Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 153

Thema: Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Natürlich, du bist ja ORG, dann sind Gerichte klarerweise die bessere Option
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Natürlich, du bist ja ORG, dann sind Gerichte klarerweise die bessere Option
    Jo so 100% Bonus verschieben diese ansonsen meist recht knappe Überlegenheit der Märkte dann doch in Richtung einer klaren Überlegenheit der Gerichte. Dass die Reduzierung der Staatsformkosten die durchschnittliche Forschungsrate noch ein wenig senkt ohne dies direkt über Kommerz zu erreichen (wie bei FIN), hilft dann auch nochmal ein bisschen.

  3. #48
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Turnset III

    =====================================================================================

    740 AD - Unser Erkundungsbogi findet eine Stadt von Joao, dem siedelwütigen Portu. Ein Langbogen und anderes Zeug steht drin. Jaja, ich bin rückständig, weiß ich doch...

    Bild


    760 AD - Der Großbehutete Herrscher möchte gleich mal unsere Unterstützung gegen die Khmer. Aber so wie ich ihn kenne, zieht er einen Krieg nicht richtig durch und lässt mich dann mit einem ungewollten DRITTEN Krieg einfach sitzen, während er wieder Frieden schließt und noch vierundsechzig Städte gründet. Nicht mit mir.

    Bild


    Die Inka besitzen doch tatsächlich die Frechheit, einen Ausfall zu machen, und verlieren dabei zwei Einheiten. Leider wird auch eine Axt abgeräumt, die ich nicht auf dem korrekten Weg nach Tiwanaku herangezogen habe. Der Streitwagen, der sie auf dem Gewissen hat, muss ebenfalls dran glauben.

    780 AD - Gesetzgebung ist da, Zeit für ein paar Gerichte!

    Bild


    Mit dem Kolbenüberschuss kriegen wir das angeforschte Bauwesen gerade so in einer Runde durch.

    800 AD - Bauwesen ist da:

    Bild


    Für Reiten (was uns Elefanten erlauben würde) brauchen wir zwei Sparrunden, dann können wir das in einer Runde durchforschen. Unser BSP zieht an!

    Weniger schön: Die Inka haben einen General an eine Axt angeschlossen, unsere Axt und Speer letzten Zug weggekloppt und nun den Rest abgeräumt. Ihr kleiner Ausfall droht zu einer regelrechten Gegenoffensive zu werden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das putzen wir lieber mal weg, bevor's noch mehr nervt. Ich seh jetzt erst, der Kacker hat mir nen Bautrupp geschlachtet! Hab ich wirklich schlecht aufgepasst, so ein Mist. Außerdem zu sehen: Chichen Itza und Parthenon gehen raus. Macht nix, wir gewinnen auch ohne Wunder!

    Bild


    Im äußersten Nordwesten fällt die hübsche Barbarenstadt Parthian in unsere Hände. Wird behalten, ist ein möglicher Moai-Standort.

    Bild

    Bild


    Ein sehr geiler, sehr krasser Nebeneffekt: Unsere Außenhandelswege sind nun nicht mehr blockiert, und die sättigen auf einmal unsere Städte. Wir generieren von jetzt auf gleich 47 Rohkommerz mehr durch Außenhandel! Hallo, was geht?! Ich hatte ja weiter oben dokumentiert, dass meine Gesamteinnahmen bei 238 pro Zug lagen, das war vor 5 Zügen. Stand jetzt: 310 pro Zug. Ne Stadteroberung hat sich noch nie so gelohnt!

    Ich verticke Napoleon Elefanten für Färbemittel, das bei mir nirgends zu finden ist, und kriege noch einen Batzen Gold drauf.

    Bild


    820 AD - Joao, der miese alte Seefahrer, hat bewiesen, dass die Erde rund ist. Kann man nichts machen, wäre sowas mein Ziel gewesen, hätte ich wohl etwas anders vorgehen müssen...

    Bild


    Auf den Ruinen alter Barbarensiedlungen gründe ich Massawa, das hat einen Reis, einen Edelstein und eine Banane plus Grünland. Nett!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild


    Bei Asoka kann ich noch was für meine Gesetzgebung kriegen. Metallguss ist ausgezeichnet, eine sehr wichtige Tech, gerade wo doch meine Produktionswerte so mies sind! Ich hab Gold und Edelsteine, das tut also auch dem happycap gut. Und für einen immer noch vorhandenen Gegner in Übersee (Russland) könnte ich Triremen brauchen - auch wenn Stalin sich bis dato komplett ruhig verhält. Mit mir reden will er aber auch nicht. Übrigens hätte mir Suryavarman den Metallguss zum gleichen Preis vertickt, aber wer mit dem handelt, malt sich ein großes portugiesisch-grünes Fadenkreuz auf die Brust.

    Bild


    840 AD - Auch die andere große Barbarenstadt im Westen wird eingenommen, Numidian. Damit ist der Khmer schon halbwegs geblockt. Laut mauz' Vorschlag schicke ich demnächst noch einen Siedler auf 7 der Ruinen von Huamanga, der macht dann ganz dicht.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    860 AD - Der blödsinnige Knitter-Khmer Suryavarman lässt den Taoismus in meinem Land verbreiten. Was soll das? Warum hat er den überhaupt selbst angenommen? Außenpolitisch ist er damit total isoliert...

    Bild


    900 AD - Die Reitkunst ist erforscht, auf den großen grauen Viechern geht's schon ganz gut.

    Bild


    920 AD - Der Khmer-Portu-Krieg wird nun offenbar endlich auch heiß geführt. Joao reißt dem Knitter-Khmer eine Stadt ab und kriegt einen großen General.

    Bild


    Yup, da hat's n büschen geknallt:

    Bild


    940 AD - An zuvor beschlossener Stelle wird Adwa gegründet. Könnte mehr Futter haben, aber sobald Parthian seinen Leuchtturm und seine Kornkammer hat, kann Adwa die Schweine mehr oder weniger dauerhaft belegen, dann wird das schon. War mir wichtig, die Siedlung jetzt zu gründen, um hier alle guten Spots abzugreifen, bevor der Khmer noch auf Ideen kommt!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #52
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild


    Gondar ist jetzt ausgewachsen und belegt alle prodstarken Felder, die es kann. 24 Basishämmer, nicht schlecht! So spuckt es nach der schnell hochgezogenen Schmiede Ställe und alle 2 Runden Elefanten aus. Zur Selbstverteidigung...

    Bild


    960 AD - Irgendjemand gründet schon den Islam. Ich muss mir wohl keine Sorgen machen, wenn der Techvorsprung meiner Gegner für Göttliches Recht draufgeht Außerdem zu sehen: Suryavarman bekommt's langsam, aber sicher, mit der ganzen Buddha-Bande zu tun.

    Bild


    980 AD - Wie man hier sehen kann, hat ein großer Vermittler dem Krieg zwischen Portus und Khmer vorübergehend ein Ende gesetzt. Ich bezweifle trotzdem, dass Suryavarman sehr zur Ruhe kommen wird. Bei Nappy habe ich schon Piken, Streitkolben und Trebs gesehen...

    Bild


    Ich gründe eine durchaus riskante Stadt, nah beim Russen, in Barb-verseuchten Gewässern (die Siedler-Lieferanten-Galeere hat der Barb da auf dem Gewissen...), aber auf einer schönen Insel. Mit dem Russen könnte ich jederzeit Frieden haben - und vielleicht sollte ich das auch. Dann liegt die Stadt da gut.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Restinkaland. Ist bei zwei Inselstädten geblieben. Ich werde Andahuaylas einreißen und an "c" neugründen, die Insel braucht keine zwei Städte, und so wird eine bessere draus. Ollantaytambo muss ebenfalls ganz dran glauben, das Land ist doch Kacke! Da liegt bestimmt Öl oder so was. Tiwanaku nehme ich vermutlich nächsten Zug ein, das mistige Vitcos kann Huayna meinethalben behalten.

    Bild


    Khmerland, soweit ich es kenne. Nicht ganz klein, und ganz hübsch anzusehen. Mein nächstes Expansionsziel?

    Bild


    Hier mal ein Blick auf das mir bekannte Portugal, liegt gleich hinter Khmerien. Schönes Land: Schwemmland in Massen, dazu die benötigten Ressourcen. Offenbar auch nicht viel Dschungel dagewesen...

    Bild


    1000 AD - Tiwanaku wird tatsächlich in diesem Zug eingenommen. Die Verluste sind mit fünf Einheiten (Kata, 2 Äxte, 2 Elite-Schwerter) allerdings erstaunlich und eklig hoch.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #54
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1010 AD - Mit Stalin schließe ich für 100 Gold mal Frieden. Da im Nordwesten kam ein gemischter Trupp aus Äxten, Schwertern und Streitwagen doch bedrohlich nahe. Nichts total Schlimmes, aber ich habe eigentlich keine Lust, mich mit ihm zu kloppen, solange ich noch anderswo und mit Aufbau beschäftigt bin. Ich schenke ihm gleich nochmal Edelsteine und Gesetzgebung, und schon ist er wieder "cautious". Noch bin ich aber sein pöhösester Feind (bei -1)...

    Bild


    1050 AD - Das Lehnswesen wird entwickelt, nicht, dass ich das im Augenblick dringend brauchen würde. Aber wenn ich tatsächlich mal ein GA zünden können sollte, dann gibt's vermutlich Vassalage - meine Hauptstadt taugt eh nicht für Büro. Weiter geht's mit Maschinen.

    Bild


    1070 AD - Die Khmer kriegen von jeder bekannten Nation, außer mir und den Inka, den Krieg erklärt! OK, auch von den Franzosen nicht. Aber mit denen hatten sie schon Krieg

    Bild


    Cuzco wird in 6 Runden eine GP ausspucken. Dank Tempel stehen die Chancen für nen Propheten nicht schlecht.

    Bild


    1090 AD - Endlich erobern wir die letzte Inka-Stadt auf dem Festland. Da der Bursche inzwischen einen Haufen Triremen und nichts anderes gebaut hat, und ständig unsere Nordküste blockiert, biete ich jetzt wohl Frieden an.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #55
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Das mit dem Frieden ist noch nicht sinnvoll: Huayna würde uns all seine Techs und die Stadt Andahuaylas anbieten, aber seine Techs sind Maschinen, was wir in einer Runde haben, und Polytheismus. Das forschen wir beides noch schnell, dann kommt bestimmt was besseres bei rum!

    Bild


    1100 AD - Auf der langgezogenen Ostinsel gründe ich Zeila. Auf die Insel kommen noch paar Städte.

    Bild

    Bild


    1110 AD - Zum wiederholten Mal will jemand, dass wir gemeinschaflich den Khmer hassen. Der liegt punktemäßig hintendran und führt mit der ganzen Welt Krieg (außer den Inka). Ich überlege etwas und schlage dann ein - billiger komme ich nicht mehr an Diploboni mit der gesamten Welt (jaja, außer den Inka ).

    Bild


    Na toll, jetzt ist der blöde Inka uns nur noch Monotheismus voraus! Ich warte noch die 4 Züge, bis er Engineering hat. Grummel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #56
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    1120 AD - Dem Khmer geht's allmählich an die Substanz. Unsere Armee wird rechtzeitig im Westen sein, um noch 1, 2 Städtchen abzugreifen, denke ich.

    Bild


    So sieht's an der Khmergrenze aus. Die Städte Isvarapura und Rajavihara will ich haben. Ob ich Isvarapura behalte oder 1 davon wiederaufbaue, muss ich noch schauen, hängt davon ab, ob da noch Meeresfutter liegt.

    Bild


    1130 AD - So, da ist er, der große Prophet! Sehr schön... äh, was?

    Bild


    Och, Menno...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #57
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    ENDE Turnset III

    ====================================================================

    Na toll, wo ist mein verdammter Prophet???!!! Umso nerviger ist daran, dass ich den Propheten bekommen hatte, dann war civ abgestürzt. Beim Neuladen war's dann der olle Ölmagnat Rockefeller. Suuuper. GA?

    Ansonsten: Ich spiele hier ein bisschen ohne Fokus gerade. Macht Spaß, und läuft ja auch irgendwie, aber anfangs bis zum Inkakrieg hatte ich mehr Zug drin. Jetzt mach ich irgendwie von allem ein bisschen: Techen, Siedeln, Wirtschaft auf Vordermann bringen, Wachsenlassen, dann doch wieder was Sklaven, bissel Militär, und warum ich so lange auf den Frieden mit Russland gewartet habe, weiß ich auch nicht - so war eigentlich ein Risiko da, dass sie mir was kaputtmachen oder noch wen reinholen, oder mich einfach dauerhaft hassen...

    Oromo-Kriege fallen hier wohl auch aus . Als Nachbarn habe ich bald nur noch Portus und Russen - die Khmer leben nicht mehr lange, und gegen die tut's auch EleKata.

    Hier muss jetzt mal wieder Zug rein! Plan: Sofort Siedeln, bis ich ausgesiedelt habe, auch wenn's hier und da mal weh tut! Viel später dürfen meine Füllstädte nicht mehr kommen, sonst kann ich sie mir auch sparen! Und dann ein Forschungsziel einstellen (vermutlich: Kanonen), rüsten, rüsten, rüsten, einen Nachbarn rausnehmen (vermutlich den Portu) (ja, das ist...ambitioniert, aber mit genug Kanonen geht das vielleicht).

    EDITH fällt dazu noch ein, dass Kanonen und Oromos sich sehr nett ergänzen. Nur vor früher Kavallerie sollte ich mich seeehr in Acht nehmen dabei.

  13. #58
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Die Ostinseln gehören dir auch noch!
    Mit ORG und den billigen Gerichten ist das dann quasi ein Selbstläufer.

    Oromos + Kanonen habe ich schon mal gespielt, die ergänzen sich eher schlecht. Beide sind sehr schwach gegen Kürassiere, die die KI sehr schnell erforscht, in Massen baut aber glücklicherweise oft nur defensiv einsetzt. Würde dann jedenfalls genügend Kriegselefanten (oder Piken) zum Flankenschutz mitnehmen.

  14. #59
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ostinseln besiedeln, aye, aye, Sir!

    Hmm, die KI mag ihre Reiter wirklich gern, das stimmt. Ich bräuchte also was zur Reiterabwehr im Stack. Ich habe jetzt schon eine Handvoll Elefanten, und Gondar spuckt die im 2-Runden-Takt aus. Ich kann da sicher einiges an Masse aufbauen, auch wenn ich bei der Übernahme von zwei, drei Khmersiedlungen noch welche verlieren sollte. Gegen Kürassiere sehen Elefanten aber meist nicht sooo gut aus. Allerdings ist die KI oft nicht so richtig geschickt, was das Ausnutzen von Erstschlagssituationen angeht. Evtl. würde ich sie auch kommen lassen können, um sie auf eigenem Territorium mit Kanonen-Erstschlag abräumen zu können. Aber schon richtig, vielleicht sollte ich doch eher konventionell auf Schützen gehen. Oder einfach ein bisschen später planen, um genug Oromos zur Drill4-Schützen-Aufwertung zu haben.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.988
    Generell bei Techtausch: Nicht forschen wasdu brauchst, sondern wofür du was eintauschen kannst!
    Kannst du mal den Techstand zeigen?

    Parthian ist ja sowas von prädistinerte für die Maoistadt! Schweine für Futter, sonst eher schlechte Felder, sonst nur Inlandsseen und Meer, und du hast Steine! immer schön Überschusspeitschen und den Überschuss eben in die Maoi rein.
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •