Umfrageergebnis anzeigen: Was tun bei Punktgleichheit nach der Vorrunde?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Multiplayer-Live-Match

    1 5,88%
  • Entscheidungsspiel mit Spätstart (z.B. Renaissance, Indiustriezeitalter)

    7 41,18%
  • Single-Player-Entscheidungsspiel nach Vorbild des SdM (Spiel des Monats)

    5 29,41%
  • Ist mir schnuppe, ich nehm's wie's kommt

    4 23,53%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Modusfrage: Was tun bei Punktgleichheit?

  1. #1
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212

    Modusfrage: Was tun bei Punktgleichheit?

    Da keine weiteren Vorschläge kamen, wie wir bei zu erwartenden Punktegleichständen zu verfahren haben heißt es nun, sich zu entscheiden zwischen den oben angeführten 3 Varianten. Hier der Link zum SdM, falls das jemand nicht kennt. Die Umfrage stelle ich mal auf 2 Wochen ein - so fix werden wir mit der Vorrunde ja kaum fertig werden...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.05.08
    Beiträge
    1.936
    Ich würde vielleicht auch noch vorschlagen. Das die beiden Spieler sich für eins von den vorgaben aus suchen kann.
    Da jeder seine Persönlichen vor lieben hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Ich würde gern negativ voten, da ich mich mit einer Single-Player-Entscheidung in einem MP-Turnier nicht wirklich anfreunden kann.

  4. #4
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    Ich würde vielleicht auch noch vorschlagen. Das die beiden Spieler sich für eins von den vorgaben aus suchen kann.
    Da jeder seine Persönlichen vor lieben hat.
    Und wie sollen die sich dann einigen wenn diese Unterschiedliche Varianten bevorzugen?

  5. #5
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Zitat Zitat von noFrontz Beitrag anzeigen
    Ich würde gern negativ voten, da ich mich mit einer Single-Player-Entscheidung in einem MP-Turnier nicht wirklich anfreunden kann.
    Das ist wie in der Demokratie - negative Abstimmung ist nicht moeglich. Man sollte die Mehrheit respektieren.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Predacivs
    Registriert seit
    06.03.16
    Beiträge
    61
    Warum Multiplayer-Live-Match?

    Da dies ein PBEM-Turnier ist, sollte doch gerade eine solche Entscheidungspartie auch im PBEM-Modus ausgetragen werden meiner Meinung nach

    Wenn der Wahlzettel bitte um diese Option ergänzt werden könnte, mache ich da auch gerne mein Häckchen hin..

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das ist wie in der Demokratie - negative Abstimmung ist nicht moeglich. Man sollte die Mehrheit respektieren.
    Danke für den Hinweis. In unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung gibt es glücklicherweise auch das Recht auf freie Meinungsäußerung, von dem ich oben Gebrauch gemacht habe.

    Um es auch dir zu verdeutlichen: Live-MP oder Quick-PBEM sind mir wurscht, aber Singleplayer finde ich doof. Also muss ich eine Münze werfen, wo das Kreuz hinwandert...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.137
    Bevor ich abstimme: euch ist klar, dass er hier ausschließlich um die Fälle geht, wo 3 Spieler punktgleich sind (2-2-2-0 und 3-1-1-1). Es muss also entweder 3 Entscheidungsduelle geben, wo wieder ein Patt rauskommen kann (jeder gewinnt 1x). Oder ein 3er-Spiel, in dem aufgrund von 2 vs. 1 Situationen nicht unbedingt der Bessere gewinnt.
    Die SdM-Variante ist zwar ganz anders als die eigentlichen Turnierspiele, hat aber den Vorteil, dass das Ergebnis immer eindeutig ist und der (für diese Aufgabe) bessere Spieler gewinnt.
    Geändert von Rinz (06. Juni 2016 um 19:11 Uhr)

  9. #9
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Habe den Beitrag von Josepp wider Wissens editiert, jetzt musste ich irgendwie aus der Nummer raus kommen und habe das ursprünglich hineineditierte "auch" in ein"ausschließlich" umgewandelt .
    Bin ganz deiner Meinung Josepp - 3er-Spiele verfälschen den Charakter des Duell-Turniers mehr als ein SP-Entscheidungsspiel - und letzteres ist zwar auch nicht optimal aber immer noch besser als der Losentscheid möchte ich meinen. Ich denke, wir sollten die Umfrage nochmal neu erstellen und auf deinen Einwand hinweisen.
    Geändert von Rinz (06. Juni 2016 um 19:17 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #10
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Sofern ihr am "direkten Vergleich" als zweitem Entscheidungskriterium nach den Punkten festhaltet (was ihr imho tun solltet da dafür keine zusätzlichen Spiele oder ähnliches notwendig sind) hat Josepp Recht und es geht wirklich nur darum zu entscheiden wie man mit einem 3er-Gleichstand umgeht (jeden Gleichstand von zwei Personen löst der "direkte Vergleich und zwar immer und unstrittig).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  11. #11
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Verdammt, ihr habt Recht - und wie ihr recht habt!
    Bin tatsächlich am überlegen, diese Umfrage für null und nichtig zu erklären und eine neue zu starten - bei der dann von Anfang an auf die bestehenden Fakten hingewiesen wird.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Verdammt, ihr habt Recht - und wie ihr recht habt!
    Bin tatsächlich am überlegen, diese Umfrage für null und nichtig zu erklären und eine neue zu starten - bei der dann von Anfang an auf die bestehenden Fakten hingewiesen wird.
    Wäre dafür.

  13. #13
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Moin moin, liebe Leute! Eine Entscheidung muss her und zwar bald, bei einigen Gruppen ist man schon auf der Zielgeraden (). Es gilt, eine verbesserte (und hoffentlich entscheidende) Umfrage starten zum Thema "Was tun bei Punktgleichheit?". Ich habe aber den Eindruck daß es eine schwierige Entscheidung wird und wir vorher nochmal die einzelnen Möglichkeiten genauer betrachten sollten. Zur Erinnerung:
    Wenn 2 Spieler punktgleich sein sollten, entscheidet über den Achtelfinaleinzug der direkte Vergleich - d.h.: derjenige von den beiden der im direkten Vergleich die Nase vorne hatte, ist in der Endabrechnung der Tabelle vor dem anderen. 4 punktgleiche Spieler kann es mathematisch nicht geben - es geht also tatsächlich nur um jene Fälle, bei denen zum Schluss 3 Spieler punktgleich sind. Josepp hat das treffend gesagt:
    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Bevor ich abstimme: euch ist klar, dass er hier ausschließlich um die Fälle geht, wo 3 Spieler punktgleich sind (2-2-2-0 und 3-1-1-1). Es muss also entweder 3 Entscheidungsduelle geben, wo wieder ein Patt rauskommen kann (jeder gewinnt 1x). Oder ein 3er-Spiel, in dem aufgrund von 2 vs. 1 Situationen nicht unbedingt der Bessere gewinnt.
    Die SdM-Variante ist zwar ganz anders als die eigentlichen Turnierspiele, hat aber den Vorteil, dass das Ergebnis immer eindeutig ist und der (für diese Aufgabe) bessere Spieler gewinnt.


    Fassen wir nochmal die bislang aufgetauchten Varianten zusammen:

    1. Die punktgleichen 3 Spieler machen ein Entscheidungsspiel - kein Duell sondern eine 3er-Partie, vorzugsweise im always-war-Modus.
    Vorteil: Es braucht definitiv nur ein Spiel bis zur Entscheidung.
    Nachteile: a) Es ist kein Duell. b) Es gewinnt nicht unbedingt der Beste.

    2. Die punktgleichen 3 Spieler treten in weiteren 3 Duellen nochmals gegeneinander an, evtl. mit Spätstart.
    Vorteil: Der Duell-Charakter des Turniers bleibt erhalten.
    Nachteil: Es besteht eine vergleichsweise hohe Gefahr, daß jeder der 3 Spieler genau eine Partie gewinnt und eine verliert - und wir somit am Ende genauso schlau sind wie vorher.

    3. Die 3 punktgleichen Spieler messen sich in Live-MP-Duellen - und zwar solange, bis ein eindeutiger Sieger feststeht.
    Vorteile: Der MP-Charakter bleibt erhalten. Da Live-Partien schneller gehen als PBEMs, wäre es kein Beinbruch, sollte es nach den ersten Spielen erneut ein Patt geben.
    Nachteile: Es ist kein PBEM. Mit aktiviertem Timer sind erfahrene MP-Spieler deutlich im Vorteil. Ohne Timer besteht die Gefahr, daß schnellziehende Spieler genervt sind vom langsamen Tempo der langsameren Spieler - und langsame Spieler genervt sind vom trotz allem vorhandenen Zeitdruck.

    4. Die 3 punktgleichen Spieler messen sich in einer entscheidenden Single-Player-Challenge nach Vorbild des SdM.
    Vorteil: Es gibt eine rasche Entscheidung (eine SP-Parie braucht deutlich weniger Zeit als PBEMs), die Chance, daß der beste Spieler sich durchsetzt ist relativ hoch.
    Nachteil: Es ist weder ein PBEM noch ein Duell.

    Schwierig schwierig. Ich persönlich stelle mich auf Josepps Seite und plädiere für die SdM-Variante.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    @Rinz: Danke für die ganzen Mühen, die du dir machst.

    Hier stellst Du 4 Möglichkeiten vor, die Umfrage bietet aber nur 3 der Möglichkeiten (+ ist mir egal). Kann man die Umfrage anpassen / neu starten?

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ja, so ist es geplant: Die Umfrage neu zu starten, denn vor der alten Umfrage hatte ich einige Dinge außer acht gelassen (vor allem den Fakt daß es nur um Punktgleichheit von 3 Spielern geht) - was wahrscheinlich das Ergebnis der Umfrage verfälscht hat. Wer jetzt noch eine zündende Idee hat, wie wir bei Punktgleichheit noch verfahren könnten, kann sie gerne noch einbringen!
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •