Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 153

Thema: Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

  1. #1
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519

    Alle Macht dem großen Negus! Zara Yaqob unter Unsterblichen

    So, und los geht's! Zweite Story, wieder auf Immortal! Nachdem wir mit unseren Kyros-geführten Persern letztes Mal die Azteken schön verdroschen und schließlich im Space Race deutlich auf die Plätze verwiesen haben, kann's diesmal ja eigentlich nur fürchterlich schiefgehen

    Leser hi2u hat unter unseren Vorschlägen gemeint, Zara sei ja total interessant und so, weil er nämlich Oromos nicht mag und KRE als Eigenschaft auch nicht...

    Äähm ja, und nachdem ich mir das durch den Kopf habe gehen lassen, wurde mir klar, dass man nur ausreichend unüberzeugende Gründe braucht, um alles mal zu versuchen (hüstl!), also wird's hier einen Haufen frühe KEs und einen Haufen rekrutierte Oromos geben (zumindest, wenn ich dann noch lebe...).

    Hier also unser glorreicher Herrscher:

    Bild

    Vielleicht noch ein paar Worte zu Zaras Eigenschaften:
    KRE gilt als schwächlich, aber ich meine, man muss das je nach Zeitalter bewerten. In der Antike ist KRE m.E. enorm stark, eine der besten Eigenschaften: schnell großes Gebiet abstecken, beste Spots sichern trotz Ressourcen im 2. Ring, frühen Kulturkampf sicher gewinnen, schnell Kulturverteidigung in den Städten, außerdem die Option auf einen frühen großen Wissi oder einfach nur billige Bibs für ne Goldminenstadt o.ä. - das alles ist in meinen Augen sehr, sehr großartig.

    KRE verliert spätestens im Mittelalter natürlich gewaltig seinen Reiz... aber dann, wenn das Reich etwas gewachsen ist, haut ORG immer stärker rein. Damit spart man schon ne MENGE Unterhalt - selbst wenn man die billigen Gerichte gar nicht übermäßig schnell raushaut. Und die billigen Fabriken beschleunigen die Industrialisierung nochmal enorm. Wenn man den einen oder anderen Nachbarn eingemeindet hat, wird's richtig gut, denn je größer das Reich, desto lohnender wird ORG! Die beiden Eigenschaften von Zara ergänzen sich also m.E. perfekt, bzw. eine gleicht jeweils die Schwächen der anderen aus.


    Und hier seine Spezialität, der Oromo-Krieger:

    Bild


    Oromos sind sehr, sehr gut. Immun gegen Erstschläge, selbst ein Erstschlag, dazu Drill 1 und 2 - so wird selbst aus einem Musketier noch was Anständiges! Mit Kaserne und Vasallentum/Theokratie/einem Militärausbilder ist man schon bei Drill 4, der Beförderung, die die Drill-Linie vor der Nutzlosigkeit rettet (und tatsächlich sehr gut macht!). Einzige Schwäche: Finte-Ritter machen Kleinholz aus Oromos, und die gibt's zur selben Zeit. Daher: Beelinen, bis der Arzt kommt, Masse macht's, und wenn wir ein paar Piken mitnehmen können... dann sollten wir das wohl besser tun.


    Und über das Spezialgebäude verliere ich weniger Worte. Eigentlich gar keine, wie nutzlos das ist, kann jeder auf einen Blick sehen. Wenn ich hier auf Kultursieg spiele, dann eh nur die Heymlich'sche Variante...

    Bild


    Und hier auch noch die Bedingungen, unter denen wir antreten: Eine Big&Small-Karte (damit habe ich keine Erfahrung), in Großformat, ohne Tech Brokering und Vasallen

    Bild


    Ich bin extrem gespannt, wie das hier laufen wird! Was mache ich denn mit der Startposition? Sieht ja erstmal ganz nett aus - wo gründen, wie vorgehen?

    Bild


    Der Späher ist schon bewegt. Auf 9 der jetzigen Siedlerposition sieht's doch ganz hübsch aus, auch wenn ich den Fluss da verlieren würde. Andere Ideen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    schwierig, evtl auf 3 gründen; macht für die Techs aber erstmal keinen Untrschied ob OuS oder 3. BT first geht mit Lawi und BV ganz gut denk ich, auf pop2 mit Farm und Mine gleich den Siedler und dann Holz rein, dann Fischen und ein AB holzen

  3. #3
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    heh. Aus Versehen ein anderes Spiel über das save drüber gespeichert... ich hab mal ne neue Startposi generiert und den Startpost editiert. SORRY!

    Hier übrigens noch das Startsave (nur falls ich da nochmal Blödsinn mit anstellen sollte...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.179
    Oh, eine andere Situation ...

    Den Siedler auf 8 ziehen und dann entscheiden ob auf Stein oder dem Hügel gegründet wird.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, wenn du Oromos benutzen willst, solltest du ganz ohne Techhandel spielen. Das Zeitfenster für die ist eh schon arg klein, und durch Techhandel wirds nochmal deutlich kleiner.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    kräpelt herum Avatar von Schnatti
    Registriert seit
    17.02.16
    Beiträge
    1.062
    Ich hab mich mal zu einem Schattenspiel hinreißen lassen, auch wenn Zara in "früheren" Zeiten für mich deutlich attraktiver war als er es jetzt noch ist. KRE macht mich irgendwie nicht mehr so ganz an...
    Die Startposition ist aber tatsächlich eine schön zu spielende, insbesondere weil der nächste Nachbar nur sehr zahm spielt - und generell scheinen Karte und Gegner auch ganz dankbar zu sein, aktuell sieht's ganz zufriedenstellend aus.
    An Oromos glaube ich zwar schon nicht mehr, die anderen spielen zu stabil mir, aber mal sehen...

    Wir können ja gerne mal später vergleichen, wenn du ein wenig angespielt hast. (bei mir aktuell R144)

    Ich hab noch eine Detailfrage an die Kenner, packe sie der Fairness halber aber mal in den Spoiler:

    Achtung Spoiler:
    Wollte gerade mittig im Screen eine Füllstadt gründen und wunderte mich über die beiden Felderträge der Ebenen südlich der Flußbiegung. Beim nördlichen "zuviel" Gold, beim südlichen ein Zusatzhammer.
    Mag sein, dass ich Territorial-Events verpasst habe, aber ist das die einzig mögliche Erklärung oder übersehe ich etwas?
    Im GA bin ich jedenfalls nicht.
    Bild



    Schnatti
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mundus vult decipi, ergo decipiatur.

  7. #7
    ausgetreten
    Gast
    Du solltest den Spielverlauf und den Screenshot löschen, denn das ist ein Spoiler für den Storyschreiber.

  8. #8
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ich habe nichts gegen Parallelspieler, aber wie Erfolgsgarant sagt, bitte nicht spoilern! Ansonsten fände ich es aber sehr cool, am Ende des Spiels (also *mein* Spielende ) mal das Vorgehen und den Erfolg zu vergleichen!

  9. #9
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Schnatti Beitrag anzeigen
    Ich hab noch eine Detailfrage an die Kenner ...
    is nur ein Anzeigefehler der vorhergehenden GA-Wirkung

  10. #10
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Turnset I

    =====================================================================================


    3960 BC - Nach langem Sinnen und Grübeln beschließe ich, total traditionell auf dem EH zu gründen. Weg vom Fluss? Na und? Hauptsache, ein schneller Start.

    Bild


    Die Hauptstadt von innen:

    Bild


    Worker first, Forschung geht auf Landwirtschaft... boah ist das aufregend hier

    3840 BC - In ner Hütte bei der Hauptstadt finden sich so runde Dinger, die man hervorragend unter Wagen montieren kann. Praktisch!

    Bild


    Paar Züge später finden wir einen nicht ganz kleinen Goldschatz (60gp) in einem anderen Dorf. Was man in alten Hütten so alles finden kann...

    3600 BC - Irgendwo wird der Buddhismus erfunden. Na dann. Wir können noch nichtmal Mais anbauen.

    3560 BC - So, jetzt klappt das mit dem Mais. Fehlt nur noch ein Bautrupp, der kommt in zwei Zügen. Nächster Halt: Bronze!

    3480 BC - Büschen wat ham wer nu erkundet. Im Osten ist ein Gebirge extrem ungünstig platziert... braucht man da tatsächlich Schiffe, um weiter nach Osten zu kommen? Ansonsten: Könnte mehr Nahrung geben, sieht aber OK aus. Den Fisch habe ich mit der Haupstadt offenbar vergründet . Nachbarn haben wir noch nicht getroffen

    Bild


    3280 BC - Aaah, da haben wir ja einen Kandidaten! Spääät... gut, dass ich keinen Axtirush vorhatte. Ein Inkahäuptling wird uns sicher schön viele Wunder bauen, die wir dann abgreifen können, freu ich mich schon drauf.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    3120 BC - Unser Späher im nördlichen Dschungel wird von einem Bären gefressen. Tja, ein Krieger ist eh fertig und wird ein bisschen den Süden aufklären, dann kommt der erste Siedler.

    2920 BC - Die wichtigste Tech des Spiels ist erforscht: Bronzeverarbeitung. Wie es aussieht, hat Sid uns mit Unmengen an Kupfer bedacht! ...not.

    Bild


    Forschung geht auf Tierzucht, nicht nur wegen Kühen und nahen Schweinen, sondern vor allem in der Hoffnung auf Pferde. Sollte sich die nicht erfüllen, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und Bogenschießen erforschen, sonst nerven die Barbaren einfach zu sehr, und Eisen einfach dauert zu lange.

    2720 BC - In diesem Jahr haben wir das Kräuterkunde-Event - endlich mal früh genug im Spiel, dass man das ausnutzen kann! +2 Gesundheit dürfte ausnahmsweise auch mal vor der Industrialisierung nützlich werden, bei dem ganzen Dschungel, den ich hier mittelfristig zu besiedeln habe...

    Bild

    Bild


    Im selben Jahr gründen wir Gondar auf 4-4-4 der Haupstadt. Das wird mal eine gute Prodstadt, mit 22 Basishämmern (3 EH, 2 GLH, dazu die Steine). Ich mag starke Stadtüberschneidungen am Anfang! Später lässt man dann manche Städte eher verkümmern und stärkt nur die besten.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    2480 BC - Tierzucht ist erforscht, jetzt gilt's. Pferde?!

    Bild


    Nuja schon, aber doll liegen die nicht. Da ne Stadt hin? Ich weiß nicht so recht. Aber ich fürchte, wir werden die Viecher brauchen, der Dschungel dürfte reichlich Barbaran ausspucken.

    2200 BC - Ich hab dann doch mal lieber Bogenschießen erforscht, die Pferde liegen da einfach zu Scheiße. Als nächstes gibt's Keramik.

    2080 BC - Die ersten Barbs, die ich zu Gesicht bekomme, sind Bogenschützen. Verletzte Bogenschützen.

    2040 BC - Wir treffen den nächsten Nachbarn. Gut, dass der so weit weg zu sein scheint, sonst hätte der uns böse zusiedeln können!

    Bild


    Hier mal ein Überblick über das bisher erforschte Land und meine vorläufige Stadtplanung. Am Nordrand habe ich dieses Jahr Inka-Kultur aufgedeckt. Joaos Späher kam auch aus dem Norden.

    Bild


    1880 BC - Keramik wird erforscht. Weiter geht's mit Fischen.

    1800 BC - Hey, die Barbaren helfen mir beim Ausleuchten! Die Stadt steht da nichtmal schlecht. Spart nen Siedler.

    Bild


    1640 BC - Fischen ist erforscht, als nächstes kommt Segeln. Sklaverei haben wir inzwischen auch mal angenommen (irgendwie vergess ich das immer, während der erste Siedler läuft ). Jetzt sind zwei weitere Siedler unterwegs. Der erste davon gründet kurzerhand Lalibela:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Bild


    1600 BC - Der zweite gründet gleich darauf Addis Ababa am Dschungelrand. Zeit für Eisen, sonst müssen die beiden neuen Städte sich eine Nahrungsressource teilen.

    Bild

    Bild


    1240 BC - In Addis Ababa verbreitet sich das Judentum. Ich weiß nicht mal, wer das gegründet hat - Huayna Capac ist der Hindu-Gründer, vielleicht hat er direkt auf Monotheismus weitergeforscht? Wenn ja, hieße das mittelfristig zwei heilige Städte für mich - und ein technologisch etwas gebremster Nachbar, denn was will man mit frühem Mono?

    Bild


    1000 BC - Offene Grenzen mit den Inka! Fein, das. Außenhandelswege, wir kommen! Außerdem haben wir Debre Berhan im Nordosten (bei den Pferden) gegründet, und letzten Zug schon Yeha im Süden, bei Muscheln und Fischen. Das wird vorerst unsere Spezipumpe, auch wenn wir vielleicht irgendwann noch was mit drei mal Nahrung finden. Hier ein Überblick über Äthiopien 3000 Jahre nach Spielbeginn:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    850 BC - Und noch ein Mitbewerber. Stalin kann ein unangenehmer Nachbar sein. Weit weg dürfte er aber nicht gefährlich werden, da er spätestens in der Renaissance oft weit zurück fällt - ihm fehlt ein Wirtschaftstrait oder früh nützliche Uniques. Hier hat er sogar weniger Punkte als ich!

    Bild


    Im selben Jahr schlägt mal wieder Sids Ironie zu: Ohne Kupfer haben unsere Axtschmiede es irgendwie trotzdem geschafft, den Dingern ein neues, verbessertes Design zu verpassen... tolles Marketing, ehrlich, ich würde die Dinger kaufen, aber irgendwie fehlt mir das nötige (halb-)Edelmetall.

    Bild


    825 BC - Joao schlägt uns mal offene Grenzen vor, da wir gerade eben die Schrift erforscht haben. Warum nicht? Er hat schon genauso viele Städte wie ich, 7 Stück. Übrigens nicht schlecht für die Jahreszahl! Jetzt ein paar Bibs und bis Währung durchhangeln, dann sieht das nicht schlecht aus!

    Bild


    800 BC - Aksum wird hinduistisch. Wenn wir von Huayna Capac was brauchen, könnten wir überlegen, die Reli anzunehmen. Im Augenblick lohnt das kaum, weil wir keine Möglichkeit haben, die in die anderen Städte zu verbreiten und sich die Meditations-Forschung jetzt noch nicht wirklich lohnt, es gibt so viel Wichtigeres! Eisen erstmal, dann Richtung Währung.

    775 BC - So sieht das bisher eher schwächliche Inkareich aus. Wir haben soeben Pferde angeschlossen. Leider geht da vor Währung gar nichts, sonst sind wir wirtschaftlich tot! Aber lecker und klein, daher leicht verdaulich... so mag ich das. Lassen wir Huayna noch seinen Hinduschrein fertigschrauben, dann darf's allmählich losgehen!

    Bild


    700 BC - Und noch ein Fremdling: Suryavarman von den Khmer finde ich ja meistens sehr unangenehm, sein Kulturdruck insbesondere ist mir schon manches Mal auf den Sack gegangen. Diesmal ist er weit, weit weg.

    Bild


    Fünf Städte hat er bisher. Na dann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    650 BC - Wir dagegen setzen schon unsere achte. Mit Qohaito pflanzen wir dem Inka unsere künftige Aufmarschbasis vor die Nase. Cuzco macht zwar mächtig Kultur auf die Nachbarschaft, aber mittelfristig ändert sich das schon...

    Bild

    Bild


    Mehr sollten wir vor Währung wohl nicht gründen.

    Mir fällt's jetzt erst auf: Der Inka war tatsächlich der Gründer von zwei Relis, Judentum und Hinduismus. Fein, fein.

    Bild


    ========================================================================================== ===
    ENDE Turnset I

    Soweit ist's erstmal. Ich spiele heute vermutlich noch weiter, Update könnte aber noch etwas dauern. Sieht aber gut aus bis hierher, reichlich Platz, brauchbare Spots, dazu 1, 2 Barbstädte, die noch auf Eingemeindung warten, und ca. 3-4 gelbe Barbstädte sind da auch noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •