Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 153

Thema: Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

  1. #31
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.308
    Wow, mit dem Land vom Inka bist du richtig gut aufgestellt. Den noch platt machen, danach konsolidieren und bis Oromos sprinten

    Kreativ hast du echt voll ausgenutzt, diese Stadt direkt dem Inka vor die Nase zu knallen wäre sonst nicht so einfach gegangen. Auch bei den Gründungen ist es dir egal, ob etwas im ersten Ring oder 2. Ring ist, da der eh so schnell erschlossen wird. Klasse Spiel mal wieder

  2. #32
    der Malzbierkaiser Avatar von Masterplan
    Registriert seit
    22.11.10
    Beiträge
    702
    Statt Märkten baue ich in solchen Städten eher Wohlstand, damit bleiben auch die Überschusshämmer unbegrenzt erhalten und können dann jederzeit in das nächste rentable Bauprojekt fließen (z.B. Schmiede).
    Gerade in früher Spielphase ist Wohlstand ein guter Wirtschaftsturbo, da -Boni noch nicht vorhanden sind, dafür aber die Bibliothek-bonifizierte Forschungsrate erhöht werden kann.

  3. #33
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Wow, mit dem Land vom Inka bist du richtig gut aufgestellt. Den noch platt machen, danach konsolidieren und bis Oromos sprinten

    Kreativ hast du echt voll ausgenutzt, diese Stadt direkt dem Inka vor die Nase zu knallen wäre sonst nicht so einfach gegangen. Auch bei den Gründungen ist es dir egal, ob etwas im ersten Ring oder 2. Ring ist, da der eh so schnell erschlossen wird. Klasse Spiel mal wieder
    Danke für die Blumen!

    Ich sach ja, KRE ist im frühen Spiel stark. Ich hab's auch für den Mathebulb gut nutzen können - der hätte sogar noch deutlich früher kommen können, aber ich hatte noch nicht genug Gold, um Währung im Anschluss durchzuforschen, daher waren die Wissis in der Haupstadt mehr so on-and-off am Werkeln.


    Zitat Zitat von Masterplan Beitrag anzeigen
    Statt Märkten baue ich in solchen Städten eher Wohlstand, damit bleiben auch die Überschusshämmer unbegrenzt erhalten und können dann jederzeit in das nächste rentable Bauprojekt fließen (z.B. Schmiede).
    Gerade in früher Spielphase ist Wohlstand ein guter Wirtschaftsturbo, da -Boni noch nicht vorhanden sind, dafür aber die Bibliothek-bonifizierte Forschungsrate erhöht werden kann.
    Wohlstandsbau habe ich noch kaum auf Rechnung, bzw. weiß immer nicht so recht, wann ein Forschungsprojekt so wichtig ist, dass sich das lohnt. Eigentlich laufen meine Spiele meistens so, dass ich mir wünschen würde, zur Währungsforschung Wohlstand bauen zu können - und danach brauch ich's gefühlt nicht mehr sooo dringend. Das mit der Bonifizierung durch Gebäude ist ein guter Punkt, gerade mit KRE-Anführern baut man ja Bibs früher oder später ziemlich überall rein - und im Zweifel deutlich früher und mehr als Märkte.

  4. #34
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Stadt auf 7 neugründen

  5. #35
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Die eben zerstörte? Damit sie nach Eroberung der nördlichen Barbstadt die Schweine ausleihen kann? Mach ich wahrscheinlich, gute Idee! Dann passt später auch noch ne Füllstadt 2-2 der Ruinen rein, die kann Ebenenkuh und/oder Reis ausleihen und ein paar GL- und Ebenenhütten bewirtschaften.

    Aber noch gibt es billigere und bessere Städte näher am alten Kernland zu gründen. Ich muss heute abend mal ein paar Übersichten machen, damit Ihr einen klareren Eindruck bekommt, was hier läuft.

  6. #36
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Barbarenstädte erobern, mit dem Gold GG forschen, Gerichte pop2 rein, Verbotene Stadt, fertig. Das is nur nerviger Scheiß, wenn's der Khmer macht

  7. #37
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bericht

    =====================================================================================


    Ich hatte je einen Zwischenstand versprochen. Fangen wir mal mit einem geographischen Überblick an, allerdings kenne ich noch nicht so viel von der Welt. Hier die kulturgefärbte Weltkarte:

    Bild


    Hier mein altes südliches Kernland - Russland liegt west-südwestlich von hier:

    Bild


    Hier die Mitte:

    Bild


    Und hier das ehemalige Inkareich, nun arg zusammengeschmolzen. Man kann die Blockfunktion der beiden Barbstädte erkennen, und dass auf den Inseln nördlich des Kontinents noch mindestens eine Inkagründung liegt:

    Bild


    Die Städteliste. Ich betreibe gerade ausschließlich zivilen Aufbau - ja, der Inkakrieg fordert einen schon...

    Bild


    15 Städte habe ich jetzt, keine über Größe 7 - habe auch noch nicht lange die Luxusressis dafür. Jetzt wachsen die Städte alle erstmal fröhlich und werden produktiver.

    Ich habe die meisten Städte der mir bekannten Welt. Die Konkurrenz:

    Joao/Portugal: 12
    Qin Shi Huang/China: 9
    Augustus/Rom: 9
    Asoka/Indien: 11
    Napoleon: 10
    Suryavarman: 9
    Stalin: ?
    Huayna Capac: 3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #38
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Asoka ist Techleader. Der Rest liegt einigermaßen gleichauf. Abgeschlagen bin ich aber noch nicht:

    Bild


    Die diplomatische Großwetterlage. Richtig verscherzt habe ich's mir noch mit keinem (der in 20 Runden noch am Leben ist...), aber ich habe auch keine Freunde. Das liegt v.a. daran, dass ich noch keine buddhistische Stadt habe, sonst würde ich die Reli auch mit Anarchie sofort annehmen! Die vier Punkteführenden sind Buddha-Buddies.

    Bild


    Es lassen sich auch nur zwei echte Feindschaften ausmachen: Napoleon - Augustus und Suryavarman - Joao. Sonst fällt nur auf, dass der mächtige Portugiese sehr viele Freunde hat.

    Mein Militär sieht eher nach Friedenszeiten aus denn nach erbittertem Krieg. Stimmt ja auch

    Bild


    Die Finanzen bei 0% Forschung sagen auch sehr deutlich, dass ich mir mehr Truppen leisten könnte, wenn ich sie bräuchte. Gerichte dürften demnächst sehr stark reinhauen, der Stadtunterhalt ist der mit weitem Abstand dickste Batzen meiner Ausgaben.

    Bild


    Ich habe nur wenige Graphen derzeit, aber da der Kriegsgegner, der einzige andere Nachbar sowie der Punkteführende dabei sind, sollte das schon ein paar Aussagen ermöglichen (Spio geht aus gegebenem Anlass jetzt in den Russen).
    Das BSP:

    Bild


    Dürfte jetzt bald massiv anziehen, und abgeschlagen bin ich noch nicht, wie man an dem letzten Forschungspeak gut sehen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #39
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Produktion:

    Bild


    Hab ich echt wenig. Eine gute Prodstadt, sonst wird mit der Peitsche produziert. Keine Ahnung, wie ich das nochmal in annehmbare Höhen schrauben soll - aber ich hab auch noch keine Schmieden z.B.

    Nahrung:

    Bild


    Joao ging eine ganze Weile lang gut ab, hat nicht nur viele Städte, sondern offenbar auch große. Durch meine Eroberungen und die kürzlich erworbenen Happyressies dürfte ich ihn aber bald überholen und dann weltweit vorn liegen.

    Macht:

    Bild


    Dafür, dass ich oben geschrieben habe, ich hätte ein Friedenszeitheer, liege ich ganz schön nah am Khmer, der mir z.B. Bauwesen voraus hat. Ich habe allerdings einiges an Kasernen. Hmm... da geht doch was!

    Die Demo:

    Bild


    Ich habe die meisten Städte, aber kaum Bevölkerung - das ändert sich gerade. Meine Armee ist im internationen Gesamtvergleich eher klein, ich schätze, Augustus und Nappy haben beide ordentlich gerüstet. Nahrung... läuft, wie gesagt. BSP... noch nicht so ganz. Prod macht mir echt Sorgen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #40
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ein kleiner Stadtrundgang:


    Bild

    Aksum soll erstmal wachsen und dann Siedler und Bautrupps ausspucken.


    Bild

    Gondar ist meine einzige echte Prodstadt und baut nun Einheiten in Endlosschleife, während die anderen Städte Gebäude bauen.


    Bild

    Lalibela soll eigentlich noch mehr wachsen, ich werde nach dem Stadtwachen-Bogi hier wohl entweder noch mehr von der Sorte oder einfach Wohlstand einstellen.


    Bild

    Addis Abeba wächst mit dem Markt, sklavt den wohl irgendwann recht bald einfach rein.


    Bild

    Yeha kann noch einmal wachsen und stellt dann auf Spezis um. Den Markt muss ich auch hier mal sklaven demnächst.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild

    Debre Berhan belegt nach dem nächsten Wachstum auf Minen um und schraubt dann den Markt fertig. Soll auch noch mindestens zwei Schiffe liefern, um mich gegen Russland abzusichern und die Inseln schneller beliefern zu können.


    Bild

    Adulis... wächst mit Markt. D'oh.


    Bild

    Qohaito, die alte Inka-Grenzstadt, ist jetzt einfach nur eine weitere Flussperle mit wenig Produktion, wird den Markt bald sklaven, wenn es ausgewachsen ist.


    Bild

    Hurrian liefert gerade erstmal die benötigten Siedler und Bautrupps.


    Bild

    Matara ist noch klein und braucht noch ungefähr alles - aber liefert schon leckere Überseehandelswege. Mangels Auslandshandelswegen ist das dringend.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild

    Cuzco, die alte Inkahaupstadt, ist eigentlich keine so tolle Haupstadt... aber auch kein schlechter Flecken, eine nette Hybridstadt, und eines Tages evtl. Schrein-veredelt. Nur braucht's dafür etwas Geduld und Glück bei den GPs.


    Bild

    Machu Picchu ist noch so ne so-lala-Stadt. Etwas Prod, etwas Kommerz, und halt auch ne Heilige Stadt. Aber kaum sinnvoll zu spezialisieren.


    Bild

    Corihuayrachina wird eine gute Kommerzstadt, in 1000 Jahren... wenn der Dschungel erstmal weg und das Grünland verhüttet ist. Fehlt nur'n Fluss für ne echte Kommerzperle.


    Bild

    Vilcas wird eine top-Spezipumpe, besser als Yeha! Braucht aber auch noch ein bisschen bis dahin.


    Bild

    Hawulti, die Neugründung, erschließt das Gold und hätte schon extrem viel früher gegründet gehört! Wächst nochmal und belegt das Gold dann auch mal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    Barbarenstädte erobern, mit dem Gold GG forschen, Gerichte pop2 rein, Verbotene Stadt, fertig. Das is nur nerviger Scheiß, wenn's der Khmer macht
    Ayup. Wird gemacht

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Ein paar Gedanken:

    1) Eine 2. inselstadt wäre gut, dann haben alle Städte 2 2er Handelwege
    2) Barbstädte erobern und abreissen
    3) Halwuti: Immer Gold und Mais belegen, wächst halt langsamer, aber du brauchst das Kommerz
    4) Vilcas: Wenn die Stadt selber kein AB baut, baut hoffentlich schon eine andere Stadt es für Vilcas. Wenn nicht, dann In Vilcas selber das AB bauen
    5) Eventuell vor Gesetzgebung noch Priestertm erforschen, dann hast du einen bonus auf Gesetzgebung und kannst einen tempel bauen für den Priesterslot. Am besten in eirner Stadt mit 2 Relis,dann kannst du auch einen 2. Priester einstellen, irgendwann. Du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist, frühe Gerichte oder die Priesterslots. Meiner meinung nach werden Gerichte überschätzt, oft zahlen sich Märkte mehr aus, v.a. dein Stadtunterhalt ist ja jetzt noch nicht so hoch.
    6) In Cuzco hätte ich ABs vor der Bib gebaut.
    7) Ein paar BTs täten dir auch gut ;-)
    8) Friede mit dem Inka ist wirklich eine Option, HC probleme hast du ja derzeit keine und wenn du ihn vom Kontinent fegst, steigen deine Unterhaltskosten wirklich noch merklich. Ich würde ihn wohl nach einer kurzen Konslidierungsphase erobern. Vorher noch ein paar Trieren, damit du auch Inseln erobern kannst (sonst bleibt das langfristig HC problem bestehen)
    9) Joao hat immer eine mega Frühphase, fällt dann aber oft kontinuierlich zurück.

    Schaut ja schon sehr gut aus.

    Edith sagt: Sehe gerade, dass du mit Techtausch spielst, rückt der Inka eine Tech für Frieden raus?
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  15. #45
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Zitat Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
    Ein paar Gedanken:

    1) Eine 2. inselstadt wäre gut, dann haben alle Städte 2 2er Handelwege
    2) Barbstädte erobern und abreissen
    3) Halwuti: Immer Gold und Mais belegen, wächst halt langsamer, aber du brauchst das Kommerz
    4) Vilcas: Wenn die Stadt selber kein AB baut, baut hoffentlich schon eine andere Stadt es für Vilcas. Wenn nicht, dann In Vilcas selber das AB bauen
    5) Eventuell vor Gesetzgebung noch Priestertm erforschen, dann hast du einen bonus auf Gesetzgebung und kannst einen tempel bauen für den Priesterslot. Am besten in eirner Stadt mit 2 Relis,dann kannst du auch einen 2. Priester einstellen, irgendwann. Du musst halt entscheiden was dir wichtiger ist, frühe Gerichte oder die Priesterslots. Meiner meinung nach werden Gerichte überschätzt, oft zahlen sich Märkte mehr aus, v.a. dein Stadtunterhalt ist ja jetzt noch nicht so hoch.
    6) In Cuzco hätte ich ABs vor der Bib gebaut.
    7) Ein paar BTs täten dir auch gut ;-)
    8) Friede mit dem Inka ist wirklich eine Option, HC probleme hast du ja derzeit keine und wenn du ihn vom Kontinent fegst, steigen deine Unterhaltskosten wirklich noch merklich. Ich würde ihn wohl nach einer kurzen Konslidierungsphase erobern. Vorher noch ein paar Trieren, damit du auch Inseln erobern kannst (sonst bleibt das langfristig HC problem bestehen)
    9) Joao hat immer eine mega Frühphase, fällt dann aber oft kontinuierlich zurück.

    Schaut ja schon sehr gut aus.

    Edith sagt: Sehe gerade, dass du mit Techtausch spielst, rückt der Inka eine Tech für Frieden raus?
    Danke für die vielen guten Punkte! Ich hab gestern ein paar Züge weitergespielt (lohnt noch keinen Bericht, heute gibt's mehr), dadurch hat sich der eine oder andere schon erledigt, aber ich geh mal der Reihe nach durch:

    1) Ja, ich wollte eine bei der russischen Stadt gründen, aber in Anbetracht der politischen Großwetterlage (hüstel...) hab ich den Siedler lieber nach Matara zurückgezogen und erstmal ein paar Truppen in die Region verlegt. Gründung kommt aber bald.

    2) Barbstädte hab ich schnell erobert und dafür die Inka-Rest aufgeschoben, weil meine Leute grad in der Gegend waren. Abgerissen hab ich sie nicht, sind beides gute Städte und wurden behalten. Außenhandelswege wurden dadurch wieder frei, jetzt geht's mir finanziell deutlich besser!

    3) Hawulti sollte immer das Gold belegen, das stimmt!

    4) Vilcas hat an der Kornkammer geschraubt, eine Runde vor Wachstum auf 2 habe ich das AB eingestellt und in der Folgerunde gesklavt. So kommt's am schnellsten. Von woanders hätte es zulange gebraucht, um die Entfernung zu überbrücken.

    5) Ja, das mit den Priestern... Priestertum erforsch ich jetzt (nach Gesetzen, Bauwesen, Reiterei - wollte mich erstmal militärtechnologisch absichern). Ich werde in Cuzco wohl versuchen, Priester zu züchten, hier ist der Pool durch den Koloss allerdings nicht ganz rein.
    Märkte kommen in die guten Kommerzstädte, sind aber sacketeuer - Gerichte rentieren sich schneller als ORG, und das auch nicht nur in Sparrunden. Außerdem ist's bei so vielen Mitspielern allein für Graphen und Techinfo nett, ein paar Spiopunkte zu generieren. Zum Vergleich: Märkte kosten 2,5 mal so viel wie Gerichte. D.h. in einer Stadt mit 8 Grund-Unterhalt muss ich pro Runde mehr als 10 Gold machen (bei ausgeglichener Forschung!), damit sich ein Markt mehr lohnt als ein Gericht. Meine Forschungsrate liegt so bei ca. 30%, also muss die Stadt in Sparrunden schon deutlich über 30 Gold bringen, damit ich den Markt sinnvoll vor dem Gericht bauen sollte. Das ist nur in wenigen Städten der Fall. Außerdem lassen sich Gerichte so problemlos pop2 sklaven, sind also auch in nahrungsschwächeren Städten keine Belastung. Märkte dauern entweder ewig (in den reinen Hüttenstädten) oder bringen nicht genug (in den eher prodlastigen oder Hybrid-Städten).
    Fazit: m.E. werden eher Märkte überschätzt

    6) Cuzco hatte Fischernetze, aber weil ich noch keine Schiffe da oben hatte, haben Huaynas Trieren sie geplündert. Jetzt hab ich da zwei, drei Böötchen und kann auch die ABs wieder bauen. Bib war mehr so Verlegenheitsprojekt vor Gerichten, und ist als KRE halt billig - wollte außerdem schleunigst viel Kultur in die Stadt kriegen, um keine Riesengarnison gegen Revolten zu brauchen.

    7) jajaja, BTs... das sagen irgendwie immer alle Witzigerweise war bis vor kurzem mein Happycap so niedrig, dass ich gar nicht mehr gebraucht habe. Aber jetzt kommen natürlich viele neue Städte dazu, Du hast schon recht. Wird gemacht!

    8) Ich überlege, Huayna noch ein Inselparadies als Alterssitz zu lassen und ihm für den Frieden seine Techs abzuknöpfen. Er forscht nun natürlich sehr langsam, aber er hat schon einiges, was ich noch brauchen könnte. Aber das Festland will ich noch haben! Trieren hab ich aber schon, und er hat jetzt mindestens zwei Inselstädte, d.h. eine davon schnapp ich mir wohl noch.

    9) Joao hat aber auch schon 13er und 15er Städte, und sein Land ist hübsch und voll ausgebaut. Ich mach da heute abend mal nen Screenshot. So schnell fällt der hier nicht zurück, zumal er auch den schwächelnden Khmer schröpft und sich da erweitern kann. Dann sind wir irgendwann Nachbarn, gegen den Khmer werde ich wohl mittelfristig einsteigen.

    Russland zeigt zuletzt (ca. 12 Züge weiter) übrigens Truppen an meiner Khmer-Grenze, die müssen ganz schön weit gelatscht sein, und sind auch nur paar Äxte und Schwerter. Ich würde da vermutlich keine Stadt verlieren. Aber da er gegen 70 Gold auch Frieden machen würde, war er wohl wirklich nur eingekauft und kein eingefleischter Äthiopien-Hasser. Ich werde das wohl machen, weil ich gegen ihn auch keine Option sehe, zu irgendwelchen Gewinnen zu kommen. Vielleicht Orenburg bei meiner Südwest-Insel, aber mehr sicher nicht.


Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •