aufgefallen?

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Es ist bestimmt kein Fehler! Du bist bei so etwas ja immer überkorrekt.
    Danke für das Lob.

    Der Bug mit dem Fischerboot besteht...
    Ich glaube Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden

    1.)Eine KI-Nation darf nur 1 Fischerboot bauen
    2.)Erst wenn die KI-Nation die Ressouren (Fisch,Krabbe,Muscheln bzw Perlen) mit dem Fischerboot angeschlossen hat darf die KI ein weiteres Fischerboot bauen.
    3.)Wenn die KI die Ressouren nicht anschließt dann darf die KI auch kein weiters Fischerboot bauen.

    Ich verstehe sie so, wie sie da stehen noch nicht genau. Sind das vier Züge die hast durchlaufen lassen?
    Nein es sind 10 Runden (von 1382 n.Chr. - bis 1402 n.Chr.)

    Wie hast du eigentlich getestet? Du musst PAE erst vollständig beenden, die Änderung eintragen in die Datei und dann PAE neu laden, damit diese Änderung überhaupt wirksam werden kann. Nicht dass du nur die Datei änderst ohne PAE neu zu starten? Denn damit ist die Änderung dann vermutlich noch nicht neu geladen und auch nicht wirksam. Aber ich gehe davon aus das du PAE nach jeder Änderung neu startest?

    Ich habe folgendes gemacht.

    1.)Screenshots für das Jahr 1382 n.Chr. (Ausgangswert)
    2.)Dann habe Ich bis zum Jahr 1402 n.Chr. gespielt und Screenshots gemacht.
    3.)Danach habe ich PAE beendet und in der Datei die Änderung durchgeführt.
    4.)Dann PAE neu gestartet und die selben Runden nocheinmal gespielt.

    Was ist dein Fazit bis jetzt Markus? Ich interpretiere deine ersten Testergebnisse bisher so, das es scheinbar keine Auswirkungen hat. Was sagst du? Ist dir etwas anderes aufgefallen?
    Mir ist auch noch nichts besonderes aufgefallen
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Man sieht am Scrollbalken, warum 4 Posts.

    Es reicht eigentlich das erste Viertel der Übersicht. Die Auswirkungen betriffen prozentual ja auch die anderen Teile.

    Na ich bin gespannt, wie sich das auf Runde 10, 20, 30 oder was weiß ich für welche Intervalle uns Markus beglücken wird auswirkt...
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Man sieht am Scrollbalken, warum 4 Posts.
    Weil ich zu der Meinung gekommen bin das es Übersichtlicher ist wenn Ich es mit Screenshots mache und es nicht aufschreibe.

    Na ich bin gespannt, wie sich das auf Runde 10, 20, 30 oder was weiß ich für welche Intervalle uns Markus beglücken wird auswirkt...
    Ich habe den Test im Jahr 1382 n.Chr begonnen und bis ins Jahr 1402 n.Chr. durchgeführt (Zeitsieg ist nicht aktiviert)
    Um aber den Test überhaupt durchführen zu können habe Ich im WB bei einigen Städten von Pyhrros eingreifen müssen damit es nicht zum Kultursieg kommt.

    Ich werde weiter Testen und mich wieder melden wenn Ich im Jahr 1422 n.Chr. angekommen bin.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ach so, dann war das nur ein Zug! Den Scrollbalken sehe ich erst heute morgen nachdem du es erwähnt hast Pie. Jo da bräuchte es noch ein paar mehr Züge zum Vergleich.

    Ich finde aber auch, es muss nicht der gesamte Balken abgebildet werden.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Nein es waren 10 Runden (1382 n.Chr. bis 1402 n.Chr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ich glaube Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden

    1.)Eine KI-Nation darf nur 1 Fischerboot bauen
    2.)Erst wenn die KI-Nation die Ressouren (Fisch,Krabbe,Muscheln bzw Perlen) mit dem Fischerboot angeschlossen hat darf die KI ein weiteres Fischerboot bauen.
    3.)Wenn die KI die Ressouren nicht anschließt dann darf die KI auch kein weiters Fischerboot bauen.
    Das hat Pie schon ausprobiert. Hat er jedenfalls schon mal so geschrieben wenn ich mich nun nicht irre.

    Wenn das nun schon 10 Runden waren und da nichts passiert ist, frage ich mich, warum diese Änderung so gar nichts bringt. Vielleicht bringt ein Spiel von Anfang an da Klärung. Ist zumindest meine Hoffnung, sonst können wir das ja weiterhin verbieten und wir haben leider nichts erreicht damit.

    Grüße John

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Das hat Pie schon ausprobiert. Hat er jedenfalls schon mal so geschrieben wenn ich mich nun nicht irre.

    Wenn das nun schon 10 Runden waren und da nichts passiert ist, frage ich mich, warum diese Änderung so gar nichts bringt. Vielleicht bringt ein Spiel von Anfang an da Klärung. Ist zumindest meine Hoffnung, sonst können wir das ja weiterhin verbieten und wir haben leider nichts erreicht damit.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Das hat Pie schon ausprobiert. Hat er jedenfalls schon mal so geschrieben wenn ich mich nun nicht irre.
    Ok

    Ich denke 10 Runden sind vielleicht doch zuwenig um eine Aussage zutreffen ob es funktioniert mal schauen wie es im Jahr 1422 n.Chr ( nach 30 Runden?) ausschaut.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Nett von dir, wenn du das machst Markus!

    Mein Test läßt sich ja hinterher eh nicht so genau vergleichen, da ich kein Spiel mit und eines ohne die Funktion gemacht habe dann.

    Grüße John

  8. #53
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Ich bin mir nicht sicher, ob diverse XML Einstellungen im Save mitgespeichert werden. Also ich würd die AIKILLUNITS-Sache mit einem neuen Spiel beginnen.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nett von dir, wenn du das machst Markus!

    Mein Test läßt sich ja hinterher eh nicht so genau vergleichen, da ich kein Spiel mit und eines ohne die Funktion gemacht habe dann.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Kein Problem das mache ich sehr gern

    Dabei fällt mir gerade ein dass man diesen Test eigentlich 4 mal durchführen müsste

    1.)PAE normal
    2.)PAE normal KI darf Einheiten löschen
    3.)PAE 40DLL
    4.)PAE 40DLL KI darf Einheiten löschen
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, ob diverse XML Einstellungen im Save mitgespeichert werden. Also ich würd die AIKILLUNITS-Sache mit einem neuen Spiel beginnen.
    Vielen Dank Pie für deine Antwort

    Danke für den Hinweis
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 1 = 30 Runden gespielt

    Der Start Screenshoot A (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 2 = 30 Runden gespielt

    Der Start Screenshoot A (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (12. Juni 2016 um 13:54 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 3 = 30 Runden gespielt

    Der Start Screenshoot A (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (12. Juni 2016 um 13:57 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 4 = 30 Runden gespielt

    Der Start Screenshoot A (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1442 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (12. Juni 2016 um 13:59 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Die Ergebnisse scheinen mir alle sogar leicht erhöht, wenn die Option eingeschaltet ist. Nicht das es ins Gewicht fallen würde, aber bisher lese ich daraus, dass es überhaupt nichts bringt, wenn die Fuktion eingeschaltet ist. Kommst du zu anderen Ergebnissen Markus?

    Das kann jetzt daran liegen, dass wie Pie das schreibe, es an den mit gespeicherten XML Einstellungen liegen könnte. Es gilt nun also, wenn ein Spiel von Anfang an mit eingeschalteter Option zu machen. Ich bin schon dabei, aber es dauert eben das hoch zu spielen. Magst du nicht auch noch eines anfangen Markus? Doppelt hält besser und ein direkter Vergleich ist scheinbar nicht möglich. Es bleibt dann zur Auswertung nur das Gefühl oder die Rundenzeit zum Vergleich. Ist jedenfalls meine Meinung, was sagst du?

    Grüße John

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •