Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 153

Thema: Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

  1. #61
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Generell bei Techtausch: Nicht forschen wasdu brauchst, sondern wofür du was eintauschen kannst!
    Kannst du mal den Techstand zeigen?

    Parthian ist ja sowas von prädistinerte für die Maoistadt! Schweine für Futter, sonst eher schlechte Felder, sonst nur Inlandsseen und Meer, und du hast Steine! immer schön Überschusspeitschen und den Überschuss eben in die Maoi rein.
    Techs: siehe unten

    Moai: Die kommen nach Parthian, ja. Ursprünglich dachte ich eher an Numidian, gerade weil das sonst stärkere Felder hat, aber so dolle sind die auch nicht, und dann sind's halt einfach 13 zu 9 Wasserfelder für Parthian. In Numidian melke ich aber Sklavüberschüsse noch ein bisschen, bevor ich die Dinger in Parthian fertigbaue.


    Habe übrigens schon ein paar Stunden weitergespielt, Update kommt heute abend!

    Siedeln, bis der Arzt kommt, das war im wesentlichen das Programm. Hab's vielleicht etwas übertrieben: Bin jetzt bei 32 Städten Es dauert natürlich, bis die alle aus dem Quark kommen, aber dann sollte mein Potenzial mächtig sein.

    Tech-mäßig schaffe ich noch nicht ganz, aber allmählich den Anschluss. Mit den technologisch stärkeren KIs kann ich ohnehin nichts tauschen, da muss ich erstmal hinterher forschen. Bin auf Banken gegangen, dann Printing Press, dann vermutlich Economics - meine Sparquote hat sich schonmal halbiert (forsche ausgeglichen jetzt bei knapp 60%, vor dem Turnset waren's eher 30%), und in Forschungsrunden nähere ich mich allmählich den 1.000 Kolben. Läuft, wenn's auch noch bisschen zäh ist.

    Die Hauptfrage ist, ob eine KI "schon weg" ist, bevor ich aufgeholt und mein viel größeres Potenzial in tatsächliche Wirtschaft/Prod umgewandelt habe. Ich habe ja hier eine große Karte gewählt, bei normaler Geschwindigkeit, und vielleicht war's ja gar nicht so gut, so viel zu siedeln?! Ich glaube, das Spiel wird in der Neuzeit noch ziemlich spannend, auch wenn's derzeit gut von der Hand geht!

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Wieviele Civs sind standardmäßig eingestellt auf großen Karten? Ich frage mich gerade, ob ich eigentlich schon alle kenne. Vielleicht dümpelt ja noch wer isoliert in Astroland rum?

  3. #63
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Turnset IV

    =====================================================================================

    Ich beschließe, mit dem Großen Händler ein GA zu zünden, sobald ich mehr oder weniger ausgesiedelt habe. Das wird noch etwas dauern: Ich habe nach derzeitiger Planung noch 13 Städte zu setzen, evtl. noch ein 14., wenn da noch Futter auftaucht! Einige davon sind reine Füllstädte, um den Platz in meinem Kernland besser auszunutzen. Außerdem werde ich dem Inka Andahuaylas (die nördliche Inselstadt) wohl im Friedensvertrag abnehmen können, und werde auf der Insel dann noch eine 2. Stadt gründen. Mein wichtigstes Expansionsgebiet sind aber die östlichen Inseln:

    Bild

    Bild

    Bild


    Auf die Insel bei Fasil Gebbhi kommt dann auch noch ne Stadt. Evtl. kommt in dem Archipel hier oder da noch ein netter Siedlungsplatz dazu.

    Bild


    Das Ganze schreit mittelfristig nach Staatseigentum...

    1130 AD - Asoka, der miese alte Techleader, erfindet mal fix den Liberalismus.

    Bild


    Vermutlich hat er Astro gepickt - Banken für Economics hat er noch nicht, Nationalismus steht auch noch unter "kann forschen", ebenso Druckerpresse. Schlechte Wahl!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1150 AD - Nun hat Huayna, der miese alte Techer, endlich Engineering erforscht. Zeit für den Friedensschluss:

    Bild


    Andahuaylas hat er nicht drauflegen wollen, aber was soll's. Wir sammeln das irgendwann mal ein, wenn gerade Zeit ist, das hat keine Eile. Die Tech ist weitaus wichtiger!

    1160 AD - Ich gründe Berbera. Mit gelegentlichen Bananen und eigenen Muscheln wird das (Dschungelrodung vorausgesetzt) ne ordentliche Kommerzstadt.

    Bild

    Bild


    Im selben Jahr gründe ich auch Harar auf der östlichen Halbinsel, hinter dem Gebirge. Wurde auch mal Zeit...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1170 AD - Gilden sind erforscht, weiter gehts mit Banken.

    Bild


    1180 AD - Bei Joao, dem elenden alten Verwalter, tausche ich diese Verwaltung gegen Gilden ein.

    Bild


    Ich gründe die nächste Stadt, Kaskase, mitten im Dschungel. Leiht sich eine Weile die Bananen von Debre Berhan aus und belegt dann ein Rudel Hütten. Wird nie viel können, aber rechnet sich dank billiger Gerichte und ORG recht bald. Mit meinen mittlerweile 25 Städten habe ich allmählich Probleme, genug Außenhandelswege zu finden!

    Bild

    Bild


    1190 AD - Napoleon pumpt mich mal wieder an. Ihn zu verärgern, kann ich mir nicht leisten. Er geht in letzter Zeit gut ab, und einen echten Krieg kann ich gegen einen Gegner mit Techvorsprung nicht sinnvoll führen, auch wenn er weiter weg ist. Bezahle ich halt zähneknirschend. Das ist der Nachteil der Null-Hundert-Forschung...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1200 AD - Huayna versucht doch tatsächlich die gleiche Tour wie der zu kurz geratene Franzmann. Ich zähl mal auf, warum das hier was anderes ist: 1. Ich hab ihm gerade in einem längeren Krieg mit wenig Verlusten den Arsch versohlt, 2. seine Städte produzieren jetzt für mich, 3. er kann mir ungefähr überhaupt nichts tun, egal, was er versucht, 4. er wäre selbst bei gleichgroßen Reichen keine Gefahr, weil Huayna einfach selten eine ist, 5. er geht mir auf den Sack.

    Bild


    Daher: Versuch's woanders, Du Loser!

    Ich gründe die nächste Füllstadt, Addi Galamo. Kann nichts, bewirtschaftet ein paar Hütten, peitscht ab und zu ne Einheit und ist dann zum Vergessen.

    Bild

    Bild


    Ich gründe alles, was nicht niet- und nagelfest ist. ORG und billige Gerichte machen die ganzen Füllstädte binnen 20 Zügen profitabel, also gründen, was geht, so früh es geht! Die jüngste Füllstadt: Tokonda.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1220 AD - Ich nehme mal das Zeug mit, das sich an der Khmer-Grenze inzwischen so angesammelt hat, und marschiere auf Rajavihra.

    Bild


    1250 AD - So richtig groß ist unsere Armee im internationalen Vergleich nicht. Dafür haben wir jetzt...

    Bild


    Die sind ja angeblich eh gefährlicher als stehende Armeen. Wer's glaubt

    Und der Städte-Spam geht weiter, diesmal mit Kubar auf der östlichen Insel:

    Bild

    Bild


    Na toll. Chinesische Kultur auf MEINER Insel!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1260 AD - Wir besetzen Rajavihara, kostet nur ein Katapult. Keine Perle, aber schon ein ganz nettes Städtchen, zweimal Nahrung, etwas Grünland...

    Bild

    Bild


    1280 AD - Qin Shi Huang, der elendige Wunderbastler, baut sich das Taj Mahal hin. Joao forscht derweil an Physik rum.

    Bild


    1290 AD - Die Verbündeten sind durch den Khmer durchgepflügt. Er hat jetzt nur noch drei Städte, und hier kommt Nappys Armee, um ihm das Licht auszublasen.

    Bild


    Daneben steht noch eine national und technologisch sehr gemischte Armee, viel viel Zeug

    Bei der jetzigen Khmer-Hauptstadt Isvarapura werde ich aber schneller sein. Die wird vermutlich abgebrannt und auf 1 neugegründet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1300 AD - Ich erforsche endlich das Schießpulver. Deutlich später, als ich das mal angepeilt hätte, aber das Reich musste wachsen, dafür mussten einige Städte - vorübergehend - schrumpfen. Meine Techgeschwindigkeit wird von hier an stetig zulegen, bis ich die Führenden eingeholt habe.

    Bild


    Ich forsche jetzt über Druckerpresse weiter, den kostenlosen Wirtschaftsboost gönne ich mir erstmal. Eine Beeline auf Drall würde 16 Forschungsrunden dauern. Derzeit kostet mich eine Forschungsrunde ca. 350 Gold, also bräuchte ich etwa 5.600 Gold bis Drall. Das wären knapp 18 Sparrunden. Aber meine Wirtschaft entwickelt sich, zahlreiche Städte werden noch sehr wachsen bzw. bekommen jetzt erst Kommerzgebäude. Ich peile Drall also mal in unter 30 Runden an und schaue zunächst nach Druckerpresse mal, wie ich dastehe.

    Bild


    1310 AD - Mit einiger Verspätung gebiert Yeha einen großen Propheten. Ich werde damit wohl einen Schrein bauen, auch wenn die Zeit schon recht fortgeschritten ist. Für ein GA war immer noch nicht der richtige Zeitpunkt, meine Städte wachsen langsam bzw. werden immer wieder für die vielen Siedler, Bautrupps und wichtige Gebäude runtergepeitscht. Staatsformen, die ich unbedingt annehmen müsste, gibt's auch noch nicht.

    Bild


    1320 AD - Dank freundlicher Belagerungs-Vorarbeit des gemischten KI-Heeres konnte ich in diesem Zug Isvarapura angreifen und erobern, hat trotz Schloss nur einen Tribok gekostet. Schön, schön, und was mache ich jetzt? Behalte ich das Ding? Da ist nämlich noch ein Fisch aufgetaucht. Oder abbrennen & neugründen?

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich beschließe, dass die Stadt mit 2 Nahrungsressourcen zwar nett ist, aber nicht viel mit denen anfangen kann, außer Ozean zu belegen. Wird also abgebrannt!

    Bild


    1340 AD - Anstelle von Isvarapura wird in Sichtweite seiner Ruinen Tegulat gegründet.

    Bild

    Bild


    In Cuzco errichtet der Prophet die Kashi Vishwanath. Ein Ertrag von 19 Rohgold/Runde, mit Markt und Bank (wird gleich gepeitscht) und demnächst Krämer also 38 Gold/Runde. War das jetzt besser als ein halbes GA? Das Spiel dürfte noch eine Weile gehen, von daher: schätze schon.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hier sieht man übrigens mal, was die Alliierten gemeinsam so gegen den Khmer aufgefahren haben. Schon ganz schön viel Zeug, aber beeindruckend ist das waffentechnisch jetzt noch nicht. Immerhin, mein Erkundungsbogi hat schon vor 15 Zügen verschiedentlich einzelne Grennis rumrennen sehen!

    Bild


    Auf der großen Ostinsel übernehme ich das Barbarenkaff Libyan. Kostet mich eine Armbrust, aber dafür steht ein freundlicher Bautrupp bereits daneben bereit

    Bild

    Bild


    1380 AD - Wir sollen 10 Ritter ausbilden. Da die schon jetzt gegen unsere Mitkonkurrenten ziemlich wirkungslos wären, verzichten wir wohl darauf. Was macht das Ereignis, wenn man das Orakel hat? Das steht nämlich in Cuzco...

    Bild


    Hmm, ein angesiedelter Großer Prophet. Nett, aber alles andere als unverzichtbar. Für einen nicht angesiedelten würde ich's mir überlegen, aber so?

    1390 AD - Druckerpresse ist erforscht. Bei 41 Gemeinden und Dörfern schlägt das schon zu Buche! Sind ziemlich genau 10% unseres Einkommens bei ausgeglichener Forschung - vor Bonifizierung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bis Rifling wären es jetzt noch 4 Runden sparen, 8 Runden forschen. Kann ich Oromos eigentlich auch noch bauen, wenn ich Rifling habe? Ich würde nämlich gern ein paar mehr Drill4-Oromos aufwerten können. Ansonsten würde ich Rifling herauszögern.

    Städtevergleich:

    Qin 14 Städte
    Joao 14
    Asoka 16
    Napoleon 17
    Augustus 10
    Stalin 20 (!)
    Suryavarman 2
    Huayna Capac 2

    Ich habe jetzt 31 Städte. Da die meisten noch klein und wenig ausgebaut sind, kommt der Schub erst sehr allmählich. Ich habe gerade mal zwei 13er und zwei 12er Städte. Acht Städte, mehr als ein Viertel, sind Größe 3 oder kleiner.

    Dennoch liege ich nicht miserabel, wie ein Blick auf die Graphen zeigt. Man beachte: Joao ist gerade im GA.

    BSP:

    Bild


    Prod:

    Bild


    Futter:

    Bild


    Die Demo (bei ausgeglichener Forschung) lässt noch hoffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Qins Graphen habe ich noch nicht, als Punkteführender, der vor Kurzem ebenfalls ein GA beendet hat, dürfte er hier sehr gut liegen. Dennoch rechne ich mir hier schon noch gute Chancen aus - mein Potenzial ist gewaltig, wenn es mir gelingt, das in Prod und Forschung umzusetzen, sieht's fein aus.

    Korrigiere obige Aussage: Mit Debre Tabor (auf der Südinsel beim Russen) bin ich jetzt bei 32 Städten...

    Bild

    Bild


    1410 AD - Der heilige Augustinus bestätigt das Bild, das ich mir weiter oben schon gemacht hatte. Wir sind halt einfach die Größten!

    Bild


    ============================================================

    ENDE Turnset IV

    So, das war das Material, das ich jetzt habe. Freue mich auf Fragen und Diskussion meiner Lage! Was sollte ich weiter machen? Ich spiel das so runter, macht auch Spaß, aber es fehlt immer noch das klare Ziel, und die klare Strategie!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    ausgetreten
    Gast
    Nicht böse gemeint, aber für mich ist das Spiel schon nach Turnset 2 unter "klar gewonnen" abgespeichert!
    Ich hätte die Doppelnahrungstadt wohl nicht gerazzt - mit zwei fetten Nahrungsressis kann sie mit der Peitsche viele wichtige Projekte peitschen - Katas, Missios, was man so für Pop2 - Pop3 bekommt und irgendwoher braucht. Gerne auch Siedler!

  15. #75
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    und ne Stadt auf 4-4-4 wär auch noch reingegangen ... das Event gibt nen Großen Propheten mit Orakel

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •