Umfrageergebnis anzeigen: Was tun bei Punktgleichheit nach der Vorrunde?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Multiplayer-Live-Match

    1 5,88%
  • Entscheidungsspiel mit Spätstart (z.B. Renaissance, Indiustriezeitalter)

    7 41,18%
  • Single-Player-Entscheidungsspiel nach Vorbild des SdM (Spiel des Monats)

    5 29,41%
  • Ist mir schnuppe, ich nehm's wie's kommt

    4 23,53%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Modusfrage: Was tun bei Punktgleichheit?

  1. #16
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Fairplaytabelle Emoticon: mob

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Ich hab leider keine neue Idee mehr.

  3. #18
    Banned
    Registriert seit
    09.12.15
    Beiträge
    349
    Ich weiß nicht, ob das Thema noch zur Diskussion steht, aber mir ist die Idee gekommen zu berücksichtigen, in welcher Runde eine Partie beendet wurde und eine Art "Tordifferenz" zu errechnen.

    Ein Beispiel:

    Gruppe x mit den Spielern A, B, C, D.

    A gewinnt alle Spiele in Runde 100.
    B gewinnt gegen C in Runde 50.
    C gewinnt gegen D in Runde 100.
    D gewinnt gegen B in Runde 300.

    So sieht die Tabelle aus, wenn nur das Endergebnis berücksichtigt wird:
    Platz Spieler Siege/Niederlage Punkte
    1. A 3/0 12
    2. B 1/2 6
    3. C 1/2 6
    4. D 1/2 6

    Es ist kein Unterschied zwischen B, C und D erkennbar.

    Die "Tordifferenz"
    Nun kann man die Ergebnisse derart gewichten, dass frühe Siege mehr wert sind und späte Niederlagen nicht so stark ins Gewicht fallen. Als Nullpunkt wird Runde 330 gewählt.
    Nun wird für eine Partie die Differenz (330 - letzte Runde) ermittelt. Der Sieger bekommt diese Zahl gutgeschrieben, während sie dem Verlierer abgezogen wird.

    Die Differenzen für unsere Beispielgruppe wären also folgende:
    A | + (330 - 100) + (330 - 100) + (330 - 100) = 690
    B | - (330 - 100) + (330 - 50) - (330 - 300) = 20
    C | - (330 - 100) - (330 - 50) + (330 -100) = - 280
    D | - (330 - 100) + (330 - 300) - (330 -100) = - 430

    So würde dann die Tabelle ausschauen:
    Platz Spieler Siege/Niederlagen Punkte Differenz
    1. A 3/0 12 690
    2. B 1/2 6 20
    3. C 1/2 6 -280
    4. D 1/2 6 -430

    Somit wäre B Zweiter, weil er zum einen einen dominanten Sieg eingefahren hat und zum anderen, weil er in der Partie gegen D das Ende lange hinauszögern konnte.
    D wird Letzter, weil sein einziger Sieg sehr spät kam. Das legt die Vermutung nahe, dass es eine knappe Angelegenheit war und genau so gut B hätte gewinnen können.

    -------------

    großer Vorteil:
    - diese Vorgehensweise erfordert außer bei extrem unwahrscheinlicher Punkt- und Differenzgleichheit keine weiteren Kriterien zum Feststellen der Endplatzierungen

    Nachteile:
    - der Nullpunkt ist etwas willkürlich festgelegt (warum ich R. 330 genommen habe, sollte aber offensichtlich sein)
    - es wird vorausgesetzt, dass alle Spiele spätestens beim Erreichen des Nullpunktes beendet werden
    - das Turnier hat bereits begonnen; das eine oder andere Spiel wurde schon vorzeitig aufgegeben, womit sich die betreffenden Verlierer in Unkenntnis der Differenzregel ein besseres Ergebnis kaputt gemacht hätten

    Eure Meinung dazu?

  4. #19
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Cool, sieht sehr ausgefeilt aus
    Befürchte halt, daß der Nachteil mit den vorzeitig beendeten Spielen recht viel wiegt, da ich meine mitbekommen zu haben, daß schon einige Spiele durch Aufgabe beendet wurden. Finde ich aber gut, daß noch ein weitere Idee da ist! Mein aktueller Favorit ist, daß man die jeweilige Gruppe selbst entscheiden lässt, wie sie bei Punktgleichheit verfahren. Wenn es z.B. drei begeisterte Live-MP-Spieler sind, dann würde sich die Frage nach einem langatmigen Entscheidungsspiel erübrigen, denn dann wird sich einfach zu einem Match verabredet und gut ist.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Das gibt aber einen relevanten Bonus für Zivilisationen, die früh im Spiel stark sind, gegenüber den Zivilisationen, die erst später erstarken. Das kann natürlich in der Einteilung der Tiers berücksichtigt werden, aber momentan halte ich das für bedenklich.

    Für die Gruppenrunde ist es eh zu spät, da schon Leute aufgegeben haben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Cool, sieht sehr ausgefeilt aus
    Befürchte halt, daß der Nachteil mit den vorzeitig beendeten Spielen recht viel wiegt, da ich meine mitbekommen zu haben, daß schon einige Spiele durch Aufgabe beendet wurden. Finde ich aber gut, daß noch ein weitere Idee da ist! Mein aktueller Favorit ist, daß man die jeweilige Gruppe selbst entscheiden lässt, wie sie bei Punktgleichheit verfahren. Wenn es z.B. drei begeisterte Live-MP-Spieler sind, dann würde sich die Frage nach einem langatmigen Entscheidungsspiel erübrigen, denn dann wird sich einfach zu einem Match verabredet und gut ist.
    Selbst wählen lassen ist immer die beste Lösung - solange man sich einigt.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, wir brauchen ein Verfahren für den Fall das die 3 Spieler sich nicht einigen. Und da würde ich dann wohl für das Auslosen des Verfahrens plädieren.

    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    Das gibt aber einen relevanten Bonus für Zivilisationen, die früh im Spiel stark sind, gegenüber den Zivilisationen, die erst später erstarken. Das kann natürlich in der Einteilung der Tiers berücksichtigt werden, aber momentan halte ich das für bedenklich.

    Für die Gruppenrunde ist es eh zu spät, da schon Leute aufgegeben haben.
    Ich schließe mich da Blackhearts Meinung an.

  7. #22
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.531
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Selbst wählen lassen ist immer die beste Lösung - solange man sich einigt.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, wir brauchen ein Verfahren für den Fall das die 3 Spieler sich nicht einigen. Und da würde ich dann wohl für das Auslosen des Verfahrens plädieren.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Naja mein wahrscheinlich einer Sieg beruhte seit Runde 2 auf Tourismus und das geht kaum vor Runde 100. Also kommt danach immer ein mit Militärsieg weiter. Aber in unserem Beispiel in Gruppe 5 würde ich wahrscheinlich freiwillig abgeben, weil ich es nicht verdient habe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •