Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 153

Thema: Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

  1. #76
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Nicht böse gemeint, aber für mich ist das Spiel schon nach Turnset 2 unter "klar gewonnen" abgespeichert!
    Für Dich vielleicht! Im Ernst, ich weiß nicht genau, was ich hier weiter machen soll.

    Militärische Erweiterung:
    Der Kontinent scheint lang und gewunden zu sein, d.h. die Entfernungen werden allmählich sehr groß, wenn ich militärisch weiter ins ehemalige Khmerland vorstoßen will. Mal davon abgesehen, dass die führenden KIs seit 20 Zügen mit (wenn auch wenigen) Grennies rumlaufen, während ich jetzt gerade mal Oromos ins Feld führe. Asoka und Joao forschen an Kanonen, ich habe Triboken und brauche bis Stahl bestimmt noch 20 Züge. Angesichts meiner vielen, vielen Städte könnte ich wohl mehr Masse aufbauen, aber die Entfernungen sind ein echtes Problem, und viele meiner Städte sind klein und noch nicht wirklich produktiv, wohingegen die KI weniger, aber dafür große, gut ausgebaute Städte hat. Mit Panzern, evtl. schon mit Infanterie geht dann sicher was, aber das ist noch ne Weile hin. Infs haben wieder den Nachteil, langsam zu sein, aber mit Eisenbahn wäre das schon OK.

    Forschen:
    In welche Richtung? Zuletzt habe ich v.a. auf wirtschaftlichen Aufschwung gesetzt und könnte das weiterhin tun, um mein Land in Schwung zu bringen. Astro ließe den Koloss veralten, aber das wäre für bessere Schiffe verschmerzbar - hat aber noch Zeit. WissMeth würde hier nicht wirklich weh tun, Relis habe ich komplett vernachlässigt. Ich kann also forschungstechnisch weiter voll auf den Builderpfad gehen. Sollte mal Literatur zwischenschieben, um auch mal die Epen bauen zu können... die kann ich beide gut brauchen.

    Buildern:
    Noch lohnt die Siedelei des letzten Turnsets sich nicht, und ich könnte immer noch mehr siedeln. Ich könnte wohl noch so vier, fünf Städte setzen. Soll ich das machen, oder mir die Hämmer in Anbetracht der großen Entfernungen lieber sparen? Ich habe auch noch viele wichtige Gebäude zu bauen - und wenn die Kernstädte damit erstmal fertig sind, schadet mehr Armee sicher nicht!

    Staatsformen:
    Außer Sklaverei habe ich noch keine Staatsform verändert. Von denen, die ich freigeschaltet habe, halte ich hier wenig: Erbrecht brauche ich nicht (hohes Happycap durch Ressourcen), Vasallentum wäre nett, aber nicht lebenswichtig, Büro bringt nichts bei der mittelmäßigen Hauptstadt und dem riesigen Reich, Merk ist hier schwächer als AHWs (wäre anfangs gut gewesen, weil AHWs lange durch Barbstädte blockiert waren, aber jetzt nicht mehr), OrgReli... ich hab keine Staatsreli, das war diplomatisch nie möglich und wird es auf absehbare Zeit auch nicht sein
    Free Religion wäre nicht schlecht, +10% Forschung sind hübsch, und ich habe einige Städte mit zwei Relis. Aber kein Grund, den teuren Libweg zu forschen, und die Unis, die da auf dem Weg liegen, könnte ich auch nur unter Mühen hochziehen, die guten Kommerzstädte haben so gut wie keine
    Rep würde bisschen was bringen, ich lasse schon ein paar Spezis mitlaufen, aber superviel ist das nicht, vielleicht kommen da so 50 Rohkolben zusammen. Dafür forsche ich jetzt nicht Constitution.
    Ähnliches gilt für AW und Meinungsfreiheit.
    Im Bereich der Staatsformen lässt sich nicht der riesige Boost erwarten, glaube ich.


    Also, auf welches Ziel spiele ich hier eigentlich? Keine Ahnung! Ich würde gern militärisch gewinnen, aber die Welt ist echt groß, und die KI-Gegner technisch einzuholen dauert.


    Zitat Zitat von Erfolgsgarant Beitrag anzeigen
    Ich hätte die Doppelnahrungstadt wohl nicht gerazzt - mit zwei fetten Nahrungsressis kann sie mit der Peitsche viele wichtige Projekte peitschen - Katas, Missios, was man so für Pop2 - Pop3 bekommt und irgendwoher braucht. Gerne auch Siedler!
    Hmm, schon, aber ich hab genug Städte, die so Kleinkram mal zwischenschieben können. Außer den Nahrungsressies hatte die Stadt eben nix auf der Posi. So kann die mit verfarmtem Grünland wenigstens ein paar Minen und Werkstätten belegen und hat dank Kupfer und EH ganz ordentlich Prod. Spuckt mal gut Schiffe aus später.

    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    und ne Stadt auf 4-4-4 wär auch noch reingegangen ... das Event gibt nen Großen Propheten mit Orakel
    Dann hätte ich auf der Halbinsel drei sehr mittelmäßige statt zwei ziemlich ordentlichen Städten.

    Den Großen Propheten würde ich sogar nehmen, wenn der nicht angesiedelt wäre...

  2. #77
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    OK, beim nochmal über die Karte schauen und Nachgrübeln habe ich mal schnell nen Plan formuliert: Auf Astro gehen, das "Binnenmeer" überqueren, den Russen eingemeinden. Mit amphibischen Landungen an zwei, drei Punkten kann ich da schnell viele Städte abgreifen, der Russe ist technisch auch nicht weiter als ich, und er hat die meisten Städte von allen KIs. Außerdem hat Stalin immer so ein gewisses Backstabber-Potenzial, hat eine andere Reli als Joao & Co., und hat mir schonmal grundlos den Krieg erklärt. Der kriegt's jetzt!

  3. #78
    ausgetreten
    Gast
    Du hast mehr Masse. Baue einen großen Oromo - Ritter - Piken-Tribok-Haufen und marschiere durch.

  4. #79
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    DAS wollte ich hören!

    Ich könnte tatsächlich "bisschen" rüsten und schonmal an beiden Enden loslegen (N, in ex-Khmerien, und S, bei den Inseln), dabei auf Astro forschen und das dann entblößte Kernland mit Überfallkommandos auf Galeonen holen. Klingt doch nach nem Plan!

    Und wenn's schiefgeht, ist meine Position hoffentlich noch gut genug, dass ich trotzdem später noch was reißen kann, Russland ist ja (auf dem Landweg) weit genug weg, dass selbst eine verlorene Schlacht mir nicht das Genick bricht. Hoffe ich

  5. #80
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Turnset V

    =====================================================================================

    Ich habe ein Ziel! Stalin rausnehmen. Na dann viel Spaß!

    Kurzer Check: Krieg gegen Russland würde mich Stand jetzt 9 AHWs kosten. Damit kann ich leben. Bei dem Check stelle ich auch fest, dass vor FM Merkantilismus durchaus eine Alternative wäre - und evtl. auch danach. Lohnt sich halt erst wirklich mit Rep, und dahin habe ich nicht vor zu forschen.

    1430 AD - Die Wirtschaft wird dezent umgestellt. Zivile Bauprojekte (v.a. Banken, hier und da ne Schmiede, gelegentlich noch ein Gericht) werden per Peitsche beschleunigt. Ritter und Oromos tauchen in den Baulisten auf. Offenbar erfülle ich demnächst doch noch die Bedingungen der "Noble Knights" Quest.

    1450 AD - Kompass und Optik haben jeweils eine Runde gedauert, jetzt kommt Astro dran. Sollte 3 Runden dauern. Ich will aber auch noch Zeug aufwerten, also werde ich die letzte Forschungsrunde etwas verzögern und noch Koloss-unterstützt sparen.

    Mein Späharbeiter hat einen (den?) russischen Stack gefunden. Viel Zeug, aber technisch beeindruckend ist das jetzt nicht. Das bekomme ich schon weg!

    Bild


    1460 AD - Nach einem gefühlten Jahrtausend baue ich in Parthian die Moais fertig. Jetzt wird das eine sehr hübsche Stadt!

    Bild


    1480 AD - Einige Ritter später bekomme ich in Cuzco einen Großen Propheten. Nett, nun, da ich die Ritter ohnehin wollte. Zusammen mit Oromos und ein bisschen sonstigem Zeug sind die die Tötungseinheiten zu meinen Trebs und Katas. Gegen Stalins Truppen immer noch sehr gut brauchbar, und die Beweglichkeit ist oft ein Vorteil.

    Bild


    1515 AD - Ich rüste fleißig weiter, baue Galeeren an, und 1515 nach Dingsbums erfinde ich die...

    Bild


    Weiter geht's mit Chemie. Stalin, der miese alte Haudegen, hat schon seit ein paar Zügen Astro. Aber egal, sonst stinken seine Waffen ab (seine vielen, vielen, VIELEN Waffen...). Da komm ich schon durch. Und wenn sein Hauptstack erstmal vernichtet ist, kann ich das Aufrollen durch Anlanden beschleunigen. Trotzdem, ob das so eine gute Idee war... hier die Stromrechnung:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #81
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1520 AD - Ich bin beinahe in Position. Der russische Hauptstack (einen weiteren habe ich nicht gefunden, aber in den Städten steht viel Zeug) ist weiterhin in Stalins nördlichster Stadt, Tver. Da hat der Portu eine Khmer-Stadt abgegriffen, um die russische Städte herumliegen, sieht man hier:

    Bild


    In der Mitte sieht Russland so aus:

    Bild


    Und das ist die Grenze bei den Inseln im Süden:

    Bild


    Interessanterweise scheint Stalins einziges Eisen bei Orenburg auf der Südinsel zu liegen. Vielleicht krieg ich das schnell mit einem Schlag weg?

    Bild


    Insgesamt mag Stalin deutlich mehr Truppen haben. Aber die KI stellt ihre halbe Armee oder mehr in die Städte, statt damit zu kämpfen. Ich denke, dieser Stack hier dürfte reichen, um seinen niederzuringen - wenn ich den Erstschlag bekomme oder ihn zu einem Angriff unter schlechten Bedingungen verleiten kann:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #82
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1525 AD - Wir positionieren unsere Truppen auf dem Waldhügel östlich von Tver und erklären Stalin den Krieg!

    Bild

    Bild


    1535 AD - Die Russen machen einen Ausfall aus Tver und versuchen, sich durch die nördlichen Wälder zu schlagen. Was ihr Ziel sein mag, ist unklar - evtl. ist es der Versuch, meinen Stack zu umgehen und mein Land anzugreifen? Wie dem auch sei, ich setze ihnen auf einen kahlen Hügel nach, und die russische Armee kann dem Köder nicht widerstehen. Sie haut erst ihr einzelnes Kata und ihre unzureichende Menge Trebs drauf, und bläst dann zum Großangriff. Das ist das Ergebnis:

    Bild
    Bild

    Bild

    Was vom russischen Stack übrig ist, steht 8 von meinem. Es handelt sich sage und schreib noch um 2 Streitkolben, 1 Armbrust und 1 Streitwagen. Auf 2 von mir steht noch eine angeschlagene Pike, die einen Ritter von mir auf dem Waldhügel weggeräumt hat (habe leider vergessen, hier noch ne Armbrust dazuzustellen, wollte die beiden Bautrupps decken). Ich kann teilweise beförderungsheilen und haue die Reste auch noch weg. Bilanz:

    2 Oromos, 1 Ritter, 1 Armbrust verloren

    10 Streitkolben, 6 Trebs, 5 Armbrüste, 5 Berittene Bogenschützen, 4 Elefanten, 2 Streitwagen, 1 Kata, 1 Pike vernichtet.

    Läuft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1540 AD - Ersatzteile werden erfunden. Ich gehe noch nicht direkt auf Rifling, da gegen die Russen das reicht, was ich jetzt habe. Ich setze schon wieder auf Wirtschaft. Mein großer Sieg im Interturn vor dem letzten Zug sollte reichen, dass ich hier Momentum entfalten kann.

    Bild


    1545 AD - Ich kann jetzt auch Unis bauen. Mache ich aber nicht sofort, Observatorien sind preisgünstiger und noch kaum gebaut.

    Bild


    Meine Truppen stehen vor Tver. Stalin hat mal sinnlos zwei Katas draufgeschmissen. Ich belagere die Stadt nicht lang: Nach dem Runterbomben kommen meine Trebs und Kats zum Einsatz, wobei ich ein Treb bei 99,7% verliere Danach ist Aufwischen angesagt. Kurz darauf:

    Bild

    Bild


    Stalins und meine Machtkurve nähern sich einander. Aber die Delle bei ihm nach der Schlacht ist nicht so tief, wie ich erwartet hatte. Der hat schon einiges an Zeug.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auf Orenburg auf der Südinsel rücke ich jetzt auch vor. Ich habe hier vier Oromos und zwei Streitkolben (Rest ist noch auf dem Schiff), das sollte hoffentlich reichen, um zumindest alles zu plündern, was nicht niet- und nagelfest ist.

    Bild


    1550 AD - Im Interturn hat Stalin wieder angegriffen und wieder böse schlecht abgetauscht. Meine Verteidiger haben trotz Kollateralschaden mehrerer Kats durchgehalten und Tver bleibt äthiopisch. Außerdem zu sehen: Die Khmer sind endgültig Geschichte. Ich hatte den phony war aufrechterhalten, wegen der Diploboni (die wachsen, wenn der Krieg länger dauert) bei allen anderen KIs. Noch ein nettes Detail: Äthiopien ist erstmals Punkteführender!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Schaut ja schon sehr gut aus, sollte eigentlich gewonnen sein! Einzige Überraschung könnte sein, falls Stalin schnell zu Rifling kommt, schaut aber nicht so aus...
    Nach Russland würde ich dann konsolidieren, eventuell den Inka rausnehmen. Irgendwann holst du die anderen mit buildern ein
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  11. #86
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Stalin forscht Elektrizität.
    Passt so gar nicht zu ihm. Von aggressiven KIs bin ich eigentlich sinnvollere Techwege gewohnt.

  12. #87
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Schaut ja schon sehr gut aus, sollte eigentlich gewonnen sein! Einzige Überraschung könnte sein, falls Stalin schnell zu Rifling kommt, schaut aber nicht so aus...
    Nach Russland würde ich dann konsolidieren, eventuell den Inka rausnehmen. Irgendwann holst du die anderen mit buildern ein
    Yip, sehe ich genauso. Wenn Stalin zu Rifles kommt, schiebe ich Chemie und Stahl ein und nehme ihn mit Kanonen raus. Meine Techgeschwindigkeit hat gewaltig angezogen inzwischen. Allerdings haben zwei KIs schon Fließband... geht also noch eine Weile weiter hier! Und wenn einer von denen mir z.B. jetzt den Krieg erklären würde, sähe das auf einmal wieder sehr, sehr wacklig aus!

    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Stalin forscht Elektrizität.
    Passt so gar nicht zu ihm. Von aggressiven KIs bin ich eigentlich sinnvollere Techwege gewohnt.
    Ja, als ich das gesehen habe (ist mir erst im Screenshot aufgefallen), musste ich auch grinsen! Vor allem, weil er inzwischen durch Städteverluste von Runde zu Runde dem RocknRoll nicht näher zu kommen scheint

  13. #88
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Turnset VI

    =====================================================================================


    1555 AD - Ich erfinde Economics - jetzt wird's dann doch mal Zeit für ein GA, mein erstes! Krass, so spät wird's bei mir selten, ist aber v.a. durch die diplomatische Situation bedingt. Ich wag(t)e nicht, eine andere Religion als den Buddhismus anzunehmen - und davon hatte ich nie eine einzige Stadt! Daher fiel z.B. OrgReli komplett aus, so nützlich das auch gewesen wäre. Jetzt kann ich aber zumindest mal für Free Market ins GA, bei den vielen Städten lohnt sich das.

    Bild


    Stalin hat's wieder nicht lassen können. Der besiegt sich noch ganz allein, ohne mein Zutun:

    Bild


    In ein paar Städten sklave ich noch was, starte dann das GA:

    Bild


    ...und passe die Staatsformen an. Die neuen kosten 93 Gold statt 76, aber allein Vassalage spart schon Unterhalt für 26 Einheiten, ich mache also sogar noch Gewinn.

    Bild


    Forschung geht auf Ästhetik und Literatur für die Epen, dann über Philo zu Lib und Nationalismus. Ziel ist, aus dem GA mit Relifreiheit und Nationalismus rauszuwechseln und dann vor dem nächsten GA fleißig Oromos zu draften. Truppen regulär zu bauen wird allmählich zu teuer und nervig. Müsste alles gerade so in ein GA reinpassen.

    Von Augustus, den ich mittlerweile forschungsmäßig deutlich überflügelt habe, hole ich mir mal eine aktuelle Weltkarte und außerdem Philo, um das Ganze etwas abzukürzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #89
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Auch die Wissenschaftliche Methode rückt er noch raus! Nervige Tech, die hier ausnahmsweise mal keine Kosten verursacht, nicht einmal die Kolben, die man sonst reinsteckt, um anschließend langsamer forschen zu dürfen...

    Bild


    Außerdem kriegen wir schöne Musicals von dem Burschen, für Elfenbein, das er zum Kriegführen sowieso nicht mehr einsetzt.

    Wie großzügig! Wir haben doch tatsächlich ein einziges Öl in unserem Territorium! Puh...

    Bild


    Jetzt, wo wir die Weltkarte kennen, mal ein kleiner Überblick über die anderen Reiche:

    Portugal

    Bild


    Frankreich

    Bild


    Indien

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Rom

    Bild


    China

    Bild


    Wenn ich mir Russland einverleiben kann, bevor jemand am Raumschiff schraubt, hab ich dermaßen viel Masse, dass das Eingemeinden der anderen flott gehen dürfte.

    1560 AD - Mein Überfallkommando auf Orenburg wird leider ausgelöscht. Nach guten Kämpfen letzte Runde stand nur noch ein extrem verletzter Langbogi in der Stadt. Stalin steigt gewaltig in meiner Achtung, denn er hat per Schiff Verstärkung in die bedrohte Eisenstadt gebracht. Mist.

    Bild


    1565 AD - Meine beste Prodstadt wird noch ein bisschen besser - danke, Sid, aber das Kupfer hätte da auch ruhig zu Anfang des Spiel liegen können, dann hätte ich mir Bogenschießen gespart!

    Bild


    Ich lande ein paar Truppen bei Magadan an. Die Stadt sollte zu nehmen sein. Auf den Schiffen habe ich noch nen Tribok oder zwei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •