Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 82

Thema: Soll man die Anzahl der Einheiten begrenzen die eine Nation haben darf?

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Prima, obwohl das dann noch kein vollständiger Test ist. Die KI wird sich anders verhalten vermute ich, wenn man das Spiel von Anfang an startet, als wenn nur ein weit entwickelter Spielstand einmal eine Runde macht. Dennoch, schau doch mal ob die KI in der nächsten Runde schon selber kraftig am löschen ist oder nicht. Vielleicht braucht es ja auch mehrere Runden dafür? Ausprobieren am besten.

    Denn da wird es ja spannend. Ich halte das für keine kleine Änderung. Auf die Auswirkungen bin ich jedenfalls sehr gespannt. Obwohl, wie gesagt ein neues Spiel von Anfag an dann der bessere Probelauf wäre.

    Grüße John

  2. #32
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.244
    Markus mit dem Spiel was du immer wieder ansprichst, meinst du sicher deine Rom Story oder?
    Da ist es ja nicht verwunderlich, dass da solche Massen an Einheiten sind, du bist da ja ca 500 Runden über die reguläre Zeit raus.

  3. #33
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ich hab jetzt nicht alles gelesen , aber ein festes Limit für BTs seh ich kritisch. Von denen kann man mitunter viele brauchen, gerade bei großen Karten. Da kann ein oberes Limit schnell ins Auge gehen.

    Bezüglich Rammen: Im Moment ist es ja so, dass Rammen verglichen mit anderen Einheiten relativ wenig kosten und man recht viele braucht. Wenn man einfach die Prodkosten von Rammen erhöht und einer einzelnen Ramme mehr Bombardierungsschaden gibt, ändert das an der Balance überhaupt nichts (in dem Punkt sind Rammen ja anders als andere Einheiten, die (fern-)kämpfen nicht und es interessiert mich nur, wie viel % Befestigung ich pro Runde zerstören kann - ob das nun 20 Rammen, die pro Stück 40 kosten, oder mit 10 Rammen, die 80 kosten, sind, macht keinen Unterschied, nur im Einheitenunterhalt). Von daher könnte man das einfach machen, zumindest bei Rammen, Rammböcken und Sturmböcken (wenn man es bei Katas und Ballisten auch macht, müsste man halt beachten, dass die auch Fernkampf können, in dem Punkt würde sich an der Balance also schon was ändern).
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Ich sage ja, erstmal zuende Diskutieren bevor ultimative Entscheidungen getroffen werden.

    Ich habe jetzt trotz meiner knappen Zeit auch noch mal ein Testspiel mit den von Pie angesprochenen Änderung angefangen. Es wird auf jeden Fall ein paar Tage dauern, aber da ich auf einer wirklich großen Karte spiele, sollten die Rundenzeiten absehbar irgendwann nach oben gehen. Dann werde ich mir das mal anschauen und hier davon berichten, ob die Eigenschaft das die KI selber Einheiten löschen kann, etwas an den Rundenzeiten bzw den Massen an Einheiten im Spiel ändert.

    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Grüße John

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Prima, obwohl das dann noch kein vollständiger Test ist. Die KI wird sich anders verhalten vermute ich, wenn man das Spiel von Anfang an startet, als wenn nur ein weit entwickelter Spielstand einmal eine Runde macht. Dennoch, schau doch mal ob die KI in der nächsten Runde schon selber kraftig am löschen ist oder nicht. Vielleicht braucht es ja auch mehrere Runden dafür? Ausprobieren am besten.

    Denn da wird es ja spannend. Ich halte das für keine kleine Änderung. Auf die Auswirkungen bin ich jedenfalls sehr gespannt. Obwohl, wie gesagt ein neues Spiel von Anfag an dann der bessere Probelauf wäre.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ich finde es schon richtig dass das Probespiel mit einem weit entwickelten Spielstand gespielt wird.
    Wenn ich das ganze von 0 Anfange dann dauert es sehr lange bis es dazu kommt das die Rundenzeiten viel zu lang werden.
    Dies kann Ich dadurch vermeiden in dem Ich eben diesen weit entwickelten Spielstand benutze und nicht von vorn beginne.

    Ich habe mit meinen Probespiel begonnen.

    Ich bin gerade dabei im normal Modus (Startrunde: 1382) einige Runden zu spielen aktuell habe ich die Runde 1402 erreicht soll Ich noch werder spielen oder mit dem eigentlichen Probespiel beginnen?
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Markus mit dem Spiel was du immer wieder ansprichst, meinst du sicher deine Rom Story oder?
    Da ist es ja nicht verwunderlich, dass da solche Massen an Einheiten sind, du bist da ja ca 500 Runden über die reguläre Zeit raus.
    Vielen Dank Xenoom für deine Antwort

    Richtig dieses Spiel meine Ich.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Für Markus:

    Warum der weit entwickelte Spielstand nur bedingt etwas hilft zu entscheiden, ob es ok ist die Funktion wieder einzuschalten, dass die KI selber Einheiten wieder löschen kann.
    Zum einen berichtet Pie von einem Bug mit dem Fischerboot. Hängt sich die KI nun daran auf oder nicht? Entwickelt sich die KI nicht weiter im Spiel, da sie ihre Produktion immer wieder in den Bau eines oder mehrere Fischerboote steckt, die sie dann wieder auflöst, oder kann man trotzdem, noch halbwegs mit der KI wie sonst auch rechnen im Spiel?
    Dann bleibt auch noch die Frage, welche Einheiten löst die KI nun wann im Spie auf? Da wir das nicht wissen, bleibt hier bis zum Ausprobieren nur ein Ratespiel. Die KI spielt ihr Programm runter, das wir nicht im einzelnen genau kennen. Hast im Spielstand viele Einheiten stehen, die die KI vielleicht niemals auflöst, aber alleine auch nicht gebaut hätte, wissen wir nicht, ob es wirklich etwas bringt.

    Ist nun klar geworden warum ein Spiel von unten wesentlich mehr bringt?

    Habe selbst eines angefangen, aber es wird eben bei mir lange dauern, bis ich soweit bin.

    Grüße John

  8. #38
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Ich sage ja, erstmal zuende Diskutieren bevor ultimative Entscheidungen getroffen werden.

    Ich habe jetzt trotz meiner knappen Zeit auch noch mal ein Testspiel mit den von Pie angesprochenen Änderung angefangen. Es wird auf jeden Fall ein paar Tage dauern, aber da ich auf einer wirklich großen Karte spiele, sollten die Rundenzeiten absehbar irgendwann nach oben gehen. Dann werde ich mir das mal anschauen und hier davon berichten, ob die Eigenschaft das die KI selber Einheiten löschen kann, etwas an den Rundenzeiten bzw den Massen an Einheiten im Spiel ändert.

    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Grüße John
    habe in meiner raren Freizeit zur Entspannung auch ein paar Spiele relativ weit gespielt... mMn beeinflussen unnütze Truppen (Keftion, Kamele, Pferde, Bautrupps u. ä., v. a. aber auch Barbaren-Tiere in der Wüste) die Rundenzeiten massiv. Was die KI auch behindert, ist der Bau von Auswanderern - wichtige Städte verkrüppeln da regelrecht.

    So lange Rundenzeiten wie Markus hatte ich nicht, allerdings habe ich auch nicht so weit gespielt (gewinne meistens vorher oder ich breche aus Zeitgründen ab) und evtl. ist auch mein Rechner a bisserl schneller...

    Greez,

    Tschuggi

    P.S.: Pie, italienische, englische und französische Übersetzungen werde ich dir dieses Mal nicht wirklich anbieten können... Schaffs grad einfach nicht :-(
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Für Markus:

    Warum der weit entwickelte Spielstand nur bedingt etwas hilft zu entscheiden, ob es ok ist die Funktion wieder einzuschalten, dass die KI selber Einheiten wieder löschen kann.
    Zum einen berichtet Pie von einem Bug mit dem Fischerboot. Hängt sich die KI nun daran auf oder nicht? Entwickelt sich die KI nicht weiter im Spiel, da sie ihre Produktion immer wieder in den Bau eines oder mehrere Fischerboote steckt, die sie dann wieder auflöst, oder kann man trotzdem, noch halbwegs mit der KI wie sonst auch rechnen im Spiel?
    Dann bleibt auch noch die Frage, welche Einheiten löst die KI nun wann im Spie auf? Da wir das nicht wissen, bleibt hier bis zum Ausprobieren nur ein Ratespiel. Die KI spielt ihr Programm runter, das wir nicht im einzelnen genau kennen. Hast im Spielstand viele Einheiten stehen, die die KI vielleicht niemals auflöst, aber alleine auch nicht gebaut hätte, wissen wir nicht, ob es wirklich etwas bringt.

    Ist nun klar geworden warum ein Spiel von unten wesentlich mehr bringt?

    Habe selbst eines angefangen, aber es wird eben bei mir lange dauern, bis ich soweit bin.

    Grüße John
    Vielen Dank JohnDay für deine Antwort

    Ich denke es ist am besten wenn der Test von beiden Seiten aus durchgeführt wird denn nur dann können wir feststellen wie sich das ganze auf die Rundenzeiten auswirkt.

    Fischerboot
    Geht es bei dem Fischerboot Bug darum ob PAE auf den Desktop abstürzt oder ist damit etwas anders gemeint.

    welche Einheiten löst die KI nun wann im Spie auf?
    Deshalb habe ich Screenshots gemacht
    1.)Die Start Screenshots
    2.)Screenshots nach 10 Runden im normal Modus (KI darf keine Einheiten auflösen)
    3.)Screenshots nach den selben 10 Runden im Testmodus.

    Ich werde die Sceenshoots hochladen um das ganze auswerten zukönnen.

    Ist nun klar geworden warum ein Spiel von unten wesentlich mehr bringt?
    Ja aber es ist mit Sicherheit kein Fehler wenn ich meine Ergebnisse ebenfalls mitteile.
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 1

    Der Start Screenshoot A (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (10. Juni 2016 um 12:51 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 2

    Der Start Screenshoot B (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (10. Juni 2016 um 12:52 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 3

    Der Start Screenshoot C (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (10. Juni 2016 um 12:53 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.14
    Beiträge
    2.243
    Meine Ergebnisse Teil 4

    Der Start Screenshoot D (Jahr 1382 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf keine Einheit löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild

    Ergebnis KI darf Einheiten löschen (Jahr 1402 n.Chr.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Markus1978 (10. Juni 2016 um 12:54 Uhr)
    Markus1978

    PAE-Neuling

    Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Registriert seit
    26.12.12
    Beiträge
    4.819
    Zitat Zitat von Markus1978 Beitrag anzeigen
    Ja aber es ist mit Sicherheit kein Fehler wenn ich meine Ergebnisse ebenfalls mitteile.
    Es ist bestimmt kein Fehler! Du bist bei so etwas ja immer überkorrekt.

    Der Bug mit dem Fischerboot besteht so weit Pie das geschrieben hat darin, dass die KI ein Fischerboot baut und es danach gleich wieder auflöst. Sobald es aufgelöst ist, baut die KI wieder ein Fischerboot, löst es erneut auf und so weiter. Dabei geht eben sehr viel Produktion und Rundenzüge verloren ohne eine wirkliche Entwicklung der KI. Ob die KI das nur in einer Stadt, oder in allen Küstenstädten macht, das weiß ich (noch) nicht. Ob die KI das nur zu einer bestimmten Zeit macht, oder das ganze Spiel hindurch, weiß ich auch (noch) nicht.

    Im Moment wissen wir ja ziemlich wenig über das Auflösungsverhalten der KI. Ich zumindest! Daher schaue ich mir gerade deine Beispiele an.

    Ich verstehe sie so, wie sie da stehen noch nicht genau. Sind das vier Züge die hast durchlaufen lassen? Davon gehe ich jetzt mal aus und eine signifikante Änderung kann ich dabei bisher nicht feststellen. Die paar Schwankungen sind doch ziemlich normal scheint mir. Sieht so aus, als wenn die Änderung bei dem Testversuch überhaupt keine Auswirkungen hatte?
    Das muss aber noch nichts heissen, da es ja ein künstlicher Ausgangspunkt ist, von dem du ausgehst, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist aber natürlich ein schlechtes Zeichen, vielleicht bringt es ja gar nichts die Funktion wieder zu erlauben, oder es müssen noch mehr Runden her, um da ein Ergebnis sehen zu können? Müssen wir erst weiter ausprobieren.

    Wie hast du eigentlich getestet? Du musst PAE erst vollständig beenden, die Änderung eintragen in die Datei und dann PAE neu laden, damit diese Änderung überhaupt wirksam werden kann. Nicht dass du nur die Datei änderst ohne PAE neu zu starten? Denn damit ist die Änderung dann vermutlich noch nicht neu geladen und auch nicht wirksam. Aber ich gehe davon aus das du PAE nach jeder Änderung neu startest?

    Ich spiele mein Testspiel auf einer großen Karte, will nur ein wenig die Rundenzeiten hoch spielen und mache keinen direkten Vergleich mit und ohne eingeschalteter Löschfunktion. Ich will mir lieber nach einigen hundert Runden anschauen, was alles so auf der Karte ist mit eingeschalteter Löschfunktion.
    An sich müßte man, um es genau auszuprobieren tatsächlich ein Spiel zwei mal spielen, mit und ohne eingeschalteter Funktion. Dafür reicht aber meine Zeit im Moment nicht. Daher werden wir es wohl nicht ganz genau wissen, ob es wirklich etwas bringt am Ende.
    Lass uns doch erst nochmal einige Tage ein wenig damit herum probieren. In meinem Testspiel bin ich erst erst in Runde 74 bei ich glaube, 38 Civ´s im Spiel. Mir kommt das Spiel noch sehr schnell vor, aber das ist ja auch noch ziemlich am Anfang, obwohl die Karte sehr groß ist in dem Spiel. Kann also nicht lange dauern in größere Rundenzeiten hinein zu laufen. Ich werde davon berichten.

    Was ist dein Fazit bis jetzt Markus? Ich interpretiere deine ersten Testergebnisse bisher so, das es scheinbar keine Auswirkungen hat. Was sagst du? Ist dir etwas anderes aufgefallen?

    Grüße John
    Geändert von JohnDay (09. Juni 2016 um 17:54 Uhr)

  15. #45
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Man sieht am Scrollbalken, warum 4 Posts.

    Es reicht eigentlich das erste Viertel der Übersicht. Die Auswirkungen betriffen prozentual ja auch die anderen Teile.

    Na ich bin gespannt, wie sich das auf Runde 10, 20, 30 oder was weiß ich für welche Intervalle uns Markus beglücken wird auswirkt...
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •